• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

ZeNSiErT

Blühender Händler
unter "fair" könnte ich mir vorstellen, dass Spieler auf gleichem Niveau zukünftig die selben Erträge aus den Wundern haben,
weil sie durch die vielen neuen Abhängigkeiten zur Truppstärke nicht mehr groß variiert.
Ein Pushen bestimmter Wunder durch Überscouten ist nicht mehr so möglich, wie bisher, weil die Truppstärke durch
Forschungsanzahl begrenzt ist.
Unfair haben auch die "überscouteten" Spieler nicht gespielt. Alle Spieler hatten die gleichen Möglichkeiten. Einige haben sich aber informiert und andere nicht. Wissen ist nicht unfair. Gebäude sind nicht unfair. Events sind nicht unfair. Unfair sind Menschen, die unfaire Dinge tun. Wir Spieler waren nicht unfair. Die Entwickler von Elvenar sind unfair, weil sie das Spiel verändern und so eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Elfenreich geschaffen haben.

Wir Spieler haben zu keiner Zeit unfair gespielt, wir haben im Gegenteil alle gewonnenen Erkenntnisse ganz fair im Forum mit unseren Mitspielern geteilt. Aber die unfairen Spielentwickler haben auch diese Möglichkeit bald abgeschafft und geben neuen Spielern diese Möglichkeit nicht mehr.

Ich bitte dringend darum, damit aufzuhören, zu behaupten, die Spieler wären unfair gewesen!!!
- dass wir die Wunschbrunnen ernten durften und nachfolgende Spieler nicht mehr
- dass wir die Mondsteinset haben und nachfolgende Spieler nur noch 1 bekommen haben
- dass wir damals Bären und Phönixe mehrmals erspjielen konnten und später die Spieler nicht mehr
- dass wir die Antiken Wunder günstiger ausbauen durften und nachfolgende Spieler nun nicht mehr
- dass wir uns im Forum informieren konnten und nachfolgende Spieler nicht mehr
- dass wir Turnier ab Kapitel 1 spielen durften und neue Spieler nicht mehr

Wir werden die Gebäude auch zukünftig haben und nachfolgende Spieler werden sie niemals bekommen.

Wir waren nicht "unfair", weil wir die Gebäude genutzt haben. InnoGames ist unfair, weil sie das nachfolgenden Spielern nicht mehr gönnen wollen.

Wo bitte soll das zukünfig fairer sein, wenn sich neue Spieler nur noch Hundehütten in die Stadt stellen dürfen und die alten Hasen sich Burgen und Schlösser bauen konnten und nie wieder eingeholt werden können?

Edit: Gebäude können perse nicht unfair sein, wenn alle Spieler sie zu gleichen Preisen in gleicher Menge bekommen können. Unfair kann nur sein, wenn ein Teil der Spieler sie oft und günstig bekommen konnte und andere nicht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich glaube nicht, dass @littleFlex geschrieben hat, dass die Spieler unfair gewesen wären. Mit dem neuen System wird einfach dafür gesorgt, dass die Voraussetzungen in bestimmten Bereichen für alle Spieler gleichermaßen fair ist.
 

Neris

In einem Kokon
ich habe in meiner Spielzeit (2 Jahre) ganz normal gescoutet, ich habe keine Zeitbooster genutzt, weil ich die für Truppen brauche
mein Scout stand nie still, weil eben die Wunder und der Händler von abgeschlossenen Provinzen abhängig ist

wird etwa der Händler nun auch von der Truppgröße abhängen und geändert?

Screenshot_226.png

für mich sind die Zusammenhänge in Spielen immer relavant:
man muss sie nur finden und danach die Stadt optimieren
und an den Wundern standen sie jetzt auch dran

klar haben Spieler, die 8 Jahre spielen sicherlich viel mehr, die sind aber weiter, ich war jetzt nie neidisch, dass sie dadurch aus Wundern und Händler mehr Profit gezogen haben

wieso das jetzt angeglichen wurde, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar
außer dass die RüKas dadurch enorm entwertet werden: besser ich stelle Orknestter hin

das war der Sinn?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
klar haben Spieler, die 8 Jahre spielen sicherlich viel mehr, die sind aber weiter, ich war jetzt nie neidisch, dass sie dadurch aus Wundern und Händler mehr Profit gezogen haben
...man braucht auch eine Grundlage, an der die Herausforderungen eines neuen Kapitels bemessen werden - hier gibt es bereits sehr große Unterschiede (z.B. beim Mana ----> Drachenkloster), wie schwer es den Spielern gefallen ist, durch Kapitel 21 zu kommen (extrem hoher Manabedarf) - um hier ähnliche Voraussetzungen zu schaffen, egal ob jetzt ein Spieler erst 2 Jahre dabei ist oder schon mehr als 8, muss man da anpassen, wo die größten Unterschiede zu finden sind...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Mit dem neuen System wird einfach dafür gesorgt, dass die Voraussetzungen in bestimmten Bereichen für alle Spieler gleichermaßen fair ist.
Wenn du den Satz abänderst in
"Mit dem neuen System wird einfach dafür gesorgt, dass die Voraussetzungen in bestimmten Bereichen für alle Spieler gleich sind."
hört sich das deutlich besser an. Das Wort "fair" ist hier (nicht nur) meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

Man sollte dabei auch bedenken, dass es für "kleinere" Spieler deutlich schwieriger ist, die benötigten Ressourcen für einen Ausbau zusammen zu bekommen. Meiner Meinung nach kann man deshalb nicht einmal von "gleichen Voraussetzungen" sprechen.

Das einzige, was damit erreicht wird ist, dass der Spielfortschritt extrem verlangsamt wird.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Unfair haben auch die "überscouteten" Spieler nicht gespielt. Alle Spieler hatten die gleichen Möglichkeiten. Einige haben sich aber informiert und andere nicht. Wissen ist nicht unfair. Gebäude sind nicht unfair. Events sind nicht unfair. Unfair sind Menschen, die unfaire Dinge tun. Wir Spieler waren nicht unfair. Die Entwickler von Elvenar sind unfair, weil sie das Spiel verändern und so eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Elfenreich geschaffen haben.

Wir Spieler haben zu keiner Zeit unfair gespielt, wir haben im Gegenteil alle gewonnenen Erkenntnisse ganz fair im Forum mit unseren Mitspielern geteilt. Aber die unfairen Spielentwickler haben auch diese Möglichkeit bald abgeschafft und geben neuen Spielern diese Möglichkeit nicht mehr.

Ich bitte dringend darum, damit aufzuhören, zu behaupten, die Spieler wären unfair gewesen!!!
wie immer einfach nur überzogen, fehl am Platz und total am Sinn meines Posts vorbei.
Höre doch einfach auf damit, Fehlinformationen zu platzieren.
Die Änderungen werden anspruchsvoll genug für alle zu bewältigen sein, da braucht keiner noch zusätzliche Verwirrung,
weil Du Dich nicht richtig informiertst, bevor Du etwas postest oder weil Du einfach nur Deine Weltuntergangsstimmung verbreiten willst.

Wenn Du alle Spieler so liebst, wie Du immer sagst, dann gönne ihnen doch etwas Optimismus, denn eins steht
felsenfest fest,
das Spiel wird auch mit den Änderungen weitergehen und nicht jeder wird sich blind der Bewegung zum Massensuizid anschließen,
weil sich Teile des Spiels nun ändern.
 

Neris

In einem Kokon
ok, ja ich habe gelesen, dass Spieler in Kapitel 19(?) extreme Manaprobleme hatten, ob jetzt auch in 21 , weiß ich nicht

aber geht man denn davon aus, dass man in 2 Jahren tatsächlich schon "durch" ist?
das hat sich doch auch bei mir entwickelt mit den Provinzen
ich hab aktuelle, weder Saat, noch Mana-Probleme, aber vermutlich, weil mir schnell klar war, dass man nach dem Start (als mal alles tiefrot war und nix mehr ging und die Provinzen im Handel extrem teuer wurden) durch die verbesserten Kundschafter wieder an leichtere Provinzen kam, bis sie jetzt bei mir seit langem nur hellblau sind von der Schwierigkeit her

wenn es zu Engpässen gekommen wäre, hätte man daran seine Stadt anpassen müssen, wie zum Beispiel mit dem Labyrinth, was ich bis jetzt nicht gebraucht habe

klar bringt der Nachbarschaftsturm nun viel mehr Mana ein , aber das Drachenkloster wird beschnitten, durch die geänderte Abhängigkeit (evtl. kann man da den Zusammenhang finden zwischen den beiden?)

also für mich ist die Änderung im Großen und Ganzen noch immer unklar, außer dass man durch den Rüstkammer-Nerf mehr Platz in der Stadt für Eventgebäude und Kulturbringer schafft :)

edit:
ach und zu:
man macht die Voraussetzungen für die Städte gleicher

ich hab seit gestern Werbung, hab also ca. 2 Kapitel im Spiel ganz ohne gespielt, nun hab ich 10% mehr Orks
wieso werd ich nicht gleich behandelt und hab jetzt die 20%, die andere schon ein halbes Jahr haben?
da sind mir dermaßen viele Güter durch die Lappen gegangen (erweckte->Zerfall->normale) und Orks
ich musste immer Provinzen im Turnier auslassen, weil die Orkmenge sonst zu niedrig wurde
erst durch die Änderung vom Leuchtturm hab ich wirklich mehr

ich empfinde noch immer, dass ich nicht gleich behandelt werde zu anderen Accounts
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

ich habe in meiner Spielzeit (2 Jahre) ganz normal gescoutet, ich habe keine Zeitbooster genutzt, weil ich die für Truppen brauche
mein Scout stand nie still, weil eben die Wunder und der Händler von abgeschlossenen Provinzen abhängig ist

wird etwa der Händler nun auch von der Truppgröße abhängen und geändert?

Anhang 40436 ansehen
für mich sind die Zusammenhänge in Spielen immer relavant:
man muss sie nur finden und danach die Stadt optimieren
und an den Wundern standen sie jetzt auch dran

klar haben Spieler, die 8 Jahre spielen sicherlich viel mehr, die sind aber weiter, ich war jetzt nie neidisch, dass sie dadurch aus Wundern und Händler mehr Profit gezogen haben

wieso das jetzt angeglichen wurde, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar
außer dass die RüKas dadurch enorm entwertet werden: besser ich stelle Orknestter hin

das war der Sinn?
ich denke, nicht
1705144804036.png
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Weiß nicht, wo du das Gegenteil bewiesen haben möchtest. Ich finde keinen Beweis von dir dazu. Demnach werde ich dazu nichts (mehr) sagen zu dir.
 

Neris

In einem Kokon
hmm...bin in diese Cool-Downzeit wohl schon mal auf Beta geraten, weil ich nacheinander die Filmrolle, den Hobbyraum und 3x die WP in der Forschung anklicken wollte...


kann ich die Orks in den Rüstkammern dann bitte auch öfter ernten? :cool:
ich glaube, die haben immer denselben Cool-Down

aber evtl. bin auch nur ein spezieller Fall, denn für andere wirklich vernünftige Nutzung der Werbung, außer hauptsächlich für Orks fällt mir so viel nicht ein
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
hmm...bin in diese Cool-Downzeit wohl schon mal auf Beta geraten, weil ich nacheinander die Filmrolle, den Hobbyraum und 3x die WP in der Forschung anklicken wollte...


kann ich die Orks in den Rüstkammern dann bitte auch öfter ernten? :cool:
ich glaube, die haben immer denselben Cool-Down

aber evtl. bin auch nur ein spezieller Fall, denn für andere wirklich vernünftige Nutzung der Werbung, außer hauptsächlich für Orks fällt mir so viel nicht ein

Es regnet Armreifen (GA) wenn:
48H Produktion
FF Zauber
Phoenixe gefüttert
Trank gebraut
Werbung geschaut und Güter % ausgewählt

Fällt natürlich umso mehr ins Gewicht, wenn sehr viele Manus stehen, für eine einzelne Manu lohnt das nicht so richtig.
 

SidKane

Saisonale Gestalt
Ich persönlich sehe die Änderungen der Wunder eher wie Romilly als eine Herausforderung. War eh nie ein Spieler mit 40 Rüstkammern, um mich künstlich in der Rangliste hochzupushen. Klar werde auch ich jetzt bei meiner Hummeltaktik beschnitten. Mal schauen ob es sich weiter lohnt oder ich mir eine neue Taktik überlegen muss.

Wo ich aber wirklich Sorgen habe, dass sind die Kosten an Zauberspruchfragmenten und Königlichen Restaurierungen für den Wunderausbau. Wo sollen Spieler mit noch vielen ausbaubaren Stufen diese herbekommen? Die neue Änderung mit Gewinn an Königlichen Restaurierungen beim Verkauf von bestimmten Gebäuden ist schön, aber nicht annäherend ausreichend. Für die Zauberspruchfragmente sehe ich noch gar keine Lösung. Und ich bin jemand der 15 Mondsteinbibliotheken stehen hat.

Ebenfalls Frage ich mich ob das Handwerk nun nicht extrem abgewertet wird. Wer investiert denn da wirklich noch was groß rein, wenn man kaum Zauberspruchfragmente für den Wunderausbau hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Ich glaube nicht, dass @littleFlex geschrieben hat, dass die Spieler unfair gewesen wären. Mit dem neuen System wird einfach dafür gesorgt, dass die Voraussetzungen in bestimmten Bereichen für alle Spieler gleichermaßen fair ist.

Ihr reitet immer wieder auf der "Fairness" herum.
Ich gebe euch mal einen Tipp, den ihr zwar nicht haben wollt, aber ich gebe ihn trotzdem: Das Pferd ist tot. Ihr solltet absteigen und euch wieder auf "Geschäftsgeheimnis" und Ähnliches berufen.

Denn nichts an den Änderungen ist fair. Nicht mal annähernd, nicht im Ansatz.

Kleine Spieler müssen jetzt für die Anfangswunder wie den Abgrund oder die Nadeln DASSELBE bezahlen, wie die fortgeschrittensten Spieler für die elaboriertesten Wunder wie die Schule der Zauberei oder die Taverne.

Die älteren Spieler haben die Anfangswunder quasi geschenkt bekommen, für eine Handvoll Runen und Relikte, die man im Turnier nachgeworfen bekommt und konnten sie weit hochleveln.

Nun stehen die Kleinen schlicht vor "keinen Wundern", während die Großen ihre längst fertig haben.

Aber die Unfairness hört an dem Punkt noch nicht auf. Denn die Großen können ihre Wunder weiter nachjustieren, wo noch etwas fehlt, denn natürlich sind sie in guten Gilden, die jede Woche im Turnier performen und bekommen so ihre Blaupause plus Restauratioen. Die Kleinen bekommen, wenn sie Glück haben, in ihren Gilden alle paar Wochen oder gar Monate mal eine Blaupause, brauchen sie aber viel dringender, weil ihre Kapitel viel schneller wechseln.

Also, nein. Diese Änderung ist der Gipfel der Unfairness. Unfairer geht es gar nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@Cailin - leider hast Du das falsch verstanden

Wir reiten rein überhaupt nicht auf Fairness oder Unfairness rum, sondern es wurde die Frage gestellt,
was die Entwickler mit "fairer" meinen könnten, da sie es so in der Ankündigung formuliert haben.

Wir haben also versucht, anhand der Daten zu ergründen, wo der Sinn liegen könnte.

Dass Du uns dafür gleich wieder persönlich angreifst, zeigt leider nur wiederholt Deine Unfairness.
 

Deleted User - 1532337

@Cailin - leider hast Du das falsch verstanden

Wir reiten rein überhaupt nicht auf Fairness oder Unfairness rum, sondern es wurde die Frage gestellt,
was die Entwickler mit "fairer" meinen könnten, da sie es so in der Ankündigung formuliert haben.

Wir haben also versucht, anhand der Daten zu ergründen, wo der Sinn liegen könnte.

Dass Du uns dafür gleich wieder persönlich angreifst, zeigt leider nur wiederholt Deine Unfairness.

Vielleicht solltest du einfach mal LESEN, was ich geschrieben habe. Ich habe euch mitnichten angegriffen, ich habe euch einen Rat gegeben. Einen wohlmeinenden, übrigens. Damit ihr euch nicht immer tiefer in einen Sumpf der Absurdität begebt.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
War eh nie ein Spieler mit 40 Rüstkammern, um mich künstlich in der Rangliste hochzupushen.

Es gibt für RüKa's weitaus sinnvollere Gründe als Ranglistenpunkte^^ unverzichtbar für die manufreie Stadt zum Bleistift. Manufreie Stadt = weniger Platzverbrauch. Weniger Klickerei für stupides Produzieren außerdem. Von allen anderen ebenfalls sinnvolleren Gründen einmal ganz abgesehen.

Oder besser gesagt: demnächst gab es die.

Für Ranglistenspieler gibt's aber nen Bonbon. Das ansonsten völlig sinnlose Wunder Throne der Hohen Wesen wird ebenso sinnlos überproportional aufgeblasen.

Warum eigentlich?
Sollten demnächst irgendwelche Ausschüttungen an die Punkte in der Rangliste geknüpft werden?

Oder ist das reine Kosmetik, damit die Pickel auf Draklo und Co. nicht mehr so hässlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben