• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

Haro vom Wald

Fili's Freude
Bezüglich Turniere ist eine funktionierende Autokampffunktion dringend erforderlich, bei der man bei richtiger Aufstellung auch gewinnen kann.
Die meiste Kritik ging so wie ich es einschätze dahin, dass wenn manuell gekämpft werden müsste, Turniere nicht mehr machbar sind.

Das liegt zum einen an der Menge der Begegnungen und der dafür benötigten Zeit (jede Turnierprovinz hat 8 Begegnungen).
Als auch an den 16 Stundenphasen. Will man bis Stufe 6 kommen (und die ist letztlich für fortgeschrittene Spieler wegen der Runen [Glücksfaktor 1:14 sage ich da nur] am interessantesten), braucht man eine Tag, wo man früh am morgen und spät abends Turniere macht (zB zwischen 7-8 und 23-24 Uhr). Muss man hier manuell kämpfen, scheitert es an der Zeit. Mehr als eine Provinz wäre da kaum machbar.

Aktuell als Beispiel spiele ich zwischen 4-7 Provinzen je Turnier bis Stufe 6. Dabei werden gerade in den ersten Stufen auch ein paar verhandelt (bevor die Güterkosten astronomisch werden), die anderen nur mit Autokampf gekämpft. Das ist zeitlich gut zu machen und von den Kasernennachproduktionen schaffbar Woche für Woche.
Die bisherigen Rückmeldungen gehen dahin, dass Autokampf nicht mehr funktioniert. Damit ist eine Turnierteilhabe massiv eingeschränkt. Mehr als eine Provinz bis Stufe 6 wird nicht mehr drin sein, wenn ich mir überhaupt das antue, manuell so viel zu kämpfen, da es auch eine Zeitfrage ist. So gesehen, schränkt das Update die bisherigen Möglichkeiten um ungefähr ein sechstel ein. Da Zeit eben auch ein limitierender Faktor ist, wird Turnier dadurch für mich mehr oder weniger gestorben sein.

Und da ist noch nicht eingerechnet, welche anderen Schwierigkeiten durch das neue System Turnierkämpfe manuell weiter erschweren werden gegenüber der bisherigen Spielweise.
 

DeletedUser370

Zwergisches Bollwerk (Stufe 1): Produziert jetzt schon 200 Einheiten /3h statt vorher 30 /3h. Auf Stufe 15 sind es letztendlich 670 Einheiten statt vorher 204.

Das ist aber nur ein Wert des Bollwerks, wie sieht es mit dem Anderen aus? Also den Trainingsplätzen? Die Rüstkammern sind nur minimal - aus meiner Sicht - erhöht worden, ist das beim Bollwerk besser?

Wie sieht es mit den anderen Wunder-Werten aus: Steigerung des Lebens, des Angriffs von Leichten Nah- und Fernkämpfern, Angriffsteigerung des Schweren Nahkämpfers? Wurde da auch angepasst und wenn ja , wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2235

Hallo und guten Tag,
ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten dieser Diskussion durchgelesen. Deswegen sorry bitte, falls das schon mal gefragt und beantwortet oder angesprochen wurde.

Meine Frage: Ich bin jetzt ungefähr auf halber Strecke des Feen-Kapitels. Jetzt wollte ich eine Provinz erobern. Und stelle fest, dass ich zum Verhandeln Orks (ersatzweise für jeden einzelnen Kampf Diamanten und folglich Cash) brauche. Die Screenshots dazu habe ich an diesen Beitrag angehängt.

Bis ich Orks bauen kann (Rüstkammer 20) muss ich aber noch - grob überschlagen gerechnet - rund 1200 Wissenspunkte in viele, viele, andere Entwicklungen stecken.

Also sinnvoll erscheint mir das jedenfalls nicht ... weil ich werde mit Sicherheit nicht bis dahin jede Provinz mit extrem zeitraubenden 8 Kämpfen durchackern wollen ... ... ...

Ist das wirklich so gewollt oder gibt es da noch andere Alternativen, die ich zurzeit (noch) nicht erkenne?

Vielen Dank und schönen Gruß

Sm.
 

Anhänge

  • Elvenar_Problem.jpg
    Elvenar_Problem.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 105

DeletedUser425

Die Turniere sind nicht gut
Naja, nicht gut, ist eh etwas schwammig.;) Ich finde, sie sind etwas langweilig. Ich mag kämpfen und ich habe oft viele Turniere manuell gemacht, nur mittlerweile tu ich mir das auch nicht mehr an. Die Kämpfe an sich wären ja nicht so schlecht, auch wenn sie zu Gewohnheit werden (das wird sich nicht vermeiden lassen), aber sie dauern einfach so lange. Keine Ahnung wie es mit dem neuen Kampfsystem aussieht, nur ist es halt so, dass die Turnierkämpfe einfach von den normalen Provinzkämpfen übernommen wurden. Es gibt andere Werte aber im Endeffekt ist es nur eine Erweiterung der Provinzkämpfe. Ich nehme mal an, weil Inno nicht will, dass man zuviele Provinzen erkämpft.:p Ich würde mir ja unter Turniere etwas anderes vorstellen, vorallem werden die Truppen jetzt "gekillt", was bei einem Turnier ja nicht der Fall sein sollte. Ein Turnier ist eine Art sportlicher Wettbewerb, nur mit Rüstung und Pferd.
 

Deleted User - 186166

Die Turniere sind nicht gut
Genauer konnten wir die Kritik noch nicht definieren. Vielleicht könnt ihr hier nochmal erklären was genau das Problem ist mit Turnierkämpfen im Vergleich zu Provinzkämpfen. Sind die Turniere zu einfach oder zu schwer? Wir haben LordB's Beispiele gesehen, wollen aber auch wissen wie das die anderen von euch sehen.

Grüße

Weist du @Aphelion, wenn man dir wenigstens glauben könnte, dass du es ernst meinst. Das man unser Feedback auch will. Spätestens nach der Begründung für das Kampfupdate, glaube ich nur noch daran, dass jedes, aber auch wirklich jedes Feedback hier reinste Zeitverschwendung ist.

Hinzu kommt noch ein anderer Aspekt - völlig egal, was wir zu den Turnieren sagen, die Referenz ist und bleibt der ominöse Durchschnittsspieler. Wir haben keine Ahnung, was er sein soll - oder wie er sich verhält. Ergo ist es schlichtweg unmöglich, euch ein Feedback zu geben, ob die Turniere zu leicht oder zu schwer sind.

Kleine Anmerkung zum BETA-Kommentar: "Technisch können wir uns diese Verzögerung nicht leisten. Damit würden die Updates für alle Live Welten für die nächsten Monate pausiert werden müssen, weil die Versionen sich auf der BETA Welt stauen müssten um eurem Wunsch nachzukommen."
Dieser macht nur unter einer einzigen Bedingung Sinn. Die BETA, aufgrund der eingesetzten Dias, ist rein rechtlich keine BETA sondern bereits der erste Bezahlserver. Technisch hat Inno mit 100% Sicherheit eine Sicherheits-Version vor dem update auf Lager, die man jederzeit neu aufspielen könnte. Bei einer BETA und einem verhunzten update sollte das doch im Sinne eines jeden Testers sein.... Sowas war beireits Ende der 90-iger Jahre Standard als ich noch in ner Bank gelernt habe - und Inno, die grosse IT-Schmiede - will dazu im Jahr 2016 nicht in der Lage sein? Selten so geheult...
 

DeletedUser572

@Haro vom Wald @Vendor Danke fürs erklären. Jetzt verstehe ich das Problem mit dem Zeitdruck und warum man lieber Autokampf macht statt selbst zu kämpfen. Ich habe mich direkt deshalb erkundigt:

Der Plan ist, dass man die ersten Stufen der Turniere mit dem Autokampf annehmbar erspielen kann. Die höheren Stufen des Turniers wird das eher nicht mehr funktionieren. Es kann ja nicht sein, dass die KI des Autokampfes besser ist als du selbst im Kampf. Es ist quasi ein "Handel" den du eingehst mit dem Autokampf: Wenn du den Autokampf nutzt, dann verlierst du mehr Truppen, sparst aber Zeit. Wenn du selbst kämpfst verlierst du Zeit aber verlierst nicht so viele Truppen.
Müsste man jetzt also sehen, ob die Turniere mit dem Autokampf auf den ersten Stufen angemessen funktionieren.

Das ist aber nur ein Wert des Bollwerks, wie sieht es mit dem Anderen aus? Also den Trainingsplätzen? Die Rüstkammern sind nur minimal - aus meiner Sicht - erhöht worden, ist das beim Bollwerk besser?

Wie sieht es mit den anderen Wunder-Werten aus: Steigerung des Lebens, des Angriffs von Leichten Nah- und Fernkämpfern, Angriffsteigerung des Schweren Nahkämpfers? Wurde da auch angepasst und wenn ja , wie?
Die größten Veränderungen finden sich bei dem zwergischen Bollwerk, wie schon in dem anderen Post gesagt, und in den folgenden 2 Antiken Wundern:

Nadeln des Sturms:
Stufe 1 neu: 5% Leichter Nahkampfbonus, 20% Rekrutierungszeit. Vorher: 5% und 15%.
Stufe 15 neu: 20% Leichter Nahkampfbonus, 55% Rekrutierungszeit. Vorher: 20%, 89%.

Schrein der klugen Pilze:
Stufe 1 neu: 1.5 Trainingsgröße pro Level, 300 Truppen /3h. Vorher: 0.5 Trainingsgröße pro Level, 30 Truppen /3h
Stufe 15 neu: 3.6 Trainingsgröße pro Level, 720 Truppen /3h. Vorher: 1.38 Trainingsgröße pro Level, 206 Truppen /3h.

Bei den Truppen produzierenden AWs ist es angedacht, dass man sich in etwa eine Truppgröße an Truppen pro Tag von einem Antiken Wunder abholen kann. Natürlich hängt das auch immer ein wenig von der Ausbaustufe ab. Aber wer seine AWs nicht vernachlässigt, der kommt auf diesen einen kostenlosen Trupp.

Rüstkammer:
Stufe 1 neu: 3. Vorher: 1.
Stufe 20 neu: 130. Vorher: 69.
Stufe 23 neu: 160. Vorher: 87.
Auch die Rüstkammer verbessert sich.

Ich habe übrigens festgestellt, dass die englische Fanseite Elvenarchitect bereits die neuen Werte in ihre Datenbank eingepflegt haben: Building List (Englisch). Vielleicht könnt ihr da mal reinschauen und euch ein Bild der neuen Werte machen. Soweit ich das gesehen hab, sieht das aktuell aus.

Meine Frage: Ich bin jetzt ungefähr auf halber Strecke des Feen-Kapitels. Jetzt wollte ich eine Provinz erobern. Und stelle fest, dass ich zum Verhandeln Orks (ersatzweise für jeden einzelnen Kampf Diamanten und folglich Cash) brauche. Die Screenshots dazu habe ich an diesen Beitrag angehängt.

Bis ich Orks bauen kann (Rüstkammer 20) muss ich aber noch - grob überschlagen gerechnet - rund 1200 Wissenspunkte in viele, viele, andere Entwicklungen stecken.

Also sinnvoll erscheint mir das jedenfalls nicht ... weil ich werde mit Sicherheit nicht bis dahin jede Provinz mit extrem zeitraubenden 8 Kämpfen durchackern wollen ... ... ...
Hi Smoerrebroed.
Wenn du auf Orks als Voraussetzung stößt, dann bist du sehr weit draußen auf der Weltkarte. Schau ggf. mal ob du näher an deiner Stadt Provinzen findest (Kreisförmig um deine Stadt herum) die du abschließen kannst. Ansonsten bist du weit genug um das nächste Kapitel (Orks und Goblins) freizuschalten.
 

DeletedUser897

Thema Tuniere :
Am Rande bei nur 16h Buffer zwischen allen 6 Ebenen/Stufen soll man das Manuell schaffen ?
Beispiel :
Erspiele Stufe 1-3 Auto Zeitfaktor + 15 min je = Restbuffer 15h15min
Erspiele Manuell Stufe 4-6 da vergehn mal 10 minuten das mal 8 und für ca 8 gesamt sind 640 min Restzeit ca 6h ...wie stellt man sich bei Inno das vor mit der Machbarkeit und nein Das ist nicht Sarkasmuss*!

Möchte ich als Spieler 8 Begegnungen auf Stufe 6 spielen wie viele hier auf den Servern gewohnt kommt da jetzt mit insgesamt 384 Kämpfen , davon die Hälfte mindestens manuell bei nur 16h Buffer nichts mehr hin so . Wie stellt sich das Inno in Sachen Runen/Reliktbeschaffung vor ?
Die Konstellation wären 12-14 Runen bei einer jetzt Chance von 1 zu 14 also 1ne gute Rune evt. pro Woche abgesehn von den Verlusten , das Schreit förmlich nach Debalanciert .

weiter gehts bis es Live* kommt
 

DeletedUser425

Der Plan ist, dass man die ersten Stufen der Turniere mit dem Autokampf annehmbar erspielen kann.
Keine Ahnung was die ersten Stufen sind? Das hängt auch mit der Entfernung der Provinz zusammen. Die Letzte Stufe verliere ich jetzt schon teilweise mit Autokampf, allerdings auch nur dann, wenn ich Schwertakrobaten (die besten die es bist jetzt gibt) einsetze.
 

DeletedUser4686

Jawohl nieder mit dem Autokampf!!
Das Geklicke nervt schon länger,was soll das für ein Turnier sein,wenn jeder seine immergleiche Kombo an Einheiten aufs Feld schickt und dann den Button drückt!?
Hat für mich so gar nichts von einem Turnier!
Spiele die Turniere gerne,hab nur 2 Probleme:
1)zu viele Sektoren pro Provinz
2)zu viele gleiche Gegner,z.T. waren es 8 identische Sektoren nur mit unterschiedlichen Gelände--->seeeehr langweilig!
LG Earl
 

DeletedUser4470

Nadeln des Sturms:
Stufe 1 neu: 5% Leichter Nahkampfbonus, 20% Rekrutierungszeit. Vorher: 5% und 15%.
Stufe 15 neu: 20% Leichter Nahkampfbonus, 55% Rekrutierungszeit. Vorher: 20%, 89%.

Da sich die Rekrutierungszeit scheinbar verschlechtert hat, ist der neue Bonus von 55% multiplikativ oder immer noch additiv wie bisher?
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es kann ja nicht sein, dass die KI des Autokampfes besser ist als du selbst im Kampf. Es ist quasi ein "Handel" den du eingehst mit dem Autokampf: Wenn du den Autokampf nutzt, dann verlierst du mehr Truppen, sparst aber Zeit. Wenn du selbst kämpfst verlierst du Zeit aber verlierst nicht so viele Truppen.

Genau das ist der springende Punkt.
Es ist ja auch bisher schon so, dass ich mit Autokampf mehr Truppen verliere, als ohne. Nur bisher waren Stufe 6 Begegnungen im Autokampf machbar. Wobei man schon bewusst die passenden Einheiten dafür auswählen muss, ansonsten gibt es schon mal eine Niederlage.
Das heißt, bisher war die KI auch nicht besser als manuell. Dein obiges Argument ist also nicht zutreffend.
Letzten Samstag habe ich Stufe 6 im Autokampf in 6 Provinzen spielen können und zwischen 0-3 Trupps jeweils verloren. Diese Menge lässt sich aber bei dauernder Produktion ausgleichen, so dass in dieser Größenordnung von Provinzen es machbar ist, mal mehr mal weniger.

Sehr wohl ist aber das zutreffend, was Aaerox noch anmerkte, dass wenn die oberen Stufen im Autokampf nicht mehr funktionieren sollten, das Turnier schon allein aus Zeitgründen kaum bis nicht mehr manuell zu schaffen ist. Und ich werde es mir garantiert nicht antun 6 x 8 Begegnungen für eine Stufe manuell zu machen. Das wären ja bei grob 5-10 min. pro Begegnung insgesamt dann 240 - 480 min, also 4-8 Stunden.
Wie schon dargestellt, um bei 16 Stunden überhaupt Stufe 6 erreichen zu können, muss man an einem Tag (Donnerstag oder Freitag, also Stufe 3 und 4 bzw. Stufe 4 und 5) sowohl früh als auch abends Turnier spielen. Bei manueller Weise geht das allein von der Zeit nicht (außer ich mache den ganzen Tag nichts anderes von früh 6 bis nach Mitternacht ....).

Allein aufgrund der Runenwahrscheinlichkeiten von 1:14 und der entsprechend benötigten Ringe nach 5. und 10. Stufe kann man Wunder nur halbwegs sinnvoll aufbauen, wenn man möglichst effektiv Runen aus den Turnieren mitnimmt. Ohne Turniere gehen auch die Wunder nur noch extrem schwierig. Besonders die späteren.
Auch im neuen Kampfsystem muss ein Autokampf bei richtiger Aufstellung selbst in Stufe 6 zum Sieg führen, ansonsten kann man die Turniere vergessen. Und damit letztlich auch die AWs.
 

DeletedUser4311

Das wehre für mich persönlich sehr ärgerlich wenn ich jetzt wirklich nur noch bis ca. Stufe 4 im Autokampf komme und dann eventuell nicht mal bis in die letzten Stufenränge. Ich muss ehrlich sagen das die Tuniere dann wirklich in Arbeit ausarten weil: Man nicht jeden Kampf gewinnen wird, mehrmals Tunierprovinzen ( immer 8 Begegnungen ) durchspielt und nur noch im manuellen Kampf sich die Tunierprovinzen erobern kann ..sie sich immer mehr auseinander ziehen werden Zeitlich ... will heißen das wenn ich bis Stufe 8 spielen will im zweiten Durchgang warten muss eventuell , im dritten noch länger , den vierten wieder schaffe normal , den 5ten deutlich länger brauche etc... und das dann bei Stufe 8 mal 4 genommen ... gibt doch ein Absolutes Zeitchaos irgendwann .. brauchst ja nur einen tag bei 2 Provinzen länger brauchen dann musste am nächsten später bei denen anfangen etc... .
Wurde da vorschlagen das ihr die 16 Stunden Sperrfrist entweder streicht . Jeden Tag um 0.00 Uhr den Timer reseten ... . Die Kampf anzahl pro Provinz reduzieren ... oder es so lassen und selber mal 3 Tuniere aktiv mitspielen um zu gucken wie das ist ... . Ich habe jetzt auch ansiech immer nur die Ränge soweit gespielt wie ich sie im Autokampf geschafft habe .. klar wenn gesagt wird das ist nicht Sinn der Tuniere, nur noch wenige Stufen werden so möglich sein kann ich das akzeptieren ... aber denke das ich dann noch weniger Runen etc. mir freispielen kann ... was dann erneut ausbremst... mangels Zeit... .
 

DeletedUser1647

Pff, ist es tatsächlich so, dass man den Entwicklern erklären muß, wie sich die "Verbesserung" des Kampfsystems auf alle Bereiche im Einzelnen auswirkt ?
Natürlich liegt der Verdacht nahe, wer nicht ausrechnen kann, wieviel Provinzen in 16 Monaten erforscht werden können und sich wundert, dass die Spielertruppen oder Güter zum Erwerb dieser Provinzen reichen, der mag auch übersehen, dass man ohne Provinzen und Turniere keine Runen für die Wunder und Relikte für die Akademie erhält...
Aber können Entwickler wirklich so dämlich sein?
Ich glaube nicht!
Vielmehr scheint es mir, dass da auf Biegen und Brechen eine neue Firmenpolitik umgesetzt werden muss, die zu mehr Diamantenkäufen animieren soll, ungeachtet aller Zweifel der Spieler, ob dieses Konzept aufgehen könnte.
Weder sehe ich, dass alte Spieler zukünftig Gefallen daran finden, ein Aufbauspiel in slow motion zu spielen, noch glaube ich, dass zukünftige Spieler Diamanten im großen Stil aufwenden, um im Schleichgang auf der für Ewigkeiten zementierten Rangliste aufzusteigen.
 

DeletedUser370

Gibt es eigentlich schon irgendwo außer dem Beta die neuen Stats der Einheiten zu finden? Oder könntet ihr Moderaten das mal aufschreiben?

Ankündigungen werden ja nur "übersetzt", solange also keine Anweisung von oben kommt.... aber den FAQ-Teil des Forums gibts zumindest im Beta-Forum gar nicht, habt ihr da etwas freiere Hand?
 

DeletedUser370

@LordB: Danke dir^^ Spiele zwar hauptsächlich Mensch, aber die Elfen sind auch sehr interessant (kleinere Accounts, zur Zeit in den Ferien)
 

DeletedUser370

Ohne jetzt die genauen Truppzahlen zu kennen, würde ich bei den Gegnern immer noch auf Golem/Magierin gehen....Auf jeden Fall gibts viel zu lernen, allein der Intiativentausch bereitet mir schon Kopfschmerzen -.-
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Magierinnen sind vorsichtig einzusetzten die werden von den gegnerische Bogis(höhere Ini) gern schon in der ersten Runde gefrühstückt.

Ich rühr (zumindest in der Provinz) den Kämpfen-Button nicht an, sondern versuch die Orks zum Verhandeln zusammenzukratzen.
2016-09-2623_29_19-el3js7s.png

Sich in Ring 17 an einigen Stellen vorzukämpfen war vllt nicht ganz so weise xD
 

DeletedUser370

Ich frage mal ganz leise, @LordB, will ich die Kosten fürs Verhandeln wirklich wissen?

Ring 17 habe ich auch erreicht, aber momentan kümmere ich mich um Lücken ab Ring 8...
 
Oben