• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachbarn fast alle weg...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

@Orustarn Bitte, gerne.Mich trifft´s, wie man sieht ...

Oberer Stadtrand, Richtung Mitte

Screenshot.jpg


Unterer Stadtrand, Richtung Rand

Screenshot (1).jpg


Noch 2 Bildschirme tiefer nach unten -> Richtung Rand gescrollt

Screenshot (2).jpg
 

DeletedUser143

Den Rand hab ich auch schon gesucht.;)
Es gibt wohl keinen echten Kartenrand, aber wohl sozusagen einen technischen durch die Serverauslastung. Ist der Server z.B. maximal für 50.000 Spieler vorgesehen - halte ich für eine realistische Zahl und war auch immer die maximale Zahl, die man gesehen hat - hat man etwas Pech, wenn man gerade die Nuemmern 49.900 bis 50.000 erwischt. Dann wird man auf einer Seite wohl sehr wenige oder gar keine Nachbarn haben und nie welche bekommen. Diese Welt ist wohl keine Kugel - wäre wohl zu kompliziert und man müsste dann bei z.B. 50.000 zwingend sofort zumachen - und die paar 100, die es betrifft werden wohl als Kollateralschaden akzeptiert.
Viele meinen aber wohl nicht mal diesen echten Rand, es reicht schon, wenn man als Nr. 20.000 auf den Server kam und die Spielerzahl liegt jetzt bei nur noch 10.000. Auch da wird man so schnell keinen Nachbarn mehr sehen.
 

DeletedUser979

Weil zuerst W1 keine Anfänger/Spieler mehr aufnehmen konnte, dann breitete sich das Problem auf W2 aus, so dass auch dort Aufnahmestop war, so blieb schlussendlich, wenn man Neukunden gewinnen wollte (und die sich auch anmelden können) nur, eine 3. Welt zu eröffnen.
Warum allerdings zuerst auf W1 dann auf W2 Stop war, weiss wohl kein Aas.Tippe auf Nichtlöschung der Inaktiven und schlicht keinen Platz mehr.
Heutzutage, mit nicht ganz so vielen Neuanmeldungen macht das Verteilen auf 3 Welten einfach keinen Sinn mehr, sieht man ja in diesem Thread.Es sind schlicht nicht genügend Neue um alle mit Nachbarn zu versorgen.
Auch die tollste Verteilungs-Programmierung wird dieses grundlegende Problem nicht ändern, es mangelt einfach an Spielwilligen, meldet sich wohl jeder bei FOE an, kein Wunder bei dem Werbe-Budget ...

Also das kann so nicht sein, denn schon seit meinem Spielbeginn im Oktober war linksseitig von mir auf meiner Weltkarte viel Platz und kein einziger Bewohner.
Damals hatte ich oberhalb und rechts von mir noch Nachbarn, wenn auch viele inaktive.
Von daher verstand ich das Argument, man kann keine Spieler mehr auf Welt 1 aufnehmen, nicht.
Die werden doch von Inno nicht die Weltkarte grösser gemacht haben, als die Kapazitäten sind.....
 

DeletedUser2032

Die werden doch von Inno nicht die Weltkarte grösser gemacht haben, als die Kapazitäten sind.....

doch haben sie, die karte ist unendlich, halte mal deinen finger auf eine pfeiltaste, so etwa eine stunde :p:p:p:p
da du dann ja den radius des kreises abfährst, wäre dann da platz für ein paar million spieler ;)
 

DeletedUser979

super, aber die serverkapazität konnte bei 38k spielern nicht mehr befüllt werden und es musste eine neue welt her....
wie intelligent ist das denn???
 

DeletedUser337

Wenn Du vorhast, 38-40k Spieler auf einem Ring unterzubringen und mehrere dieser Ringwelten betreiben willst ... Macht das (leider) durchaus Sinn.
Und wenn Dir dann was unvorhergesehenes im Serverraum oder im Code passiert, und Du niemanden löschen kannst, musst Du, um Neuanmeldungen zu gewährleisten, einfach eine neue Welt eröffenen und hoffen, dass die Kapazität dort von ca 40k Spielern ausreicht, bis Du das Problem auf den alten Welten gelöst hast.
Leuchtet mir durchaus ein, ist natürlich nur ne Aspirin, der Tumor sitz ja woanders, aber hättest Du als Betreiber wirklich anders gehandelt?
Prio: Neukundenakquise, oder? ;)
Nichts ist schlimmer als ein "Geschlossen"-Schild an der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser979

das mag ja sein ogoya kohane,
aber durch die ungleichverteilung der spielmöglichkeiten der fehlenden nachbarschaft hat sich inno selbst ins knie geschossen.
ich gehe mal davon aus, dass die meisten spieler die hier hingeworfen haben auch zahlende kunden waren.

natürlich ist ein geschlossen schild an der türe schlecht,
aber "treue" spieler zu vergraulen wohl auch^^
 

DeletedUser337

Hey, ich gehe da konform mit Dir, keine Sorge, der Ist-Zustand mit den Nachbarn ist sehr unprickelnd, ich wollte nur deutlich machen, warum das so gehandhabt wurde, ich persönlich hätte zähneknirschend wohl das Gleiche getan ...

Es gibt ja auch ne Berichterstattung, sozusagen, in Gamer-Zeitschriften, oder Foren.
Steht da "Spielerschwund bei Elvenar" kann die Pressestelle das positiv kommentieren und zB dazu sagen, Arbeit läuft auf Hochtouren, Startschwierigkeiten, neue Features kommen, lasst Euch überraschen.

Steht da aber "Elvenar wohl schon versenkt, keine Neuanmeldungen mehr möglich" ist das kaum noch zu retten.
Das musste man logischerweise vermeiden.

Mich ärgert halt, dass die Lösung für das Nachbar-Ding so lange auf sich warten lässt, man immer wieder vertröstet - aber für das eigentliche Problem und den Versuch, es zu lösen, habe ich Verständnis.

Dagegen glaube ich, dass sowas eher Nicht-Zahler vergrault, wer gezahlt hat, haut sich auf die Schenkel, knirscht mit den Zähnen, meckert im Forum, und bleibt erstmal, da er/sie ja schon was gezahlt hat, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man muss das Spiel schon mögen, um was zu zahlen, und wenn ich´s mag, geh´ ich nicht gleich wenn mal was ist.
 

Lucky111

Pflänzchen
Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehr Leute über diese Wüstenlandschaft bei manchen Spielern beschweren und die Prioritäten werden anders gesetzt. Es kann echt nicht sein, dass sich manche Spieler im Nirvana befinden. Und dann werden auch noch Turnier-Spielchen gemacht, die dann eh wieder nur die Großen gewinnen können, die entweder genügend Nachbarn haben oder genug Kohle investieren in dieses Spiel.
Frust bei den Wüstenbewohnern ist doch da vorprogrammiert.
Ich hatte auch schon den Vorschlag gemacht, falls es nicht möglich ist die Leute umzusiedeln, wenigstens die Provinzen so zu erweitern, dass es auch diesen Spielern möglich ist, die entsprechenden Nachbarn konform zu den erkundeten Provinzen zu besitzen
 

Lucky111

Pflänzchen
Nachbarn bei den Wüstenspielern zu besorgen sollte echt auf PRIO 1 sein auf der Liste.
Auch wenn dann vielleicht, wenn dadurch die zahlenden Spieler - die schon fertig sind - verärgert werden würden. Die hatten ja schon ihren Spaß.
 

DeletedUser143

Es gibt zumindest etwas Trost und Vorfreude für die Münzsammler ohne Nachbarn in Version 1.7.;)
Link im Betathread.
 

DeletedUser337

Auch wenn dann vielleicht, wenn dadurch die zahlenden Spieler - die schon fertig sind - verärgert werden würden. Die hatten ja schon ihren Spaß.

Ach so, da Du "mitten drin" bist und ich sagen wir "durch", hast Du mehr Rechte als ich?
Was ich bezahlt habe, darf man gerne beschneiden?Macht ja nix?
Etwas mehr überlegen vorm Posten hilft, sorry ... aber da kommt mir die Galle hoch ...

Und wann ist ein Aufbau-Spiel wie dieses hier fertig?

Hier
Nachbarn bei den Wüstenspielern zu besorgen sollte echt auf PRIO 1 sein auf der Liste.
stimmt Dir wohl jeder zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Oder "Wüstenspieler" umsiedeln. Ich stelle es mir schwieriger vor 20 neue Nachbarn für einen Spieler zu besorgen, als den einen Spieler in ein belebteres Gebiet umzusiedeln. Hätte natürlich auch seine Nachteile, aber ich glaube die Vorteile würden überwiegen.
 

DeletedUser337

Jetzt wo ich das so lese ... Bei uns gibts dann doch n paar Leute mit 250-350 Provinzen, ein Versetzen würde ja nur Sinn ergeben, wenn die Situation hinterher besser wäre.Und zwar für alle.
Und da gehts los.
Spieler XX mit 310 Provinzen und derzeit 50 Nachbarn (alles fiktiv) wird versetzt.
Von den 50 vorhandenen Nachbarn sind 8 aktiv, auch die werden versetzt.
Spieler YY mit 250 Provinzen und 180 Nachbarn, davon tatsächlich über 100 aktiv, alle werden versetzt.
Spieler XY mit 350 Provinzen und 75 Nachbarn, davon 15 aktiv, alle werden versetzt.
Zu Bedenken: Es muss mehr Nachbarn geben, der Handelsraum (Malus 50%) muss angepasst werden, und nichts darf sich überschneiden.
Usw.
Und: Jetzt kommt der eine Nachbar von XX nach Monaten wieder ins Spiel und sitzt direkt aufm Friedhof, müsste also versetzt werden ...

Und wir reden jetzt nur von 3en einer Gemeinschaft, mit 30k Aktiven braucht man den neuesten Cray und einige Jahre Zeit, um das zu berechnen.Falls es überhaupt geht.
Ein Versetzen dürfte nicht die Lösung sein, auf die wir hoffen.Sondern mehr Probleme machen, und wer weiss, ob der Code das schluckt oder dann nur noch stottert.
Bei der Menge an Vorschlägen hier, in denen Spieler immer wieder Gründe finden, warum etwas so nicht geht, kommt mir langsam der Verdacht ...
Irgendwie hätte man das ja mal dezidiert aussprechen können ...
Würden da mal echte Gründe genannt werden, würde man ja auch mal seinen Mund halten, oder die Vorschläge anpassen ... Haaaaach.
Momentan kann ich mir irgendwie keine Lösung vorstellen, und ich bin gespannt wie Flitzebogen, was die Damen+Herren sich da ausgedacht haben ...

Die Aspirin-Lösung sieht so aus:
  • Empty spots on the world map will now be filled with Gold Mines to give players in sparsely populated areas a chance to get more Coins per day as well - the Gold Mines grant less coins per spot on the World Map, but are also faster to collect, because you don't have to visit a city to get the Coins
Immerhin etwas erreicht, thumbs up :)
 

DeletedUser

Momentan kann ich mir irgendwie keine Lösung vorstellen, und ich bin gespannt wie Flitzebogen, was die Damen+Herren sich da ausgedacht haben ...
Zitat aus dem „Fan Sub des Live Q&A mit Tom und Jonas“:
Wir arbeiten aktuell an den fehlenden Nachbarn Problem … Zurzeit gibt es so viele Konzepte und Möglichkeiten wie wir dieses Problem lösen könnten innerhalb vom Team, wir sind aber immer noch offen für neue Ideen von euch! … Aktuell kann ich noch nicht allzu viel darüber sagen …


Zusammengefasst: Inno hat leider noch keinen wirklichen Plan … :(
 

DeletedUser

Für mich ist ein Spieler mit 50+ Nachbarn aber auch kein "Wüstenspieler" mehr. Soviele hab ich ja nichtmal, die ich abgrasen könnte (ich hab natürlich auch weniger Provinzen).
 

DeletedUser337

:(

Valar, versetzt Du einen in eine VOLLE Nachbarschaft wird der mit 50 Nachbarn aufschreien, dasses Forum nicht reicht - wenn, dann alle.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und dann finde mal genau den freien Platz einer vollen Nachbarschaft, wo die umliegenden Provinzen genau so verteilt sind, wie eben vorher auch. Denn hätte der Spieler auf einmal ganz andere Provinzen um sich rum und somit "erobert", wären ja auch die Relikte anders verteilt, was dann auch wieder zu Unmut führen kann, wenn man dann weniger Relikte der eigenen Bonusgüter hat.

Nein, eine Umsiedlung von Spielern ist nicht geplant, eben weil sie so nicht durchführbar ist.
 

DeletedUser1028

Was wäre gewesen die Welt 1 wieder zu eröffnen ? Das ganze Gemecker hätte nicht sein müssen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben