• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muß mal Dampf ablassen!

Desmei

Inspirierender Mediator
Wenn es gestattet ist, dann sollten die AGB entsprechend angepasst werden. Damit ist für alle Teilnehmer des Spiels klar ersichtlich, dass diese Praxis akzeptiert wird. In der derzeitigen Anwendung ist es ein klarer Verstoß gegen die vom Anbieter festgelegten Regeln, der aber folgenlos bleibt. Im Grunde die ungünstigste Variante. Ein eindeutiges "ja" oder "nein" wäre wahrscheinlich für die Mehrzahl der aktiven Spieler akzeptabler!
 

DeletedUser425

Soweit ich weiss sind die AGBs für alle Spiele von Inno gleich, sie müsste also für alle Spiele angepasst werden.
Von dem her wäre es einfacher Multiaccounts nicht mehr zu dulden, aber keine Ahnung, grundsätzlich ist es erlaubt, aber grundsätzlich ist es verboten, was irgendwie komisch ist.
 

DeletedUser

Mir sind hier bereits komplette "Gemeinschaften" aufgefallen, die nichts anderes sind, als reine Zuarbeiter für einen Hauptaccount.
Und genau deshalb fällt es mir mittlerweile auch schwer, dass alles noch mit dem Begriff "Duldung" zu schönen. Das ist kalkuliertes "Weggucken & Aussitzen", anders lässt es sich einfach nicht mehr erklären.
Wahrscheinlich bin ich ein Träumer, aber ich hege ja die leise Hoffnung, dass die neuen WP-Segen vielleicht zum Ansatz einer Lösung avancieren könnten. Denn wenn die Wunder-Ausbauhilfe nicht mehr über den stündlichen WP-Nachschub der Push-Accounts, sondern über eine davon getrennte "Währung" erfolgen muss, wäre das Problem maßgeblich entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

Jepp ich auch !!! Danpf* , keine weiteren Provinzerweiterungen mehr ! Und wann welche mal kommen sollten steht auch aus @ bis dahin hat man dann sowiso wieder soviele erkundete Provinzen und jetzt schon abgeschlossene nach 457 dank der Questanforderungen durch Events o_O .
Finds die andere Sache auch schmunzelnd* Es ist übrigens S.. Egal ob Ihr ein Wunder auf 25 habt wie z.b. das Kloster der Kampfkünste oder Keins , ich glaub ich weis von was ich da rede denn das nette Inno System hebelt es dank des Kampfsystems dann wieder aus ! "" Der Feind hat einen von bis Schaden mit 25er Wunder bekomm ich 100.000 Schaden reingedrückt , kämpfe ich stattdesen mit meinen Menschlein *Manuell vorrausgesetzt sehe ich maximal 75.000 Schaden auf mich reinkommen hmm , also wenn das mal kein Argument ist weis ich auch nicht .
 

DeletedUser14120

Bin hier im Forum ein Frischling, in allen 3 Welten aber seit ca. 20 Monaten im Ein-Account-Spiel und funktionierenden Gemeinschaften und möchte mich gerne zu den Gemeinschaftsabenteuern äußern. Die ersten beiden waren durchaus begrüßenswert, denn sie waren durchaus gemeinschaftssinnstiftend. Das jetzige Event in Relation von Laufzeit, Quests und Belohnungen wird in keiner der Gemeinschaften geschafft werden können, obwohl die Beteiligung nicht schlecht ist. Folglich werden wir, egal auf welchem Weg, eng umschlungen scheitern. War das die Absicht der Erfinder?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was heißt denn scheitern? Nicht gewinnen ist ok, das geht fast allen so. Runde 3 nicht schaffen? Das ist verständlich, die ist nicht leicht. Als scheitern würde ich das nicht betrachten, trotzdem lohnt es sich darüber nachzudenken, woran es gelegen haben könnte. Welche Wege ihr genommen habt, welche Abzeichen ihr vorproduziert habt,...
 
Ich hab mir früher als neuling auch gedacht.. was meckern die alle.. jetzt wo ich fast 1,5 Jahre spiele, verliert Elvenar das was es eigentlich für mich ausmacht. Dieses ruhig für mich hinsiedeln und meiner Stadt beim wachsen zusehen. Ständig wird man mit Quests und Abenteuern und und und zugeballert, irgendwo schrieb einer.. bald freut man sich auf die Zeiten wo mal nix ist.

klar man muss nicht mitmachen, aber sobald man in einer halbwegs guten Gilde ist und unsere ist sehr gut ich möchte sie nicht missen, spielt man dann halt auch gemeinsam Turniere, hat Spaß am Spiel und am Handel, aber irgendwie verliert dieses spiel den Charakter und ich bin wahrlich keine die unbedingt und jetzt alles gleich haben muss..

Ich hab auch schon einiges an Dias gelassen, weil das Spiel genau das war was ich suchte, ein nettes Spiel für mal am Abend nach nem stressigen Tag, das geht verloren und darum verstehe ich das viele Meckern.. noch beim zweiten Gemeinschaftsabenteuer, konnten berufstätige spieler auch super mitspielen, dieses Mal hieß es.. je länger online umso mehr vorteile.. das ist mein empfinden.. tja was soll ich sagen.. ich bin ein wenig traurig
 

DeletedUser7395

Ich teile deine Meinung, Dariana1975. Das Spiel soll Spaß bringen und eine willkommene Abwechslung zum Alltag sein. Manche sollten sich das mal wieder in Erinnerung rufen.

LG
 

DeletedUser11887

Spaß ist relativ. Ich spiele vorwiegend nebenbei. Anfangs in allen drei Welten, inzwischen nur noch in einer. Ich habe nur einen Account und befinde mich irgendwo auf Platz 11??
Mich hält hier nur noch die Gemeinschaft, mit der ich in dieser Welt so ziemlich von Anfang an spiele und die ich einfach mag.
Warum?
Weil ich Inno einfach nur unverhältnismäßig empfinde. Ich bin ein Spieler, der gern mal ein paar Diamanten kauft. Pusht ja ein bisschen mich selbst, hilft Inno, die ja irgendwie ein tolles Spiel entwickelt haben usw. ABER ich mag diese Unverhältnismäßigkeit einfach gar nicht mehr inzwischen.
Das beginnt damit, dass man die Gebäude nicht drehen kann. Okay, kann man machen, erhöht den Schwierigkeitsgrad. ABER, dann kann man auch nicht auslagern. Die Gebäude verändern oft ihre Form, dann fehlt mir der Platz, um eben umzubauen.
Platz jedoch ist das größte Problem. Pro Etappe im Forschungsbaum bekomme ich inzwischen nur noch 2 Stadterweiterungen. Das sind 2 x 5x5 Felder. Lächerlich, wenn man bedenkt, dass viele Gebäude dort nicht drauf passen. Die zweite Möglichkeit ist die Provinzerweiterung. Ich benötige dafür 9 oder 10 Provinzen, die bei mir inzwischen mehr als 60 h benötigen - für eine!!! - um sie zu erkunden. Dann muss ich sie auch noch erobern. Um dann wieder ein 5x5 Feld zu bekommen? Die dritte und damit letzte Möglichkeit um eine Stadterweiterung zu erhalten, ist der Kauf über Diamanten. Gut und schön, habe ich die ersten paar Male gemacht. Inzwischen jedoch will Inno für die nächste Erweiterung 3600 Diamanten haben. Das wären 25,00 Euro... für ein 5x5 Feld? Ich weiß nicht, ob ich lachen soll oder doch eher empört bin.
Ich fasse also zusammen:
1. Platz fehlt immer! Zwei der Möglichkeiten dauern ab einem bestimmten Punkt im Spiel unverhältnismäßig lange. Die dritte Variante ist einfach unverschämt. Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.
2. Gebäude werden immer größer. Gebäude kann man nicht drehen. Gebäude kann man aber auch nicht auslagern. Irgendwas gibt es in jedem Spiel, dass ich kenne. Nur bei Elvenar absolut nicht. Und wenn es nur ein Feld irgendwo in der Ecke gäbe, 10x10 groß oder so, wo man während eines Umbaus für wenige Stunden auslagern könnte. Aber warum denn?
3. (habe ich oben noch nicht erwähnt), die Events, ob nun Gemeinschaft oder Solo, sind einfach nicht reizbar genug. Meine Gemeinschaft hat gar nicht erst mitgemacht bei dem letztem GE, weil der Preis überhaupt nicht attraktiv war.

Es gibt in dem Ideen- und Vorschlagsthread bestimmt eine Millionen Vorschläge, wirklich gute, wie man dem Problem entgegenwirken könnte. Aber was Platz, Lager, Gebäude und Drehung von letzteren angeht, hat Inno taube Ohren. Und irgendwann machts einfach keinen Spaß mehr.

Ich habe jetzt ein anderes Spiel angefangen. Da bekommt man ständig irgendwas, wenn man die Aufgaben erfüllt. Eben auch Rubine (mit Diamanten gleichzusetzen) und das macht einfach Spaß. Und trotzdem man dort Rubine alle Nase lang umsonst bekommt, kaufe ich trotzdem welche. Die Preise sind auch sehr human, die Gebäude, die ich damit kaufen kann, haben einen fairen Preis, die Stadterweiterungen sind absolut erschwinglich. Ich weiß von meinen Allianzmitgliedern, die bedeutend größer sind als ich, dass dies auch so bleibt und nicht in den hohen Leveln unerschwinglich wird. Das hat einfach nicht den faden Beigeschmack von absoluter Geldscheffelei und macht dadurch auch mehr Spaß. Hat für mich zur Folge, dass ich Elvenar vernachlässigen werde, keinen einzigen Cent mehr in Diamanten stecke und mich stattdessen mehr auf das neue Spiel konzentriere. Dieses Konzept von Inno wird auf lange Sicht einfach nicht aufgehen. Und das ist schade, denn im Grunde ist Elvenar ein tolles Spiel. Nur verliert es nach und nach seinen Reiz, weil man einfach immer nur wartet. Und warten tue ich auf andere, reale, Dinge schon genug. Spielen soll in erster Linie Spaß machen.

LG Zaubi
 

DeletedUser

Moin @Zaubi,

Dieses Konzept von Inno wird auf lange Sicht einfach nicht aufgehen. Und das ist schade, denn im Grunde ist Elvenar ein tolles Spiel. Nur verliert es nach und nach seinen Reiz, weil man einfach immer nur wartet.

Das befürchte ich leider auch, wenn es nur um das Warten ginge, hätte ich ja gar kein Problem damit, aber dass man nach der 457ten Provinz überhaupt keine Chancen mehr hat, weiter zu kommen verdirbt einem wirklich die Freude am Spiel. Fragt sich, ob es bei der jetzigen Entwicklung überhaupt noch Sinn macht, da Zeit und Energie reinzustecken, wenn ich an die Macher des Spiels denke, sehe ich immer Mister Scrooge vor mir, ich mag das Spiel auch, aber langsam hab ich so die böse Vorahnung, dass bei Elvenar bald der Geist der kommenden Weihnacht auftaucht, man kann nur hoffen, dass die Scroogies da noch mal zur Besinnung kommen, bevor hier die Hälfte der grossen Städte vor sich hin gammeln.

Ich habe jetzt ein anderes Spiel angefangen. Da bekommt man ständig irgendwas, wenn man die Aufgaben erfüllt. Eben auch Rubine (mit Diamanten gleichzusetzen) und das macht einfach Spaß.

Könntest Du mir bitte per Unterhaltung mitteilen, um welches Spiel es sich dabei handelt, ich hätte auch gerne wieder Spaß.

Danke
 

Ahornhaken

Pflänzchen
Wenn ein Spiel keinen Sinn mehr macht,muss man aufhören zu spielen,aber nur meckern damit gemeckert ist macht keinen Sinn!
 

DeletedUser6168

...danke dariana, dass du deine meinung über den umgamgston im forum veröffentlicht hast und dadurch auch die reaktionen hinnimmst.

ich denke, das problem am ton und unmut liegt darin, dass es 2 kategorien von spielern gibt: die vollzeitspieler oder profis, die um jeden punkt ringen, jede kleinigkeit analysieren und hochrechnen - daraus resultieren dann allerdings wertvolle informationen für die spielgestaltung - sofern man sie aus den ganzen diskussionen überhaupt rausfiltern kann, wenn man nicht seinen 2. wohnsitz im forum hat.
dann gibt es die freizeitspieler, die einfach ein wenig im feierabend oder zur unterhaltung nebenbei hier spielen - die nehmen alles nicht so tragisch. zu denen zähle ich mich.
mich verwundert häufig dieser kampf und diese vehemenz um gehört werden, um verbesserungen und dieses ewige gezanke, welche spielart/meinung/rechnung nun die richtige ist. mich persönlich zieht das forum -nicht das spiel- einfach nur runter. aus diesem grund fahre ich auch völlig zurück und werde meinen posten als erz aufgeben und in eine 1-mann gemeinschaft wechseln, damit ich einfach nur in ruhe vor mich hin daddeln kann. hier hat man einfach nur das gefühl: es gibt im leben nichts anderes, als die optimale strategie für elevnar! es ist nur ein spiel! ich verstehe, dass es leute gibt, für die es mehr ist, aber im grunde ist und bleibt es eben ein spiel.

ich wünsche allen, die sich ärgern, dass sie das ding einfach mal beiseite legen (können) und sich umsehen, was es sonst noch so gibt im leben.
lg, melena
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@melena : Guten Morgen. Danke für Deine lieben Worte. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich mit viel heftigeren Reaktionen gerechnet und freue mich, dass einige hier meinen Post genutzt haben um auf freundliche und angemessenen Art ihre Meinung zu äußern. An diese User erst mal ein Danke.

Das in einem Forum unterschiedliche Meinungen und Charakteren aufeinanderprallen ist nicht weiter verwunderlich, dass diese aber wegen einem Spiel zum Teil ausgesprochen unsachlich werden und sich gegenseitig verbal zerfleischen, war die Anregung für meinen Post.

Meiner Meinung nach gibt es keine bessere oder schlechtere Art Elvenar nur spielen, sondern nur andere Arten. Jeder sollte die Art dieses Spiel auf seine Weise zu spielen finden und seinen Weg gehen. Wenn man auf diesem Weg Gleichgesinnte findet, dann geht man gemeinsam weiter und wenn die Meinungen sich ändern, dann geht man wieder getrennte Wege; ganz wie im echten Leben.

Ich freue mich, für mich persönlich, über jeden kleinen Fortschritt, den ich mit meiner Stadt mache, bin aber auch nicht beunruhigt, wenn mal ein wenig Stagnation vorliegt. Ich habe jetzt noch 8 vollständige Kapitel vor mir und die dauern halt solange sie dauern.

Auch Dir noch viel Spaß,
alleine geht auch ne Menge, wie ich selber feststellen darf
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich sag jetzt auch mal was zu diesem Thema...
JA, es ist definitiv so, dass sich einige Spieler immer wieder stark im Ton vergreifen, wobei direkte Beleidigungen ja auch schnell gelöscht werden. Auch finde ich es nicht konstruktiv, wenn einfach nur kritisiert wird, aber diese Kritik nicht durch Beispiele belegt wird - das kann man sich dann gleich sparen.
Jetzt kommt das ABER...ich lese ja wirklich sehr viel im Forum und muss leider immer wieder feststellen, dass sich nicht nur die Spieler gelegentlich im Ton vergreifen. Vom Team oder auch ehemaligen Team-Mitgliedern erwarte ich oft "professionellere" Antworten (und auch durchdachte) - und eben keine "provokanten" (wie "wer hat denn hier mit dem Verscheissern angefangen" - was z.B. ein direkter Angriff auf mich als höflich argumentierenden Spieler war), denn so ein Umgang, wie er in manchen Threads zu finden ist, hat nun mal zur Folge, dass der Ton immer unangenehmer wird und man letztendlich nur noch wütend ist und von "Feedback" nichts mehr übrig bleibt. Man braucht sich ebenso nicht wundern, wenn die Spieler laut werden, wenn sie sich verschaukelt fühlen - wie z.B. bei der Ankündigung der Leuchtturm-Änderung. Wenn Änderungen gemacht werden (ist ja ansich ok), dann erwarte ich eine ehrliche Begründung, warum und was genau - und keine offensichtlichen Teil-Wahrheiten, die eher Richtung "Schönreden" gehen.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
hier ist es wie im wahrem Leben, ich hab in meinem langem Arbeitsleben noch nie erlebt das Vorschläge die von oben kamen sinnvoll waren, nur Vorschläge derer die die Arbeiten machen und somit Ahnung haben werden Ignoriert o_O

hier ist es ähnlich von oben werden Änderungen und Anpassungen vorgenommen die für den real spielenden Spieler nicht nachvollziehbar sind weil sie oft keinen sinn machen zb die Abwertung des Leuchtturms mit der Begründung der App. Bei mir bleiben bis heute die Massen an Moplern aus, aber genau damit wurde die Güterauschüttung des Leuchtturms eingestellt :mad:

auch unverständlich das nur eine Erweiterung bei den Elementaren gibt ist wieder ein Fingerzeig, nu kauft doch wenn ihr noch könnt und alle anderen schauen in die Röhre, oder doch nicht, kauft Diagebäude und reist den dann überflüssigen Normalokram der nich so viel bring einfach weg, auch so bekommt man ja neuen Platz :p

in FOE bleibt der Preis der Erweiterungen immer gleich, ein klarer anreiz zu kaufen auch für Leute mit weniger Geld

da ich aber genau damit gerechnet habe, ich spiele von der ersten Stunde an, trifft es mich nich so sehr, ich spiel langsam und bau nich alle immer direkt völlig aus, so bin ich Flexibler

ich weiß ja das man in Elvenar nicht in der Lage/Willens? is eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Entwicklern und den Usern, zu schaffen, zumindest hab ich das hier noch nie erlebt

ich frag mich immer wieder wozu es hier ne Beta gibt, wenn man auf die Kritik dort nicht wirklich reagiert?

ich hab ne tolle Gemeinschaft und wir haben Spaß und halten zusammen, im Moment bin ich allerdings dabei einen meiner Top Spieler zu halten, er hat nach dem die Elementaren freigeschaltet wurden keinen Bock mehr und ist echt Sauer

und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich hoffe das Inno doch mal dazulernt, hier mitlist und die Kritik annimmt und beiderlei Bedürfnisse in Einklang bring, ja ich hoffe........
 

raju

Weltenbaum
Vieles wurde ja schon gesagt, aber wenn du schon den "scharfen" Ton mancher Spieler kritisierst, dann möchte ich doch auch einmal erwähnen, dass auch Spieler, die Inno in vielerlei Hinsicht unterstützen, sehr unverschämt gegenüber jenen sind, die ihre Kritik normal äußern, weil diese sich nämlich auch auf den Schlips getreten fühlen. Ein Online-Spiel mit Forum, was zu Feedback aufruft, braucht nicht zu erwarten, dass einfach schön über alles hinweggesehen wird. Die Mods sind doch teilweise auch dankbar, wenn Fehler entdeckt werden, die bei Beta vielleicht nicht aufgetreten sind, oder wenn es wirklich gute Ideen gibt, die weitergeleitet werden können?
Ich finde es irgendwie auch ziemlich frech, dass Verbesserungen, die nicht immer gleich bedeuten, dass alles in der Hinsicht verändert wird, damit der Spieler ohne Probleme durch das Spiel kommt, direkt als Gemecker abgestempelt wird. Ich finde das ziemlich unhöflich jemandem gegenüber, der sich wirklich Gedanken darüber macht, wie man das Spiel verbessern kann.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Erst einmal grundlegend zum Thema selbst: Ich stimme dem Grundgedanken des Themas zu. Spieler (Gesamtheit aller) sollten sich mehr darüber bewusst werden, was sie wann, wie und wo schreiben. Vor allem was sie mit dem was sie schreiben ausdrücken.
Im Umkehrschluss allerdings darf man Geschriebenes nicht wie Gesprochenes verstehen. Viele Beiträge werden hier unnötig emotional aufgefasst oder es werden Dinge in diese hineingedeutet, die schlichtweg nicht darin enthalten sind. Tacheless zum Beispiel mag sicher nicht immer den richtigen Umgang finden, grundsätzlich werden aber Aussagen von ihr oft auf die absolute Goldwaage gelegt. Das geht soweit, dass Spieler einen Moderator nur aufgrund seiner Tätigkeit als Moderator angreifen, so als würde die Tätigkeit selbst jegliche Tauglichkeit einer Aussage dieser Personen egalisieren.
Dies war einer der Gründe weshalb ich zu meiner Anfangszeit hier im Forum eine Mitarbeit, die über das normale Maß eines Spielers hinaus geht, abgelehnt habe. Ich weiß wie ich schreibe und ich weiß das ich oftmals Provokation in Form von Ironie als Stilmittel gebrauche. Doch bedeutet Provokation nicht zwangsweise, dass jemand damit ausschließlich schaden will, sondern es ist eine sehr wirkungsvolle Art sich Gehör zu verschaffen oder nachdrücklich auf zugrunde liegende Probleme hinzuweisen. Nicht umsonst wird Ironie, oder im Extremfall auch Sarkasmus im politischen sowie sozialgesellschaftlichem Bereich häufig und gerne verwendet.
Viele sehen das allerdings nicht so, weil sie es aus dem mündlichen Sprachgebrauch gewohnt sind jegliche Form von Gegenwind als Angriff wahrzunehmen, selbst wenn der Andere nicht einmal eine Gegenposition einnimmt, sondern nur eine andere Meinung zum Wohle der eigenen Argumentation aufzeigt. Wenn meine Aussagen dann noch einen dunklen Rahmen gehabt hätte, hallelujah.
Also ja, der Ton ist oftmals rau und es liegt ausschließlich an jeder Person selbst etwas zu ändern. Nicht nur indem man darüber nachdenkt was der andere sagt, sondern auch darüber was man selbst sagen möchte, bevor man einen entsprechenden Beitrag abschickt. Das ist allerdings nicht nur hier im Forum so, sondern an vielen Stellen im Leben universal anwendbar. Geschriebene Konversationen halten, aufgrund ihres zeitlichen Umfangs und der nur passiven Interaktion mit Anderen, unweigerlich mehr Stolperfallen bereit, als Gesprochenes (solches hat bereits eine Menge davon) und dafür ein Bewusstsein zu entwickeln ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Danach, und diesen Ratschlag muss ich mir auch oft selbst ins Gedächtnis rufen, kann man darüber nachdenken was es heißt konstruktiv zu kritisieren. Hierzu zählt dann nämlich auch, dass man seinen Kommentar nicht mit Worten wie "Brennt bei euch der Baum?" oder "Inno ist absolut geldgierig, alles Abzocke hier." einleitet, sondern sich an die Zeit in der Schule zurückerinnert (Hatte ich etwas von Provokation erwähnt?) und stets mit dem Aufzeigen positiver Aspekte beginnt. Es hat niemand etwas dagegen, dass Spieler negative Aspekte zur Ansprache bringen, doch wenn sich in einem gesamten Beitrag nur Negativa finden lassen, dann ist das keine konstruktive Kritik, sondern, und das schmeckt sicher dem ein oder anderem nicht, Gemecker. Vor allem wenn entsprechende Aussagen dann nicht belegt oder mit dem Konjunktiv angeführt werden (Bsp. Eine Änderung von XY sollte relativ einfach sein, also warum wird das nicht gemacht?).
Die Kunst des konstruktiven Kritisieren ist es nämlich dem Kritisiertem Probleme aufzuzeigen, die durchaus unangenehm sein können, ohne aber diesem das Gefühl zu geben selbst unangenehm zu sein. (Der Ton macht die Musik) Gelingt einem dies nicht, wird der Kritisierte in neun von zehn Fällen abblocken und man erreicht nichts weiter als das genaue Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen wollte. Es ist nicht falsch Missstände in aller Deutlichkeit aufzuzeigen, solange man im Anschluss den Schritt weitergeht und nicht in endloser Manie um das Kernproblem Kreise zieht, sondern entsprechend Lösungsvorschläge präsentiert oder zumindest sich von der Einstellung lösungsorientiert zeigt. Ist das nicht der Fall, landet man in der Regel in einer Grundsatzdiskussion. Etwas, dass man hier im Forum in beständiger Regelmäßigkeit vorfindet.

[...]in FOE bleibt der Preis der Erweiterungen immer gleich, ein klarer anreiz zu kaufen auch für Leute mit weniger Geld[...]

Jain, sie werden ebenfalls von Zeit zu Zeit teurer. Nur eben in einem moderaterem Rahmen und unter der Prämisse, dass man bei FOE Diamanten relativ regelmäßig erspielen kann. In diesem Fall heißt regelmäßig natürlich nicht nur bei Abschluss eines Kapitels, sondern in kleinen Mengen mehrfach in der Woche (Über Event-Gebäude, dem Pendant zu den Turnieren, Schleifenquests, Hauptquestreihe...). Hat immer ein wenig mit Glück zu tun.

Allerdings, und das darf man auch nicht außer acht lassen, war das bei FOE auch nicht immer so. Am Anfang, als das Spiel kleiner war, gab es nur wenige Quellen für Diamanten Ingame und erst nach und nach, mit stetem Spielerwachstum, wurden die Möglichkeiten reichhaltiger. Einiges muss sich auch bei Elvenar noch entwickeln und dem muss man zwangsweise Zeit geben. Es ist gut, dass die Entwickler von Elvenar versuchen Dinge auszuprobieren, selbst wenn es sich letztlich nur als negativere Form eines Features von FOE herausstellt. FOE beginnt in jüngster Zeit tatsächlich auch einige Dinge von Elvenar zu übernehmen, was Elvenar eben wirklich gut gemacht hat. Die Verknappung von Baufläche, vor allem in höheren Zeitaltern ist auch bei FOE ein nicht zu verachtender Faktor und sorgt in jenen Foren ebenfalls regelmäßig für Missgunst.
Trotzdem ist das Miteinander beider Spiele - kommen schließlich vom selben Hersteller - keine grundlegend schlechte Sache. Das Einzige was mich daran stört ist, dass im Forum oft versucht wird Parallelen konsequent abzustreiten, wenngleich sie recht offensichtlich ziehbar sind. Letztlich gehört dieses Thema aber gar nicht so sehr hier her, weshalb ich es an dieser Stelle von meiner Seite aus beende.


PS: Mh, der Beitrag ist wieder viel zu lang geworden ... Berufskrankheit. :O
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Hallo zusammen :)
Die meisten tun es und die die es nicht tun möchte ich hiermit bitten, beim Thema des Threads zu bleiben :) Entgegen manch vielleicht gegenteiliger Meinung lösche ich nicht gern Posts ;)
 
Oben