• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

loonstars

Blühendes Blatt
was bisher noch keiner bemerkt hat: die ollen und bisher völlig wertlosen relikte lassen sich nun schreddern. gibt pro stck 25000 fragmente und 10 kombis. toll
Ist das wahr? oder nur Sakasmus ;) Denn dann wäre das Problem Fragmente und Kombis kein Problem mehr.
Bleibt nur das Problem mit den RR und der Kultur.
RR Vorschlag im Turnier in jede Kiste eins packen und in jede 3. Kiste 2 ;)
Und bei Kultur die Senkung abschwächen, nur um 50% Senken statt über 80%-90%

und es wäre lebbarer alles.
 

Cruller

Geist der roten Königin
So wie ich das sehe, nicht erst seit heute, spielen die Entwickler ein anderes Elvenar. Keine Ahnung, wie sie Elvenar spielen, aber sie spielen es nicht so, wie wir es spielen, denn dann wäre ihnen ja aufgefallen, dass das mit den Fragmenten, KA und Kgl. Restaurierungen auf Dauer nicht hinhaut bzw. nur mit Echtgeld-Einsatz.

Und wohin dann mit all den WP, wenn ich kein AW ausbauen kann, weil mir xy fehlt?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
die Marktgebühr geht jetzt nicht mehr auf 0 % sondern nur bis auf 5 % runter
...betrifft das nur die Angebote von anderen (nicht erkundeten) Spielern oder auch den Zukauf beim Händler? Was ist mit den erweckten Gütern? - sind die immer noch weltweit ohne Gebühr handelbar?...


Marktgebühr.png
...bekommt man hier immer noch den gleichen Wert?
Marktgebühr2.png
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich möchte hier dann gleich mal die nächste Diskussion dazu anzetteln.. Es ist ja schön und gut, dass bei den Ruinen der Bonus für Nachbarschaftshilfe erhöht wurde, der bringt mir nur auch recht wenig, wenn ich so gut wie keine NBH bekomme (abgesehen von der Gemeinschaft nämlich nur ganz vereinzelt), weil ich immer noch irgendwo im nirgendwo sitze. Und das betrifft mich sowohl auf Elcy als auch auf Beta.

...betrifft das nur die Angebote von anderen (nicht erkundeten) Spielern oder auch den Zukauf beim Händler? Was ist mit den erweckten Gütern - sind die immer noch weltweit ohne Gebühr handelbar?...


Anhang 40340 ansehen...bekommt man hier immer noch den gleichen Wert? Anhang 40341 ansehen
Ich denke mal, dass es die Erweckten Güter nicht betrifft, weil die davon ja schon vorher ausgenommen waren und weltweit ohne Gebühr handelbar waren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    206,5 KB · Aufrufe: 41

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Bleibt nur das Problem mit den RR und der Kultur.
ja, es war auch mal die Rede von neuen Spielmodulen, vielleicht kommt ja irgendwas mit nem neuen weiteren Premiumpass demnächst!
Ich möchte hier dann gleich mal die nächste Diskussion dazu anzetteln.. Es ist ja schön und gut, dass bei den Ruinen der Bonus für Nachbarschaftshilfe erhöht wurde, der bringt mir nur auch recht wenig, wenn ich so gut wie keine NBH bekomme (abgesehen von der Gemeinschaft nämlich nur ganz vereinzelt), weil ich immer noch irgendwo im nirgendwo sitze. Und das betrifft mich sowohl auf Elcy als auch auf Beta.
na mach dir mal keine Sorgen, das Problem klärt sich auch die kommenden Wochen... musst nur aktiv bleiben. dann wird Platz und alle rücken weiter zusammen... viel interessanter das ich mit -860k an Kultuer - garkeine Nachbarn benötige . denn der NBH Bonus und die mag Mitgift wirken ja erst ab 125% Kulturbonus... komm ich eh nimmer mehr hin ;)

kurz und klar gesagt... ab heut polier ich nur noch meine Gilde... Nachbarn brauch ich jetzt keine mehr! das ist das Ergebnis dieser Verbesserung!
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
ich hab mit einer stufe 30 händlergilde nun 8% marktgebühr wovon auch der 1:1 tausch beim händler betroffen ist. der lohnt auch mit stufe 35 nicht mehr. die bilder von Romilly sind alt
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich hab mit einer stufe 30 händlergilde nun 8% marktgebühr wovon auch der 1:1 tausch beim händler betroffen ist. der lohnt auch mit stufe 35 nicht mehr. die bilder von Romilly sind alt
...nein, sind sie nicht - die sind noch keine 10 Minuten alt...was soll diese Unterstellung?...Marktgebühr und Händlerangebote sind 2 verschiedene Dinge...
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
habt ihr die Biene nur auf 30?... dann wird es vermutlich so sein das dieser Wert fürs entgültige auf die 35 verlängert wurde... iss aber nur ne Vermutung. bisher endetet dieser aber in Stufe 30 der Biene!
 

Neris

In einem Kokon
die Hummel scheint nun nur maximal 460% Händlerangebote auf Stufe 35 zu bringen
das entspricht momentan der Stufe 26

vermutlich ist es dann noch niedriger unter 30, aber auch 460% finde ich schon sehr viel weniger -.-

dafür bringt Enar Mana je Turnierpunkt. leider ist dieser blöde Runensplitter geblieben
wer braucht die, wenn er viel Turnierpunkte erspielt?
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
...wie gesagt: ich spiele schon ein paar Jahre und hab schon viele "Verbesserungen" miterlebt - bisher bin ich immer damit klar gekommen - was wohl an meiner "besonderen" Spielweise liegen könnte - oder einfach an meiner Fähigkeit zur Anpassung (ist das eine Spielweise?)...außerdem kann ich - denke ich - gut abschätzen, ob etwas funktionieren kann oder nicht - die Änderungen der Effekte können funktionieren (warum auch nicht?) - der Ausbau ohne einen höheren Output der entsprechenden Ressourcen eher nicht - hier stimmt die Balance zwischen WP-Erhalt und den anderen Dingen im Moment ganz und gar nicht...wenn ich mich recht erinnere, wurden für den Turm auch schon Änderungen angekündigt - das Turnier wird wohl auch eine Neuausrichtung (der Belohnungen) brauchen - insgesamt würde ich es aber nicht schlecht finden, wenn sowohl die Turnier- als auch die Turmteilnahme weiterhin gefördert werden würde (und auch das Bemühen der Spieler, sich einer etwas erfahreneren Gemeinschaft anzuschließen - das würde die leidige Mitgliedersuche sicherlich vereinfachen - mit "Daddeln" wird man nicht mehr weit kommen - zumindest wird es (noch) länger dauern...
klar genau... die Spieler mehr zwingen in eine erfahrene GM mit viel Turm und Turnierpflicht zu gehen ... hatten wir gestern nicht erst damit aufgehört über das oberschlau sein von Erzmagiern zu diskutieren....die Spieler einfach mal in Ruhe spielen lassen geht nich oder?

Und nur mal nebenher... ich kann mich sicher anpassen und meine Stadt umbauen um diesen ....... zu kompensieren. aber möchte ich das noch? was fürn ...... kommt dann als nächstes? Ich spiel hier eigentlich schon nur noch in der Hoffnung das mal was besseres unterhaltsameres kommt...
was aber gibts hier fast wöchentlich..... Unterhaltung isses ja :p aber eher :eek: dieser Art
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
die Spieler mehr zwingen in eine erfahrene GM mit viel Turm und Turnierpflicht zu gehen
...andersrum wird ein Schuh draus...es ist dann eben keine Pflicht mehr, sondern eine Notwendigkeit - wer will, kann ja weiterhin daddeln - aber dann bitte nicht in den Gemeinschaften, die auch mal was erreichen wollen...man kann das Spiel übrigens auch ganz aufhören, wenn man unzufrieden ist...
 

Sreafin

Geist des Berges
Da man nur mit den nächsten 200 Nachbarn (die Zahl hat @Tacheless mal genannt) auch dann Standartgüter handeln kann, wenn man sie nicht entdeckt hat, sollte es für die meisten Spieler, die die Händlergilde soweit ausgebaut haben, keinen Unterschied machen, da sie mehr als diese 200 entdeckt haben.

Nachtrag: Nachbarn meint "Positionen", also unabhängig davon, ob dort Spieler oder Goldminen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrolliGer

Blühendes Blatt
wenn da allerdings über 80 goldminen und zusätzlich noch 100 inaktive städte bei sind wird es schnell komisch.
da nützt dir auch kein leuchtturm der guten nachbarschaft mehr was obwohl der für meine begriffe viel zu stark aufgewertet wurde. ohne nachbarn zum polieren ist der nutzlos.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn da allerdings über 80 goldminen und zusätzlich noch 100 inaktive städte bei sind wird es schnell komisch.
da nützt dir auch kein leuchtturm der guten nachbarschaft mehr was obwohl der für meine begriffe viel zu stark aufgewertet wurde. ohne nachbarn zum polieren ist der nutzlos.
...und 200 aktive Nachbarn helfen dir ebenso wenig, wenn du nicht ausreichend polierbare Kulturgebäude hast oder auf 60+ Mitgiften pro Woche kommst --> altes Thema...
 

Sreafin

Geist des Berges
Generell denke ich zu den Änderungen, erstmal Finger weg von der Tastatur und genau hinschauen. Es gab schon oft genug Änderungen, die viel schlimmer aussahen als sie es schon zu Beginn waren.
Ich will damit, wie auch einige Vorredner, nichts schönreden, diese Änderungen haben es in sich und sicher auch etliches, was überdacht werden muss, aber ist genau dafür nicht Beta da? Wer hat behauptet, dass mit den sonst üblichen zwei Wochen Verzögerung diese Änderungen genau so auf den Liveservern kommen? Ich vermute eher, dass diese Änderungen ein paar Iterationen auf Beta durchlaufen werden, gerade die Änderungen bei den Ausbaukosten (dadurch werden übrigens auch die Massen an Relikte, die viele Spieler haben weiter entwertet) und die Reduktion der Kultur seien hier subjektiv genannt. Wo soll der Platz für zusätzliche Kulturgebäude, wenn die Stadt optimiert ist, auf einmal herkommen, selbst wenn man welche im Inventar hat? Eine Lösung wäre (egal ob man die Reduktion so lässt oder nachbessert) eine "Übergangsphase", in welcher einem für so ein, zwei Wochen die Kultur mit den neuen Werten angezeigt wird, man aber so lange noch die vorherige hat. So hat man Zeit diese Kultur wieder ins Positive zu bringen, man muss auch bedenken, viele Spieler verfolgen weder Forum, noch Discord oder andere Kommunikationswege von Inno.

[...]
da nützt dir auch kein leuchtturm der guten nachbarschaft mehr was obwohl der für meine begriffe viel zu stark aufgewertet wurde. ohne nachbarn zum polieren ist der nutzlos.
Der wurde durch eine Änderung schon einmal "kastriert" (Zitat eines Spielers damals), der war am Anfang was die Güter anging, sehr viel mächtiger, da gab es bei jeder Nachbarschaftshilfe ~10% von dem, was er heute bei jeder Truhe gibt.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
...andersrum wird ein Schuh draus...es ist dann eben keine Pflicht mehr, sondern eine Notwendigkeit
wohl nicht wirklich verstanden was ich meinte... haste schonmal irgendwann einfach ne Woche keinen Bock auf das Hamsterrad hier gehabt? ich hab Jahrelang Vollast gespielt. mit nicht nur 2-3Städten... Pflichtgefühl... alles für die Gilde und in regelmäßigen Schritten gibts verbesserungen die im Grunde kaum nen Sinn haben ausser alles zeitaufwendiger zu machen oder eben dafür zu zahlen keine Zeit mehr zu haben.

Spielspaß?

Da man nur mit den nächsten 200 Nachbarn (die Zahl hat @Tacheless mal genannt) auch dann Standartgüter handeln kann, wenn man sie nicht entdeckt hat, sollte es für die meisten Spieler, die die Händlergilde soweit ausgebaut haben, keinen Unterschied machen, da sie mehr als diese 200 entdeckt haben.
soweit ich weiß komplett richtig was Tachie da schrieb... bisste übers Orkkapitel interessiert die 200 Nachbarn Grenze eigentlich niemanden mehr.

Ne andere Sache ... ich hab reichlich Rüstkammern und die Pyramide der Reinigung, auch die 3 der belebten Güterb absolut ausreichend ... Türme des Sonnenuntergangs hab ich nie benötigt weil ich von den erweckten genügend über Rüstkammern und Pyramide der Reinigung bekam, damit benötige ich keine Saat um diese herzustellen! über die Biene konnte man das täglich einmal umwandeln...das alles zerfällt dann auch zu allen Gütern... allein der tägliche Zerfall von mio eines jeden erweckten Gutes... ich hab noch nie wirklich irgendwas handeln müssen. nur immer für die Gilde nach Güterausgleich gesucht. was ich benötigte hab ich immer zu mind 90% selbst erzeugen können. und ihr jammert über zuwenige Nachbarn ;)
aktuell hab ich 14 Rüsties in der Stadt... müsst ich aber nun wohl halbieren... die Folge wär das ich auch zu oft on sein müsste um zukünftig stetig die Truppen nachzusetzen. dann bekomm ich weniger erweckte über die Rüsties und das ganze zieht grundlegend immer weitere Kreise bei einer eigentlich ausgeklügelten balance... es wird saat fehlen, es werden Vorräte fehlen!!!! das heiligtum und die Ruinen sind ein Grundpfeiler in vielen Städten. diese jetzt so extrem abzuwerten... dies ist kein abwerten, das ist ein zerstören.
das kann es einfach nicht sein nach all den Jahren .

Der Witz dann, ich lass alles stehen wie es ist und hab halt -860k Kultur. werd nie mehr forschen und auch nichts mehr umbauen... dann bleibt meine Stadt aber spielbar! die paar Vorräte bekomm ich schon zusammen und Saat brauch ich dann auch nicht für keine weiteren Forschungen und Ausbau... INNO gräbt sich das Wasser selbst ab und begreift das eigene Spiel nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben