• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser

Krass... Ne, das geht ja nicht. Also es wird ganz sicher überarbeitet das Update. Das Spiel ist ja so unspielbar.
Ganz sicher? Ganz sicher ist nur, dass die Entwickler den aktuellen Stand kennen (sie haben ihn schließlich programmiert). Einigermaßen sicher ist, dass die Entwickler den aktuellen Stand für, zumindest bedingt, spielbar befinden (sonst hätten sie ihn kaum veröffentlicht). Vollkommen unsicher ist jedoch, ob und welche Anpassungen die Meinung der Spieler in diesem Fall bewirken kann.
 

DeletedUser572

@Teufel0815 Zunächst solltest du die Erweiterung Truppgröße 5 zu Ende erforschen. Da bist du im Forschungsbaum schon weit vorbei gezogen. Mit 36 Provinzen hast du genügend Provinzen für das nächste Kapitel, stehst da kurz vor Truppgröße 7 (6 hast du ja bereits fertig). Außerdem bekommst du dann auch die folgenden neuen Truppen: Treants, Golems und in der Mitte vom nächsten Kapitel Sorceresses und Truppgröße 8. Die Situation ist bei weitem nicht so dramatisch wie sie dein Screenshot darstellt. Ob das jetzt Absicht von dir war oder nicht lasse ich offen.

Wie schon gesagt: Sobald wir Antworten auf eure Kritikpunkte haben lassen wir es euch wissen. Nur jetzt bitte nicht den Kopf verlieren.
 

DeletedUser897

Naja mal alles Schön zurecht Reden oder wie ? man merkt es echt , aber macht nur , auch wenn Truppengrösse 6 erforscht würd das nichts und die Aussage mit 36 Provinzen hat er genug ist Kontra zum Platz* , woher soll er bitte die Produktionstätten nehmen wenn er keine Freiflächen erspielen kann ?...@ btw auf Welt 3 bin ich mit Truppengrösse 5-6 bis auf 80 Provinzen gekommen , sind ja nur Ausnamen o_O

Arbeitet für die Spieler und nicht gegen Sie !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser679

@Aphelion ,
dann werde ich Dir genau die gleiche Provinz screenen (incl. Truppgrösse 5) + dem Resultat des Kampfes!
Aber ich scheine ja schon viiiiel zu weit mit 36/30 Provinzen zu sein!
 

DeletedUser370

Nur jetzt bitte nicht den Kopf verlieren.

Noch sind wir relativ ruhig.
Stufe 1: Ankündigung auf dem Beta: die ersten unguten Ahnungen werden geäußert, in der Hoffnung, man achtet darauf, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.
Stufe 2: Aufspielung des Updates auf Beta: Die ersten echten Meinungen zum Update rufen zu Änderungen auf....
Stufe 3: Ankündigung des Updates auf den Live-Servern: Die Rufe werden lauter, drängender, da man befürchten muss, es kommt ungeändert zu uns, TROTZ der Kritiken der Beta-Spieler....

die nächste Stufe wäre Stufe 4: Das Update geht genauso live wie auf dem Beta..... sorry, aber den Supergau wollen wir alle nicht erleben.

Das jetzt ist noch harmlos. NOCH haben wir die kleine Hoffnung, dass unser Feedback, unsere Warnungen, etwas bewirken. Damit wir weiterspielen können. Kämpfe müssen möglich sein - WÄHREND der Forschung des Kapitels. Oder wie sieht der Plan aus?

Erst das Kapitel zu Ende forschen, damit man mit den besten verfügbaren Truppen und extrem hohen Verlusten die Provinzen für die nächste Sperr-Truhe erreichen kann? Eine Pause zwischen den Kapiteln am Ende das Forschungsbaums ist ja okay, aber wenn ihr "Zwangspausen" zwischen zwei Kapiteln wollt, weil man vorher nicht die nötigen Einheiten/Truppen hat, um die Voraussetzung für das nächste Kapitel während des Forschens zu erreichen.....
 

DeletedUser1647

Die Situation ist bei weitem nicht so dramatisch wie sie dein Screenshot darstellt
Dramatisch wird die Situation, wenn Teufelchen, wie von dir vorgeschlagen, tapfer 4 Wochen forscht und dann feststellt, dass er mit doppelter Truppengröße und den neuen Einheiten den Kampf noch immer nicht gewinnen kann...
Ich verstehe, dass man bemüht ist, sich im heiß umkämpften Spielemarkt von den anderen Anbietern abzuheben - befürchte aber, dass es sich nicht als erfolgreiches Geschäftsmodell durchsetzten wird, Spieler pausenlos zu frustrieren.
 

DeletedUser3042

was bedeutet eigentlich "bei dem nächsten Update" ???
wird jetzt am Dienstag den 27.09.2016 das neue Update aufgespielt oder später/früher ???
bitte mal den genauen Zeitplan nennen --- danke
 

DeletedUser425

Anstelle der aktuellen +12 für jede "Erweiterung der Truppgröße"-Technologie, werdet ihr in der Zukunft einen höheren Wert erhalten, der auf der Nummer der Forschung "Erweiterung der Truppgröße" basiert. Dies wird 3x die Anzahl der Technologie sein. Zum Beispiel: Für "Erweiterung der Truppgröße 17" erhältst du derzeit +12 bei deiner maximalen Truppgröße. In der Zukunft wird dieser Wert bei +51 liegen (3 x 17 = 51). Natürlich muss alles andere herum auch entsprechend geändert werden, aber diese Veränderungen ermöglichen uns die Kämpfe viel besser auszubalancieren in der Zukunft.
 

DeletedUser572

Wir haben Antworten auf eure Kritiken erhalten, welche ich euch zeigen möchte. Vorwarnung: Langer Text!

  • Die Truppen sind zu schwach und sterben wie die Fliegen. Kämpfe sind nicht mehr oder nur unter horrenden Verlusten zu gewinnen.
Das Problem hat mehrere Ursachen und man muss auf die Ursachen getrennt eingehen.

Die wahrscheinlich häufigste Ursache ist, dass wir im alten Kampfsystemen bei beiden Rassen Einheiten hatten, die auf Upgrade-Level 3 viel zu stark waren. Mit einem Mix aus Paladinen und Priestern bei den Menschen und einem Mix aus Golems und Zauberinnen bei den Elfen konnte man selbst gegen dreimal so starke Gegner unter geringen Verlusten gewinnen.
Das hat sicher einigen Spielern gefallen, aber es hatte natürlich unerwünschte Nebeneffekte: Spieler sind viel zu weit auf der Weltkarte fortgeschritten, ihre Produktionsboni sind zu hoch, ihre Stadt zu groß, riesige Erkundungskosten und unglaublich lange Erkundungsdauer. In Folge davon Probleme bei Eventquests („Scoute drei Provinzen“… etc.) und ein allgemein niedriger Schwierigkeitsgrad in der Stadt und Langeweile bei den Kämpfen.
Vor allem aber eine riesen Ungerechtigkeit gegenüber den Spielern, die Handeln statt kämpfen: Die haben vergleichsweise riesige Kosten zu bezahlen, während die Kämpfer an all das viel einfacher kommen. Das konnten wir nicht so lassen. Im neuen Kampfsystem gibt es darum keine Super-Truppen mehr. Jede Truppe hat Schwachstellen und wird von entsprechenden Truppen-Typen leicht besiegt, auch auf Stufe 3.

Tatsächlich ergibt sich aufgrund der Güterkosten für Leute die Verhandeln, dass Kämpfer „eigentlich“ pro Kampf etwa die Hälfte ihrer Truppen verlieren müssten, damit die Kosten wenigstens annähernd gleich für alle Spieler sind. Doch so hart ist es von uns dann doch nicht gebalanct. Wer sich die Mühe macht, selbst zu kämpfen, und nicht auf Auto-Battle klickt, kommt sicher oft auch mit geringeren Verlusten raus. Es soll sich ja lohnen, mehr Zeit zu investieren.

Es gibt aber noch zwei andere Ursachen für die hohen Verluste, und hier wollen wir auch nachbessern. Zum einen ist die KI der Gegner (und im Auto-Kampf auch der eigenen Truppen) noch nicht gut auf das neue Kampfsystem abgestimmt, weshalb sich einige Truppen zuweilen relativ doof verhalten und dadurch unnötige Verluste entstehen.
Und zum anderen gibt es einige Schlachtfelder, die viele Hindernisse haben, die den Kampf zu stark beeinflussen und dem Gegner einen unfairen Vorteil verschaffen. Da kann man dann auch mit eigentlich überlegenen Truppen schlicht nicht zum Zug kommen… Auch hier wollen wir mit den kommenden Updates Abhilfe schaffen.

  • Die Rüstkammern, Wunder und Kaserne wurden unzureichend an die neue Ausbildungsgeschwindigkeit angepasst. Hierdurch ist es ohne den weiteren Bau von Rüstkammern nicht mehr möglich, die Kaserne ausreichend auszulasten, wie dies vorher der Fall war.
Diese Beobachtung ist richtig und auch so gewünscht. Bisher konnte man mit zwei Rüstkammern und vielleicht noch einem Antiken Wunder auf niedrigem Level schon so lange produzieren, dass es reichte, zweimal am Tag die Kaserne „nachzufüllen“. Auch hier ist der Grund für die Änderung die große Ungerechtigkeit gegenüber denen, die nicht kämpfen und alles mit Gütern bezahlen müssen. Diese Spieler müssen einige Manufakturen mehr errichten als die Kämpfer und dies kostet viel Platz in der Stadt und Ressourcen (viel Bevölkerung, aber auch Kultur). Wir möchten, dass die Spieler frei entscheiden können, ob sie das Spiel mit Gütern oder mit Truppen meistern. Da darf es nicht sein, dass das Spiel viel leichter wird, weil man sich entscheidet zu kämpfen. Wer kämpft, muss den Platz, den er bei den Manufakturen gespart hat, zumindest teilweise mit Rüstkammern bebauen. Alles andere wäre (war!) unfair gegenüber Händlern.

Unsere Empfehlung: Wer gar nicht kämpft, dem sei zumindest eine Rüstkammer empfohlen. Wer gerne auch mal kämpft, sollte eine zweite Rüstkammer erwägen. Dann hat man später auch genügend Orks parat. Und wer möglichst viel kämpft, der braucht schon drei oder besser vier Rüstkammern – und idealerweise auch die Antiken Wunder dazu.

  • Der neue Kasernenbug, welcher nur 1 Einheit abholt und die restliche Produktion verliert.
Ein schlimmer Bug, den wir außerordentlich bedauern. Tatsächlich ist er nicht beim Einbau des neuen Kampfsystems entstanden, weshalb wir ihn nicht rechtzeitig bemerkt haben. Erst als wir die Kampfsystem-Änderungen mit anderen Entwicklungen im Spiel zusammengelegt haben, trat der Bug auf. Das wird schnellstmöglich gefixt.

  • Teilweise seid ihr auf der Weltkarte so weit fortgeschritten, dass die Kämpfe in weiteren Provinzen unmöglich werden, was dieses Feature für euch nicht mehr zugänglich macht.
Wie schon die Einführung der Orks ist nun auch das Kampfsystem ein weiteres Signal an die Spieler, nicht in Regionen zu erkunden, die noch zu schwer für sie sind. Durch die oben erwähnten viel zu starken Einheiten war es erst möglich, so leicht so weit zu kommen. Hier mussten wir handeln.

Wir wollen nicht, dass die Spieler nicht mehr kämpfen können. Wir wollen aber, dass die Spieler sich noch freuen können, wenn sie eine Truppvergrößerung im Forschungsbaum freischalten, weil das tatsächlich Kämpfe wieder erleichtert (was bei unbesiegbaren Paladinen und Golems einfach nicht mehr der Fall war). Wir wollen, dass man sich „das Spiel nicht langweilig spielen kann“: Wir haben viel Feedback von Spielern, die kritisieren, dass z.B. Erkunden viel zu lange dauert und zu teuer ist, dass es ewig dauert, auf der Weltkarte eine Stadterweiterung freizuspielen und dass manche Quests, die damit zusammenhängen, kaum machbar sind. Fast all diesen Spielern ist gemein, dass sie weit, weit mehr Provinzen bereits erledigt haben, als der durchschnittliche Spieler (der ist in der Regel nur ein paar Provinzen weiter als die nächste Schatztruhe im Forschungsbaum verlangt). Sie haben im Eiltempo alles erledigt, und nun wird ihnen langweilig.
Wir haben das zugelassen, die Regeln des Spiels erlaubten das. Und insofern fühlen wir uns auch schuldig daran, dass diese Spieler nun zu wenig zu tun haben. Für sie haben wir die Turniere entwickelt und wir möchten allen ans Herz legen, die mehr kämpfen und handeln möchten, als die Provinzen es hergeben, die Turniere zu benutzen. Man kann sich wirklich wertvolle Belohnungen erspielen, und bald werden wir hier noch weitere Verbesserungen einführen, damit es mehr Spaß macht.

Was die freizuspielenden Provinzen angeht, können wir ein paar Tipps mitgeben: Erstens, der Schwierigkeitsgrad der Provinz leitet sich direkt von den Erkundungskosten ab. Je mehr Münzen es kostet, die Provinz zu erkunden, desto länger wird es dauern, bis die Erkundung fertig ist und desto schwerer werden die Gegner sein. Auch die Verhandlungskosten leiten sich direkt davon ab. Das bedeutet: Wer es leichter haben will, sollte immer die günstigsten Erkundungen zuerst machen, und mit jeder „verbesserte Kundschafter“ Technologie wird nicht nur das Erkunden günstiger, sondern dann folglich auch die Gegner leichter, die in der Provinz warten.

Und zweitens: Wenn Ihr die richtige Armeezusammenstellung verwendet, sollte es eigentlich immer machbar sein, gegen zahlenmäßig etwa gleichstarke Gegner zu gewinnen. Wenn ihr auf der Weltkarte ein durchschnittliches Tempo vorlegt, werden Eure Gegner (zahlenmäßig) immer ungefähr so stark sein, wie Eure Truppen. Wenn sie bereits doppelt so stark sind, solltet Ihr es vielleicht ein bisschen langsamer angehen lassen. Sind sie deutlich schwächer, müsst Ihr vielleicht einen Zahn zulegen, damit Ihr genug Provinzen zusammenbekommt, um die nächste Truhe im Forschungsbaum öffnen zu können.

  • Der Autokampf ist defekt. Die falschen Truppen werden angegriffen und Boni/Buffs ect. werden falsch verrechnet.
Wie oben erwähnt werden wir uns den Autokampf noch näher ansehen und verbessern. Falsch berechnete Boni und Buffs sind allerdings Bugs und wir freuen uns, wenn Ihr uns mitteilt wo sie auftreten und wie man sie reproduzieren kann, damit wie sie schnell fixen können.

  • Die Kampfupdates erst vollständig auf BETA veröffentlichen, bevor der erste Teil die Live Server trifft.
Technisch können wir uns diese Verzögerung nicht leisten. Damit würden die Updates für alle Live Welten für die nächsten Monate pausiert werden müssen, weil die Versionen sich auf der BETA Welt stauen müssten um eurem Wunsch nachzukommen.

Viele Grüße
Euer Elvenar-Team
 

DeletedUser425

Wenn ihr auf der Weltkarte ein durchschnittliches Tempo vorlegt, werden Eure Gegner (zahlenmäßig) immer ungefähr so stark sein, wie Eure Truppen.
Das ist ja alles schön und gut, nur jetzt (erst:p) habe ich das Problem so richtig verstanden.
Der Punkt ist nicht, dass das Kampfsystem geändert wird, oder dass die Provinzen zu schwierig/leicht sind, sondern der, dass alles gleich/angeglichen wird. Das wurde eigentlich eh schon öfters im Forum angesprochen (eigentlich von Anfang an) , aber die Aussage "wenn ihr ein durchschnittliches Tempo vorlegt" zeigt das. Man orientiert sich nicht an den besten Spieler, sondern an den durchschnittlich. Wenn es anders wäre, könnte natürlich auch Kritik kommen, aber so, wie es ist, oder gedacht wir, werden die Spieler die sich besonders bemühen "ausgebremst" wie es immer so schön im Forum steht. Könnt ihr mir bitte erklären, warum alle Spieler den gleichen Fortschritt haben sollen und jemand der viel Mühe, Zeit und Energie investiert genauso "gut" sein soll, wie jemand der nur ab und zu mal ins Spiel reinschaut und dem es eigentlich nicht so richtig interessiert? Ich weiss gar nicht, ob dieser Kritikpunkt von den Entwicklern ernst genommen wurde? Oder anders: Wie Haro vom Wald es sagte.
Offenbar sind das zwei verschiedene Diskussionen, aber wenn man mich fragen würde, würde ich mich an denen orientieren, die sich auch dafür engagieren. Allerdings bin ich auch so, dass ich nicht auf breite Masse gehe, nunja, das müsst ihr wissen. Aber wenn es so ist, ist es eigentlich genauso wie bei allen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

-Es wurde leider nicht auf die nun unbrauchbaren Kampfwunder eingegangen.

-Auf die Turniere (für mich der wichtigste Punkt) wurde ebenfalls nicht eingegangen. Wenn alle, die bereits zuviele Provinzen abgeschlossen haben, von nun an die Truppen im Turnier verwenden sollen, müssen die Kämpfe machbar und genau so schwierig sein wie bisher. Außerdem muss sich der Nachteil bei den Verhandlungskosten für Spieler mit über 250Provinzen ändern. Das ist ungerecht! Die Höhe soll sich nach dem Kapitel richten, in dem man ist, nicht an den Provinzen (siehe unter Ideen).
 

DeletedUser631

Danke Aphelion für die ausführliche Erklärung, warum nicht gleich so. Man hätte sich sparen können das neue Kampfsystem als eine Verbesserung für den Spieler anzupreisen und stattdessen gleich sagen können das damit die Kämpfer eingebremst werden sollen.
Ist ja legitim, habt ihr bei den Händlern mit den Orks ja auch gemacht.

Schön wäre es gewesen wenn ihr von Anfang an bei der Wahrheit geblieben wärd und uns hier nicht die "Mogelpackung des Monats"
angepriesen hättet.

Da ich Provinzen grundsätzlich verhandele werde ich mich nach deinen Ausführungen wieder mehr meinen Produktionsstätten zuwenden, anstatt weiterhin Rüstkammern hochzuziehen um zumindest die Turniere kämpfend bewältigen zu können.

Sicherlich sind die Turniere dann für mich kein Feature mehr welches ich nutzen kann oder möchte, da die Verhandlungspreise bis auf die ersten 3-4 Provinzen absolut unmöglich sind.
 

DeletedUser370

Ein Spieler bezahlt nicht, um "Durchschnitt" zu sein. Sondern um Weiter zu sein als der Durchschnitt. Wenn jetzt alle auf Duchschnitt getrimmt werden sollen, werden alle, die weiter sind zu stark ausgebremst !

Zusätzlich solltet ihr die "Schon gewusst?" Rubrik auch überarbeiten... da gibts doch den teil der besagt, wer die Stärken und Schwächen seiner Truppen kent, kann Stärkere/Zahlenmäßig überlegene Gegner (oder so ähnlich) Besiegen - ist so aber anscheinend nicht mehr vorgesehen...
 

DeletedUser

Seh ich genauso Theo. Aktivität und Einsatz soll belohnt werden. Wir sind jetzt richtig die gears....ten. Wir können jetzt auf ewig keine Provinzen mehr erledigen und haben, wenn wir statt dessen Turnier spielen wollen, viel schlechtere Bedingungen (siehe oben).

Das die Verhandler aber gestärkt werden sollen kann ich verstehen. Die waren bisher ganz klar im Nachteil.

Jetzt heißt es sich eine neue Strategie überlegen...
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Das die Verhandler aber gestärkt werden sollen kann ich verstehen.

Und genau das ist das Problem.
Inno stärkt nicht die Verhandler, damit diese besser gestellt werden und gleichwertig zu den Kämpfern sind,
sondern bestraft die Kämpfer und mindert deren Möglichkeiten, stellt sie schlechter als bisher, dass sie an die Verhandler nach unten angepasst werden.
Das das nur Frust bereitet, sollte eigentlich logisch sein!
 

DeletedUser631

Und genau das ist das Problem.
Inno stärkt nicht die Verhandler, damit diese besser gestellt werden und gleichwertig zu den Kämpfern sind,
sondern bestraft die Kämpfer und mindert deren Möglichkeiten, stellt sie schlechter als bisher, dass sie an die Verhandler nach unten angepasst werden.
Das das nur Frust bereitet, sollte eigentlich logisch sein!


So sehe ich das auch, die Händler kamen zuerst dran und nun erwischt es die Kämpfer.
Beide wurden und werden ausgebremst.
 

DeletedUser

Ja man hätte die Verhandler stärken sollen, nicht die Kämpfer schwächen. Dann wären alle zufrieden gewesen. Am Ende gehts eh nur darum das mehr Erweiterungen gekauft werden, aber das wurde ja schon tausend mal geschrieben.

Ziemlich verlogen aber wie dieses Update angepriesen wurde und wie jetzt klar wird (und die Entwickler es sogar selber offen zugeben) was wirklich dahinter steckt.
 

DeletedUser1647

Spielpause bis 2018 als Strafe, weil ich die bereitgestellten Inhalte wahrgenommen habe ?
:mad:
Bis dahin habe ich den Namen des Spiels längst vergessen - nur den Namen des Betreibers werde ich mir wohlweislich merken...
Schade nur für die, die den Laden bisher finanziert haben, denen wird die Trennung weniger leicht fallen.

Könnte man nicht noch eine Abgabestelle für "zuviel" eroberte Provinzen einführen, natürlich kostenpflichtig (der Aufwand muss sich ja lohnen), damit fortgeschrittene Spieler weiterhin an den zentralen Spielinhalten teilhaben können ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben