• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mitspieler im Handel blockieren

  • Themenstarter DeletedUser11177
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
Es wurde aber auch nicht behauptet, dass der Kreuzhandel "fair" ist, sondern nur, durch die "Neugestaltung" der Sternebewertung, indirekt zugegeben, dass dieser Handel NICHT "fair" WAR. Obwohl auch vor dieser "Neujustierung" von den meisten, sich zu Wort meldenden, Kreuzhändlern vehement behauptet wurde, dass ihr Handel fair ist/war weil andere Spieler diese Handelsangebote auch annehmen (oder es ja nicht verboten war) Dabei war es garnicht wichtig, ob es sich bei den Annahmen um "Fehlklicks" handelte, ob die Spieler durch die "falsche Sternebewertung" getäuscht wurden, oder ob man die Angebote einfach annehmen MUSSTE um im Spiel weiter zu kommen.

Es behaupten auch heute noch Menschen, dass die Erde flach sei. Mit Menschen, die generell nicht auf Argumente eingehen wollen, kann man letztlich kein ernsthaftes Gespräch führen.
Ich wüsste aber nicht, wann jemals in dem Spiel irgendwer ein 1:4 Handel annehmen musste. Es gibt die Möglichkeite sich eine Gemeinschaft zu suchen, in der man Handeln kann und man hat jederzeit die Möglichkeit selber einen Handel einzustellen und musste dort niemls 1:4 einstellen, damit es jemand annimmt. Finde also nicht, dass man hier irgendwie von müssen reden kann. Fehlklick - dumm gelaufen und sicherlich unangenehm, letztlich aber auch selbst verschuldet. "falsche Sternebewertung" war sicherlich irreführend und fand ich persönlich gerade für Neulinge immer unschön - aber auch hier mindestens teilweise selbst verschuldet, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, wieviel einem selber die unterschiedlichen Güter wert sind.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich wüsste aber nicht, wann jemals in dem Spiel irgendwer ein 1:4 Handel annehmen musste.
Wenn es keine besseren Angebote auf dem Markt gibt, man nicht in einer Gilde ist (oder die Gildemitglieder - noch - nicht über die entsprechenden Güter verfügen)? Wenn man trotzdem ausbauen möchte und wegen dem "Verfall" nicht wieder bei 0 anfangen möchte... Ja, ja. Ich weiß. Es wäre NICHT bei 0 sondern darüber. (Aber wenn man trotz des nächtlichen Verfalls ENDLICH die nötigen Mengen, außer diesem einen Mangelgut, an denen sich die ZUFÄLLIGEN Produzenten bereichern können/wollen/dürfen, zusammen hat, ist die Versuchung natürlich groß, auch solche Angebote anzunehmen. Aber Recht hast du. Wirklich müssen, muss eigentlich niemand. Nicht mal hier spielen muss man wirklich (und macht es trotzdem) Und wahrscheinlich habe auch da ICH Schuld. Ich hätte mich ja auch zu einem anderen Zeitpunkt in dem Spiel anmelden können und dann vielleicht zufällig das richtige (Mangel-) Gut als Bonus erhalten können ...

Fehlklick - dumm gelaufen und sicherlich unangenehm, letztlich aber auch selbst verschuldet.

"falsche Sternebewertung" war sicherlich irreführend und fand ich persönlich gerade für Neulinge immer unschön - aber auch hier mindestens teilweise selbst verschuldet,

Ich glaube die einzigste SCHULD die ich mir "anziehen" werde ist die, dass ich weiterhin dieses Spiel spiele.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn es keine besseren Angebote auf dem Markt gibt, man nicht in einer Gilde ist (oder die Gildemitglieder - noch - nicht über die entsprechenden Güter verfügen)? Wenn man trotzdem ausbauen möchte und wegen dem "Verfall" nicht wieder bei 0 anfangen möchte...

Dann kann man wie gesagt selber ein Angebot einstellen und da kam man immer viel viel besser bei weg als 1:4. Wer seine Möglichkeiten nicht ausnutzt und ein sich auf ein Angebot einlässt, dass ihm jemandem bietet, der ist dann wohl damit einverstanden. Wäre in dem Moment das Kreuzhandelangebot nicht da, dann hätte der Spieler überhaupt nichts zum Annehmen zur Auswahl und wäre ebenfalls in der Situation, dass er selber ein Angebot einstellen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Dann kann man wie gesagt selber ein Angebot einstellen und da kam man immer viel viel besser bei weg als 1:4. Wer seine Möglichkeiten nicht ausnutzt und ein sich auf ein Angebot einlässt, dass ihm jemandem bietet, der ist dann wohl damit einverstanden.
Ja. Man kann auch warten. Und hoffen, dass ein Kreuzhändler einem die eigenen Angebote für 1:1 abnimmt. Hat ja bei Saulus aus der Bibel auch geklapt, das der zum Paulus wurde...
Und wenn nicht ... naja. Man ist ja selber Schuld ... Wartet man ebend bis die anderen Ressourcen wieder zu Staub verfallen sind. Elvenar ist ebend ein Geduldsspiel. Und irgendwann ... Egal. das Wichtigste ist, ich weiß, dass ich selbst schuld bin :)
Wenn man trotzdem ausbauen möchte und wegen dem "Verfall" nicht wieder bei 0 anfangen möchte... Ja, ja. Ich weiß. Es wäre NICHT bei 0 sondern darüber. (Aber wenn man trotz des nächtlichen Verfalls ENDLICH die nötigen Mengen, außer diesem einen Mangelgut, an denen sich die ZUFÄLLIGEN Produzenten bereichern können/wollen/dürfen, zusammen hat, ist die Versuchung natürlich groß, auch solche Angebote anzunehmen. Aber Recht hast du. Wirklich müssen, muss eigentlich niemand.
 

Killy

Schüler der Goblins
Egal. das Wichtigste ist, ich weiß, dass ich selbst schuld bin :)

Man hat nunmal nicht das Anrecht darauf, dass ständig die gewünschten Angebote für einen im Markt stehen. Gibt es keine gewünschten Angebote, muss man eben selber welche einstellen, verstehe leider nicht im geringstens das Problem dabei und verstehe auch nicht, wie man da auf den Gedanken kommt, dass man seine Güter 1:4 verschenken müsste.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich versuch es dir zu erklären:
Wenn die Gesetze es zulassen würden, dass Händler, die mit Grundnahrungsmitteln handeln, die Preise willkürlich (ich weiß. Ja, ja. Dem hat INNO mit einer Höchstgebotsmöglichkeit einen Riegel vorgeschoben) in die Höhe treiben könnten um an der NOTWENDIGKEIT der Kunden sich mit diesen Gütern versorgen zu MÜSSEN, höchstmöglich zu profitieren, würde es einen Aufschrei der Massen (und wahrscheinlich eine Revolution ;) geben) HIER soll ich aber dieses Gebahren still schweigend akzeptieren und darauf verzichten (oder so lange warten, bis die Güter, die ich gesammelt habe, wieder verfallen? Ja, ja. Ich weiß. Früher oder später ... Elvenar ist ebend ein Geduldsspiel und der eine hat Glück - und die richtigen Güter - als Bonus, und der andere muss ebend warten und seine Güter "verfallen" sehen. aber irgendwann ...) meine Stadt auszubauen, also das zu tun, was das Grundprinzip dieses Spiel ist?
Nein. Das Grundprinzip ist nicht zu warten und Geduld zu haben (auch wenn das oft hilft und man viel öfter gar keine andere Wahl hat. Aber eine Revolution wird es hier - zum Glück - nicht geben ;)
Wenn ich im RL einen Händler nicht sehen will (weil er mit unfairen Angeboten die Kunden ausnimmt - selbst wenn seine Werbung steets betont, wie fair er doch ist...) dann betrete ich nicht mehr seinen Laden !!! Hier geht das nicht. (Ja, ja. Ich weiß. Ich bräuchte ja auch nicht mehr in den Markt gehen. Meine Schuld. Ich kann ja auch zuschauen, wie die Bewohner auf den Wegen in meiner Stadt herumspazieren. Ich hab ja schließlich kein Anrecht darauf, meine Stadt auch ausbauen zu können)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Genau das, was du dir hier zusammen fantasierst ist doch aber eben nicht gegeben. Wie ich bereits mehrfach versucht habe zu erklären, bist du nicht genötigt Angebote anzunehmen, die dir nicht passen (ganz besonders nicht 1:4 o.ä.), sondern kannst einfach selber Angebote reinstellen, die dann angenommen werden. Wenn dafür deine Geduld nicht reicht, dann ist es entweder nicht das richtige Spiel für dich oder du musst eben mit dem Aufpreis leben, den du bereit bist zu zahlen, um die Güter sofort zu bekommen. Du tust ja fast so, als würde den Güter jede Sekunde zerfallen und man müsste sehr schnell reagieren, dabei kann man seine Angebote einstellen und ein paar Stunden später vorbeischauen, ob die angenommen wurde, ohne dass irgendetwas zerfällt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
die dann angenommen werden.
... oder auch nicht. Glaubst du denn wirklich, ich würde das nicht machen? Ich versuche dir zu erklären, dass es HIER allgemein üblich zu sein scheint, den möglichst größten Profit mit seinen ZUFÄLLIG erhaltenen Mangel-Bonusgüter zu erwirtschaften. Also entweder stellen jene, die diese Mangelwaren besitzen diese zu unmöglichen Konditionen in den Markt, oder sie brauchen sie selber, oder es gibt (WEGEN DIESEN MANGEL) eine erhöhte Nachfrage, so dass die Chance die eigenen Angebote (zu normalen Bedingungen) angenommen zu bekommen, so verschwindend gering ist, dass ich die, die für diesen Zustand verantwortlich sind (und das ist NICHT INNO) mit einer IGNORE-Möglichkeit die Chance nehmen möchte, sie ausversehen (oder durch die Not - meine Stadt ausbauen zu wollen) auch noch unterstütze. Wenn (und JA!!!!!, das mache ich auch!!!!!) ich meine Angebote auf den Markt stelle, dann kann ich zusehen, wie meine Ressourcen "verfallen" und bald sowenig sind, dass ich, selbst WENN jemand mein Angebot IRGENDWANN annimmt, ich meine Stadt trotzdem nicht ausbauen kann oder in der Forschung weiter komme. Ja, ja. Ich weiß. der Markt reguliert sich selbst. Dann muss ich ebend bessere Angebote einstellen (bis zu 1:4 - dann werden meine Angebote auf jeden Fall angenommen - je nachdem WIE skrupellos Händler den Mangel ihnen zur Verfügung stehender Waren ausnutzen)

Aber es ist zwecklos darüber zu streiten. WIR scheinen im Moment aneinander vorbei zu reden. Also akzeptiere bitte meinen Wunsch nach einer IGNORE-Möglichkeit, wie ich deinen, aus mir leider immernoch nicht erkennbaren Gründen, nach Beibehaltung des jetzigen Status Quo (ohne Ignore-Möglichkeit) akzeptiere. Danke
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
"falsche Sternebewertung" war sicherlich irreführend und fand ich persönlich gerade für Neulinge immer unschön

Wie kommst Du auf das Wort "war"?

Da Inno selbst nach der Neubewertung dies nicht als "fair" bezeichnet, sollte ja eigentlich genügen.

Was mit der Neubewertung erreicht wurde ist auf der einen Seite die Annäherung an eventuell fairere Tauschkurse (2 Sternangebote) und auf der anderen Seite eine Freischaltung des Schindluders, welcher mit dem Handel getätigt werden kann.

Veränderungen der maximalen Tauchkurse gegenüber der Alten Version:

Innerhalb der Güterklassen: x 2 (+100 %)
Güterklasse 1 > 2 bzw. 2 > 3: x 5,33 (+ 433 %)
Güterklasse 1 > 3: x 14,22 (+1.422 %)

Das einige gar nicht mal so unzufrieden mit der Neuerung sind liegt wohl auf der Hand.
 

Deleted User - 405609

mir gefällt die idee des threaderstellers.

ich hab beim lesen der beiträge aber immer mehr den eindruck, daß diese idee einfach grundlegend mißverstanden wird:

es geht hier ja nicht um eine generelle schwarze liste, die jemand, der drauf landet, generell für den handel sperrt. es geht nur um die möglichkeit, für mich persönlich bestimmte spieler als handelspartner auszublenden, also deren angebote für mich und meine für sie unsichtbar zu machen.
den ersten teil mach ich schon jetz, etwas mühsamer, mit einer schwarzen liste im kopf, auf der die ärgsten wucherer eben landen. für den zweiten teil hätt ich durchaus auch gern eine möglichkeit.

wenn mich jetz jemand sperren würde, weil er mich nicht mag: was soll´s? damit verlier ich, wenn´s hoch kommt, 1% der potentiellen handelspartner (das 1%, daß mich jetz auch schon ignoriert). das abstrafen durch eine massensperre, die tatsächlich ernste auswirkungen hat, riskiert ein spieler doch nur, wenn er durch sein eigenes verhalten ständig unangenehm auffällt.

ich glaub auch nicht, daß sich ein spieler sorgen machen muß, der nur mal schlechte angebote einstellt, weil er von seiner gilde hilfe braucht. solche abgesprochenen handel steh´n gar nicht lang genug drin, um aufzufallen
 

Killy

Schüler der Goblins
Da Inno selbst nach der Neubewertung dies nicht als "fair" bezeichnet, sollte ja eigentlich genügen.

Wo genau möchtest du das denn gelesen haben?

und auf der anderen Seite eine Freischaltung des Schindluders, welcher mit dem Handel getätigt werden kann.

Veränderungen der maximalen Tauchkurse gegenüber der Alten Version:

Innerhalb der Güterklassen: x 2 (+100 %)
Güterklasse 1 > 2 bzw. 2 > 3: x 5,33 (+ 433 %)
Güterklasse 1 > 3: x 14,22 (+1.422 %)

Das einige gar nicht mal so unzufrieden mit der Neuerung sind liegt wohl auf der Hand.

Sry, aber das stimmt doch auch schon wieder nicht. Die Möglichkeiten hatte man doch zuvor bereits genauso, da hat sich doch gar nichts geändert.


@Jirutsu Du solltest bedenken, dass du im Markt bei Mangelgütern eben nur die unfairen Angebote siehst, da diese ja drin stehen bleiben. Die 1:1 Angebote werden idR schnell angenommen, da die Güter ja von vielen gesucht werden. Ich persönlich bin bisher immer alles sehr schnell losgeworden, wenn ich maximal 5% draufzahle und mache mir da keine Gedanken um die paar Güter. Wenn mir die 5% zu schade sind, dann bieten einige Spieler einen 1:1 Handel im Forum an, an die kann ich mich auch wenden, so habe ich beispielsweise von @Scylthe letztens 200k Bismut gekauft, der so freundlich war mir das ohne Aufpreis zu überlassen. Man hat vielleicht etwas mehr Arbeit mit einem Überschussgut oder bezahlt vielleicht etwas drauf, allerdings alles in einem Rahmen, wo ich keine Probleme sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Wo genau möchtest du das denn gelesen haben?
Wo genau möchtest DU denn gelesen haben DASS INNO das als "fair" bezeichnet? Ich habe das jedenfalls nirgends gelesen. Was natürlich nicht bedeutet, dass INNO das als "unfair" ansieht. ABER SIE HABEN - meines Wissens nach - NICHT behauptet, dass sie das als "fair" bezeichnen.
Soll man dir jetzt alle Stellen nennen, in denen INNO NICHT geschrieben hat, dass INNO es als "fair" bezeichnet?
 

Killy

Schüler der Goblins
Wo genau möchtest DU denn gelesen haben DASS INNO das als "fair" bezeichnet? Ich habe das jedenfalls nirgends gelesen. Was natürlich nicht bedeutet, dass INNO das als "unfair" ansieht. ABER SIE HABEN - meines Wissens nach - NICHT behauptet, dass sie das als "fair" bezeichnen.
Soll man dir jetzt alle Stellen nennen, in denen INNO NICHT geschrieben hat, dass INNO es als "fair" bezeichnet?

Wenn man die Aussage tätig "x hätte y" gesagt, obwohl dem nicht so ist, dann ist das einfach eine falsche Aussage.

Würde mich sehr wundern, wenn von Inno die Aussage kam "wir haben die Sternebewertung angepasst und sie ist jetzt unfair." :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 405609

sondern kannst einfach selber Angebote reinstellen, die dann angenommen werden.
Die 1:1 Angebote werden idR schnell angenommen
hier muß ich dir wiedersprechen: selber einstellen is bei den erweckten gütern leider nichtmehr die lösung. es stimmt zwar, daß die wenigen fairen angebote von mangelgütern wie seife auch ganz schnell weg sind, die machen das kraut aber sowieso nicht fett.

wenn ich andererseits in Arendyll versuch, meinen Bismuth gegen Seife einzutauschen (mit 1:1 tauschverhältnis), vergammeln die angebote tagelang unbeachtet am markt, sofern sich nicht ein gildenmitglied oder befreundeter nachbar erbarmt und sie annimmt!
so habe ich beispielsweise von @Scylthe letztens 200k Bismut gekauft,
Bismuth is auch - wie schon weiter oben erwähnt - kein mangelgut, sondern (zum Teil wegen dem gebäudeset aus dem turm) ganz im gegenteil im überschuß vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Da Inno selbst nach der Neubewertung dies nicht als "fair" bezeichnet, sollte ja eigentlich genügen.
Wenn INNO irgendwo behauptet hätte "Das IST "fair" oder "nicht fair" könnte man einen Beweis (oder ebend keinen) dafür erbringen DASS sie es gesagt (oder das Gegenteil davon gesagt) hätten.
Wenn INNO weder das eine NOCH das andere gesagt hat, dann ist die Aussage: INNO hat das NICHT gesagt sehr zutreffend und wahr. Da nach einem Zitat (wo ebend gar keins sein kann, da sie es ja NICHT gesagt haben, zu fragen (und dann sogar darauf zu bestehen) scheint mir sehr engstirnig und eigentlich nur, höflich ausgedrückt, provokativ zu sein.

Wenn man die Aussage tätig "x hätte y" gesagt, obwohl dem nicht so ist, dann ist das einfach eine falsche Aussage.
Und wenn man nach einem Zitat fragt nach dem Satz: X hat NICHT y gesagt ... was ist das dann?
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy lies bitte erst meinen ganzen beitrag, bevor du drauf reagierst;)

Ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen. Du hast deinen Absatz begonnen mit "hier muss ich dir wiedersprechen", obwohl du daraufhin genau meine Aussage bestätigst, dass die Angebote von Mangelgütern 1:1 sehr schnell weggehen, was meine Aussage diesbzgl. war. Wo ist dann der Widerspruch?

Überschussgüter werden natürlich nicht schnell 1:1 angenommen. Selbst wenn alle Spieler nur 1:1 handeln würden, würden diese nicht schnell angenommen werden, da sie eben nicht soviel benötigt werden, wie angeboten oder umgekehrt, von den Mangelgütern aktuell eben nicht genügend vorhanden ist, um alle Spieler zu bedienen.
 

DeletedUser

Das Thema Marktangebote hat den einen der längsten Bärte hier im Forum.
Dagegen: Jeder kann einstellen wie er mag, ich muss ja nicht bedienen. Fehlklicks nichts ausgeschlossen, dann muss man halt besser aufpassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben