• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser4522

Ich kenne jetzt schon wieder 3 Leute, für die das Winter-Event schon mit dem alternativlosen Quest #9 ohne wenn und aber zu Ende ist. Und einigen Endgamern, deren Kundschafter mittlerweile über 100 Stunden durch eine einzige Provinz schleichen, werden die geforderten Begegnungen auch zu blöd.
Mal ganz im Ernst. Diese Endgamer können sich einfach 5-10 Provinzen für ein Event aufheben. Einfach nur erkunden und dann stehen lassen. Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass solche Aufgaben in Events kommen. Man muss eben sein Spiel ein wenig anpassen. Dass es einem nicht gefällt sehe ich ein. Aber wenn das Event zu Ende ist, dann ist man selbst mit Schuld.
 

DeletedUser143

Wo ist denn nur immer das Problem, den Kundschafter laufen statt ruhen zu lassen ?
Der braucht nur Goldmünzen, also etwas, das in 90% der Spielzeit eh im Überfluss vorhanden ist.
Die Güter zum Verhandeln im Event sind dann auch nur peanuts - zumindest im Vergleich zum Turnier.

PS: Hab meinen Kundschafter auch gestern wieder auf eine 5-Tagesreise geschickt (Stufe 19 Provinz), weil er mit der 4,5 Tage Stufe 17 Provinz sonst viel zu lange unbeschäftigt gewesen wäre, da ich nicht direkt neu starten könnte.:p
Trotzdem über 10 Provinzen bei 570 erkundeten offen, kein Problem.;)
 

DeletedUser

Wo ist denn nur immer das Problem, den Kundschafter laufen statt ruhen zu lassen ?
Selbst von Spielerseite kommt mittlerweile gerne die "selber schuld"-Argumentation, wenn man z.B. überscoutet gegen die Ork-Barriere rennt. Dabei sind die ewigen Events ja nicht ganz unschuldig daran, da sie beihahe permanent 3-4 jungfräuliche Provinzen für redundante Begegnungen verlangen, neben der gewohnten Kisten-Schikane in der Forschung. "Haltet euch brav an die Vorgaben, und überscoutet nicht" einerseits, und "gebt her eure Provinzen für sinnfreie Event-Quests" andererseits, bleibt ein Widerspruch. Und die Motivation zur konsequenten Erkundung ist durch den Wegfall der Provinzerweiterungen (ab 457) und der verbesserten Kundschafter (ab Amuni) nun auch nicht gerade gewachsen.
Beim Erntefest hat ja nun auch keiner über die vorhandene Alternative gemault, und nun wird deren Wegfall wieder als "gerecht" beklatscht? Ich sehe einfach keinen Sinn in einem Event, bei dem einige Spieler schon beim Lesen des Spoilers erkennen, dass sie faktisch keine Chance zur Teilnahme haben, aber 5 Wochen lang von irgendwelchen Questgebern belästigt werden. Es ist ein Unterschied ob ich mich gegen die Teilnahme an einem Event entscheide, oder ob ich gar nicht mitmachen kann, weil bereits praktizierte Alternativen grad mal wieder "out" sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Selbst für mich, die das noch lange nicht betrifft, weil ich weder Endgamer noch überscoutet bin, ist es nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet jetzt die Turnier-Alternative (die uns alle ja doch gefreut hat) wieder rausgenommen wurde, denn es sind ja nicht nur 27 Begegnungen, sondern auch noch 65 Relikte; und es sollen 2 Provinzen abgeschlossen werden.
 

DeletedUser2812

die Turnier-Alternative (die uns alle ja doch gefreut hat) wieder rausgenommen wurde,

*korrigier* nicht rausgenommen wurde, sondern von Woodelvenstock-Questreihe übernommen und "ziemlich leicht" verändert (bisher Aufgabe 66 ein Oder Forschung abschließen ergänzt).

Man kann durchaus sagen, dass die Entwicklern schlicht faul sind, einigen Aufgaben (bestenfalls die Provinzbegegnungen mit Oder Turnierprovinzbegegnungen zu versehen) anzupassen... :rolleyes:
 

DeletedUser8810

Also ich stehe so ein bisschen auf der Seite "selbst schuld", zumindest was die "Endgamer" betrifft. Ich kann wohl getrost davon ausgehen, dass jemand, der mit der Forschung durch ist, mitlerweile zumidnest 2 Jahre dabei sein dürfte. In diesen 2 Jahren hat dieser Endgamer 8 große und unzählige kleine Events mitgemacht, die immer und immer und immer wieder gleiche oder ähnliche Quests brauchen. Jedes mal werden Provinzen, Relikte und hochstufige Ausbauten gefragt. Ich selbst bin zwar noch nicht ganz mit der Forschung durch, aber seit Tag 1 bin ich stark überscoutet und meine 5 Baumeister halten alles nach Möglichkeit auf dem neusten Stand. Trotzdem hatte ich noch mit keinem Event probleme frühzeitig durch die Quests zu kommen, weil ich EBEN weiß, was mich erwartet - mit oder ohne Spoiler. Seit den ersten Daddelmachinen passt sich der Spieler dem Spiel an und nicht umgekehrt. Klar sind alternativen schön und bequem, aber zwingend notwendig sind sie nicht - ebenso wie die Teilnahme am Event ;).

Lange rede, kurzer Sinn: Wer es trotz der Erfahrung eines Endgamers schafft, so weit zu scouten, dass weitere Erkundungen unmöglich sind (Kosten vs. Lagerkapazität) ist in der Tat selbst schuld.
 

Deleted User - 186166

Ich habe die Aufgaben auch angeschaut. Bei mir ist bei Forschung oder Stufe 18 Ausbau Schluss... Dummgelaufen, wenn man eine Forschungspause wegen Turnieren einlegt... Aber der Kostensprung von Gut1 only auf Gut1 und 2 ist so heftig, dass ich lieber das Event sausen lasse...
 

DeletedUser8810

Ich habe die Aufgaben auch angeschaut. Bei mir ist bei Forschung oder Stufe 18 Ausbau Schluss... Dummgelaufen, wenn man eine Forschungspause wegen Turnieren einlegt... Aber der Kostensprung von Gut1 only auf Gut1 und 2 ist so heftig, dass ich lieber das Event sausen lasse...

Ist ja auch dein gutes Recht, das Event sausen zu lassen. Vor allem aber ist es deine eigene Entscheidung und keine die dir "aufgezwungen" wird, weil dir das Spiel keine andere Wahl lässt. Ich finde übrigens, dass du das "Problem dieser Quest zumindest auf W3 leicht lösen könntest, indem du für das Event eine Weide gegen eine Holzmanufaktur Stufe 14 tauschst. Damit kannst du alle Ausbauquests mit geringen Kosten und Platzbedarf lösen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Man kann durchaus sagen, dass die Entwicklern schlicht faul sind, einigen Aufgaben (bestenfalls die Provinzbegegnungen mit Oder Turnierprovinzbegegnungen zu versehen) anzupassen... :rolleyes:

Da stimme ich dir leider zu, kaum Veränderungen, immer das Gleiche Schema, ab und zu zwar mal ein Lichtblick so wie mit den Turnierprovinzen oder der NBH, aber da ist man schnell wieder davon abgekommen.

Aber dieses mal hat INNO sich wirklich übertroffen, einfach das Woodelvenstock Event zu kopieren und als Winter Magic zu verkaufen ist schon großes Kino und spricht von 100%iger Ideenlosigkeit.
Kann aber durchaus sein, dass da herumgeschraubt wird, eventuell lässt sich dadurch das Verschieben des normalen Beginns auf den Live Servern erklären.

Abwarten was dabei rauskommt
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Vielleicht sind ja die Quests gleich, aber die Geschichte ist es sicherlich nicht! Also da von Faulheit zu reden...Wenn jetzt die Aufgaben in einer anderen Reihenfolge gekommen wäre, hätte das niemanden interessiert. ;)
 

Deleted User - 186166

Ist ja auch dein gutes Recht, das Event sausen zu lassen. Vor allem aber ist es deine eigene Entscheidung und keine die dir "aufgezwungen" wird, weil dir das Spiel keine andere Wahl lässt. Ich finde übrigens, dass du das "Problem dieser Quest zumindest auf W3 leicht lösen könntest, indem du für das Event eine Weide gegen eine Holzmanufaktur Stufe 14 tauschst. Damit kannst du alle Ausbauquests mit geringen Kosten und Platzbedarf lösen.

Ich spiele nur auf W6 ;)

W2 und W3 sind Überreste einer anderen Spielepoche...
 

tangora

Erforscher von Wundern
Also das Endgamer mit über 100 Stunden Erkundungszeit es nicht schaffen, kontinuierlich 5 Provinzen und die zum Freischalten notwendigen Ressourcen für die Events offen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt ein absolutes Rätsel. Denn bei diesen Erkundungszeiten ist die 457er Grenze längst überschritten - und das Argument, man will seine Stadt vergrößern mit Provinzerweiterungen längst passe, weil es ja gar keine mehr gibt.

Spieler unterhalb der 457er Grenze müssen hier doch auch planen und Entscheidungen treffen, und diese haben sogar Auswirkungen auf das aktuelle Spiel, da es ja noch Provinzerweiterungen gibt.

Aber wenn es nicht mal mehr diese gibt - braucht man diese Wahl nicht mal mehr zu treffen.

Und das Argument, das man sich nicht überscouten soll, gilt meiner Meinung nach nicht: Man weiß, das es zum Spiel gehört, das es Events gibt (und weiß mittlerweile auch ungefähr, wann sie kommen) und das es Teil dieser Events ist, Provinzbegegnungen abzuschließen. Dies ist einfach ein Aspekt mehr, den man in seiner Spielstrategie mit einplanen muss. Eine kleine Herausforderung mehr - mehr nicht. Eventuell muss man dann mal auf eine Provinzerweiterung warten (wenn es die noch gibt), dafür kann man problemlos ein Event durchspielen.

Also wo ist das Problem? Vorausplanung ist für mich ein wesentlicher Bestandteil dieses Spieles - und das Abschließen von Provinzen bei einem Event gehört halt genauso dazu wie zum Beispiel bei seiner Stadtplanung immer ein paar kleine Flächen für 1er-Manufakturen frei zu lassen. Und dann muss man das eben mit einplanen - so what?
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Schön, mal wieder ein ausführlicher Text weg, weil ich beim Erstellen der Antwort angeblich nicht angemeldet bin.
Also nochmal.

Ich muss @HAL 9000 Recht geben.
Die Erkundungszeit des Kundschafter für eine Provinz und die Anforderungen des Events an Begegnungsabschlüssen sind 2 Dinge, die zusammen gehören. Wenn ich so etwas ändere, muss ich auch sehen, dass ich für einen ständigen Ausgleich auf der anderen Seite sorge.
Irgendwann -vielleicht noch in weiter Ferne- wird sonst der/die 1. SpielerIn so lange für die Erkundungen brauchen, dass er/sie nicht mehr in der Lage ist in dem Zeitraum zwischen 2 Events die erforderlichen Provinzen zu erkunden.

Spätestens dann ist dieser Spielerin von einzelnen Events ausgeschlossen.

Dies darf nicht passieren.

Die Einführung immer neuer Gastrassen und damit die Verkürzung der Erkundungszeit wird meines Erachtens nicht ausreichen, dies auszugleichen, zumal ja manche SpielerInnen auch mal etwas länger für ein Kapitell brauchen und in dieser Zeit mehrere Event spielen.

Das gleiche Problem besteht beim Zwangskauf von WP im Event. Irgendwann könnte auch hier der Punkt erreicht sein, in dem der geforderte Preis höher ist, als die Lagerkapazität des Spielers.
Die jeweilige Aufwertung des Haupthauses in den Kapiteln sehe ich hier aber als wesentlich besseren Ausgleich an.

Dennoch sollte es, um solche Dinge zu vermeiden, Ausgleichmaßnahmen geben.
Eine Möglichkeit wäre die Einführung von weiteren neuen Segen, z.B. um die Erkundungszeit des Kundschafters oder die Kosten für den Kauf von WP zu senken.

Dann kann jede(r) selber entscheiden, ob sie/er diese Segen herstellt.

Wenn nicht, kann man auch wirklich sagen "selbst Schuld" wenn man ein Event deshalb nicht spielen kann.

lg franjo
 

DeletedUser16904

Ist es nicht egal, ob die Aufgaben 1:1 von Woodelvenstock übernommen wurden ?
Wenn die Reihenfolge der Quests oder die Anzahl der Produktionen geringfügig verändert würden, würde es das Kraut doch auch nicht fett machen.
In einem Spiel wie diesem sind die möglichen Aufgabenstellungen eben begrenzt. Damit müssen wir leben. Für "interessante" Quests wie:
"Gehe in das Dorf Unterstinkenbrunn. Sprich mit dem Waldschrat und überrede ihn, dir ein Wurzelschwein zu verkaufen." muss man sich ein anderes Spiel suchen. :D
 

DeletedUser17594

Mal ne andere Frage...WANN GEHT'S DENN NUN ENDLICH MAL LOS MIT DEM EVENT? Sonntag is schon der erste Advent. Ich hab noch mehr zu tun! ^^
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Ankündigung wird dann kommen, wenn wir es für richtig halten. ;) So lange können ja diverse Seiten weiter spekulieren. Wirklich wissen tut es ausserhalb von Inno und dem Team nämlich niemand. ;)
 
Oben