• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser581

Du hast quasi bereits selbst die Antwort geliefert, warum die Kämpfe bei dir "unmöglich" zu gewinnen sind. Du bist mit 259 Provinzen einfach für das neue System zu weit draußen. So leid es mir tut, aber da sollst du auch nicht mehr gewinnen.
Ab Seite 49 hier im Thread habe ich versucht zu erklären, warum. Schau einfach mal da, falls du die Hintergründe verstehen möchtest.
@Melios
Sorry ich leses permanent in Forum. Der Hinweis auf Seite 49 >>Ist mir bekannt.
Deine Aussage...........nicht mehr gewinnen verblüfft mich doch etwas. Mit dieser Aussage -ich sage jetzt einmal von Inno um nicht persönlich zu werden- verdummt ihr doch alle Spieler die aktiv sich hier bewegen. Dann schreibt von anfang an auf die "Elvenarfahne": Bitte, bitte spielt nicht zu oft und nicht zu schnell.
Auch wenn ich etwas vom Thema abkomme. Wer hat denn die Akademie als Zwang implantiert? SIcher nicht die Spieler. Also muss ich doch auch Provinzen freischalten um an Relikte zu kommen. Und das ewige "Im Kreis forschen" geht mir langsam wirklich auf den Geist.

Gebt doch einfach zu, dass Inno über das Ziel hinausgeschossen ist. Egal was ihr hier "schön schreibt, sorry das Kampfsystem kann ich mir einmal "schön trinken":confused:

Wie bereits geschrieben: Ich akzeptiere, dass das Kampfsystem in alter Form, zu einfach war. Aber dies in ein umgekehrtes Extrem zu verwandeln zeugt nicht gerade von ausgeprägtem Spielerinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

@Germanus
Bei mir in der Gilde hat bisher niemand wegen des Kampfupdates aufgehört. Natürlich gab es Gemecker, aber die Herausforderung wurde angenommen (siehe z.B. ctulhus Kampfblog). Ich finde es schade, wenn jemand deswegen aufhört, aber ich kann verstehen, wenn man immer sehr aktiv war und nun ausgebremst wird, dass man dann frustriert ist und geht. Ich wünsche den Spielern alles Gute und dass sie ein neues Spiel finden, was ihnen gefällt. Mein Weg wäre dies nicht, da ich die Herausforderung dann eher annehmen würde, aber jeder ist halt anders.
Trotzdem stehe ich im Großen und Ganzen auch als Spieler hinter dem Update, da ich akzeptiere, dass die aufgefallene Unausgewogenheit für den langfristigen Spielverlauf schädlich war und behoben werden musste. Dies hat nichts mit "Du bis Mod, du musst so reden" zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Ansicht.

@Noctem
So wie ich Inno verstanden habe war es früher (vor dem neuen System) für Kämpfer zu einfach im Vergleich zum Aufwand eines Verhandlers.
Nein. Der Vergleich Kämpfer-Verhandler hatte nichts damit zu tun. Es ging darum, dass Spieler im Vergleich zum Spielkonzept zu weit vorstoßen konnten und dadurch Probleme beim weiteren Spielverlauf und den geplanten Implementierungen verursachten. Dieses Problem wäre im Laufe der Zeit immer größer geworden, deswegen musste schnell was dagegen getan werden.

Und es betraf sowohl Verhandler als auch Kämpfer. (Ich weiß, dass es diese beiden Gruppen so kaum streng getrennt gibt.) Der Verhandler-Weg wurde zuerst eingebremst, als die Orks kamen. Danach kam der Kampfweg.

Wenn du sozusagen "normal" spielst, wie es nach dem Kampfupdate geplant ist, dann wirst du genau das
denn gerade wenn ich Geld in dieses Spiel stecke will ich dadurch auch befähigt werden es schaffen zu können
auch so haben.
Im Moment leben wir halt in der Übergangsphase, wo die Spieler "zu weit draußen" eingebremst werden und dann irgendwann wieder im Rahmen liegen werden. Sie können es im Moment auch schaffen und weitere Provinzen kriegen, aber nur noch durch Verhandeln mit immensen Mengen an Gütern. Dadurch werden sie langsamer und das System (in diesem Fall der Forschungsbaum) hat Zeit aufzuholen.

Das Konzept sieht vor, dass bei einem passenden Forschungsbaum/Provinzenverhältnis der Kundschafter ungefähr einen Tag pro Erkundung braucht und die Gegner bekämpfbar bzw. die Begegnungen verhandelbar sind. Wer manuell kämpft, hat als Belohnung für die aufgebrachte Zeit die geringsten Kosten. Wer Autokampf macht (wenn er wieder funktioniert) hat höhere Verluste, wer verhandelt höhere Güterkosten.
Wer aktiv ist und weiter vordringen will, kann dies tun. Durch höhere Verhandlungskosten und schwierigere Kämpfe wird er aber etwas gebremst, so dass er aufgrund der zur Herstellung von Gütern oder Truppen benötigten Zeit nicht zu weit vordringt. Außerdem benötigt der Kundschafter länger. Irgendwann stößt der Spieler dann auf eine Grenze, wo er nicht mehr schnell genug Güter oder Truppen herstellen kann oder nicht mehr in Kämpfen siegen kann. Natürlich kann er mit Dias nachhelfen und ein wenig weiter kommen, aber irgendwo ist auch da die Grenze, wo es einfach nicht mehr finanzierbar ist. Diese Grenze gab es beim alten System auch, aber nun kommt sie einfach früher.
Dies dient zum Schutz des Spielkonzepts und auch zum Schutz (= Bindung an das Spiel) des Spielers. Wer nur noch mit Geld spielen kann, hat keine Erfolgserlebnisse mehr und hört irgendwann auf. Der Spieler muss also in einem Bereich gehalten werden, wo er noch spielen kann und auch Erfolg haben kann. Dies muss nicht nur im Kampf sein, da Elvenar kein Kampfspiel ist.
 

DeletedUser897

Das sind 115% ca mehr als die eigenen Einheiten ? Tolles Konzept ..nehm ein paar Werte und Prozente und setze sie den Kunden einfach vor ! Ändert das aber schleunigst ! diese Steigerung ist im vergleich mit normalen Provinzen auch nicht mit euren jetzigen System oder argst Verlustreich zu schaffen ! Geschweige denn Auto-Kampf , das ganze x 8 für eine Rune dann wird es noch ne bescheidene Leuchtturm *lachmichmalweg -.- .

hqajgyvgy33.jpg

Kampf gewonnen nach gefühlten 30 min Rumrennerei ausweichen mit den Boggies ...grr
Leider kein Endscreen das Flash abgestürzt ist .

Auf dem eingekreisten Ork sollte eigentlich der Buff " Entwaffnender Tanz " drauf sein *Nix da hält nur 1ne Runde also Sinnlos oder verbugt ? das er geschlagen wurden ist sieht man .
Selbe ist auch bei Trents und Ihren usw.

cccoptjpv81.jpg

sonst macht das Spiel als solches ja keinen Sinn... und es in höheren Graden auf verhandeln zu reduzieren/kastrieren ist einfach falsch.

Irgendwann haste vom Verhandeln echt die Nase voll wenn nichts geht beim Kämpfen <-- Garnichts SO !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
ich bin seit Anfang an dabei und habe einfach nur gespielt.... ich bin zu weit mit einen 350Provinzen und werde jetzt dafür bestraft das ich einfach nur gespielt habe >> Inno will nicht das ich einfach nur spiele? und auch die 350te Provinz heute war problemlos machbar... ich habe einfach verhandelt... nur kämpfen ist da einfach nicht mehr :( ... warum bestraft mich Inno da? bin ich Schuld daran das ich so weit bin? war es grundsätzlich falsch einfach nur zu spielen? Ich bin der Meinung das kämpfen ein wichtiger Bestandteil dieses Spiels ist... nur mit Kämpfen komme ich nicht mehr weiter... und ein Aufbauspiel lebt davon das man kontinuierlich weiter kommt, sonst macht das Spiel als solches ja keinen Sinn... und es in höheren Graden auf verhandeln zu reduzieren/kastrieren ist einfach falsch.
 

Deleted User - 149950

@Golwen
Wieso verdummt Inno die Spieler? Der Zustand, den wir heute haben, also dass es Spieler gibt, die viel zu weit draußen sind ist - wie ich schon mehrfach geschrieben habe - Inno anzulasten. Jetzt könnte ich wieder mein "hätte, könnte, wäre, wenn" schreiben, aber wenn du wie du sagst mitgelesen hast, dann kennst du das ja schon. Wer früh dabei war und "normal" gespielt hat, der hat die lange Wartezeit bis zur nächsten Forschungsbaumerweiterung selbstverständlich genutzt. Dies war aber im Konzept nicht eingeplant und der ursächliche Fehler für die aktuelle Diskrepanz. Die überpowerten Einheiten haben den 1. Fehler dann noch verschlimmert, weil die geplante Bremse nicht kam.
Fakt ist einfach, dass diese Fehler auftraten und jetzt behoben werden. Dies ist für die betroffenen Spieler schmerzlich, da sie daran unschuldig sind, ohne Frage, aber da müssen die betroffenen Spieler nun leider durch, so hart dies auch ist.

Das hat aber nix mit "spielt nicht zu oft und nicht zu schnell" zu tun.

Relikte für die Akademie? Nun ja, dafür gibt es unter anderem Turniere.;) Natürlich erhältst man auch Relikte aus den Provinzen und natürlich sollst man auch weiterhin Provinzen erobern, aber Inno ist nicht übers Ziel hinaus geschossen. Das Kampfsystem ist nicht in das umgekehrte Extrem verwandelt worden. Auch vor dem Update konnte man irgendwann nicht mehr gewinnen. Nun ist das halt früher der Fall und wer jetzt zu weit ist, der steht halt vor nicht mehr gewinnbaren Kämpfen.

@all
Wir drehen uns hier immer wieder im Kreis. Es wird von fortgeschrittenen (im Sinne des Provinzen/Forschungsbaum-Verhältnisses) Spielern ihre momentane Situation als Maß aller Dinge genommen. Dies ist verständlich aber ganz einfach falsch. Das Kampfupdate hat als Grundlage nicht diese Spieler, sondern die Masse der Spieler, die im "Durchschnittsspieler" normiert sind.
Wer im neuen System stark expandiert, wird frühzeitiger gebremst und aufgehalten, so wie es sein soll.

Dass viele Spieler jetzt nicht mehr gewinnen können zeigt im Endeffekt vor allem eins: Dass das neue System wie geplant funktioniert und Spieler in Zukunft im Rahmen bleiben. Sie können weiter wie geplant, aber nur unter Einschränkungen.
 

Corono

Pflänzchen
@Germanus
Bei mir in der Gilde hat bisher niemand wegen des Kampfupdates aufgehört. Natürlich gab es Gemecker, aber die Herausforderung wurde angenommen (siehe z.B. ctulhus Kampfblog). Ich finde es schade, wenn jemand deswegen aufhört, aber ich kann verstehen, wenn man immer sehr aktiv war und nun ausgebremst wird, dass man dann frustriert ist und geht. Ich wünsche den Spielern alles Gute und dass sie ein neues Spiel finden, was ihnen gefällt. Mein Weg wäre dies nicht, da ich die Herausforderung dann eher annehmen würde, aber jeder ist halt anders.
Kann ich nicht bestätigen, schon nach wenigen Tagen nach dem neuen Kampfsystem war der erste weg. Und seither wurde es nicht besser. Und da ich schon relativ viele Inaktive in der Gruppe, finde ich es echt schade, dass ihr mir noch die wenigen Aktiven vergrault.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wer im neuen System stark expandiert, wird frühzeitiger gebremst und aufgehalten, so wie es sein soll.

Dass viele Spieler jetzt nicht mehr gewinnen können zeigt im Endeffekt vor allem eins: Dass das neue System wie geplant funktioniert und Spieler in Zukunft im Rahmen bleiben. Sie können weiter wie geplant, aber nur unter Einschränkungen.
wenn Inno das konsequent durchsetzen würde, dann würde die Erweiterung der Gesamtstadtfläche an die Zeitalter gekoppelt werden müssen... aber das wird nicht gemacht, warum nur?
 

Deleted User - 149950

Es ist ja nicht möglich, die gesamte Stadtfläche vor Erreichen der Gastrasse x komplett zu besiedeln, praktisch besteht dazu also keine Notwendigkeit.
Natürlich wäre es psychologisch geschickt, dies zu an die Kundschafterforschungen zu koppeln, da dann nicht so ein starker "Druck" entsteht, möglichst schnell alles zu besiedeln bzw. Spieler früher zufrieden wären, weil sie den Punkt erreicht haben und dann evtl. auch ein wenig ruhiger spielen würden. Das sehe ich auch so.
Keine Ahnung, warum dies nicht gemacht wurde. Vielleicht ist es technisch nicht möglich oder zu komplex? Oder man will es nicht nachträglich ändern, weil es nicht notwendig ist und man diesen Aufschrei von uns Spielern umgehen möchte.

Außerdem würde das rückwirkend bestimmt nicht gehen, sonst müssten ja evtl. einige Spieler ihre Stadt verkleinern. Keine Ahnung, ob es jemanden gibt, der schon so viele Felder hat, dass er auch da schon "zu weit draußen" wäre. Aber sowas würde auch ich dann nicht mehr tolerieren können.:confused::eek:
 

Corono

Pflänzchen
Keine Ahnung, warum dies nicht gemacht wurde. Vielleicht ist es technisch nicht möglich oder zu komplex? Oder man will es nicht nachträglich ändern, weil es nicht notwendig ist und man diesen Aufschrei von uns Spielern umgehen möchte.
Oder vielleicht, weil man Stadterweiterungen mit Diamanten kaufen kann? :rolleyes:o_O:confused:
 

Deleted User - 149950

Auch mit den Dia-Erweiterungen bekommt man das Stadtfeld nicht so schnell voll. Aber in den ersten Kapiteln hast du Recht, da würde das definitiv nicht mit der "neuen" Premiumerweiterungspolitik passen, wenn das Startstadtfeld kleiner würde.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Außerdem würde das rückwirkend bestimmt nicht gehen, sonst müssten ja evtl. einige Spieler ihre Stadt verkleinern. Keine Ahnung, ob es jemanden gibt, der schon so viele Felder hat, dass er auch da schon "zu weit draußen" wäre. Aber sowas würde auch ich dann nicht mehr tolerieren können.:confused::eek:
aber im Nachhinein Kämpfern die gegebenenfalls mit Dias ermöglichten Wunder unbrauchbar machen geht bestimmt... wird ja gemacht... und einen ersten Anlauf das bei den Händlern (Kastration der Händlergilde) wurde ja aufm Beta auch schon getestet... geht nicht gibt's bei Inno nicht ;)
 

DeletedUser2596

Hier handelt es sich um einen Feedback-Thread zur Neugestaltung des Kampfsystems - nicht um ein "Inno-Bash-Thread".

Jegliche Kritik zum Kampfsystem ist willkommen - alles andere bitte nicht.
 

DeletedUser2596

Und jetzt werden auch noch Posts gelöscht. Danke Inno, ich fühle mich mehr und mehr bestätigt, hier unerwünscht zu sein!

Ganz und gar nicht - aber du beschwerst dich hier über sonstwas und die Welt, was aber rein gar nichts mit dem Kampfsystem und dem Feeback dazu zu tun hat.
 

DeletedUser

@Golwen
Dass viele Spieler jetzt nicht mehr gewinnen können zeigt im Endeffekt vor allem eins: Dass das neue System wie geplant funktioniert und Spieler in Zukunft im Rahmen bleiben.
Nichtmal das stimmt. Mich interessiert nicht mehr, warum Inno nach einjährigem Tiefschlaf bzw. Koma nun plötzlich "schnell" und in dieser Form reagiert, mich interessiert auch der "Große Plan" bzgl. des Balancing dahinter nicht mehr, da auch das rein auf Behauptungsebene ohne verständliche Notwendigkeiten einfach nur aufgetischt wird. Anfänglich ging es um "bessere Verständlichkeit", ja gar um "Verbesserung" (dem Spieler gegenüber wohlgemerkt), und jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er mit den bislang gereichten Stufen-Updates des Kampfsystems als Spieler auch nur in irgendeiner Weise besser dran ist, und ob irgendwas am Spiel dadurch nun reizvoller, motivierender, oder herausfordernder geworden ist als vorher. Was bleibt ist die gebetsmühlenhaft vorgetragene Behauptung, dass der Forschungsbaum nun eine glaubhafte und schlüssige Orientierungshilfe liefern würde, ob man "zu weit" ist oder nicht, und aus dieser Konsequenz dann Kämpfe "gewinnbar" wären oder nicht. Pustekuchen, gerade das ist die größte Lüge von allen. Wäre dem so, dann müsste es "da draußen" von glücklichen Durchschnittsspielern nur so wimmeln, mir ist aber noch keiner begegnet. Auch die Damen und Herren Durchschnittsspieler sehen sich teilweise irrsinnigen Truppengrößen konfrontiert, die nicht besiegt werden können, obwohl ihnen gemäß Vorgabe aus dem Forschungsbaum sogar noch viele Provinzen fehlen. Und denen ist mit einem lapidaren "hmm, das sollte gemäß Planung/Strategie aber eigentlich machbar sein" nicht geholfen! Dieses beknackte Update funktioniert eben (noch) nicht, selbst wenn man es nur an den vollmundigen Behauptungen Inno's misst. Der Forschungsbaum (bzw. der Stand darin) liefert keinerlei verlässliche Rückschlüsse, ob Kämpfe gewinnbar sind oder nicht. Das ist beinahe schon Glücksspiel.
 

HappyGary

Pflänzchen
Nabend,
ich bin zwar als Spieler noch nicht so weit, aber ich durfte gestern schmerzlich feststellen, dass ich keinen einzigen Kampf gewinnen konnte und ich habe dabei 6.000 Kampfeinheiten 'geschrottet'.
Zur Erklärung, warum so viele:
Ich habe mir gestern Abend gedacht, dass ich nun reichlich Kampfeinheiten im Armeelager habe, um zu experimentieren und ausloten könnte das neue Kampfsystem zu verstehen.
Jetzt bin ich aber nicht der Kampfexperte und habe mir halt angeeignet, welche Einheit ist wie, wann, gegen wen stark und dann auf Auto-Kampf gedrückt.
Nicht nur, dass ich mit meinen 5 Slots IMMER in der Unterzahl war, auch meine Truppenstärke war IMMER in der Unterzahl und zu guter LETZT: Es gab IMMER die Gegeneinheit zu meinen Einheiten. Ich habe am Ende sogar gedacht, dass ich mit Schwert & Golem gewinnen könnte... ABER das nur EXAKT eine Provinz lang, danach war dann wieder ENDE im GELÄNDE.

Ich denke, und da kann ich auch für meine Gilde sprechen: Kämpfe sind nicht zu gewinnen. Was auch immer 'programmiert' wurde, die KI ist nicht darauf ausgelegt, ein Gleichgewicht zu generieren.
Ich weiß nicht, was INNO zu tun hat, aber bei mir ist es so, dass ich in der Truhe stehen habe 70/100... FAZIT: Ich bin wohl nicht zu weit draußen, richtig?
Auch kleinere Mitglieder unserer Gilde melden dieses Problem im Kampf... ALSO?
 

DeletedUser425

Zur Erklärung, warum so viele:
Ich habe mir gestern Abend gedacht, dass ich nun reichlich Kampfeinheiten im Armeelager habe, um zu experimentieren und ausloten könnte das neue Kampfsystem zu verstehen.
Jetzt bin ich aber nicht der Kampfexperte und habe mir halt angeeignet, welche Einheit ist wie, wann, gegen wen stark und dann auf Auto-Kampf gedrückt.
Ehrlich gesagt, ist es ein bisschen dürftig, wenn du mit Autokampf versuchst das Kampfsystem zu verstehen. Autokampf kannst du sowieso vergessen, also, wenn du nicht Kämpfen willst würde ich sagen: Verhandeln.
 

DeletedUser

Nabend,
Ich weiß nicht, was INNO zu tun hat, aber bei mir ist es so, dass ich in der Truhe stehen habe 70/100... FAZIT: Ich bin wohl nicht zu weit draußen, richtig?
So ähnlich sieht es bei mir gerade auch aus. Mit 70 von 100 bist du also gerade frisch mit Mindestanzahl in das V Kapitel gerutscht? Ich habe inzwischen 84 Provinzen und damit alle im Ring 6 erledigt. Danach wird es noch einmal deutlich schwerer. Wenn du allerdings schon Provinzen in Ring 7 oder 8 erkundet hast, dann hast du kaum eine Chance, konzentriere dich auf Ring 6 bis du alle 84 durch hast.
Momentan kann ich im Ring 7 einzelne Begegnungen lösen, besonders wenn die Gruppen eher homogen sind und man eine gute Gegenstrategie aufbauen kann. Da ich noch zwei Truppenerweiterungen und eine Magierverbesserung vor mir habe, werde ich die fehlenden Provinzen erst am Kapitelende versuchen zu knacken. Inzwischen glaube ich, dass das wenn auch mit deutlichen Verlusten und noch etwas mehr Übung bei > 80% klappen wird. Der Rest wird dann erhandelt. Wenn man viel Übung hat und Inno einem einen Vorspung von einer Truppenerweiterung gönnen würde, wäre das Kampfsystem für passionierte Kämpfer wieder vernünftig zu machen.
Den Autokampf kannst du aber vergessen, wenn du keien deutliche Übermacht hast. Zum einen ist er derzeit "defekt" und zum anderen lernst du so nicht wie man es richtig macht.
 

HappyGary

Pflänzchen
Tatsächlich war ich, wie mir mit lesen dieses Threads immer mehr klar wird, etwas naiv.
Bisher habe ich halt aufgrund der Schwächen & Stärken der einzelnen Einheiten so meine Kämpfe gewinnen können...

Was ich hier leider auch lesen musste: Das Auto-Kampf-System aktuell wohl nicht funktioniert... Kriege ich jetzt meine Einheiten ersetzt?

@Tourist:
Naja, bin nicht der Kämpfer, aber Ressourcen habe ich auch nicht im Überfluss, daher ging diese Strategie bisher gut auf. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben