• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

LordB

Schüler der Kundschafter
Spieler sind viel zu weit auf der Weltkarte fortgeschritten, ihre Produktionsboni sind zu hoch, ihre Stadt zu groß, riesige Erkundungskosten und unglaublich lange Erkundungsdauer.
Der Fortschritt auf der Weltkarte häbgt hauptsächlich, damit zusammen in wie weit man nahtlos scouten Scouten kann, ohne dass der Scout untätig rumhängt. (Wenn man keine Dias für die Verkürzung ausgiebt)
Wenn man nahe Provinzen auslässt sollte die Stadt eher kleiner sein, im vergleich zu Kreisscoutern.
Hohe kosten und Dauer sind klar. Hab ich mich noch nie drüber beschwert und für meinen Scoutmuster in kauf genommen.
In Folge davon Probleme bei Eventquests („Scoute drei Provinzen“… etc.) und ein allgemein niedriger Schwierigkeitsgrad in der Stadt und Langeweile bei den Kämpfen.
Für Events mit Erkundungsquest sollte auch für Kreisscouter ab Kapitel 4 o. 5. immer die Spruch Alternative zeitlich besser passen, vorallem da man mit Glück auch welche für NBH bekommt.
Langeweile hatte ich bei Provinzkämpfen bisher nicht, da sind die Tuniere viel eher zäh, ermüdend und sich mehr nach Arbeit als Spielspass anfühlend. Nach dem Update auf dem Beta sogar eher mehr als zuvor, da man sich mehr Gedanken machen muss und Autofight teilweise nicht mehr das Wahre ist. Ich hab nichts dagegen sich sich mal mehr Gedanken machen zu müssen, aber wenn man z.B. nur 5 Tunierprovinzen am Tag spielen will ist das 40 mal. -> wenig Spass, eher Arbeit, aber man will halt auch nen paar Runenscheren bekommen, um mal nen Wunder (aus)zu-bauen.
Und zum anderen gibt es einige Schlachtfelder, die viele Hindernisse haben, die den Kampf zu stark beeinflussen und dem Gegner einen unfairen Vorteil verschaffen. Da kann man dann auch mit eigentlich überlegenen Truppen schlicht nicht zum Zug kommen… Auch hier wollen wir mit den kommenden Updates Abhilfe schaffen.
Zu min. 90% seh ich in Hindernissen nur Vorteile für den Spieler. - Außgenommen Autofight - Hab beim jetzigen Tunier aufm Beta nen paar Armeen mit Auto geschrottet, da ich mir die Map nicht angeguckt hab, aber einmal angeguckt und manuel gekämpft -> 1a
Unsere Empfehlung: Wer gar nicht kämpft, dem sei zumindest eine Rüstkammer empfohlen. Wer gerne auch mal kämpft, sollte eine zweite Rüstkammer erwägen. Dann hat man später auch genügend Orks parat. Und wer möglichst viel kämpft, der braucht schon drei oder besser vier Rüstkammern – und idealerweise auch die Antiken Wunder dazu.
Für die Orkproduktion und Gebäudeupgrades würde ich Nicht-Kämpfern 3 Rüstkammern empfehlen.
Ansonsten kann man bei Baracken Lvl 21 u. Rüstkammern Lvl 23 100 Minuten mit einer Rüstkammer Trainieren.
D.h. wenn man in der Nacht 8 Stunden durchproduzieren will benötigt man 4,8 -> 5 Rüstkammern, wenn man arbeitet, ohne auf Elvenar zugreifen zu können und man mit Pausen, Anfart etc. 10 Stunden trainieren will braucht man 6 Rüstkammern.
Finde ich etwas hart und bevorteilt sehr stark die Spieler, die sich häufiger am Tag einloggen können und somit weniger Rüstkammern benötigen.
Vor allem aber eine riesen Ungerechtigkeit gegenüber den Spielern, die Handeln statt kämpfen: Die haben vergleichsweise riesige Kosten zu bezahlen, während die Kämpfer an all das viel einfacher kommen. Das konnten wir nicht so lassen. Im neuen Kampfsystem gibt es darum keine Super-Truppen mehr. Jede Truppe hat Schwachstellen und wird von entsprechenden Truppen-Typen leicht besiegt, auch auf Stufe 3.
Da finde ich die Ungerechtigkeit von Spielern die intensiv Schleife spielen verglichen mit den Spielern die keine Lust darauf haben min. genauso groß, wenn nicht sogar größer. - Ich hab 16 Wekstätten im Ausbau auf Lvl 21 und Hochstufige Türme (Beta) für meine Vorratsversorgung.... Vllt sollte ich die Hälfte verkaufen und stattdesen nen paar Lvl 1 Werkstätten und neue Rüstkammern bauen und mich durch Quests mit Vorräten versorgen :confused: Die man übrigens auch vermehrt braucht, wenn man es schafft 24/7 Truppen zu trainieren. Die Kosten pro Trupp wurden zwar reduziert, aber durch die gleichzeitige Trainigszeitreduktion braucht man mehr Vorräte um 24/7 zu Trainieren. = Mehr Rüstkammern und Werkstätten für 24/7 Training nötig.


Zugegebener Maßen sieht meine Weltkarte unkonventionell aus und trifft auf Punkt 1 zu
de3wmoysca.jpg
Aber dafür das ich seit Tag 1 auf Felyndral spiele, bin ich auf Grund dieses Musters mit 231 gescouteten Provinzen sicher nicht vorne mit dabei und den Reliktvorteil können/haben sicher einige Spieler mit Tunieren längst auf,- bzw. überholt. Von daher verstehe ich die Argumentation mit Stadtgröße u. Boni mal gar nicht, oder überseh ich etwas?
Was ist daran so störend nicht in Kreisen zu scouten?! Und warum muss es so dringend unterbunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4311

Ich sehe es auch mehr so das es keine "positive" Verbesserung des Kampfsystemes ist sondern mehr eine "Entwicklungsbremse". Erst Handel , jetzt Kampf. Ok ich muss mir, wenn alles auf die Richtigen Server aufgespielt wird , das im gesamten mal in Ruhe angucken. Ich selber mache mir dann aber wirklich sorgen das mir die " Aufgaben " im Spiel langsam ausgehen. soviel habe ich nicht mehr in meiner Stadt aus und umzubauen. Der Forschungsbaum ist ja auch er zäh im Moment und wenn ich dann nicht mal mehr bzw. nur unter massiven Einbussen Kämpfen / Handeln kann um mich weiterzuentwickeln wird meine Stadt denke ich so heißen wie die von Einigen meiner Bekannten - Game Over- . Weil ich möchte schon ein Spiel Spielen was ich Spielen kann ^^ ... nicht wo ich am Tag nur ein wenig Verwalte und angucke... das ist mir auf dauer doch dann doch zu eintönig . Davon ab hab ich mich auf meinen Rang 300-350 nie als ein High End Spieler gefühlt den man ausbremsen müsste..... .
 

DeletedUser

Schade, Elvenar gibt es nicht mehr.
Meine Rassenwahl: Elfen-weg, nichts mehr davon zu sehen.
Eines der Hauptbestandteile des Spiels, Handel und oder Kampf, freie Auswahl-weg nichts mehr davon übrig
Wenn ihr das Update so auf den Liveserver bringt, macht ihr alles kaputt, was Elvenar ausmacht.
Wie sollen wir ein Aufbauspiel, spielen ohne Aktiv zu sein?
Warum werden wir für unsere aktive Teilnahme am Spiel Bestraft?
Wollt ihr euren "alten" Spieler loswerden, weil neue mehr Geld bringen?
Verständniss kann und wird dafür keiner Aufbringen.
Traurig ist es aber schon.
 

DeletedUser1647

hab ich mich auf meinen Rang 300-350 nie als ein High End Spieler gefühlt den man ausbremsen müsste...

Die Bremse trifft nicht nur die High-End Spieler, sondern alle engagierten Spieler, die mit Spass gespielt haben.
Platz ist das knappste aller Güter und wer seine Stadt ausbauen wollte, hat zugesehen, dass er über Provinzen möglichst viel Baufläche freigespielt hat. Dies wird nun rückwirkend für unerwünscht erklärt und sanktioniert.
 

DeletedUser2600

Technisch können wir uns diese Verzögerung nicht leisten. Damit würden die Updates für alle Live Welten für die nächsten Monate pausiert werden müssen, weil die Versionen sich auf der BETA Welt stauen müssten um eurem Wunsch nachzukommen.

Somit ist also nun raus das es einfach durchgedrückt wird, und nach alter Inno Manier "lassen wir die Deppen (Kunden) mal 2 Monate meckern danach errinnert sich eh keiner mehr daran" ausgesässen wird.

Ist den Entwicklern/Verantwortlichen eigentlich klar was die da veranstalten ... allen voran im Bezug auf dieses Thema https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/die-große-langeweile.3371/ ???

Ganz großes Kino, es gibt jetzt schon keine Beschäftigung im Game für Mid und Endgamer (Warten auf eine Produktion ist keine Beschäftigung), und dann nimmt man ihnen noch das letzte an Beschäftigung. Ganz großes Kino ehrlich, ich werde nun noch 2 Updates mitmachen und wenn sich alles so weiter durch zieht (Wovon ich ausgehe), byebye.

Ich frag mich ganz ehrlich wieso es das eine Entwickler Team nach knapp 4 Jahren noch immer schafft Content zu liefern und nicht nur die Kunden zu verärgern, während das andere Entwickler Team im selben Haus es noch nichtmal schafft nach einem Jahr wirklichen Content zu bieten ...
 

DeletedUser

Inno wünscht sich also ausschließlich Durchschnittsspieler … ok, 1. ist der Durchschnittsspieler normalerweise nicht im Forum aktiv – na, das ist ja schon mal leicht zu erfüllen und entlastet auch die armen Mods – Tschüss :) 2. … muss ich erst mal gucken, was meine Nachbarn so machen ;)
 

DeletedUser693

Gibt wohl wieder Bananensoftware, Reift beim Kunden (sprich bei uns Spielern). warum muss man jetzt ein halbfertiges Kampfsystem einführen, anstatt das mal in Ruhe auf dem Beta zu testen und dann live zu schalten. Wir leben jetzt schon so lange mit dem bisherigen Kampfsystem, da kommt es auf eine paar Monate mehr auch nicht drauf an.
 

DeletedUser1647

Falls übrigens jemand glaubt, er könnte die Provinzen dann eben verhandeln, wenn es mit dem Kämpfen nicht klappt, der irrt - wer "zuviel" geforscht hat, muß zukünftig auch zuviel bezahlen, da kostet eine Begegnung im 12. Ring schonmal 100k Güter.
Pro Begegnung! macht dann mal locker über 800k für eine Provinz....
Und das alles, um den Spielern eine kostenlose Erweiterung im Monat nicht zu gönnen, mehr sind durch die Scout-Zeiten ja sowieso nicht möglich?
 

DeletedUser

Wo hast du gelesen das die Verhandlungskosten in den Provinzen teurer werden, @LuckyStrikes ? Ich denke eher nicht.

Betrachtet auch alles mal von der anderen Seite. Wir haben monatelang die Vorteile genossen und werden jetzt eben eingebremst, da es durch das vorherige System zu leicht war Fortschritte zu machen. Wäre das Kampfsystem von Anfang an so wie nach dem kommenden Update, hätte nie irgendjemand etwas gesagt. Außerdem sind weiterhin alle Spieler im Orkkapitel im Vorteil, da sie bereits Orks zum Verhandeln produzieren. Erst alle späteren Spieler werden ausgebremst. Uns betrifft diese Änderung gar nicht oder kaum. Neuere Spieler dagegen werden es einfach als gegeben hinnehmen.

Infos zum Turnier:

Die neuen Truppen wurden so gebalaced, dass sie höchstens gegen Gegner, dessen Truppengröße doppelt so groß ist, gewinnen können.

Im Turnier sieht die Gegnerstärke bald so aus:

Level1: 80% (Gegnerische Truppenstärke im vergl. zur eigenen)
L.2: 100%
L3: 120%
L.4: 140%
L.5: 160%
L.6:180%

Ab Level 3 im Turnier wird man also künftig manuell kämpfen müssen, besser schon ab Level 2. Pro Level mehr als zwei Provinzen manuell zu erkämpfen wird allerdings niemand Zeit oder Lust haben, daher sollte man sich überlegen ob es sich lohnt seine Kaserne künftig rund um die Uhr produzieren zu lassen und mehr Rüstkammern als zuvor zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1647

In einer PN von einem Beta-Spieler, dessen Scout heute angekommen ist, die Verhandlungskosten haben sich demnach etwa verdreifacht.

Edit: Du wirst deine rosa Brille einfach nicht los ^^
 

DeletedUser

Na das sind ja Neuigkeiten... Das dreifach an Verhandlungskosten ist aber immernoch machbar um den Kundschafter kontinuirlich am laufen zu halten und alle Provinzen auch erledigen zu können... fürs Turnier bleiben dann aber keine Güter mehr übrig. Danke für die Info Lucky.

Edit: Du wirst deine rosa Brille einfach nicht los ^^
Ach ich versuche einfach das beste aus allem zu machen, außerdem ist dies nur ein Spiel. Ich bin jetzt zu lange dabei um einfach aufzuhören. Mir machts auch trotzdem Spaß hier. Um das nochmal deutlich zu sagen, mir gefällt das Update am allerwenigsten. Überhaupt konnte ich mir nicht vorstellen, wie man sovieles falsch machen konnte. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben, aber es ist jetzt eben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LordB

Schüler der Kundschafter
In einer PN von einem Beta-Spieler, dessen Scout heute angekommen ist, die Verhandlungskosten haben sich demnach etwa verdreifacht.
Ich glaube ganz so einfach ist das nicht.
Ich habe noch nicht soviel Daten, aber habe eher das Gefühl das es exponentiel ansteigt.
Ich hatte nach dem Update auf dem Beta in Ring 15 eine Provinz 1/8 fertig und für die restlichen 7 Begegnungen musste ich ich 64600 Typ 1, 74600 Typ 2, 82600 Typ 3 und 1583 Orks bezahlen. Hochgerechnet auf 8 Begegnungen würde das ca. 74k/85k/94k/1.8k entsprechen. (Provinz hat 8300k Münzen zum Scouten benötigt - soll ja alles vom Münzpreis abhängen)
Ring 17 aktuell: 178k/162k/129k/3,5k, bei 10000k Scoutkosten
Auch die gegnerische Einheitengröße war in Ring 15 bei weitem nicht so hoch (hab ich mir leider nicht aufgeschrieben) wie in Ring 17 (13781 - Bei der Größenordnung wäre der Begriff Gegnerdivision wohl eher angebracht xD)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1647

Es hängt wohl nicht nur am Münzpreis, sondern auch daran, wieweit du über den neu eingeführten Durchschnittsspieler hinaus bist....
Hast du einen Vergleich zu vorher, an dem du feststellen kannst, um wieviel die Kosten für dich gestiegen sind ?
 

DeletedUser

Ich hatte nach dem Update auf dem Beta in Ring 15 eine Provinz 1/8 fertig und für die restlichen 7 Begegnungen musste ich ich 64600 Typ 1, 74600 Typ 2, 82600 Typ 3 und 1583 Orks bezahlen. Hochgerechnet auf 8 Begegnungen würde das ca. 74k/85k/94k/1.8k entsprechen. (Provinz hat 8300k Münzen zum scouten benötigt, soll ja alles vom Münzpreis abhängen)

Na siehste Lucky:D, geht doch noch. Ich produzier ca. 230k pro Tag, alle Güter zusammengerechnet, da wird das keine große "Bremse" für mich bedeuten. Also erstmal abwarten. Später kann man immer noch rumheulen... aber ohne mich.:) (Deine Krtitik ist aber mehr als berechtigt)

Edit: Die Zahlen die Lord B genannt hat sind außerdem von Ring 15... Niemand ist genötigt in diesem Ring zu forschen.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Hast du einen Vergleich zu vorher, an dem du feststellen kannst, um wieviel die Kosten für dich gestiegen sind ?
Nicht direkt, da ich vor ner ganzen Weile aufgehört habe penibel alles aufzuschreiben, aber ich hab noch die Daten von vor 100 Provinzen :D
Da hat Ring 15 auch 8300k Münzen gekostet (liegt glaub ich ca. 2 Scoutforschungen zurück). Damals hätte das Verhandeln 66k/53k/44k gekostet, aber wie gesagt das war vor vielen Monaten .
Ich produzier ca. 230k pro Tag, alle Güter zusammengerechnet.
What the... :eek:, damit müsstest du aber verdammt gut aufgestellt sein und ordentlich Schleife spielen oder?
Mit meiner sich ohne Quest selbstversorgenden Beta Stadt komm ich ja mal grad auf die Hälfte, bei 2x9h und 1x3h Produktion pro Tag.

Edit:
Zum sogenannten Durchschnittspieler:
Ich glaube das ist ein ganz schwieriges Konzept in Elvenar, zumindest für die Spieler die schon länger dabei sind, da je älter die Welt ist, umso mehr Wartezeiten auf neue Updates/Gastrassen hatten die fortgeschrittenen Spieler, von daher ist es logisch dass die aktiven Spieler die so ziemlich von Weltenstart dabei sind wesentlich mehr Provinzen gescoutet haben als andere von jüngeren Welten, oder später eingestiegene Spieler, da man ja nur weil man gerade auf ein Update wartet nicht mit dem Scouten aufhört.
Da Inno anscheinend mit einem Durchschnittspieler rechnet, der von Kapitel 1 bis zum Ende der Orks, ohne Wartezeit durchspielen kann (hypothetisch) führt das unweigerlich zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

3x 776% Kulturbonus sei dank, Schleife und daher mehr Platz sei dank..:) Ich baue aber bald noch mehr Manus sobald ich die Grillplatzkultur bauen kann, dann würde es noch mehr... das Kampfupdate macht mir da aber gerade einen Strich durch die Rechnung. Das Traingslager muss gebaut werden und evtl. zusätzliche Rüstkammern. Ich warte aber erstmal ab wieviele Truppen ich im Turnier bald brauchen werde und verzichte wahrscheinlich darauf, beides zu bauen. Abwarten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

Hust* Zieh mal pls deine Diafläche in Sachen Güter ab ;) 230k am Tag schön und gut ohne diese kommste etwa auf 120-150k max denn es fehlt die Fläche o_O ... oder willste das mit dem Beta vergleichen wo man eigentlich keine Dias ausgibt ?
5 zu 4 zu 4 Manufakturen plus 12 Werkstätten + 4 Rüstkammern ( welche nimmer langen ) + ein paar Wunder mehr ist da nicht mehr drinn Kultur auf 100% bei 310 Provinzen .
Vorräte nehmen rapiad ab ( muss gestehn Schleife klicken sonst gehts nach unten ) durch die neue Art der Rekrutierung und es fehlen ja noch die 2 neuen Gebäude ( erstw enn die Einheiten zu haben sind )
Das mit dem nach aussen Scouten finde ich auch gut ;) warum im Kreisse drehn und wer Nachdenkt weiss warum ..^^
Mit den verhandlungskosten muss auch irgendwie 2-3x an irgendwas gebunden sein a an deine Forschung b an deine Provinzen und c *kein Plan , da haben wir ja hier schon manche Hypothese aufgestellt ist aber nun so ... die einfache Zahl 3,5k Orks rechne das mal in Vorräten um sind ca 100k oder.
Fakt ist das So wie jetzt nicht mehr soviel an Truppen übrigbleibt oder keine um beides Provinzen und Tuniere zu bestreiten !
Inno sagte ja mal das die Reliktbeschaffung für die Akademie gut sein soll ..oder in der Art* ..rechnerisch rechnet sich für ein Zauber wie " Verzauberte Vorräte " trotz ein Relikt von dem und dem nix mehr denn die Truppen oder Güter die du dafür aufwenden musst sind nun Explosionsartig weit über den Nutzen *mist aber auch ;)

A.

P.S.: wäre ich nur bei 190 Provinzen , weil man ist ja sonst viel zu weit ( Solln die mal das Haupquartier beschrenken und uns nicht auf die Nase binden ) hätte ich 15 Flächen weniger , glaub darauf hat keiner Bock oder Lust ..das waren mal die Flächen für Orkmats *Ja allein 3 Sammelpunkte fürs Quest 4 Flächen Portal und Pilze ..und und .
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Fakt ist das So wie jetzt nicht mehr soviel an Truppen übrigbleibt oder keine um beides Provinzen und Tuniere zu bestreiten !
Doch doch jede Menge! Auf der Weltkarte kann ich nicht mehr Kämpfen(zumindest in den Provinzen die ich haben will) = Verhandeln und im aktuellen Tunier hab ich in Lvl 4 nach 4 Provinzen die Schnauze voll gehabt, da Autofight nur in ein paar Begegnungen möglich und manuell auch häufig eine Qual mit ein paar (fast) Totalverlusten und einer Begegnung die ich mit 5 verschiedenen Setups nicht geschafft hab und somit verhandelt. - Mit ein bischen Eingewöhnung an die Änderungen wirds vllt noch nen bischen besser.

Man braucht gar nicht mehr soviel Einheiten. :p
Würd ich nicht die ollen Orks zum Verhandeln brauchen würde ich wohl meine Rüstkammern abreißen, aber man braucht sie ja leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben