• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser2085

@natzish: Meinst du die, das wir zu schnell sind und zuviele Erweiterungen erspielt haben? Die gab es schon.

Danke für die Antwort! :)

Wurde hier auch schon die "inoffizielle" Erklärung aufgeführt, warum diese Änderung tatsächlich kommt? Dass, wenn sie uns nicht bald daran hindern Stadterweiterungen durch Provinzen zu erhalten, lediglich max. 0,01% der Spieler an den "neu eingeführten" Premiumerweiterungen interessiert sind, weil die eh viel zu viel kosten?

Weil dieses "ihr seid zu schnell", "ihr seid zu weit", "ihr habt zu viel" ist einfach nur Käse (um nicht Worte zu nennen, die dafür sorgen würden, dass dieser Post gelöscht wird...).
Das da manche nach über einem Jahr - teilweise mit langen Wartepausen, bevor neue Inhalte kommen - gut 300 Provinzen zusammen haben, hätten die sich auch sehr gut vorher ausrechnen können. Wer 3-Stunden-Produktionen in ein Spiel implementiert, muss auch damit rechnen, dass Spieler sich nach eben dieser Zeit einloggen und das Spiel spielen. Sprich: Man haut neue Produktionen rein, gibt WP aus, baut paar Gebäude aus - und schickt eben auch den Kundschafter los, wenn es geht.

Es war sehr wohl absehbar und zu erwarten, dass Spieler das machen. Zumal durch die Rangliste hier auch wettkampfmäßiger Hintergrund gestaltet wurde - und das heißt eben möglich viel zu haben, damit man "oben mitspielen kann".

(Das wurde wahrscheinlich alles schon mal aufgeführt, aber ich wollte auch einfach nochmal meinen Senf dazugeben. Vielleicht hilfts ja, wenn ich meine Meinung in zwei Sprachen veröffentliche...)

Und auch hier führe ich meinen kleinen Aufruf auf, den ich schon im Beta-Forum geschrieben habe. Langsam ist es doch wirklich sehr unschön, wie hier die Spieler behandelt werden...:
@INNO:
Wir sind nicht "zu weit". Es ist nicht unsere Schuld. Es ist eure. Hört auf uns dafür zu beschuldigen (und zu bestrafen), dass ihr rückblickend eure Spiel "falsch gestaltet" habt.
(Und jetzt doch noch mehr Geld aus dem Spiel abzapfen wollte, als ihr es anfänglich geplant habt...)
 

DeletedUser425

Zumal durch die Rangliste hier auch wettkampfmäßiger Hintergrund gestaltet wurde - und das heißt eben möglich viel zu haben, damit man "oben mitspielen kann".
Ich war von dem "friedlichen Aufbauspiel Konzept" nie sonderlich begeistert. Nach den Beiträgen hier zu urteilen sind die meisten ganz und gar nicht friedlich.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Dass, wenn sie uns nicht bald daran hindern Stadterweiterungen durch Provinzen zu erhalten, lediglich max. 0,01% der Spieler an den "neu eingeführten" Premiumerweiterungen interessiert sind, weil die eh viel zu viel kosten?

Aber selbst bei rund 300 Provinzen kann man ja noch gar nicht die ganze Map des Orkzeitalters füllen. Wer also alle Erweiterungskacheln voll haben will, muss notgedrungen welche kaufen.
Aktuell haben wir ein 10x10 Feld, also 100 Erweiterungen.
6 gibt es gratis zum Anfang
35 der Forschungsbaum
45 habe ich bei 312 Provinzen (seit Juli 2015 dabei und wie du beschreibst, regelmässig gespielt)
sind insgesamt 86 Erweiterungen.
Will ich mehr haben, muss ich welche käuflich erwerben.
Oder noch 14 Erweiterungen mal 10 Provinzen gleich 140 Provinzen mal 3 Tage Scoutzeit, also noch gut ein Jahr länger spielen .... (Steigerungen nicht eingerechnet).
Inzwischen gibt es sicherlich die nächsten Gastrassen und damit Mapvergrößerungen. Also muss schon jetzt jeder, der die ganze Karte füllen will, Erweiterungen kaufen!
So gesehen gibt es schon jetzt gar keine Notwendigkeit, Provinzeroberungen schwerer zu machen.

Das heißt, um im F2P die ganze Karte bedecken zu können, die man mir gewährt, muss ich so viele Provinzen und noch mehr erkämpfen können.

Leider ist die Preispolitik so, dass die Preise für Erweiterung irgendwann einfach nicht mehr realistisch sind ... kein Wunder, wenn die nicht gekauft werden. Bei mir war mit 1000 die Schmerzgrenze erreicht (und auch nur, weil es ab und zu welche gratis zu gewinnen gab).
Würden die Erweiterungen entsprechend günstiger sein, würden mehr sie kaufen, würde durch die Masse mehr eingenommen werden, bräuchte es diesen Quatsch von neuem Kampfsystem zum Ausbremsen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 186166

Leider ist die Preispolitik so, dass die Preise für Erweiterung irgendwann einfach nicht mehr realistisch sind ... kein Wunder, wenn die nicht gekauft werden. Bei mir war mit 1000 die Schmerzgrenze erreicht (und auch nur, weil es ab und zu welche gratis zu gewinnen gab).
Würden die Erweiterungen entsprechend günstiger sein, würden mehr sie kaufen, würde durch die Masse mehr eingenommen werden, bräuchte es diesen Quatsch von neuem Kampfsystem zum Ausbremsen nicht.

Sehe ich auch so. Bei mir war ebenso bei 1000 Schluss... Und wenn ich ehrlich bin, dann ist das bereits deutlich mehr als ich ursprünglich vor hatte, auszugeben.

Dazu kommt auch ein unfassbarer Effizienzverlust ggü der Anfangszeit.

Passten in Episode I 4 Gebäude in eine SE, so muss man zb bei den Elfen 2 kaufen, um bestimmte Produktions- oder Kulturgebäude zu bauen. wohlgemerkt bei gestiegenen Dia-Preisen....
 

DeletedUser425

Es tut mit ja ausgesprochen leid hier wieder etwas sagen zu müssen (und mich dadurch wieder mal unbeliebt zu machen), aber anscheinend geht es euch nicht um das Kampfsystem, sondern um die Preise der Premiumwerweiterung. Diamanten sind, wie immer wieder gesagt wurde, etwas was das Spiel beschleunigt, das heisst aber nicht, dass man ohne Diamanten nicht spielen kann. Jeder kann alle Erweiterungen auch ohne Diamanten bekommen, es steht aber nirgends geschrieben, wie lange das dauert. Das kann man schlecht oder gut finde, darum gehts mir gar nicht.
Und was die Preispolitik Innos angeht, so scheint es mir doch logisch, dass Inno hier den Spieler entgegenkommt, die keine Diamanten einsetzen. Wären die Erweiterungen immer gleich "billig", würde viele mehr Erweiterungen kaufen und die Spieler ohne Diamanten noch mehr Nachteile haben. Ein andere Grund fällt mit nicht ein, nennt mich naiv, aber da nach eurer Logik Inno durch die hohen Preise weniger Erweiterungen verkauft und Inno weniger einnimmt, fällt mir kein anderer Grund ein. Wäre ja blöd von Inno hohe Preise zu verlangen um dadurch weniger Einnahmen zu generieren.
 

Deleted User - 186166

@Vendor
Du machst dich nicht unbeliebt, sondern machst den Fehler, alles eindimensional zu betrachten. Das macht noch nicht mal Inno...

...auf deine Schlussfolgerung muss man allerdings erstmal kommen. Inno, die Mutter Theresa der Spieleindustrie, will nicht, dass wir zu viel Geld ausgeben, damit die F2P Spieler auch eine Chance haben. Deswegen sind die Preise für KGs so abenteurlich hoch, dass es sich nur Leute mit einem sehr gut gefüllten Geldbeutel leisten können. Das ich nicht früher drauf gekommen bin....

...ich kann dir nen anderen Grund nennen. Aber der verstösst gegen die AGBs....
 

DeletedUser2085

@Haro vom Wald

Das mit den 0,01% war auch eher auf die Premiumerweiterungen bezogen, die hinzugekommen sind. Man konnte ja schon immer Erweiterungen dazu kaufen - je nach Ausbaustufe des Haupthauses. Aber das wurden ja in Premiumerweiterungen umgeändert, die nicht mehr vom Hauptgebäude abhängen.
Durch neue Inhalte wären zwar auch auf kurz oder lang die 33, die es jetzt gibt, zusammen gekommen, aber so, wie sie es jetzt umgestellt haben, fühlt es sich doch sehr nach "Geldmache" an.

Aber ich tippe mal, das ist ein (mindestens) 3-Stufen-Plan, um Spieler dazu zu "zwingen", diese Erweiterungen auch tatsächliche alle zu nutzen. ("Ihr wollt mehr Platz? Tja, dann müsst ihr wohl kaufen...!")
Stufe 1 waren die Orks, die man zum Verhandeln in den Provinzen ab Ring 11 benötigt.
Stufe 2 das überarbeitete Kampfsystem, mit dem man nun keinerlei Kämpfe mehr in Provinzen bestreiten kann, die INNO als "zu weit" einschätzt (und teilweise auch schon weit darunter).
Und Stufe 3 wird bestimmt auch bald kommen: (Weitere) Einschränkungen beim Verhandeln, damit man auch damit keine weiteren Provinzen mehr erledigen kann. Sprich: Die Verhandlungskosten bei "zu weit entfernten" Ringen werden die Ausmaße von den Turnieren Stufe 5/6 annehmen oder etwas ähnlich "nettes". Sehr gut möglich ist auch - da ja die nächste Gastrasse anscheinend bald erscheinen soll - eine weitere Limitation ähnlich den Orks. Also ein neues Gut. Dieses wird dann wahrscheinlich sehr viel schlechter zeitaufwändiger zu produzieren sein als die Orks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@ctulhu Ich betrachte Sachen eindimensional, ok, von mir aus, wenn du meinst. Inno ist sicher nicht die Mutter Thereas, das hat auch niemand behauptet. Zumindest möchte ich kein Ramschpiel wo man alles sofort und so günstig haben kann, das finde ich uninteressant-vielleicht ändert Inno die Preise noch, dann sind ja alle glücklich und zufrieden. Aber um das Kampfsystem zu erwähnen, sonst driftet das ab. Ich glaube nicht, dass man Spieler zwingen kann Premiuminhalte zu kaufen. Das wird das Kampfsystem auch nicht schaffen.
Ich habs versucht.
 

DeletedUser

Und was die Preispolitik Innos angeht, so scheint es mir doch logisch, dass Inno hier den Spieler entgegenkommt, die keine Diamanten einsetzen. Wären die Erweiterungen immer gleich "billig", würde viele mehr Erweiterungen kaufen und die Spieler ohne Diamanten noch mehr Nachteile haben.
#1 Ein F2P-Spiel ist auf Einnahmen angewiesen. Denn sowohl Entwicklung als auch Unterhalt kosten Geld. Üblicherweise geht es da am Anfang auch nicht um "Gewinne", sondern erstmal darum, nach einer kalkulierten Anlaufphase eine schwarze Null zu schreiben. Klappt das nicht, dann ist das Spiel bald tot...

#2 Der kostenlose Grundkontent ist nicht dazu da, damit es die "Freibiergesichter" warm und gemütlich haben, sondern dazu, sich eine breite Spielerbasis, Mundpropaganda, und eine Community zu schaffen, aus denen ein Teil bereit ist, spielerische "Vorteile" für Geld zu erkaufen. Wird das Spiel aber so konzipiert, dass niemand "Vorteile" kauft, weil man letztlich sämtliche Ziele auch mit dem kostenlosen Grundkontent erreichen kann, dann wird niemand (oder zu wenige) Geld ausgeben. Wer nichts bezahlt, der MUSS Nachteile haben, sonst ist das Konzept Käse, und dieses defizitäre Spiel bald tot...

#3 Letztlich geht es also darum, den potentiellen Zahlern - die konsequenten Freibiergesichter zählen kommerziell nicht - a) klar erkennbare Vorteile anzubieten, und b) deren Preis-Leistungsverhältnis so zu gestalten, dass möglichst niemand das Gefühl hat, dass ihm hier Daumenschrauben angelegt werden, bzw. dass man erpresst wird. Wird der Zusatzkontent von der Masse als zu teuer erachtet, dann kauft keiner, und das Spiel ist... bitte alle mitsprechen... bald tot...

#4 Beim "Preis" gibt es aber tatsächlich zwei unterschiedliche Herangehensweisen: Ob man notwendige Einnahmen von z.B. €10.000/Monat darüber realisiert, dass für den notwendigen Erfolg/Unterhalt 100 Spieler €100,- zahlen, oder 1000 Spieler €10,- ist vom wirtschaftlichen Ergebnis her gleich. Allerdings können sich in Variante 1 wohl einige Spieler früher oder später"gemolken" fühlen und sich irgendwann sagen: "Jetzt reicht es". Eine breitere Basis bei günstigeren Preisen ist auch ein Risiko, auch denen ist "billig" irgendwann nicht "billig genug" aber der Unmut ist wohl berechenbarer. Wenn nach Variante 2 Mundpropaganda und Community auf breiteren Schultern stehen hat das aber auch einen entscheidenden Vorteil: Wenn hier 10 zahlende Spieler hinschmeißen (was bei Spielen völlig normal ist) dann macht das nur 1% Umsatzverlust aus. In Variante 1 sind es 10%...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser370

Und wer nur wenig zur Verfügung hat, nimmt 3.000 Dias für 20 €, nicht 14.000 für 80 €.... demnach kosten die teuersten Dia-Erweiterungen knapp 14 € ... fürn 5x5 Feld bei jetzt 10x10 Erweiterungen... später 10x11 Erweiterungen, beim selben Preis wird es prozentual also kleinerer "Nutzen"

Inno geht also sehr wahrscheinlich auf Variante 1 von Kemoauc, und das wird nach hinten losgehen... hoffentlich erkennt INNO das früh genug für eine Kurskorrektur ... Das Kampf-update, so wie es sich auf der Beta präsentiert, kann kaum anders interpretiert werden, das ist ja das Problem. Der Unterschied ist zu heftig. Da wären kleinere Schritte angebracht gewesen.

Hoffnung macht, das trotz der InGam-Mail diese Woche nix kommt.... vielleicht haben sie es ja doch noch verstanden....
 

Noctem

Met & Ambrosia
mal die Daumen drück... wenn das Update erst nächsten Mittwoch kommt hab ich bis dahin 340 Provinzen... sprich die nächste Erweiterung :D
 

DeletedUser572

Moin,

Die Hintergründe der Änderung des Kampfsystems haben vielleicht nur über 3 oder 4 Ecken mit den Kosten der Stadterweiterungen zu tun. Deshalb lasst uns doch bitte wieder etwas Richtung Thema kommen.
Nehmen wir mal an keiner von euch kauft Premium Stadterweiterungen, egal aus welchem Grund. Dann dauert das Spiel länger. Das stimmt. Dann müsst ihr mit weniger Manufakturen / Rüstkammern / Kulturgebäuden / Wohnhäusern auskommen. Auch richtig. Aber das macht das Spiel nicht unspielbar. Es macht es nur langwieriger. Und das wiederum ist eine wichtige Beobachtung. Denn es belegt wiedermal: Diamanten beschleunigen das Spiel, sind aber keine Voraussetzung.

Das erinnert mich aber an eine andere Frage, welche hauptsächlich ich mir schon länger stelle, aber auch für das ganze Elvenar Team interessant sein könnte. Bitte schaut mal in diese neue Diskussion rein, wenn ihr zeit habt: Im Spiel schneller voran kommen.

Hier in dem Thema sollte es aber weiterhin um das Kampfsystem und damit zusammenhängende Themen gehen.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Der Knackpunkt ist doch nicht, die Kostenhöhe der Erweiterungen (auch wenn ich sie ab einem gewisen Punkt zu hoch - astronomisch hoch finde),
der springende Punkt ist, dass uns "vorgeworfen" wird, im alten Kampfsysterm bereits zu viele Provinzen (300) erobert zu haben, dass sei zu leicht, so weit sollten wir noch gar nicht sein am Ende der Orks ... deshalb wird es da außen schwerer werden müssen...
... und ich dir oben vorgerechnet habe, dass selbst im alten Kampfsystem 300 Provinzen noch lange nicht ausreichen, um die ganze vorhandene Map abzudecken, sondern mindestens noch ein Jahr (im alten System) gespielt werden muss, um alle möglichen Erweiterung der jetzigen Karte zu haben.
(siehe Post#482 hier)
So gesehen gibt es eigentlich gar keine Notwendigkeit, hier etwas schwerer zu machen. Die Prämisse für das neue Kampfsystem trifft gar nicht zu. Der Nicht-Dia-Spieler ist noch über ein Jahr beschäftigt ... und wird, da es bis dorthin sicher mit neuen Gaastrassen eine größere Map gibt, wieder hinterherhinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

Die Frage aller Fragen " Was würd Besser* " Frage ?

Und nein , ich ärgere mich das ich hier am Alten Kampfsystem was ja noch da ist oft genug aufgezeigt habe das es auch = 0 *Null Verlust Kämpfe in höheren Provinzen gibt *gewusst wie :D und nun knallt mir eine Begründung rein vonwegen das war zu leicht o_O hätte ich nur mal nicht so...^^
Wenn ich mir Beta anschaue ( Wo der Kasernen-Bug nervt ) ich brauch Truppen , dann hab ich da in den Provinzen schon meine eigene Erfahrung gemacht ...das die Kämpfe nun unötig laange dazu dauern weil die Lebenspunkte auf beiden Seiten so extrem hochgesetzt wurden finde ich wiederum gleichfalls nervent* der Schaden ist ungefähr gleich geblieben .
Erst mal schaun wenn sie es hier vielleicht nächste Woche Live* aufspielen und Hoffen das wenigstens einer von vielen Bugs net übernommen werden ( Kasernen Bug als erstes ) ,
nächste Bug sind die ganzen Buffs/Dbuffs die sich überschneiten gegenseitig wegputzen damit kann man so garnet rechnen schonglieren ..
Naja Hypothesen weiter aufstellen ist ja noch nicht *Live

P.S.: Axo , ich hatte was zum *Lachen , wie die KI nun drauf aus ist Dir deine Hardverdienten Truppen wegzunehmen ist schon witzig*gg , gut gemnacht ;) *Herausfordernt
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Dann hoff ich mal, es kommt erst, wenn das Elixierturnier nächste Woche vorbei ist .... wenigstens einmal könnte Inno ja nett sein.
Inno ist diesmal wirklich nett und erfüllt meine Hoffnungen. Danke, dass ihr extra für mich das Update noch nicht gebracht habt ;). Finde ich richtig gut, dass sie auf mich gehört haben. Dickes Lob.

Ich hätte da noch eine klitzekleine Bitte ... nur so eine ganz kleine ... da wäre in 9 Wochen noch mal so ein Elixierturnier ... könnte man da .... vielleicht ... unter Umständen ... das wäre so richtig klasse.
 

DeletedUser2449

ich finde das witzig, wie die High- End Gamer hier über Feinheiten diskutieren, die mittleren und die Kleinen können das Spiel einfach nur in die Tonne hauen, wenn das Kampfupdate so kommt, wie gesagt
 

DeletedUser2085

ich finde das witzig, wie die High- End Gamer hier über Feinheiten diskutieren, die mittleren und die Kleinen können das Spiel einfach nur in die Tonne hauen, wenn das Kampfupdate so kommt, wie gesagt

"Feinheiten"? Für uns sind die Kämpfe genauso "unkämpfbar" - und das nicht nur in den Provinzen sondern auch in den Turnieren. Es sind keine "Feinheiten". Das ganz Update riecht bist zum Himmel. Im Beta Forum gibt es kein positives Wort zum Update. Sogar ein Mod, der sehr gerne kämpft und anderen immer bei möglichen Kampfaufstellungen geholfen hat, hat jetzt Probleme zu gewinnen und meinte, dass ihm das Update nicht ganz gefällt.

Wenn du also wirklich denkst, dass wir "High-End Gamer" lediglich über "Feinheiten" "diskutieren", dann bist du aber sowas von im Abseits.
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Kampf-Update? Mich interessiert es absolut nicht.
Und wenn das Spiel nur noch mit kämpfen funktioniert dann muss man eben aufhören.
Ich rege mich über ein Online-Game nicht (mehr) auf.
Ggf. zieht die Karawane eben weiter.
Bis jetzt wurde doch jedes Spiel irgendwann kaputtprogrammiert. Oder verschlimmbessert.
Am Ende muss die Rendite für den Spielebetreiber stimmen. Dem wird wirklich alles untergeordnet.
Wenn dann der Kosten -Nutzen Effekt für mich als Spieler nicht mehr passt ist eben Ende Gelände.
Warum also über ein Kampf-Update aufregen? Lohnt nicht.
Lasst sie doch werkeln.....
 
Oben