• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Muss auch mal Dampf ablassen. :(
Warum sortiert sich das Zeug im Lager nicht nach Erhalt im gleichen Kapitel?
Da muss ich 6 Seiten blättern um das neuste zu finden.
Was steckt denn da für ein System dahinter?
Nach was sortiert sich das?

lager sinya.JPG
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich stelle mir die Frage, was versteht INNO eigentlich unter BALANCE?
Ich bin auf Sinya Arda und seit kurzem bei den Elementaren angekommen.
Ich handele eigentlich ständig und bin im "Normalbereich" auch sehr zufrieden, aber im Bereich Handel mit ERWECKTEN GÜTER stelle ich jetzt eine komplette Schieflage fest.

Platin ist auf Sinya Arda kaum im Handel zu bekommen und einige Spieler betreiben hier ein unredliches und sehr unfaires Geschäft.
Man beschafft sich im 1:1 Handel mit "Elfenharz oder Mondstein" das Produkt "Platin" und verkauft dies dann ca. 1:4 und auch durchaus darüber, weiter. (
Niemand muss hier was über Angebot und Nachfrage erzählen. Inno hat für einen fairen Handel Sorge zu tragen!)

INNO sollte für mehr "BALANCE" (Ausgewogenheit) Sorge tragen, denn in einem der Leitsätze wird darauf hingewiesen, dass die Spieler nur die geförderten Güter produzieren und die anderen Güter im Handel erwerben sollten. Dann kann man aber auch erwarten, dass ein fairer Handel möglich ist und Wucher nicht zugelassen wird!

Es kann doch wohl nicht so schwer für INNO sein, solche Machenschaften zu unterbinden indem man die Wechselkurse begrenzt, um einen redlichen Handel für alle Spieler zu ermöglichen. Seitens INNO wird so viel von Balance geschrieben, aber hier wird dem Wucher - vorbei an jeglicher Ausgewogenheit - Tür und Tor geöffnet.

Ich möchte zudem nicht, dass solche unredlichen Spieler meine 1:1 Angebote kaufen können, um sich dann an denen, die aus "Not" deren Wucherangebote kaufen, zu bereichern!
Wenn INNO als kein probates Mittel gegen diesen unfairen Handel einsetzen kann oder will, dann möchte ich wenigstens solche Spieler in meinem Handel sperren können. Das ist das Mindeste was ich erwarte!
 

Jirutsu

Noppenpilz
INNO sollte für mehr "BALANCE" (Ausgewogenheit) Sorge tragen, denn in einem der Leitsätze wird darauf hingewiesen, dass die Spieler nur die geförderten Güter produzieren und die anderen Güter im Handel erwerben sollten. Dann kann man aber auch erwarten, dass ein fairer Handel möglich ist und Wucher nicht zugelassen wird!
Nun. Die Preise sind ja auf ein Maximum "gedeckelt". Doch was Wucher ist und was eine "normale Handelsspanne", darüber gehen die Meinungen wohl mächtig auseinander. Aber bei einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht:
Man beschafft sich im 1:1 Handel mit "Elfenharz oder Mondstein" das Produkt "Platin" und verkauft dies dann ca. 1:4 und auch durchaus darüber, weiter.
Wenn INNO als kein probates Mittel gegen diesen unfairen Handel einsetzen kann oder will, dann möchte ich wenigstens solche Spieler in meinem Handel sperren können.
Es gab schon einmal diese Idee (siehe hier => Mitspieler im Handel blockieren) Da in diesem Tread allerdings nur die ersten 14 Tage (sehr kontrovers) diskutiert wurde (ok, waren ja auch nur 7 Seiten ;) wurde der Vorschlag (nachdem alle ihre Meinung gesagt hatten) wegen zu wenig Aktivität
Da es hier seit über 2 Wochen keine Rückmeldung mehr gegeben hat verschieben wir in das Archiv.
in den Papierkorb ins Archiv verschoben. Eigentlich schade (wie ich finde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Athaneia Naja, auf Sinya sind ja noch nicht soviele Spieler bei den erweckten Gütern, da kommt es schneller zu ner Schieflage. Die Wechselkurse beschränken hilft da leider nichts, das würde auch kein Platin herbeizaubern.
 

DeletedUser

In allen meinen Welten sehe ich beim "Erweckten Güter Handel" diese 5-6 Leute, die das scheinbar mit Erfolg professionell betreiben :(
Da hilft leider nur Namen merken und Angebote ignorieren. Ich blätter dann einfach weiter. Mehr kann man da derzeit nicht tun.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In allen meinen Welten sehe ich beim "Erweckten Güter Handel" diese 5-6 Leute, die das scheinbar mit Erfolg professionell betreiben :(
Da hilft leider nur Namen merken und Angebote ignorieren. Ich blätter dann einfach weiter. Mehr kann man da derzeit nicht tun.
...du kannst auch davon ausgehen, daß die diese Angebote einstellen, weil sie das rare Platin übrig haben und damit verdienen wollen und nicht, weil sie die anderen beiden Güter brauchen (die werden ja meist mit 3 Sternen angeboten) - wären diese Handel nicht da, wären auch keine anderen - guten - da. Bei 0-Sterne-Angeboten kann es auch sein, daß jemand versucht, den Zerfall im Markt zu verhindern, was ja nicht funktioniert - dieses Gerücht hält sich aber immer noch hartnäckig.
 

Jirutsu

Noppenpilz
wären diese Handel nicht da, wären auch keine anderen - guten - da.
Oh ja. Die tapferen Ritter retten den Markt. Deswegen nehmen sie auch jedes **-Angebot auf dem Markt an um es gleich wieder in ein 0*- Angebot umzuwandeln. Jetzt muss noch das Argument kommen: Das ist ja auch "Arbeit" den Markt ständig zu beobachten um die normalen Angebote "rauszufischen" und aus ihnen Wucherangebote zu machen. Und Arbeit muss sich lohnen. Dann weiß ich wo ich hier bin. Auf einem (offiziellen) frühkapitalistischen Schwarzmarkt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Deswegen nehmen sie auch jedes **-Angebot auf dem Markt an um es gleich wieder in ein 0*- Angebot umzuwandeln.
...dazu müssten sie erst einmal eines finden - DAS wollte ich damit ausdrücken - die Platinhändler stellen doch kaum Angebote rein, weil sie sich a) an den 3-Sterne-Angeboten der Suchenden bedienen können und b) ihr Platin für Gemeinschaftsmitglieder aufheben. Niemand muss ein 0-Sterne-Angebot annehmen, dagegen hilft ganz simple Kommunikation mit einem netten Platin-Produzenten, der dir gezielt deine Handel abnimmt, wann immer du es brauchst, außer es ist halt gerade nicht genug da - dann ist das aber auch einfach so, dann muss man warten.
 

Jirutsu

Noppenpilz
dann ist das aber auch einfach so, dann muss man warten.
oder den Markt wie die "Wucherer" beobachten und zuschlagen bevor diese das tun. Ist ebend Arbeit und eins geht nur: Entweder sich bereichern oder das Spiel spielen (sonst zerfallen ja die eigenen Güter und man hat nix mehr zum tauschen - aber dafür sind ja dann die, den Markt rettenden 0*-Angebote der "Bereicherer" da.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Killy...Es geht hier auch nicht um mehr Platin am Markt sondern darum, dass diese unfaire Art des Handels aufhört.
Selbst Unmengen durch 1:1 Handel erwerben und dann für mindestens 1:4 weiterzuverkaufen. Das ist der Knackpunkt!
Wenn man die Wechselkurse begrenzt, dann verlieren solche "Händler" das Interesse und es wird wieder ein "normaler" Handel möglich,
denn dann lohnt sich diese Art Handel nicht mehr!


@Romilly... Der Rat diese Angebote zu ignorieren ist selbstverständlich aber unzureichend!
Ich will nicht, dass wenn ich selbst etwas anbiete, es von solchen Typen gekauft wird, um es dann dazu zu nutzen, einen unlauteren Handel zu betreiben! Also ist die Sperre ein probates Mittel!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Selbst Unmengen durch 1:1 Handel erwerben und dann für mindestens 1:4 weiterzuverkaufen
...und wie will der selbst "Unmengen" erwerben, wenn es die gar nicht gibt? - Oder kuck doch einfach, daß du selbst an diese "Unmengen" kommst - also den Spieler anschreiben, der dieses Gut einstellt und dann einen Handel abmachen. Mich haben schon einige Spieler ingame gefragt, ob ich Güter mit ihnen tauschen würde und zwar 1:1 - ich mach das gerne und andere machen das bestimmt auch gerne - lass die Wucherer einfach verhungern, die sind mir egal, das untere Ende der Liste schau ich mir gar nicht an...Und warum stellst du selbst Mangelgüter in den Handel? Bedien doch einfach die Gesuche...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Selbst Unmengen durch 1:1 Handel erwerben und dann für mindestens 1:4 weiterzuverkaufen.

Man kann Güter zwar 1:4 anbieten, aber nicht aus eigener Kraft 1:4 verkaufen. Dazu gehört immer jemand, der sie kauft. Wenn man dem Anbieter nicht gerade helfen will, sollte man das einfach nicht tun. Wenn aber Spieler unvernünftigerweise lieber 1:4 kaufen, statt selber ca. 1:1anzubieten, dann ist das doch deren Sache, außer ihnen selber wird dadurch niemand geschädigt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
dann ist das doch deren Sache, außer ihnen selber wird dadurch niemand geschädigt.
außer, sie haben garkeine andere Möglichkeit zu ihren z.B. für dem Ausbau benötigten Gütern zu kommen. Bevor ihre eigenen Güter nutzlos "zerfallen" Und es werden sicherlich nicht die "Massengüter 1:4 angeboten.
Einige Spieler haben sich sogar darauf "spezialisiert" für Güterknappheit zu sorgen, indem sie z.B. alle einigermaßen vernünftigen Angebote aufkaufen und dann verteuert wieder anbieten. Ist ja normal und erlaubt. Andere spekulieren lieber auf Fehlklicks von unerfahrenen oder unachtsammen Spielern. Jaja. Ich weiß: Selber Schuld. Und es ist erlaubt.
Aber nicht wieder eine Disskusion mit Hartcorekapitalisten, die (im erlaubten Rahmen) sich an andere mit weniger Glück (z.B. bei der "Zuweisung" von Bonusproduktionen) "gütlich tun und sich bereichern. Ist ja erlaubt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich teile deine Meinung nicht (die halte ich für irrelevant) aber danke für deinen außerordentlich gut begründeten Beitrag.

Es ist ziemlich einfach für jeden Spieler mit erweckten Gütern zu überprüfen, ob man nicht zu einem wesentlich besseren Kurs Güter bekommt, wenn man selber Angebote einstellt. Im schlimmsten Fall zahlt man vielleicht 10% oder so drauf. Jetzt hast du auch noch eine Begründung, weshalb deine Behauptung einfach nicht stimmt, wäre nett wenn du mit derartiger Fehlinformierung aufhören könntest.

Wie @ErestorX bereits gesagt hat, wer bei den erweckten Gütern angekommen ist und dort 1:4 handelt, der ist zu einem nicht unerheblichen Teil selber Schuld, denn es gibt genügend Möglichkeiten die Güter wesentlich günstiger zu bekommen.
 

DeletedUser

Wie @ErestorX bereits gesagt hat, wer bei den erweckten Gütern angekommen ist und dort 1:4 handelt, der ist zu einem nicht unerheblichen Teil selber Schuld, denn es gibt genügend Möglichkeiten die Güter wesentlich günstiger zu bekommen.
Außer du hast Kosmisches Bismut....dann hast du wirklich die A- Karte und dir bleibt nur: Nehmen was kommt ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es ist ziemlich einfach für jeden Spieler mit erweckten Gütern zu überprüfen, ob man nicht zu einem wesentlich besseren Kurs Güter bekommt, wenn man selber Angebote einstellt. Im schlimmsten Fall zahlt man vielleicht 10% oder so drauf. Jetzt hast du auch noch eine Begründung, weshalb deine Behauptung einfach nicht stimmt, wäre nett wenn du mit derartiger Fehlinformierung aufhören könntest.

Gut. Da du mir Falschinformation vorwirfst muss ich nochmal auf deine Behauptung eingehen.

Ein wesentlich besserer Kurs ist immernoch ein schlechterer Kurs, als andere Spieler mit dem "richtigen" Bonusgut bezahlen, also herstellen, MÜSSEN. Wenn du das als gerecht ansiehst 10% mehr ausgeben zu müssen, weil man das "falsche" Bonusgut besitzt, unterscheiden sich unsere Vorstellungen von Gerechtigkeit und Fairnis in der Tat. Aber lass mich ein aktuelles Beispiel bringen um dir zu verdeutlichen, was ich meine. Leider (oder zum Glück?) sind gerade keine Angebote im Markt, die ein Gut 1:4 anbieten (Aber du hättest diese sowieso als "Für den eigenen Gebrauch" oder als "Absprache zwischen 2 Spielern zur Unterstützung bedürftiger Gildemitglieder" deklariert. Also bleiben wir bei ganz konkreten Beispielen:
Bild a.jpg
Bild b.jpg

Ich besitze die Bonusgüter Harz und Bismut und benötige für (z.B.) einen Ausbau eine größere Menge Platin und Seife. Mein Bonusgut Harz und Bismut habe ich redlich in ausreichender Menge produziert und möchte es, ehe es zerfällt, in oben genannte Nichtbonusgüter eintauschen.
Also gehe ich in den Markt und gebe als erstes in den Filter als Angebot Platin und als Gesuch Elfenharz ein (1a).
Oh schreck nicht ein einzigstes Angebot (2a). Egal. Kann vorkommen und ich habe ja deinen klugen Tipp, selber ein Angebot einzustellen.
Also gebe ich diesmal als Angebot Elfenharz und als Gesuch Platin ein, um mir eine Übersicht zu verschaffen, wie gerade der Kurs steht und wieviele Nachfragen bereits existieren (1b)
Oh, wieder Schreck. 96 Seiten nur diese Art von Nachfrage (2b) Egal. Ich brauche dieses Gut also muss ich in den Sauren Apfel beißen. Und da mir im Forum kluge Menschen erzählt haben, dass man seine Güter sehr wohl loswird, schau ich einfach mal wieviel es mich kosten würde, wenn ich die Chance haben soll meine Güter vor ihrem Zerfall einzutauschen.
10% bis 20% Verlusst. (3b) Ein Klacks und auf jeden Fall besser, als 1:4 (Jetzt frag ich mich natürlich, wie die klugen Leute aus dem Forum reagieren würden, wenn ihr Chef 10% des Gehalts mit den Worten einbehalten würde: "Ist immernoch besser, als alles weggenommen zu bekommen" ...) Egal. Ich brauche die Güter ja und es ist ja auch meine Schuld, dass ich das "falsche" Gut als Bonus habe... Ach nein, das hab ich mir ja garnicht ausgesucht. Egal. Dann freue ich mich wenigstens, dass die, welche das "richtige" Bonusgut haben - oder die zur rechten Zeit im Markt waren und dieses Gut 1:1 getauscht haben - einen kleinen Gewinn machen (auf meine Kosten) Ist ebend Angebot und Nachfrage. Und nicht verboten. Ich überlege noch einmal kurz, ob ich jetzt, um schneller Tauschen zu können (Ehe die Güter zerfallen und der "Verlust" noch größer wird, meine mühsam produzierten Güter noch günstiger anbieten soll. Ich mach 15% draus (hätten die Anbieter auf den anderen 96 Seiten ja auch machen können ...) und schaue mir die Angebote für die Seife an.
Bild c.jpg
Bild d.jpg

Spasseife gegen mein Bismut (1c) sieht schon besser aus. Es gibt zumindestens 3 Seiten Angebote. (2c)
Aber Ach. da wäre der Verlust ja schon mindestens 30% (3c) Also fast ein Drittel. Ich glaube bei dieser Größenordnung würden auch die klugen Leute aus dem Forum ihrem Chef was husten ;)
Also wieder an den klugen Ratschlag gedacht und selber ein Angebot aufgegeben Bismut gegen Seife (1d)
Phuuuu. Nur 61 Seiten. (2d) Glück gehabt. Und die Leute bieten ihr Biamut auch nicht mit 10% Gewinn (für die Seifenbesitzer) an, sondern nur 5% billiger. Nochmal Glück gehabt. Aber damit ich auch ganz sicher bin stelle ich mein Angebot vorsichtshalber 10% billiger ein. Ich brauche es ja und will nicht warten, bis 61 Seiten Anfragen angenommen wurden. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass nicht andere Bismutbesitzer, die Seife benötigen, noch bessere Angebote machen und ich wieder ganz hinten mit meiner Anfrage lande.
Aber was mach ich mir Sorgen. Die klugen Leute im Forum haben mich ja aufgebaut, mir verständlich gemacht, dass 10% Verlust immernoch besser ist, als 1:4-Tausch und das meine Behauptung einfach nicht stimmt.

außer, sie haben garkeine andere Möglichkeit zu ihren z.B. für dem Ausbau benötigten Gütern zu kommen. Bevor ihre eigenen Güter nutzlos "zerfallen" Und es werden sicherlich nicht die "Massengüter 1:4 angeboten.

Einige Spieler haben sich sogar darauf "spezialisiert" für Güterknappheit zu sorgen, indem sie z.B. alle einigermaßen vernünftigen Angebote aufkaufen und dann verteuert wieder anbieten. Ist ja normal und erlaubt. Andere spekulieren lieber auf Fehlklicks von unerfahrenen oder unachtsammen Spielern. Jaja. Ich weiß: Selber Schuld. Und es ist erlaubt.

Aber nicht wieder eine Disskusion mit Hartcorekapitalisten, die (im erlaubten Rahmen) sich an andere mit weniger Glück (z.B. bei der "Zuweisung" von Bonusproduktionen) "gütlich tun und sich bereichern. Ist ja erlaubt.

Ja welche denn eigentlich?
Auch ICH würde DICH bitten:
wäre nett wenn du mit derartiger Fehlinformierung und Anschuldigungen aufhören könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Außer du hast Kosmisches Bismut....dann hast du wirklich die A- Karte und dir bleibt nur: Nehmen was kommt ;)

Habe ich auf Sinya und es ist nicht gerade Spaß, aber mit etwas Aufschlag komme ich über die Runden.^^

@Jirutsu Du hast jetzt eine Seite Text geschrieben um was zu zeigen? Du brauchst niemals 1:4 tauschen, wie bereits gesagt und gegenteiliges wirst wohl schwer zeigen können, da es schlicht und ergreifend nicht vorkommt. Für Platin zahlst du ungefähr 10% und für Seife ca. 5% drauf (wenn ich deine Bilder als Beispiel nehme). Zwischen 10% und deinen genannten 300% Aufschlag liegen Welten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben