• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser3042

Da meine Frage bis jetzt von den Mods übersehen oder übergangen wurde, stelle ich einfach nochmal die Frage.

was bedeutet eigentlich "bei dem nächsten Update" ???
wird jetzt am Dienstag den 27.09.2016 das neue Update aufgespielt oder später/früher ???
bitte mal den genauen Zeitplan nennen --- danke

Ok früher geht ja nicht mehr ;-) von daher bitte ein kurzes Statement wann ca. das Update geplant ist.

Danke und Gruß Thau
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Da leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht wann es diese Woche ein Update geben wird, können wir noch nichts genaues mitteilen.
Sobald wir aber Infos von den Entwicklern haben bekommt ihr das selbstverständlich in den Ankündigungen veröffentlicht.
 

rogaven

Meister der Magie
bitte nicht drängeln
ich weiß, ich bin kein Mod; aber da es bisher keine Ankündigung eines Updates gab, wird diese Woche auch nichts passieren
wenn es bis zum Wochenende keine Ankündigung gibt, fällt wohl nächste Woche auch raus
vielleicht hilft dir das ein wenig, bis sich (vielleicht) doch mal dazu geäußert wird :D

UPS, da war ich wohl zu langsam
 

DeletedUser4739

Ich hoffe dass im neuen System mal Ordnung reinkommt, was die Bezeichnungen angeht.
Bei den Elfen sind: Schwertkämpfer, Bogenschützen, Golem und Magierin - spiele ich.
Bei den Menschen: Axtkämpfer, Armbrustschütze, Paladin und Priester - spielt mein Mann.

Bei den Kämpfen in den Provinzen tauchen dann noch Ritter, Steinlinge, Zerberus, Sumpfmonster, Kriegerhund, Orks und Bombarde auf.

Sind das die nächsten Stufen von irgendwelchen Kämpfern oder nur Relikte aus den Anfangszeiten oder was noch kommt.
Oder bin ich noch nicht lange genug dabei oder reicht mein Verstand nicht aus, dass zu erfassen. Gemäß der Ankündigung soll der Bombarde ja noch kommen, bei den Menschen, wieso ist er aber schon eingespielt. Kommt das neue System ratenweise.

Auch sollten die Einheiten anzahlmäßig gleich sein, ich kann mit max. 5 Einheiten in den Kampf ziehen, stehe max. 8 gegenüber bei teilweise auch noch ungünstigem Gelände. Zu 80 % keine Chance.
Auch sollten die Einheitsgrößen angepasst werden, damit Anfänger auch eine Chance bekommen, die noch nicht alle Kämpfer haben.

Ich z. B. stehe derzeit mit meinen 84 Kämpfern pro Einheit mitunter über 200 gegenüber und dann auch noch 8 Stück - das heißt 5 x 84 max. 420 und der Gegner 200 x 8 gleich 1600, kann ich gleich vergessen. Ich glaub das heißt "Chancengleichheit". O. K. man kämpft gegen ein System, dem man überlegen sein sollte, aber der Hauch einer Chance sollte doch da sein.

Irgendwie ist das für mich alles ein wenig undurchsichtig. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
Bei den Kämpfen in den Provinzen tauchen dann noch Ritter, Steinlinge, Zerberus, Sumpfmonster, Kriegerhund, Orks und Bombarde auf.

Sind das die nächsten Stufen von irgendwelchen Kämpfern oder nur Relikte aus den Anfangszeiten oder was noch kommt.
Oder bin ich noch nicht lange genug dabei oder reicht mein Verstand nicht aus, dass zu erfassen. Gemäß der Ankündigung soll der Bombarde ja noch kommen, bei den Menschen, wieso ist er aber schon eingespielt. Kommt das neue System ratenweise.

Irgendwie ist das für mich alles ein wenig undurchsichtig. :(
verstehe irgendwie nicht was du meinst... die Monster in den Provinzen haben nix mit den Soldis von uns Spielern zu tun... zum Teil ganz anders, andere Bezeichnung, andere Fähigkeiten... das muss auch nicht übereinstimmen, wozu auch? zumal du die ganz bösen Nekromanten noch vergessen hast :D

letztendlich macht das aber auch den Reiz des aktuellen Kampfsystems aus....
 

Deleted User - 149950

Ich z. B. stehe derzeit mit meinen 84 Kämpfern pro Einheit mitunter über 200 gegenüber und dann auch noch 8 Stück - das heißt 5 x 84 max. 420 und der Gegner 200 x 8 gleich 1600, kann ich gleich vergessen. Ich glaub das heißt "Chancengleichheit". O. K. man kämpft gegen ein System, dem man überlegen sein sollte, aber der Hauch einer Chance sollte doch da sein.
Je weiter du von deiner Heimat weg bist, desto schwerer werden auch die Begegnungen, also größere Trupps und stärkere Einheiten. Bei deiner Aussage kann ich leider nicht entnehmen, wie weit du von deiner Stadt entfernt bist, deshalb macht eine nähere Antwort da leider keinen Sinn drauf.:(
 

Lady Lena

Blüte
Wir haben ja alle die Rundmail erhalten. So fängt sie an:
7d7543f5f88940c18d231319f2eca285.png

Ob etwas interessanter ist, ist recht subjektiv und schwer zu bewerten. Aber der andere Teil sollte sich bemerkbar machen.
Nun ist meine Frage: was macht das neue Kampfsystem einfacher als jetzt?

Aus den Beobachtungen im Beta-Forum, dem Feedback der Spieler und den offiziellen Antworten haben sich etliche Tendenzen herauskristallisiert:
Es wird schwerer, die Kaserne unter Volllast laufen zu lassen und das ist beabsichtigt. Die Einheiten sind schneller ausgebildet und man braucht mehr Rüstkammern und damit auch mehr Platz.
Es wird schwerer, Turniere auf Autokampf zu machen und das ist beabsichtigt.
Es wird schwerer, die richtigen Truppen für die einzelnen Provinzkämpfe zu wählen und das ist beabsichtigt. Granitgolems und Knospenmagierinnen sollen nicht mehr universell gut sein.
Es wird schwerer, weiter nach außen vorzudringen als man für den jeweils aktuellen Forschungsabschnitt tatsächlich braucht und das ist beabsichtigt.
Es wird sogar schwerer, die benötigten Provinzen für den nächsten Abschnitt zusammenzubekommen und auch das ist beabsichtigt.

Wenn ich sehe, dass sogar große Experten mit den Kämpfen in den Regionen/Entfernungen massive Probleme haben, bei denen sie vorher gewonnen haben, dann werden die Kämpfe anscheind generell schwerer.

Was wird nun tatsächlich einfacher für mich? Es muss ja etwas sein, dass so unglaublich viel einfacher wird, damit es all das ausgleicht, was schwerer wird.

Paradox finde ich in dem Zusammenhang, dass ein Moderator im Betaforum seine Unterstützung dabei anbietet, in das neue System reinzufinden und Strategien auszuarbeiten. Aber wenn es einfacher wird, warum braucht man dann Unterstützung? Ich habe ohne Unterstützung das alte System durchdrungen, da wird es mir bei dem neuen einfacheren System doch wohl auch gelingen, oder?

Inmitten von Bugs, dem Einführen auf Raten, der fehlenden Anpassung der KI und damit voraussichtlich der Einstellung jeglicher Kämpfe auf lange Sicht (bis die Einführung des neuen Systems komplett abgeschlossen ist), sehe ich nichts Positives für mich.

Um noch mal auf die Mail zurückzukommen: da steht tatsächlich, dass es für mich einfacher wird. Es soll nicht einfacher für den Betreiber werden, den Fortschritt der Spieler zu steuern oder ähnliches. Nein, es soll wirklich für den Spieler einfacher werden. Was also am gesamten neuen Kampfsystem soll für mich einfacher werden?
 

DeletedUser2449

nach dem Shitstorm und den vielen konstruktiven Beiträgen sind wir alle sehr gespannt auf das Update
 

DeletedUser3415

Nochml der Auszug aus dem Orginalpost:
Der kritischste Grund ist, dass bei der Menge an Spielern in Elvenar (weltweit) unsere Server mehrere Stunden nicht verfügbar wären, wenn wir für jeden einzelnen Spieler erst ausrechnen müssen: Was hat er jetzt? Was sollte er danach haben? Mathematik + Gutschrift. Alleine das ist schon ein guter Grund es nicht zu tun.

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Wenn das Balancing fertig ist wisst ihr auch um welche Faktoren sich jede Truppe verändert hat. Wenn ihr das nicht ausrechnen könnt...
Edith: Zur Not auch ganz simpel: Standardspieler sollte haben Kaserne Stufe X, Y Rüstkammern, Z Verkürzungen der Bauzeit durch Wunder etc. Vor dem Update in 60 Minuten Anzahl A Truppen gebaut, nach dem Update Anzahl B Truppen, schon ergibt sich aus A und B ein Faktor. Edith Ende

Und zum Problem der Serverlast: Wenn es Eure Programmierer nicht hinbekommen ein winzig kleines Skript (eine Zeile pro Truppentyp+den DB-Zugriff auf die richtig(en) Tabelle(n)) zu schreiben, das für jeden Spieler bei dessen erstem Login nach dem Update eben jene bekannten Faktoren benutzt um die bei diesem Spieler vorhandenen Truppen anzupassen, dann solltet ihr Euch dringend neue Programmierer suchen denn sowas gehört nun wirklich zu den absoluten Basics. Sowas sollte in 10 Minuten im "Einfinger-Suchsystem" erledigt sein.

PS.: Das wäre also Punkt 7 oder 8 in der Liste.

Wäre nett wenn sich mal einer der Mods nach kurzer Rücksprache mit den Entwicklern dazu äußert.
 

Deleted User - 194095

...
Was wird nun tatsächlich einfacher für mich? Es muss ja etwas sein, dass so unglaublich viel einfacher wird, damit es all das ausgleicht, was schwerer wird.
...
Um noch mal auf die Mail zurückzukommen: da steht tatsächlich, dass es für mich einfacher wird. Es soll nicht einfacher für den Betreiber werden, den Fortschritt der Spieler zu steuern oder ähnliches. Nein, es soll wirklich für den Spieler einfacher werden. Was also am gesamten neuen Kampfsystem soll für mich einfacher werden?

Die Frage ist nach meinem Dafürhalten recht einfach zu beantworten:

Wenn Du als Kämpfer bislang noch dachtest, dass Du in einem Aufbaustrategiespiel selbst denken darfst und sollst, wird es nun für Dich viel einfacher, (endlich^^) zu begreifen, dass der Einzige, der hier strategisch - nämlich monetär-strategisch - denken darf, der Betreiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2085

Hui, hier gibt's ja schon 24 Seiten. In der Beta sind wir gerade mal bei 17. :D
Ich hab mich nicht durch alle 24 Seiten gelesen, aber es scheint so, dass der Ton in der Beta etwas negativer ist, als hier (noch). Aber Update kommt ja auch erst noch. :D

Nur so als Frage:
Gab es hier auch schon die "abgeänderte" Erklärung, warum das neue Kampfsystem "tatsächlich" eingeführt wurde? Also nicht dieses "Wir wollten das Kampfsystem einfacher machen, damit mehr Spieler es verstehen und jetzt auch kämpfen" und "Es ist so einfacher die neuen Truppen einzuführen"?

Weil das, was in der Ankündigung steht, wird sich sowieso bald als falsch erweisen, wenn das Update erstmal da ist...
 

Noctem

Met & Ambrosia
habe gerade eine Kristallprovinz gemacht und feststellen müssen das gleiche Trupps immer von außen nach innen (von unten zur Mitte hin) als erstes ziehen dürfen... ist das schon eine vorausgreifende Änderung des Kampfsystems? oder nur ein Bug der dann natürlich bestehen bleibt?
 

DeletedUser

@Lady Lena
Was also am gesamten neuen Kampfsystem soll für mich einfacher werden?
Sehr einfach:eek:
Es ist dann für dich(und alle anderen) noch einfacher Diamanten auszugeben, weil du ohne nicht mehr weiterkommst:D
Alle anderen Gründe sind Quark, wer bis jetzt nicht Kämpfen wollte/konnte wird es mit dem neuen System schon mal überhaupt nicht können oder wollen.
Wir sollen unsere Provinzen für Dias kaufen und nicht über Provinzkämpfe erspielen-Basta:oops:
 

DeletedUser337

habe gerade eine Kristallprovinz gemacht und feststellen müssen das gleiche Trupps immer von außen nach innen (von unten zur Mitte hin) als erstes ziehen dürfen... ist das schon eine vorausgreifende Änderung des Kampfsystems? oder nur ein Bug der dann natürlich bestehen bleibt?
Ham wa schon aufgeführt ... interessierte bis jetzt niemanden.Gab auch keine Antwort. :(

.
 

Noctem

Met & Ambrosia
jetzt wo du es sagst... kann mich erinnern, fällt halt nicht so schnell auf wenn man nur alle 3 Tage ne Provinz machen darf :(

bei der letzten Kristallprovinz so vor 2-3 Wochen war das auf jeden Fall noch nicht.
 

Delfin2015

Pflänzchen
Frage bleibt die Automatik erhalten ? Ich kämpfe nicht gerne, sondern mache jetzt alles über die Automatik oder ich verhandel.
Ich hab keine Ahnung wovon ihr da redet. Ich freue mich nur wenn ich über die Automatik einen Kampf gewinne und nicht handeln muss.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Update News

Wie versprochen die neuen Infos zum Update diese Woche, es wird diese Woche kein Update geben, ergo auch kein neues Kampfsystem, wann das Update nachgeholt wird bzw. ob es mit dem nächsten gleich zusammen gelegt wird, steht noch nicht fest. :)
 
Oben