• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Neuanfänger!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser5007

Es ist auf alle Fälle ein riesen Unterschied ob ich als "erfahrener Hase" oder als kompletter Neuling in das Game einsteige.
Mit Erfahrung lassen sich viele Probleme umschiffen, denn leider gibt es eine Menge dieser Probleme am Anfang. Das es so ist, sieht man an den vielen Aussteigern nach ein zwei Tagen Spielzeit. Darum macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, darauf zu beharren "wir mussten und haben das auch geschafft", dies ist für mich keine brauchbare Einstellung wenn es darum geht neue Spieler bei der Stange zu halten.
Was wäre sinnvoll, hm z.B. neue Spieler anzuschreiben, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, dem ein oder anderen Neuen auch ein Platz in der Gemeinschaft anbieten und und und.

Das Thema Gemeinschaft ist auch so ein Problem, die Gemeinschaften die Erfahrung haben und die Möglichkeit auch Neulingen zu helfen, fordern aber einen bestimmten Punkteschnitt, besser wäre aus meiner Sicht als Grundlage nur die Aktivität zu nehmen. Natürlich kann ich diese Gemeinschaften sogar verstehen, die Turnierbelohnung ist leider so, dass man schon fast gezwungen ist nur starke Spieler zu nehmen wenn man die letzte Kiste bekommen will. Natürlich geht es da in erster Linie um die Blaupause, da müsste es halt eine Änderung geben um diese für zumindest aktive Turnier-Spieler erreichbar zu machen.
Sorry ich schweife ab, obwohl das alles irgendwie zusammenhängt.

Fakt ist, zu viele hören gleich oder nach sehr kurzer Zeit auf, um dies zu ändern muss es Veränderungen geben die diesem Umstand gerecht werden.
 

DeletedUser5755

irgendwie ist der thread mittlerweile off topic, oder? ich halte den händler, so wie er ist für ok.

sinnvoll wären mit sicherheit gerade am spielstart mehr spielinterne hinweise, wo man sich infos beschaffen kann und nachdrückliche infos, evtl. sogar quest, die dem neuen spieler zeigen, das gemeinschaften alles wesentlich einfacher machen.

OFF TOPIC. ich persönlich glaube nicht, dass neue spieler langfristig dem spiel helfen, wenn man generell den einstieg weiter erleichtert :)

ich selbst habe im november letzten jahres angefangen, mein vorteil war sicher die langjährige erfahrung aus vielen anderen ähnlichen spielen. mit ein wenig engagement, durchhaltevermögen und kommunikation kommt man hier sehr gut und zügig voran. sicher gibt es immer details, die man verbessern kann, aber im grossen ganzen ist elvenar wirklich ausgereift und ausgewogen!

die forderung alles leichter, einfacher und schneller zu machen, haben wir ja aktuell in allen lebensbereichen. ich halte das für den falschen weg in elvenar.
was passiert denn, wenn der einstieg einfacher und der fortschritt schneller wird?

bei der ersten schwierigkeit wird wieder angefangen zu jammern und weiter erleichterung gefordert und die mehrzahl wird wieder in den sack hauen, eben nur ein wenig später, als jetzt.
elvenar ist ein sehr komplexes spiel mit vielen variationen, ewigem platz-/ressourcen- und truppenmagel, laufend muss umgebaut werden etc.. wer hier nicht ein wenig wille und durchhaltvermögen zeigt, für den ist das spiel einfach nix - und je eher er aufhört, um so besser!

hf laahna
 

DeletedUser738

Wow .... 5 Posts von Rolana hintereinander und keiner der Mods schreibt bzgl. Doppel- oder 5-fach Posts.......

@ Rolana ........Ich hab' vor fast 2 Jahren angefangen, dieses Jahr, weil mir eine schwere OP bevorstand, alles niedergerissen .......

Und ? Meine Stadt ist schon fast wieder aufgebaut. Und es geht mir gesundheutlich besser.

Auch weil ich mich nicht mehr über etwas aufrege was ich eh nicht ändern kann und dies hier für mich ein Spiel ist und kein Rennen um die Wurst für den 1. Platz ;-))
 

DeletedUser8602

Wenn du alles niedergerissen und wieder aufgebaut hast hattest du warscheinlich noch den platz da einige resourcen und dein Stadtplatz war noch da. Bei mir nicht ich musste auf neuem Platz ohne Gilde ( die ich inzwoischen habe) wieder anfangen ohne resourcen ohne platz etc

@asytra deine Idee ist gut. Und man sollte eher anzeigen das es so etwas wie ein Forum gibt... naja Aktivität ist auch ein Problem. Ich bin nicht jeden Tag on und wurde deswegen aus einer Gilde geworfen. nur weil ich mal 2 tage nicht on war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pukka

Geist des Blattes
@Rolana es gibt unten einen punkt "bearbeiten" wenn du gerade einen post erstellt hast und 6 min später was ergänzen möchtest schreib es bitte in den vorigen post. mehrfachposts sind wie @Jockelmaennchen schon anmerkte, unerwünscht.
 

DeletedUser5007

Ich bin nicht jeden Tag on und wurde deswegen aus einer Gilde geworfen. nur weil ich mal 2 tage nicht on war.
Nun wir und ich nehme an die Meisten würden nach 2 Tagen niemanden rauswerfen, sollte das aber öfter vorkommen ist das bei uns auch ein klarer Grund für getrennte Wege. Genau so wenn die NBH immer wieder "vergessen" wurde.
In deinem Fall empfehle ich dir eine Gemeinschaft die das nicht so ernst nimmt, davon gibt es zum Glück ja auch reichlich.
 

DeletedUser7732

Mehr Ideen sind gefragt.. Nun ich bin nicht mehr ganz so Neuling. Im März begonnen und nun am Ende des 4. Kapitels mit FoE-Background. Elverna ist ein tolles Nebenbeispiel . Man schaut mehrere Male am Tag rein, aber weder ständig, noch wahnsinnig lange.

1. Zentrales Element ist die Karte und andere Spieler. Warum dauert es so lange, bis sich die Weltkarte bzw die Städte anderer Spieler laden? Genau, wg. der Grafiken, deren Bytes bei langsamen Verbindungen *reintröpfeln*. Um jemandem zu Helfen nehme ich hier mal FoE mit rein als Beispiel. In FoE habt ihr einen tollen Helfen-Button, da dauert aber das Laden der Grafiken bei weitem nicht so lang, da sie weniger komplex sind.
Als Beispiel: Ich hab Elvenar einigen Freunden, Arbeitskollegen empfohlen, weil es mir Spaß macht. 10 ließen sich überreden und gerade mal einer ist geblieben.. Warum? Begründung denkbar einfach.. Das Helfen bringt einen vorran, ist täglich gefordert in vielen Gilden, ist aber zäh wie ein Kaugummi. Da waren 5 Leute etwa bei Mitte Kapitel 2 schon wieder weg... Zwei weitere gingen, wo Sie am Ende von Kapitel 2 hängen geblieben sind, weil die Ressourcen zum Freischalten oder Handeln in den Provinzen fehlten und man möge es kaum glauben, Sie das zähe Helfen anödete. Von den zwei , die das auch noch durchgehalten haben, ging einer, weil er im Kapitel 3 schon geschlagene 60 Minuten zum Helfen pro Tag aufbringen mußte (Nachbarn und 24 Gildis)! berufstätige Mütter und Väter brauchen es beschleunigter, weil in 24 Stunden eh schon so wenig Zeit für die Familie bleibt und viele nur 30 Minuten Mittagspause haben. Der eine hält noch durch, weil er (wie ich) meist nur 2 oder 3 mal die Woche hilft.. Klingt gemein gegenüber den anderen Spielern.. Aber mehr gibt die Leitung einfach nicht her.
Und im Endeffekt... wenn ich mir so meine Helfenliste anschaue, schmeißen ca. 70 % der Spieler eh nur Gold ins Rathaus.. Das trifft man bei noch nicht angezeigter Stadt mit dem Hand-Button als erstes! Für ein Nebenbeispiel, was es nun mal ist. ein viel zu großer Zeitaufwand.. Das treibt ca. 90 % der Neuanfänger wieder raus.. --> 5 der 10 von mir Geworbenen spielen jetzt FoE. Güt für Innogames, denn sie sind sozusagen im Hause geblieben... Schlecht für uns, denn wir mögen Elvenar.

2. Hauptthema sind Produktionen und Güter.. Die Zeitabstände 3 h und 9 h sind SEHR gut gewählt.. Einige, die ich befragt habe, vermissen 6 h, mich inklusive.. Zwei Tage könnten bei den Gütern dafür *rausfliegen*... :D Braucht man, wenn überhaupt, nur im Urlaub.. Davon haben wir nur zwischen 24 und 30 Tage im Jahr... Nach 3 Stuinden schafft man ganz gut am Wochenende mal fix abzuernten. 9 Stunden ist für die Nachtruhe optimal.. Aber auf den Tag gesehen, wo die meisten nun mal aktiv sind, zu großer Zeitabstand! Bleiben die 3 STunden, die man in der Regel nach 6 Stunden aberntet.

Summa summarum benötigen wir nur Punkt eins in nächster Zeit, um mehr Neuanfänger im Spiel zu halten.. Alles andere ist *meckern auf hohem Niveau*.. und dürfte nicht das eigentliche Grundproblem von Neuanfängern sein.
 

DeletedUser8569

Ich habe dort eine Gemeinschaft, das Problem ist die Neuen wissen nicht wie es mit der Gemeinschaft ist.

Hier sollte man bereits zu Beginn im Tutorial einen Quest einfügen "Bewerbe Dich bei einer Gemeinschaft", und den Questgeber einige Vorteile von Gemeinschaften erklären lassen.

Schaue dir mal die Gemeinschaften an, es gibt welche da wird nicht geholfen da ist sich jeder selbst der Nächste, dann noch die Gemeinschaften wo man nur spuralisch on ist und andere helfen aber wenn man da rein geht ist man an letzter Stelle und hat nicht die Möglichkeit je die anderen ein zu holen (ist für einige nicht motivierend).

Man kann Gemeinschaften wechseln, wenn einem die Umstände in der aktuellen Gemeinschaft nicht passen. Oder man gründet selber eine Gemeinschaft und sucht Mitspieler auf der gleichen Stufe. Unsere Gemeinschaft besteht zum Beispiel schon seit 1 1/2 Jahren, viele der Gründer sind nicht mehr im Spiel, und die meisten (ca. 30) Neulinge, die sich beworben hatten, haben eigentlich direkt nach dem Beitritt aufgehört zu spielen. Und das, obwohl ich als Erz jedem Tipps und Tricks und Spielweisen angeboten habe. Man kann also feststellen, dass der Beitritt zu einer Gemeinschaft nötig ist, um die ersten Probleme im Spiel nicht alleine zu bewältigen. Man kann aber auch feststellen, dass eine Gemeinschaft nicht dazu führt, dass man weiterspielt.

Änderungen für neue Mitspieler machen aber nur einen Sinn, wenn diese weiterspielen wollen.

Dann ist es meistens so das die kleinen sich zu Gemeinschaften zusammen tun, aber gar nicht wissen das man auf die Güterverteilung achten muss.

Meiner Erfahrung nach pendelt sich das innerhalb kurzer Zeit ein. Spieler einer Gemeinschaft werden aus verschiedenen Gründen inaktiv. Dann sucht man Spieler, die die fehlenden Güter als Bonus haben, und ersetzt die inaktiven Spieler gegen neue Mitspieler. Eine ungleichmäßige Güterverteilung in einer Gemeinschaft ist kein Problem, dass Leute inaktiv werden lässt, sondern ein Problem, das die Aktiven, die aktiv bleiben wollen, lösen müssen.

Als Fazit: Ein ausführlicheres Tutorial zu Gemeinschaften wäre hilfreich.
 

DeletedUser8602

@Jockelmaennchen .. nun kommen auch von dir mehrfachposts :p ... naja aber der Platz war ja vorhanden um aufzubauen. Wenn man schon mal Platz hat erleichtert es doch. Und ich denke mal nicht das deine kompletten Forschungen weg waren?
 

DeletedUser

Den Anfängern das Spiel vereinfachen:rolleyes: Nee, da Spiel ist so Einfach und Simpel, hier noch mehr Starthilfe bringt nichts-Höchstens noch mehr Langeweile;)
Das ist hier nur ein kleines BG, so etwas spielt man mal so, zwischendurch und nicht 24/7. Der GM Zwang(Turniere) hat Elvenar sehr viele Spieler gekostet und wird es auch noch weiterhin.
In einem solchen BG will man nicht jeden Tag den "Pflichten einer GM" nachkommen, sondern nach Lust und Laune spielen wie und wann man möchte.
Jeder Zwang zum Online gehen ist Gift für ein solches Spiel, jeder kann in eine GM-OK, so bald es aber zum "Elementarem Spielelement" wird, durch GM-Zwang für Turniere, GM-Zwang für guten Handel, GM-Zwang für Events usw. werden immer mehr Spieler gehen-Zwang zum Spielen vertreibt den Spaß.
Einige sehen hier in den GM´s das Allheilmittel für das Spieler sterben, vor den GM´s gab es aber sehr viel weniger Inaktive wie jetzt. Je mehr die GM´s zur Pflicht werden und je wichtiger die GM´s gemacht werden, je mehr Inaktive wird es hier geben. Wer Elvenar für so wichtig, in seinem Leben findet, kann gerne jeden Tag viele Stunden hier verbringen um einer GM gerecht zu werden-Alle anderen werden Elvenar als das sehen was es ist: Ein kleines BG für das kurze Spiel zwischendurch-ohne große Pflichten und Zwänge. Diese Spieler sind in einer großen Überzahl(siehe auch Beteiligung hier im Forum) und werden gehen.
Es gibt nur zwei Wege:
1.) Zurückfahren der GM-Gewichtigkeit
2.) Ein Spiel für sehr wenige "Ausnahmespieler" die sich für ein solches BG jeden Tag mehrere Stunden zeit nehmen wollen.
Wohin der Weg geht sieht man an den Inaktiven-zahlen-In die falsche Richtung!
 

DeletedUser7838

@Innos Ritter ich weiss nicht wo einen
GM-Zwang für guten Handel
siehst wenn es nicht genug Angebote ausserhalb einer Gilde gibt liegt es entweder an zuvielen Inaktiven in Gegend dann kann es keine Aangebote geben oder das man selbst keine Angebote macht Eine Gilde ist da nur deshalb vorteilhaft weil man da Chat hatt aber man kann ja auch leute anschreiben also klar ein vorteil aber kein Zwang aus meiner Sicht .
GM-Zwang für Events
geb ich dir nur bedingt recht klar wird ein event schwerer ohne Gilde da man sich nicht absprechen kann (mal von aus meiner sicht Fehlern das kleine 3 Güterklasse liefern soll ohne sie baun zu können ) sind es Sachen die man nur bei sich macht also auch kein Zwang .
GM-Zwang für Turniere
es ist ein Gilden Tunier soll ja zusammen halt der Gilde stärken wenn man nicht in einer Gilde ist kein zwang da mitzumachen (soll auch Gilden ohne tunierzwang geben ;) ) hier gibt es was zu gewinnen richtig aber spielentscheident man kann auch ohne die runen splitter und co das spiel spielen klar da hatt man Nachteile aber dann schlag von mir aus vor das man auserhalb von Gilden eine Aufgaben machen kann um den Vorteil auszugleichen.

deine Meinung ist das die meisten wegen Zwängen aufhören die eine Gemeinschaft bringt .

Meine Meinung ist das die meisten aufhören wenn ein Spiel nicht die tägliche Herausfordeung fehlt .
es wird immer die geben die nach paar Minuten oder Stunden aufhören dann die die nach einer weile die Lust verlieren was die ganze Pallette mit sich bringt komme nicht schnell genug voran die "Alten" sind zuweit weg das ich mithalten kann. tägliches Spielen ist mir zuviel usw. und auch schlechte Erfahrungen mit Gilden. aber es auf einen Punkt zu bringen wird nicht möglich sein.

Warum Inno warscheinlich Gilden fördert : Ganz einfach egal welches Spiel man geht die am längsten dabei bleiben sind meist die die in einer Gilde sind da sie sich gegenseitig motivieren ins Spiel zu kommen auch wenn es manchmal schwierige Zeiten sind.

persönliche Meinung INNO wird das tun um Möglichst viel Geld zu verdienen das sind nun mal das Ziel eines Unternehmens .
 

DeletedUser

deine Meinung ist das die meisten wegen Zwängen aufhören die eine Gemeinschaft bringt .
Leider nicht nur meine, aus meiner FL(FoE) sind 30 Leute mit hier nach Elvenar gekommen, davon sind jetzt noch 2(in Worten zwei) übrig-Der Grund:
Alle diese Spieler wollten ein anderes Spiel-kein FoE 2.0, was haben sie bekommen? FoE light, Keine Gilde-keine Turniere, keine Gilde-kein guter handel usw.
Aber jeder soll seine Meinung haben.
P.S. Chat habe ich auch ohne Gilde, einfach mal vor die Tür gehen und mit Freunden, Nachbarn sprechen. Ja !!!!! so etwas ist möglich, auch ohne PC/Handy, einfach mal Testen;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe dann mal die Beiträge von @Rolana zusammengeführt. Bitte halte dich an unsere Forenregeln und vermeide Doppelposts. Um mehrere Beiträge in einem zu zitieren, nutze bitte die Multi-Zitat-Funktion. :)
 

DeletedUser7838

@Innos Ritter tut mir leid das 28 deiner FL (Freundesliste) nicht das fanden was sie sich gewünscht haben , stellt sich nur die Frage warum was suchten sie genau mein wo war das proplem ? mit 25 kann man gilde bilden ok zuwenig platz in ner Gilde in der man seine Regeln selbst aufstellt ? dann würden sie ja genau die Vorteile die du als Proplem darstellst eigendlich nicht haben sie können a. soviel on sein wie sie es wollen da ja kein Zwang besteht on zu sein im tunier mitspielen können ok man wird nicht immer 10 kisten schaffen da ja nicht alle da sind aber so wählt man ja die gilde aus nach seinen vorlieben . ob der chat dann tot bleibt ist ja auch kein Proplem .oder lieg ich hier falsch
ich denke jeder wird seine eigene Gründe gehabt haben was ihn nicht gefallen hatt an nur der Gilde hatt es sicher nicht gelegen .
P.S. Chat habe ich auch ohne Gilde, einfach mal vor die Tür gehen und mit Freunden, Nachbarn sprechen. Ja !!!!! so etwas ist möglich, auch ohne PC/Handy, einfach mal Testen;)
du ich mach sogar mehr ich bin in mehren Vereinen Gemeinnützig Tätig und dazu hab ich sowas was man öffendlichen Raum nennt persönlich ich gehe nicht von aus das du nur vorm Rechner hängst gehe bitte nicht von andern einfach so von aus !
 

DeletedUser143

Tatsache ist, einer der erfolgreichsten und größten Spieleentwickler eines richtigen MMORPGs tut seit Jahren alles, um jeden Spielinhalt, selbst richtigen Multiplayercontent wie Gruppenspiel und 20-Mann-Raids, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau, solo spielen zu können, wann man Zeit, Lust und Laune hat ohne jede Verpflichtung. War vor Jahren noch völlig undenkbar.
Nicht das ich das dort gut finde, wenn man ohne eigene Anstrengung alles sofort sehen kann, im Gegenteil, es hat mir den meisten Spielspaß genommen und war mit ein Grund letztendlich nach fast 10 Jahren mit dem Spiel aufzuhören. Auch die Nebenwirkungen, was den sozialen Umgang miteinander betrifft sind gravierend.:(
Aber: Er hat weiterhin riesige Spielerzahlen, scheffelt damit mehrstellige Millionenbeträge jährlich und das Spiel läuft inzwischen bald 13 Jahre.

Ein Entwickler eines kleinen Browserspiels versucht dagegen, alle minimalistischen Spielinhalte, die das Genre so bietet - es gibt hier keinen klassischen Mehrspielercontent - in Gemeinschaften reinzudrücken und geht damit das Risiko ein, viele davon zu überfordern - Polieren muss passen, Handel muss passen, Turniere sollten passen, Spieler muss Verpflichtungen eingehen, auch wenn er nicht mag etc.
Gemeinschaften sind auch hier ganz nett, aber als Zwang für 90% der Spielinhalte sollten sie nicht notwendig sein.

Verkehrte Welt, klassische Multiplayerspieler mit dem superbösen Endboss als klassischen Gildencontent, wo man 20 und mehr Spieler gleichzeitig braucht, die koordiniert werden müssen und wo jeder seine Aufgabe erfüllen muss, versuchen, das alles solo geht.
Kleine Browserspiele ohne jeden Content, für den mehr als 1 Spieler gleichzeitig gebraucht wird, führen einen Gemeinschaftszwang durch die Hintertür ein.
Mal sehen welches Konzept sich langfristig bewährt.;)
 

DeletedUser7838

@Daruk 90 % vieleicht etwas übertrieben . sicher durch die hohe inaktiven Rate ist der Handel allein ohne Gilde schwer richtig . Überfoderung entsteht nur wenn man sich alles zum Zwang macht . polieren klar bringt Vorteile aber man kommt auch ohne aus.
Wenn Gilde es verlangt man aber nicht immer kann oder will eventel mit Gildenleitung schreiben meisten haben Verständniss oder Gilde mit geringeren Erwartungen suchen oder Gründen wie gesagt man muss sich eingestehn das kann ich,das will ich dann findet sich Möglichkeiten ,selbe gilt für Tunier die einen wollen mehr erreichen und schreiben, hier wird 10 kisten angestebt, die andern nicht findet sich . Event derzeitige hatt schreib ich ja selber Elemente die nicht Io sind für spieler die noch klein sind.
Klares Proplem aber normal waren die meisten auch ohne Gilde lösbar .
Nun klar Veränderungen sind gewünscht von vielen Spielern die das Spiel anders wollen aber jetzt alles auf einen Punkt eh Gilden sind Schuld zu schieben bringt es nicht.
also meiner Meinung sind min 80% des Spiels ohne Gilde möglich 70% wenn man zuviele inaktive bei sich hatt weil es dann extrem langsam wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Hier sollte man bereits zu Beginn im Tutorial einen Quest einfügen "Bewerbe Dich bei einer Gemeinschaft", und den Questgeber einige Vorteile von Gemeinschaften erklären lassen.



Man kann Gemeinschaften wechseln, wenn einem die Umstände in der aktuellen Gemeinschaft nicht passen. Oder man gründet selber eine Gemeinschaft und sucht Mitspieler auf der gleichen Stufe. Unsere Gemeinschaft besteht zum Beispiel schon seit 1 1/2 Jahren, viele der Gründer sind nicht mehr im Spiel, und die meisten (ca. 30) Neulinge, die sich beworben hatten, haben eigentlich direkt nach dem Beitritt aufgehört zu spielen. Und das, obwohl ich als Erz jedem Tipps und Tricks und Spielweisen angeboten habe. Man kann also feststellen, dass der Beitritt zu einer Gemeinschaft nötig ist, um die ersten Probleme im Spiel nicht alleine zu bewältigen. Man kann aber auch feststellen, dass eine Gemeinschaft nicht dazu führt, dass man weiterspielt.

Änderungen für neue Mitspieler machen aber nur einen Sinn, wenn diese weiterspielen wollen.



Meiner Erfahrung nach pendelt sich das innerhalb kurzer Zeit ein. Spieler einer Gemeinschaft werden aus verschiedenen Gründen inaktiv. Dann sucht man Spieler, die die fehlenden Güter als Bonus haben, und ersetzt die inaktiven Spieler gegen neue Mitspieler. Eine ungleichmäßige Güterverteilung in einer Gemeinschaft ist kein Problem, dass Leute inaktiv werden lässt, sondern ein Problem, das die Aktiven, die aktiv bleiben wollen, lösen müssen.

Als Fazit: Ein ausführlicheres Tutorial zu Gemeinschaften wäre hilfreich.


30 Leute und die meisten haben aufgehört? Was machst du das das passiert? Bei mir hören zwar auch ab und zu Leute auf aber nicht so viele, ich würde sagen du machst etwas falsch.

Deine Erfahrung, wann hast du das letzte mal einen neue Stadt erstellt? Ich bin jetzt gerade bei den Zauberern auf Felyndral und habe im April auf Aryndral angefangen, weil ich viel davon gehört habe das die Kleinen alle aufhören. Wollte doch mal sehen ob es wirklich so schlimm geworden ist. Und ja, ist es leider. Jetzt nach dem Löschen der verweisten Städte schaffe ich es in 2 Minuten mit dem Pollieren fertig zu sein bei 95 eroberten Provinzen. Das mach mal nach.*grins* ich habe von den 95 Provinzen gerade mal noch 9 Leute die da sind. ;-)

Und dann noch das mit dem Händler, als ich Anfing gab es das nicht. Weiß ja nicht wann du angefangen hast aber klar ist das bremst einen tierisch aus und gerade Anfängern hilft das nicht. Auch ist das Preis Leistungsverhältnis nicht richtig, die Kleinen müssen mehr zahlen als die Großen. Ich kann viel mehr Rohstoffe auf Felyndral kaufen als auf der anderen Welt. Also ich sage mal ich kann 6 mal auf Felyndral kaufen und nur 3 mal auf Aryndral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben