• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser

Wartet doch erstmal ab bis alle 3 Updates aufgespielt sind. Später kann mann immer noch überlegen ob es Sinn macht weiterzuspielen. Vielleicht wird es auch hier und da noch Änderungen geben (Autokampf, bessere KI).
Klar, kann man machen, muss man aber nicht. Die ständigen Kurskorrekturen machen nur aus dem einstigen Elvenar ein ganz anderes Spiel, das ist der Punkt.
Fakt ist, die nächsten 4 Gastrassen darf ich nicht auf die Weltkarte. Als Händler in den Weltkartenprovinzen werde ich also immer nur so viele Provinzen machen (können), wie sie mir im Forschungsbaum fehlen um die Stadt komplett zu kriegen. Das hat bis zu den Orks gut geklappt, aber da durfte ich auch noch unbeschränkt. Künftig wird sich das erledigt haben, weil ich jetzt schon viel zu weit bin.
In den Turnieren kämpfe ich (manuell, Auto, oft auch in Kombi). Wenn ich wenig Zeit und viel Unlust habe, handel ich auch. Aber das rechnet sich überhaupt nicht. Stichwort Runen für Wunder, die man weder braucht, noch baut oder schon massig liegen hat. Kaum brauchbare Runen also. Dieses Mal gab es sogar nur 1 Rune. Seit Monaten warte ich auf Runen für den Reichhaltigkeitsturm und die Biene. Nichts zu machen. Und die Runen von den WP-Spenden zerplatzen reihenweise, so dass immer noch 4 bzw. 3 Runenscherben fehlen. Aber juchu, noch eine zerplatzte, dann kann ich wieder eine schmieden. Dann fehlen nur noch... utopisch!

Auf was soll ich also warten? Ich hab bald Geburtstag und Weihnachten ist auch bald. Darauf warte ich gerne. Hier auf irgendwas zu warten macht einfach keinen Spass mehr, sorry. Ich bin durch mit den Orks, dank sehr viel Platz in meiner Stadt. Und soll auf was warten? Wir sind zu weit! Daran wird sich bis zur 4. Gastrasse nichts ändern, kann man drehen und wenden wie man will. :)

Neue Strategie? Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben. Ich hab meine gefunden und werde Elvenar auf die Ersatzbank schieben. Das schafft Abstand, verändert die Sichtweise und wer weis, vllt. hält man durch bis in Elvenar mal wieder richtig was los ist. Bis dahin amüsiere ich mich woanders. Die paar letzten Ausbauten kriegt man morgens und abends beim durchratschen auch noch gebacken. Insofern, nix brennt an.

Edit: Durchratschen macht nicht die Bohne Spass. Ich sag mal: man sieht sich irgendwann... vielleicht. Die gefundene Alternative reizt um Längen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4857

Hey Leute,

nachdem ich jetzt noch einiges mehr gelesen habe (ich bin nicht auf der Beta-Welt) hier mal ein paar Dinge:

1. Kämpfer bestrafen statt Händler buffen ist allgemein eine eher suboptimale Methode zur Motivation. Es wäre vielleicht schlauer den händlern einen Buff zu geben und gleichzeitig die Kämpfer etwas zu nerven, sodass sich beide in etwa in der Mitte treffen. Das wäre sicher deutlich besser als die Situation wie sie momentan angedacht ist.

2. Das weiterkommen durch zu starke Gegner verhindern ist ebenfalls suboptimal, denn so wird auch erreicht, dass die erfahrenen "alten Hasen" abwandern und nicht wirklich viele neue Spieler nachkommen. Die "alten Hasen" sind schließlich frustriert und bei vielen wird die Firma sicher gut in Erinnerung bleiben. Außerdem redet man ja auch untereinander (Man bedenke in diesem Zusammenhang eine sehr interessante Statistik: Vor einigen Jahren hat ein Mensch mit einer Negativen Erfahrung etwa 15-20 Menschen erreicht, bei Menschen mit vielen Bekannten/Freunden sogar bis zu 40. Heute kann ein Mensch über soziale Netzwerke mehrere Tausend Menschen erreichen. Negative Erfahrungen einiger hundert Spieler können also schwerwiegende Folgen haben, aber das nur am Rande)

3. Das Weiterkommen erschweren: Das ist grundsätzlich okay. Ich mag Herausforderungen. Das Weiterkommen ohne den Einsatz von Geld nahezu unmöglich machen: Das ist nicht okay. Ich bin jemand der bei einem guten Spiel auch gerne mal den einen oder anderen Euro investiert. Das Spiel gefällt mir grundsätzlich sehr gut und ich habe auch spaß beim Spielen, stehe allerdings auch noch nicht vor dem "endgame". Wenn ich aber bereits zu Beginn feststelle, dass ich später gar nicht mehr ohne Geldeinsatz weiterkommen kann, dann ergibt es für mich bereits jetzt wenig Sinn zum einen überhaupt weiterzuspielen und zum anderen überhaupt Geld zu investieren. Im Gegenteil: da investiere ich lieber gar keins mehr und lasse das Spiel komplett sein. Und um das mal klarzustellen: Wir reden hier nicht über 20 Euro, sondern NUR ALLEINE FÜR DIE GEBIETSERWEITERUNGEN von 190 Euro (Gerechnet habe ich mit 206 eroberten Provinzen, allen Forschungserweiterungen und somit 26 fehlenden Gebietserweiterungen). Das ganze für ein Spiel zu zahlen, was letzten endes einen "Spielspaß" von ein paar Minuten pro Tag verspricht (Bezogen auf das "Endgame" bei dem man 2x pro Tag die ressourcen einsammelt, neue in Produktion bringt und ein paar Kämpfe macht oder Handel reinstellt, Sprich max. 20-30 Minuten) und bei dem man für den Mehreinsatz von Zeit letzten endes bestraft wird (wie es momentan der Plan zu sein scheint), da frage ich mal so ganz bescheiden nach der angemessenheit der Bezahlung. Ein solches Spiel kann man nicht mehr Free2Play nennen. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass man fertige Spiele mit Spielzeiten von mehreren hundert Stunden Spielzeit (ich nenne bewusst keine Beispiele) für einen Kleinen Teil dieses Geldes an Einsatz bekommt. Verhältnismäßigkeit ist da kein Bisschen mehr gegeben.

Es ist daher echt anzuraten das verfolgte Konzept (ich nenne es mal vorsichtig: Umsatzerhöhung durch gezielte Veränderungen im Spiel zu ungunsten der Spieler) zu überdenken. Ich werde mir das überarbeitete Kampfsystem gerne ansehen und mir ein eigenes Bild davon machen. Es ist jedoch Ratsam bei der Verfolgung eines solchen Konzepts zu bedenken, dass zufriedene Kunden gerne mal einen Euro mehr investieren als unzufriedene (die entweder abwandern oder nicht/sehr wenig Geld bezahlen). EDIT: Man beachte die erwähne Statistik bei Punkt 2.

Liebe Grüße
Kevnick

EDIT: Ich denke, dass 206 Provinzen auch als Durchschnittsspieler erreichbar sein werden und somit die 190 Euro Einsatz eine gerechtfertigte Rechnung darstellen sollten. Wohl angemerkt, dass da sonstige Käufe mit Dias noch gar nicht mit drin sind, die für ein erweitertes Vorankommen in einem adequaten Tempo unerlässlich sind (BM-Aufwertung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LordB

Schüler der Kundschafter
Habe mal 3 Varianten mit 5 x Schwertis versucht.

1. Nach @Melios Vorschlag

Bevor ich überhaupt dran bin ist schonmal ne halbe Einheit tod.
01z7s30.jpg

Noch keine Steinlinge in Reichweite, also greife ich die Nekros an und verteile ein wenig den Schwerti-Debuff
02pvsfb.jpg

Anfang Runde 2: Fast 2 Schwerti Einheiten tod.
035ns01.jpg

Weiter gehst mit Steinlinge und Hunde angreifen
0445s8v.jpg

Nächste Runde wurden meine Schwertis etwas weiter dezimiert und die gegnerischen Steinlinge und Hunde auch etwas.
Bemerkenswert ist das die Nekros sich warum auch immer nun dazu entschieden haben ihren Debuff auf meine Schwertis zu verteilen.:confused:
05fasih.jpg

KA was ich nun noch groß kommentieren soll, also einfahc mal so der Rest:
06jtsrp.jpg
07xrs3k.jpg
08wtsgy.jpg
09rlsjb.jpg

Beim 2. versuch habe ich versucht möglichst den Schwerti-Debuff zu verteilen mit einem sehr ähnlichen Ergebniss.

Versuch 3 war am erfolgreichsten. Bei diesem habe ich versucht die Nekros zu Fokussen.
10nosym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Als Konsequenz auf Spielerseite würde ich ja vorschlagen, dass die Damen und Herren "High-End-Gamer" das "Geheimnis ihres Erfolges" zukünftig für sich behalten. Wenn ihr irgendwelche Macken, Lücken, Taktiken, Umgehungen, oder eben Ungleichgewichte austüftelt/entdeckt, die euch Vorteile bringen, dann tauscht sie per PN oder im Chat untereinander aus, und hängt sie nicht hier im Forum an die große Glocke. Das bringt andere nur auf dumme Gedanken. Ihr macht vielleicht 2% der Gesamtspieler aus, aber 90% des Feedbacks, ohne den die Entwickler anscheinend recht blind sind. Und ergo können die Entwickler zukünftig erst dann reagieren, wenn auch die Durchschnittsspieler so weit sind, und bis dahin habt ihr eure Orks, Zwerge und Provinzen dann hoffentlich im Trockenen. Und wie ihr seht, werdet ihr ja auch nicht dafür belohnt, dass ihr mögliche Macken, Denkfehler, oder Balancing-Probleme in Regionen aufzeigt, in denen noch nie ein Elf zuvor gewesen ist. Also tut gefälligst so als wärt ihr Martina Mustermann und stellt euch doof... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Als Konsequenz auf Spielerseite würde ich ja vorschlagen, dass die Damen und Herren "High-End-Gamer" das "Geheimnis ihres Erfolges" zukünftig für sich behalten.
Genau so ist es. Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mir ab jetzt genauestens überlegen was ich schreibe. Ich bin nach dem letzten Antwortschreiben der Entwickler auch ziemlich sicher das sie unser Forum lesen. Einige Sätze waren 1 zu 1 so formuliert wie sie hier bereits mancher Spieler geschrieben hatte. Wenn dem so ist um so schlimmer das unser Feedback ignoriert wird, weshalb ich wie du auch keinen großen Sinn mehr darin sehe überhaupt noch eins abzugeben.

@LordB

selbst Turnierprovinzen in Level 5 sind also mit manuellem Kampf kaum zu schaffen. Wenn man ein bisschen rumprobiert hat kann man es vielleicht schaffen, auch Level 6, aber was jetzt wohl klar ist das der Autokampf nicht mehr machbar ist.
Ergo: Außer Erweiterungen ist es nun fast unmöglich an Runen zu kommen. 4 Gastrassen sind in Planung. Wenn zu jeder noch 2 Wunder hinzukommen wären das 22... unmöglich ohne Dias einen Runenkreis zu füllen
 

LordB

Schüler der Kundschafter
selbst Turnierprovinzen in Level 5 sind also mit manuellem Kampf kaum zu schaffen. Wenn man ein bisschen rumprobiert hat kann man es vielleicht schaffen, auch Level 6, aber was jetzt wohl klar ist das der Autokampf nicht mehr machbar ist.
Bei Begegnungen in hohen Tunierleveln mit vielen verschiedenen Einheiten tendier ich momentan eher zu nicht möglich...
Hab noch ein wenig rumprobiert (manuel, da auto eh einem Selbstzerstörungsbutton ähnelt), aber auch manuel sahen die Ergebnisse sehr besheiden aus.
defeatqusc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@LordB

Sie wollen wohl das wir nicht mehr an die Runen in Level 6 kommen, indem die Kämpfe dort unmöglich zu gewinnen sind, damit wir Runen kaufen müssen.

Könntest du oder ein anderer Betaspieler die Turnierrangliste hier posten wenn das Turnier vorbei ist? Ich wette über 15k Turnierpunkte kommt nun niemand mehr.
 

DeletedUser370

Sie wollen generell, dass wir mehr bezahlen, wofür auch immer.... aber wer zahlt für ein Spiel, bei dem der Spaß abhanden gekommen ist? Je mehr ich mich "gezwungen fühle" , zu investieren, um weiter zu kommen, desto weniger bin ich gewillt es auch zu tun.... bin ich damit so eine Ausnahme?

Wenn nicht, werden diese Entwicklungen sicher abgemildert, spätestens nach den nächsten Quartalszahlen, fragt sich nur, was dasden Spielern bringen soll, die bis dahin verschwunden sind.... aber manche Leute (ich meine die Entwickler) sind eben nicht besonders lernfähig -.- Schade drum

Gerade eben einen schönen Beitrag im Beta-Forum entdeckt, von Bobbykitty: Vielleicht sind wir Spieler gar nicht zu weit (Mehr als den Scout nonstop losschicken geht ja gar nicht) sondern die Entwickler hängen zurück! Nette Idee, das mal so herum zu betrachten... Trotzdem sind wir Spieler es, die das ausbaden müssen (will nicht dauernd von "bestrafen" reden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4505

Ich bezeichne mich selbst als Anfänger hier in diesem Game. Bislang habe ich sowohl verhandelt, als auch in den Provinzen manuell (selten automatisch) gekämpft.

Was ich hier jedoch gelesen habe, das schreckt mich von diesem Spiel - welches für mich als netter Zeitvertreib eigentlich dienen sollte - zurück.

Da ich bereits die "tollen" Updates von Inno aus einem ihrer anderen Spiele kenne, weiß ich exakt, dass es ihnen nur um die neuen Spieler geht und sie sich nicht um die alten Spieler kümmern. Als mein altes Spiel von Inno gekauft wurde, ging es dort stetig bergab. Nach 12 Jahren kehre ich nun deren Game den Rücken und bin vor kurzem hier gelandet.

Nun erlebe ich hier ein Dé jà vue?!

Die Entwickler sollten zügigst mal nachdenken, ob sich die schrumpfenden Zahl der Spieler (gerne auch auf alle Inno-Games betrachtet) nicht doch irgendwie mit den diversen Updates in Verbindung setzen lässt?! Kritikfähigkeit und Kompromissbereitschaft muss endlich bei Inno einkehren.

Sobald ich also merke, dass ich auch hier in diesem Game erneut von Inno dazu genötigt werde, zunehmend Dias zu investieren (egal, ob es sich um Einheitenkauf, Provinzerweiterung oder was auch immer), um "voran" zu kommen und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, kehre ich auch diesem Spiel den Rücken. Es gibt genug andere Games, die nicht solch Philosophie von Inno fahren.

....aber diese Zeilen werden eh´ ignoriert. Von daher daddel ich weiter vor mich hin und werde keine Dias kaufen, solange es für mich im Spiel dennoch vorwärts geht. ;-)
 

DeletedUser

Danke Flabbes und dir LordB danke für die Mühe. War sehr hilfreich.

@Aphelion

Kannst du in Erfahrung bringen ob man bald in der Hauptquest das Trainigslager bauen muss? Da meine Truppen nun für ein Jahr und länger nutzlos sind habe ich nämlich nicht vor es zu bauen, erst recht nicht für nur eine einzige neue Einheit. Das wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem i wenn man auch dazu gezwungen wird.
Im Turnier könnte ich zwar weiterhin Truppen verwenden, aber wenn das fortan nicht mehr im Autokmapf geht habe ich leider nicht die Zeit und noch weniger Lust, jedenfalls nicht in dem Maße wie bisher. Ich werde nur noch zwei Provinzen pro Level machen, aber selbst das überlege ich mir noch, da man eh in Level 6 keine Chance mehr hat und nur dort kommt man an Runen (bis auf die 2-3Stk die es vorher gibt). Wenn ich dort verhandeln will werde ich allerdings auch extrem benachteiligt... weiß deshalb wirklich nicht was ich jetzt noch machen soll. Vorher hatte man wenigstens noch die Chance durch eine gute Taktik sich alles erspielen und einigermaßen mithalten zu können. Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, entweder Dias ausgeben oder Tschüss. Friss oder stirb.. Gibt man keine aus wird einem das Spiel so unmöglich, langweilig und unerträglich gemacht das man dazu gezwungen ist.

Das ist eine dumme und kurzsichtige Firmenphilosophie, da man auf diese Weise nur alle Kunden verprellt, anstatt dafür zu sorgen, sie langfristig an sich zu binden. Zufriedene Spieler zahlen auch gerne und bereitwillig, aber durch solche Maßnahmen verschreckt man die Spieler.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." J.C. Juncker

Es ist doch eine erschreckende Ähnlichlkeit.:) All unser Feedback interessiert eh niemanden und ist nichts weiter als Scheinheiligkeit und Heuch..lei. Man wartet ab bis "das Geschrei" abebt und macht einfach weiter wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4505

Richtig, von daher ist dieser ganze Thread vollkommen überflüssig. Selbst wenn die Mods sich hier reinfuchsen und das Meinungsbild der Community an Inno weitergeben, wird sich rein gar nichts verändern. Stattdessen wird verstärkt die Werbetrommel für dieses Game hier überall gepostet, um mehr Kundschaft anzulocken. Zeitgleich werden neue Welten eröffnet, mit / ohne irgendwelche "Specials" sowie zig Events eingebunden (wohlgemerkt immer mit einer 24h-Frist-Bonus-Diamanten-Rabattaktion).

Eine selbsterfüllende Prophezeiung von boon. ;-)
 

DeletedUser425

Es ist daher echt anzuraten das verfolgte Konzept (ich nenne es mal vorsichtig: Umsatzerhöhung durch gezielte Veränderungen im Spiel zu ungunsten der Spieler) zu überdenken. Ich werde mir das überarbeitete Kampfsystem gerne ansehen und mir ein eigenes Bild davon machen. Es ist jedoch Ratsam bei der Verfolgung eines solchen Konzepts zu bedenken, dass zufriedene Kunden gerne mal einen Euro mehr investieren als unzufriedene (die entweder abwandern oder nicht/sehr wenig Geld bezahlen).
Deine "Weisheit" ist ja auch Inno bekannt, ist ja nicht so was neues:rolleyes:. Ich glaube hier ist ein Denkfehler. Wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese sind die meisten ganz und gar nicht zufrieden. Warum macht Inno also diese Update? Um die Spieler zufrieden zu stellen? Schaut nicht so aus.
 

DeletedUser370

Es gibt nur leider eine Grenze, bis wann unzufriedene Spieler zahlen und ab wann sie gehen... und ich befürchte, die ist hier überschritten worden. Leider ist sowas meist erst nach bis zu 3 Monaten ersichtlich, ob da Schadensbegrenzung noch hilft?

Naja, ich habe meinen Weg gefunden^^ Um das Update drumherum zu spielen... ich gebe weder die Hoffnung noch das Spiel auf, nur meine Investitionen werden noch geringer. Wer sagt, dass man alles sofort haben muss?
 

DeletedUser425

Das da Spiel von Anfang an Schwächen hatte im Bezug auf Inaktive bzw. fehlene Nachbarschaft (obwohl da meiner Meinung nach das Spiel nicht wirklich was dafür kann), macht das jetzt auch kaum bzw. wenig Unterschied.
Damals hiess es, oh wir können Ring 17, oder welchen auch immer nicht erreichten. Jetzt heisst es, oh wir können Ring 17 nicht (mehr) erreichen.
Gut es gibt auch die Turniere, aber in den Ankündigungen steht auch, dass es mit dem Update leichter sein wird, neues zu implementieren, oder nicht? von dem her hoffe ich doch stark auf neues, was die Kämpfe dann doch wieder etwas leichter machen könnte. Aber was weiss ich.
 

DeletedUser831

Hallo, Kampfsystem neu oder nicht, je weiter man ist, desto mehr muß man erhandeln. Da spielt es keine Rolle ab das Kampfsystem neu ist. Wohl dem, der inzwischen genug Güter hat.
 

DeletedUser370

Ich hätte nichts dagegen, das HG-Limit anzupassen.... wenn denn die Ausbaukosten ebenfalls runtergehen^^ Ne halbe Million Gold ausgeben, wenn man nur noch 5 statt 100 zu liegen hat, wäre krass...

Erhandeln kannst du nur, wenn du die nötigen Ressourcen hast, ab Ring 10 (11?) sind da aber Orks gefragt, produzierdie mal wenn du erst bei den Zwergen oder Feen bist.... gerade diese Spielern wird die Tür vor der Nase zugeschlagen...
 

DeletedUser567

Hallo, Kampfsystem neu oder nicht, je weiter man ist, desto mehr muß man erhandeln. Da spielt es keine Rolle ab das Kampfsystem neu ist. Wohl dem, der inzwischen genug Güter hat.


Es ist aber ein Unterschied zwischen man muss ab und zu mehr Handeln weil die Kämpfe schwerer werden oder man kann im Kampf kaum noch was reißen und muss ständig handeln wie man es heir schon öfters gelesen hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Guten Morgen,

wir haben zwei weitere Kritikpunkte von euch gesammelt:
  • Die Veränderungen an den Antiken Wundern mit kampfbezogenen Boni sind nicht gut genug
  • Die Turnierkämpfe sind nicht gut (Da müssen wir noch weiter ins Detail gehen)
Zu den kampfbezogenen Antiken Wundern:
Wir haben an den Antiken Wundern geschraubt. Die Frage ist wie ihr die Änderungen einschätzt. Hier sind ein paar Beispiele:
Nadeln des Sturms: Aktuell auf Beta (Stufe 1): 20% schnellere Produktion. Vorher 15%.
Zwergisches Bollwerk (Stufe 1): Produziert jetzt schon 200 Einheiten /3h statt vorher 30 /3h. Auf Stufe 15 sind es letztendlich 670 Einheiten statt vorher 204.

Könnt ihr uns konkreter sagen welche Antiken Wunder bessere Werte vertragen könnten? Denkt bitte daran: Die Wiki Werte sind die alten Werte. Die neuen findet ihr aktuell nur auf Beta. Wir sind sehr interessiert an euren Vorschlägen für bessere Werte. Gerne so konkret es geht, ähnlich wie damals bei der Bevölkerung der Ork-Wohnhäuser.

Die Turniere sind nicht gut
Genauer konnten wir die Kritik noch nicht definieren. Vielleicht könnt ihr hier nochmal erklären was genau das Problem ist mit Turnierkämpfen im Vergleich zu Provinzkämpfen. Sind die Turniere zu einfach oder zu schwer? Wir haben LordB's Beispiele gesehen, wollen aber auch wissen wie das die anderen von euch sehen.

Grüße

Nachtrag: @Noctem Tippfehler ausgebessert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben