• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ich hab`s immer noch nicht ganz kapiert ... :oops: Wenn ich mit einer Kerze über ein Nebelfeld fahre (Mouseover), dann seh ich nur Nebel. Angebl. sollte man doch sehen, ob unter dem Nebel was ist ...? Oder doch nicht? Ich klicke immer blind, dann ist der Nebel weg, Feld natürlich leer, erst dann sehe ich, ob in der nächsten Reihe was unter dem Nebel ist.
Am Anfang wusste ich auch nicht, dass man nicht mehr zurückgehen kann, da sind mir ein paar Katzen durch die Lappen gegangen (die ließen sich nicht anklicken, hab natürlich erst später kapiert, dass man die erst noch entnebeln muss). :( Ansonsten gefällt mir das echt gut, dass es endlich mal was zu tun gibt. Sonst hat man bei Elvenar ja kaum was zu tun, außer warten.

Ich kapiere es auch nicht... oder es ist gewollt daß man unheimlich viel Eventwährung braucht um mal an ein paar Katzen zu kommen :mad: Ich konnte jetzt 13 davon einsammeln, was ja noch nichtmal einen Hut bringt, und habe dafür mehr als 800 Eventwährung gebraucht.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Du hast aber schon gesehen, dass du links die Eventwährung gegen Kerzen usw. tauschen kannst? (Hab ich am Anfang auch nicht gecheckt).
Links unter der Leiste mit Kerzen und Laternen auf das "+" klicken. Da gibt es auch Pakete. Eine Kerze kostet nur 10 Eventwährung.

Öhhmm - das habe ich schon vor zwei Seiten geschrieben und bebildert ;)

EDIT: Soggy vom Beta hat übrigens ein kleines Video reingestellt in dem er auf englisch das Lösen der Nebelkarte erklärt.
Wen es interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
der war gut!
aber mal ernsthaft (so halb). es gab früher aufbauspiele, bei denen es ab und zu katastrophen gab (erdbeben, brände, überschwemmungen etc), die schon mal die halbe stadt verwüsten konnten. die meisten spieler liessen sich dadurch nicht abschrecken.
bei elvenar gibt es solche naturgewalten nicht (ich hoffe, ich hab jetzt keine idee eingepflanzt), da legt inno selbst die steine in den weg.

geil, das Beste was ich der letzten Zeit gelesen haben, deswegen lese ich gerne mal im Forum
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@qwabigutzimal Du findest das nicht hochauflösend genug?
index.php
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
Habt ihr eigentlich schon was gewonnen? Ich hau Kerzen, Laternen etc. raus ohne Ende (okay, jetzt häng ich bei den Aufgaben, da ist nicht mehr viel mit raushauen, hust), und wenn ich dann in mein Inventar schaue, is da nix. Einen Tagespreis hab ich mit viel Glück bekommen, ein paar Pünktchen für Antike Wunder und irgendeinen Zauber. Aber irgendwie ... mit dem alten System war da wenigstens ein bisschen was im Inventar, wenn ich meine Eventwährung rausgehauen habe. Das neue System würde mehr Spaß machen, wenn es klarer wäre und man mehr ... äh ... Beleuchtungskörper hätte. Im Moment stochere ich noch arg im Nebel :rolleyes:
 

franjo55

Inspirierender Mediator
So wirklich habe das ganze nicht verstanden, aber irgendwie erinnert mich das ganze an das Schachbrettsystem von Weihnachten.
Ich soll also Eventwährung ansparen, um eine Kerze etc. damit zu kaufen und damit auf einer verdeckten Karte Felder zu "erleuchten"
Ob da was brauchbares drunter ist - reines Glück.
Damit aber nicht genug.
Ich kann mehr Eventwährung ansparen um eine Laterne zu kaufen. Die "erleuchtet" mir dann eine ganze Reihe.
Schön, doch leider macht sie das nur, wenn kein Hindernis im weg ist. Habe ich dass, "erleuchtet" sie gar nicht weiter und ich habe für nichts nur noch mehr Eventwährung ausgegeben.
Habe ich dies so richtig verstanden?
Wenn ja, dann wurde das stark kritisierte Weihnachtssystem nochmals im Glücksfaktor hochgestuft.

Irgendwann sollte das ja mal ein Strategiespiel sein.
Das im Turniersystem dann auch nochmal der Glücksfaktor durch die "zufällige" Einheitenzuteilung erhöht wird, sei nur erwähnt.

Als reiner Strategiespieler bleibt mir wohl wirklich nichts mehr anderes übrig als hier aufzuhören.
Schade was die Entwickler aus einem schönen Aufbau-Strategiespiel gemacht haben.
 

Tanysha

In einem Kokon
also auf mich wirkt das neue system erstmal spannend muss ich zugeben, auch wenn ich befürchte das ich die preise mal wieder weniger sinnvoll finden werde.. aber das steht ja auf nem anderen blatt.
die grafik jedenfalls finde ich einladend und macht mir auch lust es mal auszuprobieren. und das ladebild finde ich mega.. das hätte ich gerne als wallpaper wenn das möglich ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...soweit ich das (als Nicht-Beta-Spieler) verstanden habe, kann man in den angrenzenden, nur leicht vernebelten Feldern bereits erkennen, wo sich Preise verbergen und wo nicht - bei den dunkel vernebelten aber nicht. Ich muß also nicht unbedingt alle Felder erleuchten, sondern nur die, die auch was für mich haben. bzw. kann ich auch mehr oder weniger rückwirkend ein Feld hinter mir ausleuchten (bei einem Hindernis) - ich kucke also primär, wo die Laternen und Blitzfläschchen die höchste Wirkung fürs Spionieren/Erreichen erzielen und arbeite mich gezielt mit den Kerzen dort hin - bzw. zu den Preisen - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

@Romilly das ist richtig. Und ich als Halloween- und Archäologe-Event-Veteran FoE's kann ich euch sagen, dass der Gebrauch von "Werkzeuge" zum Erhellen von Nebel Geschicklichkeit erfordert. Spricht, man muss gut einschätzen ab wann man welche bestimmten Werkzeuge wo einsetzen muss. Wer das nicht richtig hinkriegt... Tja, kann passieren, dass man dabei kaum Tagespreise/Hauptpreise schafft ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was ich noch nicht so ganz verstanden habe - wieso erleuchtet die Kerze in Soggys Video
das Buch und das Feld daneben - wie weit reicht so eine Kerze und in welche Richtung erreicht sie das?...
 

Deleted User - 2070600

Und ich als Halloween- und Archäologe-Event-Veteran FoE's kann ich euch sagen, dass der Gebrauch von "Werkzeuge" zum Erhellen von Nebel Geschicklichkeit erfordert. Spricht, man muss gut einschätzen ab wann man welche bestimmten Werkzeuge wo einsetzen muss. Wer das nicht richtig hinkriegt... Tja, kann passieren, dass man dabei kaum Tagespreise/Hauptpreise schafft ^^
finde es total daneben, dieses System in Elvenar ein zu führen! wenn ich FOE spielen wollte würde ich es tun!
 

DeletedUser2812

@Romilly Kerze erleuchtet nur ein Feld, Scheinlampe erhellt eine ganze Spalte (von dort aus bis zur Hindernis) und Lampe aus Glas erhellt alle Felder um Lampe aus Glas herum.
Scheinlampe und Lampe aus Glas können allerdings nur auf bereits erleuchteten Felder gesetzt werden
 

Killy

Schüler der Goblins
...was ich noch nicht so ganz verstanden habe - wieso erleuchtet die Kerze in Soggys Video das Buch und das Feld daneben - wie weit reicht so eine Kerze und in welche Richtung erreicht sie das?...

Das Feld neben dem was er erleuchtet hat war komplett leer, also auch ohne Nebel und ist dann wie ein komplett aufgedecktes Feld. Davon können wohl auch mehrere nebeneinander sein, wenn man Glück hat und dann ein Stück weit in die Karte schauen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das Feld neben dem was er erleuchtet hat war komplett leer, also auch ohne Nebel und ist dann wie ein komplett aufgedecktes Feld. Davon können wohl auch mehrere nebeneinander sein, wenn man Glück hat und dann ein Stück weit in die Karte schauen.
....ah - vielen lieben Dank - also mir wird das sicherlich gefallen - egal, wie viele Preise ich in dem Event absahne....
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ein Beispiel, wie man eine der 3 Beleuchtungsmittel nutzen könnte:
1601705469633.png

Hier will ich die Katze und den Beifang, die beide noch hinter dem Nebel liegen, aufdecken, damit ich sie einsammeln kann.

1601705558293.png

Ich entscheide mich in diesem Beispiel für das Flask Flash ( Blitzflasche ), da dadurch alle direkt angrenzenden Nebelfelder ausgeleuchtet und dadurch anwählbar werden.

1601705723773.png

Man sieht, welche Felder durch das Flask Flash erhellt werden und nach Verwendung kann ich die Katze und den Beifang einsammeln.

Auf diese Weise soll man sich von links nach rechts durch den nebligen Wald voranschreiten und möglichst viele Felder, die Beifang-Preise aber wichtiger die Katzen aufdecken. Man muss sich dabei überlegen, welche der 3 Beleuchtungsmittel am sinnvollsten eingesetzt wird, um möglichst viele Felder aufzudecken. Bei der Überlegung spielen auch die Sackgassen und Hindernisse eine entscheidende Rolle. Man kann sich auch tatsächlich in eine Sackgasse manövrieren und einen zwingen zusätzliche Felder aufzudecken (beleuchten).

1601706617129.png

Hier bin ich bis zum rechten Rand gelaufen und habe dabei etliche Felder entnebelt. Dabei wurden 2 Katzen und 2 Beifang-Preise aufgedeckt, die ich auch jetzt noch einsammeln kann. Ebenso ist es noch möglich, alles was auf dem Bildschirm noch vernebelt ist zu beleuchten, in der Hoffnung, dass irgendwo dahinter weitere Preise oder Katzen zu finden sind. Das birgt aber auch immer das Risiko leere Felder aufzudecken, daher muss man abwägen dieses Risiko einzugehen, oder doch nachdem die Katzen und Beifang-Preise eingesammelt wurden, weiter nach rechts zu gehen.


Nachtrag
1601708228175.png

Hier sieht man, welches Leuchtmittel was erhellt und somit aufdecken würde.

Bei der Nebelkarte handelt es sich um eine unendliche Karte ohne Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...noch eine Frage - wie lang ist so eine Karte? Hat die ein Ende oder kann man praktisch seine gesamte Währung auf einer Strecke verbraten? Oder wie komme ich am selben Tag auf eine andere Karte? Hab ja gelesen, daß jeden Tag eine andere Karte gestartet wird (also sollte man immer versuchen, bereits Entdecktes auch wirklich einsammeln zu können)...

wenn du jetzt den Kürbis noch mit einer Kerze (rot) beleuchtest und dann dort das Blitzdings hinstellst (blau), müsstest du eigentlich auch die unteren (grünen) Felder noch sehen - oder?
Nebeltaktik.png
....dann braucht die Katze natürlich auch ne Kerze, aber ich kenne die unteren Felder... (hui - das macht mir jetzt schon Spaß :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben