• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
ok, wenn ihr nichts dagegen habt, werd ich mich mal hinsetzen und alle nützlichen Infos, die Fragen entschärfen, zusammenwerfen. Wird halt etwas dauern, aber das tu ich gern!
Wenn ich darf...... ;) @Tacheless
 

DeletedUser

ok, wenn ihr nichts dagegen habt, werd ich mich mal hinsetzen und alle nützlichen Infos, die Fragen entschärfen, zusammenwerfen. Wird halt etwas dauern, aber das tu ich gern!
Wenn ich darf...... ;) @Tacheless

Ich würde das ganz einfach machen: Im Fragen- und Hilfe-Thread einen Beitrag eröffnen (Administratorenbeitrag) und per Verlinkung auf das neue Forum verweisen. Ausage des Beitrags kurz und knackig, sozusagen mit dem Kontext, dass es Infos im Spiel "dort drüben" gibt.

Meiner Meinung nach braucht es kein neues Inhaltsverzeichnis.
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Ich würde das ganz einfach machen: Im Fragen- und Hilfe-Thread einen Beitrag eröffnen (Administratorenbeitrag) und per Verlinkung auf das neue Forum verweisen. Ausage des Beitrags kurz und knackig, sozusagen mit dem Kontext, dass es Infos im Spiel "dort drüben" gibt.

Meiner Meinung nach braucht es kein neues Inhaltsverzeichnis.
ich mach schon ;):D:D:D
 

Data2001

Weltenbaum
Ich habe das Gefühl, es gibt einige Spieler, die spielen nur, um sich zu ärgern und aufzuregen.

Ich spiele hier weil es mir Spaß macht und weil ich ein wenig Zerstreuung haben will.
Diese ständige Nörgelei und Meckerei von immer den selben Spielern nerft mich, darum mache ich um viele Forenbeiträge einen großen Bogen, wenn ich sehe, wer den geschrieben hat.

Viel Spaß noch am Spiel und viele Grüße an alle - Data
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dampf.
Wie so oft gilt "Andere Meinungen einfach mal - unkomentiert - so stehen lassen!", nur für Meinungen, die die Meinungen von (bestimmten) Forumsmoderatoren/-innen (und die Sichtweise INNOs) wiedergeben. Dann sind es "freie Meinungsäußerungen", die nicht nur tolleriert werden, sondern auch (hin und wieder) einmal mit einem "Like" (bestimmter) Forumsmoderatoren/-innen "geadelt" werden und somit "Legitimation", Bestätigung und (indirekt) eine Aufforderung zur Nachahmung erhalten.

Beispiel:
Ich verstehe diese Sichtweise nicht.
Weil ein Spieler keine Lust auf Events oder GAs hat, sollen die für alle Spieler gestrichen werden?
Jeder kann doch für sich entscheiden, wo er teilnimmt und wo nicht.
Und wenn er sich durch Gruppenzwang dazu drängen läßt, ist es auch immer noch seine persönliche Entscheidung.
Ich muß doch nicht alles mitmachen, nur weil es angeboten wird.
Viel Spaß noch im Spiel und viele Grüße - Data
Auf einem Komentar/Beitrag/Meinung eines Spielers, der sich - im Tread
weniger Events und GAs wünschte. (Nein. Nicht auf meinem - Obwohl ich mir vorstellen kann, was passiert wäre, wenn ich auf den Beitrag des Spielers - oder gar auf die Antwort darauf - geantwortet hätte ;))
Ja, absolut. Event- vor allem aber GA-müde.
Ich möchte einfach nur mal wieder eine Weile „ungestört“ vor mich hinspielen und meine Stadt ausbauen. Und vorallem auch Zeit haben, die Gastrasse zu spielen, statt sie mit Portalsegen abzuwürgen oder im Hinblick auf das nächste GA gar nicht erst aufzubauen.
Auch in unserer Gilde macht es sich bemerkbar, wir haben ein sehr schönes Miteinander, wo auch privat geplaudert wird, aber in den Wochen nach einem GA ist es oft gespenstisch still, weil alle.. ja, erstmal genug hatten.
klar, rein theoretisch könnte man sich ja auch mal weniger im GA auspowern, aber der Ehrgeiz ist eben da und man möchte es den kleineren Spielern zuliebe natürlich auch gut machen.
Allerdings waren jetzt mehrere Events dabei, wonach ich den Hauptpreis nach einer Weile abgerissen habe oder, wie bei diesem, ihn gar nicht erst aufstellen werde, weil die einfach nicht gut genug sind. Man kann sich das alles dann auch ziemlich sparen, die Entwicklungsarbeit, die Grafiken, alles.
Lieber nur drei oder viermal ein Event und dann darf es sich preismäßig auch lohnen.
Aber die GAs.. die nerven inzwischen richtig.
Inno: ich möchte ne kleine Pause!

Und ja. Moderatoren/-innen sind auch nur Menschen, machen (manchmal) Fehler und haben eine eigene Meinung, die ich ihnen garnicht verwehren oder beschneiden will!.
Aber sollten sich Moderatoren/-innen nicht auch an ihre eigenen Wünsche und Vorgaben halten, anstatt nur andere (als ihnen "genehme") Meinungen mit Ermahnungen, Rügen oder gar dem Löschstab zu "reglementieren"?
Ich weiß. Das ist wieder eine Kritik an dem Verhalten (bestimmter) Forumsmoderatoren/-innen. Und Kritik ist nicht so gerne gesehen. Ja, wird sogar als "ständig negative Einstellung", "Unruhestiftung" und "Meckern und Jammern" angesehen bezeichnet und - auch von (bestimmten) Forumsmoderatoren/-innen - stigmatisiert.
Richtig.
ICH würde mir wünschen, erst gar keinen Grund zu haben, "Meckern" oder "Jammern" zu müssen. Aber dazu müsste sich eben auch das Verhalten (bestimmter) Spieler/Forumsuser, aber auch Forumsmoderatoren/-innen ändern (und das nicht nur "zeitweise").
Das würde zumindest dafür sorgen, dass weniger "Dampf" entsteht. Wenn das denn gewollt ist.
Denn dazu müsste es zu weniger "Meinungsmache" durch (bestimmte) Forumsmoderatoren/-innen, und zu weniger willkürlichen Entscheidungen (um die eigene Meinung direkt oder indirekt durchzusetzen) und mehr zu mehr moderare ("mäßigen", "steuern", "lenken" - und das nicht nur in die eigene "gewünschte" Richtung!) kommen.
Schade. Gute Ansätze, die in letzter Zeit zu bemerken waren, werden so leider wieder zunichte gemacht.
 

raju

Weltenbaum
Ich weiß schon, wieso ich mich aus Forum und Spiel eine Weile zurückgezogen habe...
Wenn sich User beschweren/Kritik üben, weil gewisse Dinge einfach nicht gut laufen, wird es ohne Umschweife einfach als Gemecker oder Gejammer abgestempelt.

Was soll denn diese Abwertung eigentlich? Ich persönliche würde mich mit meiner Kritik absolut nicht ernst genommen fühlen.
"Hier ein funktionierendes Spiel, MIR gefällt es, hör auf zu jammern".
Findet man das andersrum in Ordnung, wenn andere Spieler das mit einem machen?
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@ChippoS ich gebe Dir Recht. Mir ist es auch passiert, dass ein thread geschlossen wurde, in dem eine von mir gestellte frage noch unbeantwortet war. Natürlich ohne, dass die Antwort irgendwo gestanden hätte.
Zudem habe ich nun schon mehrmals nachgefragt, wie denn nun genau die Ideensektion funktionieren soll, also was sich nach der Umstrukturierung geändert hat. Blieb auch ohne Antwort.
Auch wenn die Ehrengarde hier in ihrer Freizeit tätig ist - und meist einen guten Job macht - ist ein Ignorieren der Spieleranliegen nicht angenehm. Ich würde mir sehr wünschen, dass da etwas mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird.

@raju auch Dir gebe ich Recht. Oft genug wird eine anderslautende Meinung als Gemecker/Gejammer abgetan. Es gibt genug Gejammere hier im Forum, doch andere Meinungen gehören nicht dazu.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ChippoS
Zudem habe ich nun schon mehrmals nachgefragt, wie denn nun genau die Ideensektion funktionieren soll, also was sich nach der Umstrukturierung geändert hat. Blieb auch ohne Antwort.
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Der Leitfaden erläutert doch eigentlich recht gut, wie es funktioniert, oder nicht? Vielleicht möchtest du, oder andere, die etwas nicht verstehen, Verbesserungsvorschläge zur Formulierung machen? Man kann eine Idee nun direkt in der Ideensektion erstellen. Vorher war es zwingend vorher diesen in der Ideenschmiede zu posten. Von dort aus wurde dann die Idee von einem Mod kopiert und in der Ideensektion vorgestellt. Kam es zu einer Umfrage, konnte dort nicht mehr über die Idee geredet werden, sondern es war ein geschlossener Thread, auch das fällt nun weg.
Solltest du diesbezüglich weitere Fragen haben, kannst du diese gerne stellen.

Auch wenn die Ehrengarde hier in ihrer Freizeit tätig ist - und meist einen guten Job macht - ist ein Ignorieren der Spieleranliegen nicht angenehm. Ich würde mir sehr wünschen, dass da etwas mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird.
Es ist bestimmt kein bewusstes ignorieren. Aber auch wenn wir mehrere sind, kann hier und da mal etwas untergehen. Vielleicht liest man etwas, während man gerade an der Bushaltestelle ist über das Smartphone und denkt sich: Da antworte ich lieber drauf, wenn ich zu Hause am PC bin, das wird nämlich ein längerer Text und schwupps, zu Hause denkt man einfach nicht mehr an diese eine bestimmte Frage, auf die man ja noch antworten wollte.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Danke @Tacheless. Genau diese einfache Antwort zur Ideensektion suche ich seit der Umstrukturierung. :)

Ich denke auch nicht, dass ein Mod bewusst ignoriert. Dann hätte ich längst eine PN geschrieben, dafür solltest Du mich kennen :) Das macht das Gefühl, ignoriert zu werden, allerdings nicht angenehmer :)
 

DeletedUser

Guten Morgen. :)

Anbei eine wichtige Info zur Ideen-Sektion, die ich gestern erhielt:

Zur Umfrage kommen Ideen nur noch, wenn der Ideengeber der Forenadministration Bescheid sagt, dass die Idee fertig ist und dies auch wünscht. Am besten dann per PN an den diensthabenden Modi oder per namentlicher Nennung im Thread (@nicht vergessen).

Betrifft Ideen im Überforum direkt:

Ideen und Vorschläge (klick Link)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Hm, ich habe da eh schon mal überlegt ob es nicht möglich ist, eine Art "Modklingel" im Forum einzurichten. Also statt einzelne Forenmods anzupingen vielleicht ein @ MOD was dann in einem Postfach landet, an das jeder Forenmod und die CMs kommt. Das würde es deutlich schwerer machen, etwas zu vergessen ;) @Tacheless, ist sowas überhaupt möglich?

P.S. Beim "Melden" button geht das ja auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Jirutsu

Ich finde es ja schon interessant, dass jemand, der andere so gern als nervigen Troll deklariert, den einen oder anderen User auch so behandelt und das auch in seiner Signatur mit sich führt, selbst ein Troll ist.

Im Übrigen halte ich mich wahrscheinlich besser als du an die Forenregeln. Aber irgendwann platzt mir auch mal der Kragen.

Ich will mit dir nicht mehr reden. Ich will auch nicht, dass du mich zitierst. Fertig aus Ende.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich will mit dir nicht mehr reden.
Das musst du nicht. Wirklich nicht. Schon garnicht, wenn du mich persönlich als Troll deklarierst ;)
Tip: Bei mir verschwinden Trolle ganz einfach in die Ignoreliste - aber nicht nur Trolle sondern auch nerviege Zeitgenossen (wie ich ja für dich - und andere - einer zu sein scheine)
Ich will auch nicht, dass du mich zitierst.
Das kannst du wirkungsvoll nur verhindern, wenn du nicht mehr postest. (Aber vielleicht helfen dir ja auch die Moderatoren dabei, dass ich meine Meinung nicht mehr sagen darf.)
 

DeletedUser

Das musst du nicht. Wirklich nicht. Schon garnicht, wenn du mich persönlich als Troll deklarierst ;)
Tip: Bei mir verschwinden Trolle ganz einfach in die Ignoreliste - aber nicht nur Trolle sondern auch nerviege Zeitgenossen (wie ich ja für dich - und andere - einer zu sein scheine)

Das kannst du wirkungsvoll nur verhindern, wenn du nicht mehr postest. (Aber vielleicht helfen dir ja auch die Moderatoren dabei, dass ich meine Meinung nicht mehr sagen darf.)

Ich hatte dich wirklich mal gern. Aber das war mal. Von dir bin ich nur noch enttäuscht. :(
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich frage mich seit einer Weile, welche Spieler in der Forenumfrage diese Art der Eskalationen wollten. MODs sollen nicht mehr so viel löschen, sich eher zurückhalten.
Sorry, aber das, was gerade im Forum abgeht, kann - hoffentlich - niemand gewünscht haben. Spieler werden zerrissen, niedergemacht teilweise angegriffen, aber gerade eben immer am Rand der Beleidigung entlang. Dann ist es ja nicht so schlimm, ne? Stellt euch mal nicht so an, ihr wolltet das doch so.
Nee, ICH will das nicht und ich bezweifle, dass viele andere das so wollen. Abgesehen natürlich von denjenigen, die sich gerade auf Kosten anderer austoben und dabei vermutlich prächtig amüsieren.
Was diesen Punkt betrifft, bin ich derzeit von der Moderation hier im Forum extrem enttäuscht. Schlimmer noch, eine MODERATION vermisse ich vollständig. So alle drei Tage mal mit dem Finger wackeln "nu habt euch mal wieder lieb" ist vollkommen unzureichend!

und bevor mir wieder jemand nachsagt, ich würde beleidigend: DAS sähe wirklich anders aus und das tue ich nicht. ich gebe hier meine Meinung wieder
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben