• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser2812

Liebe, liebe @Lady Cicilia,

du magst wohl anscheinend, manchen wichtigen Stellen zu überlesen und auch noch anders interpretieren von dem was wir meinen, nicht wahr? :rolleyes:

Zunächst will ich einmal gesagt haben, dass ich für diese Veränderung bin, jedoch etwas fehlt, um die 1 Jahre-Versprechen und/oder Verlust der Massenkastration alter Eventgebäuden zu gerechtfertigen. Das wäre dann die oben erwähnten Zitat von @HAL 9000 mit der Aussage Tacheless "Alle Blaupause die du hast ,werden automatisch in den neuen Zauber umgewandelt, welcher der gleichen Fähigkeiten und mehr hat." und das wurde nicht mal erfüllt. Daraus resultiert dann ja, die Spieler haben dann Blaupause massiv angespart (weil die ja nix anders dafür verwenden konnten) in der Hoffnung, kastrierten Eventgebäude damit aufwerten zu können, um Verlust wieder ausgleichen zu können nach ein Jahr, und wird dann vorm Kopf gestossen mit diese Änderung.
Defakto, sollte keine Nachjustizierung/Upgrade kommen, sind die viele Spieler dann dazu gezwungen, entweder das Spiel zu verlassen (weils verarscht/veräppelt fühlen, vor allem die Spieler damals die SSW- und Schneegestöber2016 alle 3 Hauptpreise erkauft hatten), Frustfressen schlucken oder sich widerwillig auf Magischen umsteigen und dabei die kommenden Event nicht mehr so richtig willkommenheißen.

Das heißt, diese Änderung bringen richtigen Nachteile für Spieler, die immernoch auf alten Gebäuden rumhocken, mit sich und müssen sich eventuell davon trennen lassen; was echt Kacke wäre. Vor allem die Hauptpreise der SSW (eher Venars Felsen II und III) und Schneegestöber ( Berg Schneeflocken und Turm des Winterkönigs), die nur mit Echtgeld erhältlich waren, sollen dann auch noch abgerissen werden? Obwohl Geld darin stecken? Na klar, sehen wir wie Geldscheißerchen aus? :rolleyes:


Zwei Optionen, um Blaupausen schmackhafter zu machen...
- wie magischen Gebäuden zu 1:1 auf Eventgebäuden aufwertbar machen
- vll per Entzaubern dann RR (Tauschkurs wäre dann minimum 1:10, Blaupause muss ja wertvoll bleiben) draus entstehen lassen anstellen Zauberfragmente...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ja, es war vorgesehen, die Blaupausen in den neuen Zauber umzuwandeln. Dies hat euch jedoch nicht wirklich gefallen, als ihr erfahren habt, dass man für ein Gebäude (Eventgebäude + Magische Gebäude) zum aufleveln pro Feld einen dieser Zauber benötigt und nicht nur einen Zauber pro Gebäude. Die Umtauschrate hat euch auch nicht gefallen. So wurde der Zauber erstmal wieder gestoppt und es wurde nochmals darüber diskutiert und der Zauber neu überarbeitet, bzw. das Handling.

Was ich vermute, und hier könnt ihr mich gerne berichtigen, ist, dass ihr der Meinung wart, dass, sobald der Zauber live kommt, ihr mit einem Schlag all eure Eventgebäude auf einmal leveln könnt - dies war jedoch nie so angekündigt.

Ob sich mit der Zeit noch etwas an der Handhabe des Restaurierungszaubers und der Blaupause tut? Möglich, aber nicht sicher. Das wird erst die Zeit zeigen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Liebe, liebe @Lady Cicilia,

du magst wohl anscheinend, manchen wichtigen Stellen zu überlesen und auch noch anders interpretieren von dem was wir meinen, nicht wahr? :rolleyes:

Zunächst will ich einmal gesagt haben, dass ich für diese Veränderung bin, jedoch etwas fehlt, um die 1 Jahre-Versprechen und/oder Verlust der Massenkastration alter Eventgebäuden zu gerechtfertigen. Das wäre dann die oben erwähnten Zitat von @HAL 9000 mit der Aussage Tacheless "Alle Blaupause die du hast ,werden automatisch in den neuen Zauber umgewandelt, welcher der gleichen Fähigkeiten und mehr hat." und das wurde nicht mal erfüllt. Daraus resultiert dann ja, die Spieler haben dann Blaupause massiv angespart (weil die ja nix anders dafür verwenden konnten) in der Hoffnung, kastrierten Eventgebäude damit aufwerten zu können, um Verlust wieder ausgleichen zu können nach ein Jahr, und wird dann vorm Kopf gestossen mit diese Änderung.
Defakto, sollte keine Nachjustizierung/Upgrade kommen, sind die viele Spieler dann dazu gezwungen, entweder das Spiel zu verlassen (weils verarscht/veräppelt fühlen, vor allem die Spieler damals die SSW- und Schneegestöber2016 alle 3 Hauptpreise erkauft hatten), Frustfressen schlucken oder sich widerwillig auf Magischen umsteigen und dabei die kommenden Event nicht mehr so richtig willkommenheißen.

Das heißt, diese Änderung bringen richtigen Nachteile für Spieler, die immernoch auf alten Gebäuden rumhocken, mit sich und müssen sich eventuell davon trennen lassen; was echt Kacke wäre. Vor allem die Hauptpreise der SSW (eher Venars Felsen II und III) und Schneegestöber ( Berg Schneeflocken und Turm des Winterkönigs), die nur mit Echtgeld erhältlich waren, sollen dann auch noch abgerissen werden? Obwohl Geld darin stecken? Na klar, sehen wir wie Geldscheißerchen aus? :rolleyes:


Zwei Optionen, um Blaupausen schmackhafter zu machen...
- wie magischen Gebäuden zu 1:1 auf Eventgebäuden aufwertbar machen
- vll per Entzaubern dann RR (Tauschkurs wäre dann minimum 1:10, Blaupause muss ja wertvoll bleiben) draus entstehen lassen anstellen Zauberfragmente...


Um das zusammenzufassen, die Kritik ist also das nicht alle ollen Eventgebäude direkt nach dem Einführen des RR von jetzt auf gleich auf den Wunschstand gelevelt werden können? Das ohne Wissen ob/wie viele RR wir ggf. geschenckt bekommen mit der Einführung.
Ah jetzt hab ichs.
Mal nachdenken, nein ich beschwere mich weiterhin nicht.
 

DeletedUser2812

@Tacheless natürlich haben uns der Gedanke, Blaupause in RR umzuwandeln, gefallen, nur die LÖSUNGSWEG bzw wie Inno gerechnet haben, ist einfach MIESERABLE und darüber wird ja gestritten. Und es wurde ja vielen Vorschläge eingereicht, wie zum Beispiel das mit magischen Gebäuden weiterhin mit 10/11 RR aufwertbar (entspricht ein ganzes Blaupause) bleiben, während die Eventgebäuden RR pro Flächen gehandhabt wird. Oder Turniermeilenstein-Kurs auf 14 oder 16 zu erhöhen, um das Problematik mit der magischen Gebäuden langfristig zu lösen.

JEDOCH habt ihr Inno sowas nicht im Betracht gezogen und überlegen halt was Neues, dann sowas? Wunderst du dich, warum man sich drüber klagt? ;)

Ah jetzt hab ichs.
Mal nachdenken, nein ich beschwere mich weiterhin nicht.

Lieber nicht, immerhin schreiben wir ja von "einzigartigen" Eventgebäuden ,die sehr vermutlich nicht wiederkommen werden ;) (jedenfalls die Hauptpreise kann man schon momentan davon ausgehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Es wurde nie versprochen/Angekündigt/Zugesagt, das mit den BP auch Eventgebäude ausbaubar sein werden.

Mehr oder weniger doch

Zitat von Tacheless:
Was werden wir noch tun?
Wie bereits erwähnt, arbeiten wir an einer Möglichkeit, euch eure Eventgebäude ausbauen zu lassen: den neuen Royalen Restaurierungszauber, mit dem ihr eure Eventgebäude sowie die Magischen Wohngebäude und Magischen Werkstätten verbessern könnt. Dieser Zauber wird die aktuellen Blaupausen, die ihr in den Turnieren gewinnen könnt, ersetzen. Natürlich werdet ihr den Zauber auch über die Turniere erhalten können. Alle Blaupausen, die sich in eurem Besitz finden, werden in den neuen Zauber, der die selben Fähigkeiten und mehr hat, umgewandelt.
 

DeletedUser19150

Was ich vermute, und hier könnt ihr mich gerne berichtigen, ist, dass ihr der Meinung wart, dass, sobald der Zauber live kommt, ihr mit einem Schlag all eure Eventgebäude auf einmal leveln könnt
Ich habe erwartet, dass die Blaupausen keinen Wert verlieren, und durch die Konvertierung zu RR zusätzlich über die magischen Gebäude hinaus nutzbar werden.
Wie viele Event-Felder ich mit 1x RR upgraden kann, ist mir persönlich ziemlich egal, da ich die Funktion nicht zu nutzen gedenke. Mit neuen Event-Gebäuden vergleichbarer Qualität wird man kontinuierlich eingedeckt, und ich fahre keine Upgrades von Oldies aus reiner Sentimentät oder Nostalgie. Schon gar nicht über mehrere Stufen. Insofern halte ich die RRs für relativ wertlose Gimmicks und verstehe das innoseitige Gefeilsche des "Umrechnungskurses" nicht. Da kann man durchaus großzügiger sein, ohne dass es relevante Vorteile für die Spieler bringt. Und wenn die Uralt-Gletschergärten erst mal durch sind, bleibt abzuwarten, ob sie dann überhaupt noch signifikant genutzt oder gleich fragmentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ja sicher, aber die kannst du ja leveln, nur nicht gleich und beleibig und ich empfinde dies als richtig.
Eventgebäude waren lange Zeit etwas das man ne Wiele hatte und die dann ihren Nutzen verloren. Mal ehrlich manche in meiner Nachbarschaft (und GMs) haben noch die ollen "wandern der Herde" rumstehen und das Event gabs glaube ich bevor ich damals die Gastrassen ereichte. Also lange bevor vom RR auch nur ein Flüstern zu hören war.

So noch mal zum stand, ein paar simple Tatsachen. Inno wurde für den letzten Vorschlag hier im Forum regelrecht zerissen und hat genau auf diese Kritik reagiert. Ich finde es sehr seltsam das Zitate von Mods (die auch nur weitergeben können was sie gesagt bekommen) hier ruck zuck rausgesucht werden, die gesamten Kritiken die sich wehement dafür ausgesprochen haben dass das Leveln von Diagebäuden nicht teurer werden darf scheinbar aber an wichtigkeit und richtigkeit verloren haben.
Aich deine besonderen Eventgenäude wirst du in Zukunft doch leveln können, es sind ja keine davon ausgenommen. Es wird ja so getan als wäre das nicht möglich.
So, hier bin ich nun raus, mein Bedarf an gejammer ist gedeckt.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Irgenwie verstehe ich die Kritiker nicht, es wird so argumentiert, das der eine 160 BP und mehr angesammelt hat, der andere wiederum 80 und was weiss ich was für Zahlen hier genannt wurden. Weiterhin kommt dann das Argument, das die BP angesammelt wurden und die mag. Gebäude mit Dias aufgestuft wurden. Und dann wird rum gejammert, weil es beim ersten Versuch für eine BP "nur" 10 RR gegeben hätte. Dann rechne ich das mal aus 160 BPx10 -> 1600 RR und selbst 80BP mit Faktor 10 mulitpliziert wären 800 RR. Aber das scheint ja dann auch nicht auszureichen, da wie von Tacheless angenommen bzw. spekuliert, nicht alles mit einem Durchgang aufgewertet werden kann. Der Faktor 10 war in meinen Augen schon soweit ok.
 

DeletedUser2812

Aich deine besonderen Eventgenäude wirst du in Zukunft doch leveln können, es sind ja keine davon ausgenommen. Es wird ja so getan als wäre das nicht möglich.

Wie gesagt, bin für diese Änderung, nur es fehlt noch was, um die vergangenen 1 Jahr Geduld und die massiven Abwertung alter Eventgebäuden auszugleichen und genau das ist hierbei das Problem.

Oder, wenn du schon in meinem Fall schreibst: ich müsste für meinen Turm des Winterkönigs (Ork; 16 Felder) 96 RR auftreiben, das sind 20 Wochen lang, um es auf Kapitel nach Amuni zu upgraden. Dann nochmal Berg Schneeflocken (Ork; 8 Felder) die zusätzlichen 48 RR, was 10 Wochen kosten würden.
Dann nochmal die 6x Wintersternen (Ork; jeweils 9 Felder) die 54 RR pro, was 11 Wochen pro Winterstern.

Alles zusammengerechnet, bei dieser Upgrade, müsste ich 96 Wochen lang Turnier laufen, um alles auf aktuellen Kapitel nach Amuni zu bringen. Da bin ich gut 2 Jahre lang beschäftigt. Cooles Therapie ^^
Kritikpunkt angekommen? ;)

Deswegen sage ich ja, dass es Feinnachjustizierung/Verbesserung für das obengenannten Problem bedarft. Und ich hoffe, das kommt auch so!

Der Faktor 10 war in meinen Augen schon soweit ok.
Nur im Fall von Eventgebäuden, ja. Aber nicht für die magischen Gebäuden, da es mit der Kurs sonst eine Blaupause-Abwertung wäre! Und das ist ja das Problem, die Inno NICHT wahrnehmen wollen und eine Neuerung ausdenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nur im Fall von Eventgebäuden, ja. Aber nicht für die magischen Gebäuden, da es mit der Kurs sonst eine Blaupause-Abwertung wäre! Und das ist ja das Problem, die Inno NICHT wahrnehmen wollen und eine Neuerung ausdenken...

Dieses Problem ist ja behoben indem die Blaupause bleibt und sich am Ausbau der Magischen Gebäude nichts ändert also hat ja INNO auf diese Kritik reagiert, also auch wahrgenommen und in Eurem Sinne gehandelt.

Der Restaurierungszauber ist ja auch etwas "Neues" und sollte meiner Meinung nach als etwas "Neues" und vorallem "unabhängig" von der Blaupause betrachtet werden. Auch dies geschieht nun.

Die einzigen offen Punkte sind die "Ankündigung" (einfach falsch, unüberlegt, zu voreilig, oder was auch immer) und ob es eventuell eine Möglichkeit geben wird die Blaupausen in Restaurierierungszauber umzuwandeln. Eventuell auch die Anzahl der Restaurierungszauber welche man in den Turnieren erhalten kann. Ich persönlich hätte mir gewünscht das es auch für kleinere Gemeinschaften die Möglichkeit gibt an mehr zu kommen, also bereits ab Truhe 3, aber da kann ja noch nach einer längeren Testphase nachjustiert werden.

Einfach abwarten und auf eine Überarbeitung hoffen, ich finde diese in dieser Form eigentlich gut gelungen.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Also wenn ich da lese, das mag. Gebäude eh nur mit Dias ausgebaut wurden um BP anzusammeln, so wurde hier unter anderem argumentiert, spielt das doch keine Rolle. Weiterhin wurde ebenfalls so argumentiert, dass die mag. Gebäude bereits komplett die höchste Stufe erreicht haben und nicht mehr ausgebaut werden können. Sicher wird das nicht auf alle Spieler zutreffen, aber selbst dann würde die Welt nicht unter gehen. Wie in jedem BG muss man immer mit Abstrichen rechen.
Und wie ich bereits vor einigen Seiten geschrieben habe, derzeit handelt es sich auf dem Beta um eine Testphase um die Spielmechanik zu prüfen und Kritiken zu sammeln (Feedback). Da können wir uns hier noch so die Finger wund schreiben, wir haben in diesem Forum keinen Einfluss darauf.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was ich vermute, und hier könnt ihr mich gerne berichtigen, ist, dass ihr der Meinung wart, dass, sobald der Zauber live kommt, ihr mit einem Schlag all eure Eventgebäude auf einmal leveln könnt - dies war jedoch nie so angekündigt.

Das stimmt, einige Spieler (auch ich) haben schon vor mehr als einem halben Jahr ihre Städte unter der Annahme geplant, dass sie pro BP ein Eventgebäude upgraden können würden und nun fehlen diesen Spielern plötzlich Unmengen an Bevölkerung und Kultur. In meinem Fall jeweils mehr als 40.000, mir ist aber auch ein Fall bekannt, bei dem es deutlich mehr war. War, denn während ich das Problem dank 20 neuer Eventgebäude (Glück und DIAs) aus dem letzten Event und der Möglichkeit viele normale Wohngebäude durch magische zu ersetzen in absehbarer Zeit lösen können werde, hat ein Spieler deswegen bereits aufgehört. Er hatte wohl nur noch den Ausweg große, gerade neu gebaute Teile seiner Stadt wieder abzureißen, um Platz für die nächste Gastrasse zu schaffen.

In Bezug auf Ankündigungen muss ich gestehen, dass ich mich möglichst frühzeitig informiere und daher die im Betaforum mitlese. Dort kündigte Marindor am 23.7.2018 unter anderem an:

"It is called Royal Restoration, and it will allow you to upgrade your event buildings, as well as the Magic Residences and Magic Workshops. This spell will replace the current Blueprints that you can get from the Tournaments. Of course, you will be able to get the spell from the Tournaments as well. Any Blueprints you have will be changed into the new spell, which has the same capabilities, and more."

Daraus hab ich in der Tat geschlossen, dass man künftig pro vorhandener BP ein magisches oder Eventgebäude upgraden können würde. Und egal wie ich es lese, die aktuelle Lösung ist definitiv nicht im Einklang mit dieser Ankündigung. (Nachtrag: Die 1. Lösung übrigens auch nicht!)

Das andere, meiner Ansicht nach noch ernstere Problem, betrifft insbesondere @Romilly. Bei Einführung der BP hat @Melios die Kritik an deren Nutzlosigkeit für Nicht-Diaspieler mit dem Hinweis gekontert, es wären auch für diese Nutzungsmöglichkeiten in Planung. Natürlich ist es schon für Spieler wie mich, die seitdem BP horten, um erst nach der Ankündigung der alternativen Nutzungsmöglichkeiten zu entscheiden, was sie damit machen werden, etwas unangenehm, dass die erste angekündigte alternative Nutzungsmöglichkeit nun wieder gestrichen wurde und es nach mehr als 2 Jahren noch immer keine gibt. Für @Rommilly ist es jedoch ungleich schlimmer, sie hat die Nichtdiaspieler ihrer GM auf Basis dieser Infos motiviert mehr für das Erreichen der 10. Kiste zu tun und ist nun in derselben unangenehmen Lage wie ein Abteilungsleiter, der seinen Mitarbeitern auf Basis der Aussagen seiner Vorgesetzten Versprechungen gemacht hat, die er nicht einhalten kann, weil seine Vorgesetzten das ebenfalls nicht tun.

Die aktuelle Lösung löst meiner Ansicht nach erfreulicherweise 2 der nach dem 1. Versuch geäußerten Kritikpunkte. Man wird künftig mehr bekommen als bisher. Und wer Diagebäude gekauft hat, weil er sich darauf verlassen hat, die mit BP upgraden zu können, müsste nun auch zufrieden sein. Nur die Liebhaber alter Eventkultur sind nun noch schlechter dran als zuvor. Das ließe sich mit einer großzügigen Umwandlungsoption aber eigentlich problemlos lösen.

Ob sich mit der Zeit noch etwas an der Handhabe des Restaurierungszaubers und der Blaupause tut? Möglich, aber nicht sicher.

Für eine gewisse Planungssicherheit wäre es sehr wünschenswert, das möglichst rasch zu entscheiden!

Last but not least möchte ich dir für dein Interesse die Probleme zu verstehen danken. Nachdem gestern gleich 2 Moderatoren einen Beitrag geliked haben, der diese Probleme ins Lächerliche zieht, hatte ich das Forum eigentlich schon so gut wie abgeschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ich habe erwartet, dass die Blaupausen keinen Wert verlieren, und durch die Konvertierung zu RR zusätzlich über die magischen Gebäude hinaus nutzbar werden.
Wie viele Event-Felder ich mit 1x RR upgraden kann, ist mir persönlich ziemlich egal, da ich die Funktion nicht zu nutzen gedenke. Mit neuen Event-Gebäude ähnlicher Qualität wird man kontinuierlich eingedeckt, und ich fahre keine Upgrades von Oldies aus reiner Sentimentät, Insofern halte ich die RR für relativ wertlose Gimmicks und verstehe das innoseitige Gefeilsche des "Umrechnungskurses" nicht. Da kann man auch großzügiger sein, ohne dass es relevante Vorteile für die Spieler bringt.

Das ist der springende Punkt: seit der ersten Ankündigung des RR gab es zahlreiche events mit wirklich auch starken Gebäuden, da hätte man natürlich tauschen können. Viele Spieler mit alten Gebäuden haben aber eben nicht getauscht in der Hoffnung für die angesparten BP s- so sie sie nicht für magische verwenden können- auch entsprechend RR s zu bekommen um die wertemäßig längst überholten aufzupäppeln.

Es sei nun dahingestellt welche Methode die effektivere wäre- das bleibt jedem Spieler selbst überlassen. Fakt aber ist daß wir nun zwar den RR bekommen, die alte BP aber nicht runderneuert wird - insofern die Einführung eines neues features namens Restaurierungszauber korrekt angekündigt wurde und ablaufen wird, der BP-RR Umtausch aber nicht. Nicht zu vergessen: das negative urspüngliche feedback der Spieler ging eigentlich hauptsächlich um die Umtauschrate - nicht gegen die Felder und schon gar nicht um die generelle Möglichkeit des Umtauschs.

Aber wenn es denn so kommen wird sollten zur Einführung alle Spieler mit "sitzengebliebenen" BP s wenigstens einmalig für einen gewissen begrenzten Zeitraum die Möglichkeit haben in RR s tauschen zu können - damit wäre viel Ärger vom Tisch.

Was die Zukunft dann für die 10. Kiste und das allgemeine Turniergeschehen bringt wird sich zeigen. Warten wirs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

nd ist nun in derselben unangenehmen Lage wie ein Abteilungsleiter, der seinen Mitarbeitern auf Basis der Aussagen seiner Vorgesetzten Versprechungen gemacht hat, die er nun nicht einhalten kann, weil seine Vorgesetzten das ebenfalls nicht tun.
In meinem Fall ist es so das ich meinen Mitspielern Hoffnung gemacht hatte ihre Dia Gebäude auch ohne die 10. Kiste mal leveln zu können aufgrund der ersten Testphase auf der Beta. Auch ich habe nun das Problem das Spieler, die einigermaßen Turnier spielen können und wollen, nun auf kurz oder lang in eine Turniergilde wechseln wollen. Wenn auch nur als Gast ab und zu. Schade eigentlich das sowas sein muss obwohl man sich in seiner Gilde eigentlich wohlfühlt.
Es läuft nämlich darauf hinaus. Entweder eine Gilde mit der 10. Truhe oder bleiben und Echtgeld investieren :)
Wie gesagt. die jetzige Lösung hat keinerlei Vorteile für ca 99% der Spieler. Ich bin gerade ziemlich frustriert :(
 

DeletedUser10928

Auch ich habe nun das Problem das Spieler, die einigermaßen Turnier spielen können und wollen, nun auf kurz oder lang in eine Turniergilde wechseln wollen. Wenn auch nur als Gast ab und zu. Schade eigentlich das sowas sein muss obwohl man sich in seiner Gilde eigentlich wohlfühlt.
Das klingt so als ob man in einer Tuniergilde garkein Spaß hat :D
Bis auf das man ein paar Bekloppte (im häufigsten Fall sich selbst) ertragen muss ist es ganz angenehm :D
Wenn dadurch mehr Leute in Tuniergilden wollen wäre das der erste Pluspunkt, den ich an dieser Umsetzung finde :D

Wie bereits geschrieben, finde ich beide Optionen aufgrund der vielfach genannten Punkte nicht geeignet. Einfache, faire und ausgeglichene Lösungen liegen Inno ja vor. Mal sehen. Alle guten Dinge sind 3.
 

DeletedUser4953

Wollte auch nochmal anmerken, was bisher etwas untergegangen ist: Es gibt nicht nur Dia Spieler die ihre Steine in Magische Gebäude angelegt haben.
Es gibt auch Spieler, die ihr Geld in Events angelegt haben - und das, im Hinblick auf die zukünftige Möglichkeit, auch diese Gebäude upgraden zu können.

Und dabei dachte ich eigentlich an ein Upgrade nicht nach vielen Wochen Arbeit, während ein magisches in 1 Woche erledigt ist.
Wie gesagt: Eventgebäude sind besonders und mit etwas mehr Aufwand für ein Levelup ist für mich daher gerechtfertigt - aber nicht so wie aktuell angedacht (Frust) ...

Und nochwas: Ich mag das nicht, wie einige so pauschaliert sagen - quasi - "ihr meckert ja immer egal was Inno macht". Das trifft ja nicht zu. Es wird hier wohl auch Frust abgelassen, aber soweit ich die Diskussion verfolgt habe, handelt es sich um viel konstruktive Kritik und gut durchdachte Argumentationen, oft mit Beispielen und Zitaten belegt. Und wenn einige sich durch den ersten Vorschlag benachteiligt fühlten (Premiumgebäude), fühlen sich durch den zweiten Vorschlag jetzt andere Spieler stark benachteiligt (Eventgebäude).
Und alle sollten eine Stimme haben.

..., und ich fahre keine Upgrades von Oldies aus reiner Sentimentät oder Nostalgie. Schon gar nicht über mehrere Stufen.

Ich schon :)
... und tatsächlich trauere ich immer noch um den Schrei von Halloween, der meiner Ansicht nach das schönste Eventgebäude bisher war.
Ticken eben alle anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Kleiner Hinweis: Uns ist aufgefallen, dass hier im Thread derzeit oft Doppelposts erstellt werden. Wir bitten euch, dies in Zukunft zu vermeiden, dankeschön. :)
 

black-night

Schüler der Feen
Kritikpunkt angekommen? ;)

Eigentlich nein. Dann dauert das halt 2 Jahre, ja und? Bis dahin gibt es wahrscheinlich weitere komplett neue Funktion. Es wurde doch nie versprochen, das man alle seine Eventgebäude innerhalb von wenigen Wochen um mehrere Kapitel aufwerten kann. Aber ich glaub das größte Missverständnis liegt in diesem Punkt:
Für eine gewisse Planungssicherheit wäre es sehr wünschenswert, das möglichst rasch zu entscheiden!

Die Spielweise und Möglichkeiten von Elvenar ändern sich so oft und so schnell. So was wie Planungssicherheit könnt ihr hier nicht erwarten, es ist ein Free to Play Onlinegame. Inno muss immer kurzfristig (einige Monate) auf gewisse Ereignisse reagieren.
Es gibt bei Inno bestimmt einen Richtung in der sich Elvenar weiter entwickeln soll. Aber exakte Pläne werden da vermutlich nur für die nächsten Monate exisiteren.

Wer Planungssicherheit will, ist bei Onlinespielen generell falsch.

Generell finde ich die jetzige Lösung recht gut gelungen. Als kleines zusätzliches Feature könnte man noch die Möglichkeit schaffen Blaupausen in Restaurationszauber umzuwandeln.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
So was wie Planungssicherheit könnt ihr hier nicht erwarten, es ist ein Free to Play Onlinegame.

Generell hast du recht. Es ist ein Spiel in der Entwicklung, dessen bin ich mir bewusst. Aber in Bezug auf die Blaupause ist die Frage, was die können wird, nun schon mehr als 2 Jahre offen und auch die Ankündigung der Upgrademöglichkeit für Eventgebäude liegt schon lang genug zurück, dass Inno in diesen Punkten meiner Ansicht nach schnellstmöglich Klarheit schaffen sollte!
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Ja, es war vorgesehen, die Blaupausen in den neuen Zauber umzuwandeln. Dies hat euch jedoch nicht wirklich gefallen, als ihr erfahren habt, dass man für ein Gebäude (Eventgebäude + Magische Gebäude) zum aufleveln pro Feld einen dieser Zauber benötigt und nicht nur einen Zauber pro Gebäude. Die Umtauschrate hat euch auch nicht gefallen. So wurde der Zauber erstmal wieder gestoppt und es wurde nochmals darüber diskutiert und der Zauber neu überarbeitet, bzw. das Handling.
Das mit dem pro Feld finde ich eigtl. sehr gut, da ich mir vorher etwas Sorgen um kleine Eventgebäude gemacht habe, da diese sich bei 1 Zauber pro Gebäude nicht gelohnt hätten im Vergleich zu größeren.
Nur war der Wechselkurs etwas mau, vorallem für Spieler die Blaupausen für ihre magischen Gebäude brauchen.
Besserer Wechselkurs und/oder fixe Royal Restoration kosten für magische Gebäude (an den Wechselkurs angepasst) und alles wär schick gewesen...

Was ich vermute, und hier könnt ihr mich gerne berichtigen, ist, dass ihr der Meinung wart, dass, sobald der Zauber live kommt, ihr mit einem Schlag all eure Eventgebäude auf einmal leveln könnt - dies war jedoch nie so angekündigt.

Nicht unbedingt alles sofort, aber zumindest ein Großteil mit den bisher gesammleten Blaupausen und dann Schrittweise immer nen bischen mitziehen, oder ersetzten, wenn ein neues Eventgebäude kommt was einem besser gefällt.
Bei der masse an Eventgebäuden würde ich auch kein großes Problem darin sehen viel upgraden zu können.
Ich hab z.B. Amuni-Eventgebäude (90%+ noch im Inventar) die 350+ Felder belegen würden.
76 Felder wären für mich eine Überlegung zu behalten. An den anderen 276 hab ich wenig interesse, da ich Wintergebäude in meiner Stadt nicht so mag,
aber 150 Felder aus dem Elementarkapitel, 94 aus dem Halblingkapitel und 25 aus dem Zaubererkapitel die eine überlegung Wert wären, da ich mir gerne nen grünen Park mit vielen Bäumen in der Stadt anlegen würde.
Natürlich habe ich nicht soviel Platz für alle, daher würde das noch in einen Aussieb /Planungsprozess verfeinert bis es mir gefällt, dafür hab ich halt die ganzen Gebäude/Blaupausen gesammelt - Einen schönen Kulturpark anlegen.
Bei dem jetzigen Stand kann ich meinen Kulturpark vergessen und stattdesen theoretisch welche von den 276 Feldern, der bei mir nicht so beliebten Gebäuden aus dem Amuni Kapitel aufstellen... warum also so geizig? ^^ Die Stadt mit alten gelevelten Eventgebäuden voll zu haben, oder mit welchem aus dem aktuellen Kapitel macht Werte-/Balancingmäßig doch keinen großen Unterschied. :)
Die uninteressanten aus den alten Kapiteln die noch im Inventar rumgeisten etc. hab ich nicht mit drin.
2019-02-02 14_21_11-Eventgebäude.ods - OpenOffice Calc.png

Ob sich mit der Zeit noch etwas an der Handhabe des Restaurierungszaubers und der Blaupause tut? Möglich, aber nicht sicher. Das wird erst die Zeit zeigen.
Na hoffentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben