• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser1647

Das kann ja auch nicht ernsthaft der Wille von inno sein, dass man diese Zeit aufbringen muss, um im Turnier überhaupt was reißen zu können.
Sicher?
Wenn man sich die "Verbesserungen" der letzten Monate anschaut, haben sie alle denselben Effekt: sie verteilen die spärlichen Erfolgsmomente und Belohnungen im Spiel auf einen immer längeren Zeitraum...
Warum die Entwickler ein Aufbau- und Strategiespiel für zukunftsfähig und gewinnträchtig halten, bei dem man immer weniger ausbauen kann und alle Strategien regelmäßig durch Änderung der Rahmenbedingungen über den Haufen geworfen oder durch mangelhafte Programmierung sabotiert werden, bleibt ihr Geheimnis.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ich muss zugeben, dass ich mich immer mal wieder frage "wer denkt sich eigentlich solche Kämpfe aus"? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Elvenar6.jpg
    Elvenar6.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 123

DeletedUser4678

ahoi!

ich hab nicht alle beiträge in diesem thread gelesen, aber irgendwie erschließt sich der sinn dieses spieles für mich nicht mehr - aber vielleicht mache ich ja auch alles falsch und habe einen großen denkfehler?

ich bin am anfang von ausbaustufe 4 und hab' schon 69 von den geforderten 70 provinzen für die nächste stufe verhandelt/erobert. da ist an kämpfen auf der karte (natürlich?) nicht mehr zu denken - keine chance. hab ich da schon zu viele provinzen? also auch zukünftig keine provinzen mehr verhandeln, damit das 'missverhältnis' nicht noch schlimmer wird? was mach ich mit den zwei anstehenden quests "erkämpfe 3/4 provinzen"?

meine kleine stadt hat -wen wunderts- kaum platz :) - aber alle wichtigen gebäude sind eigentlich maximal ausgebaut. als nächstes sind die überragenden werkstätten erforscht. ein wenig raum hab ich eingeplant und er ist vorhanden, aber wozu brauch ich die werkstätten eigentlich? für truppen? eigentlich hab ich mit 10 werkstätten jetzt schon genug produktion, wenn ich nicht kämpfen kann. und ich hab auch 1200 freie siedler, 1300 freie kultur... wozu brauch ich da die halloweengebäude? warum die produktion weiter ausbauen, wenn verhandelte provinzen schädlich sind?

diesmal gings im aktuellen turnier um meinen wichtigsten rohstoff - holz! ich hatte ja genug zeit, in den letzten wochen unmengen truppen zu bauen und hatte gehofft, die jetzt endlich sinnvoll einzusetzen...in der ersten runde bei lvl 3 und 4 endlich mal einen sinnvollen kampf gewonnen - wenn nicht alle slots beim gegner besetzt sind. ab lvl 5 ist kämpfen kaum und ab lvl 6 unmöglich. runde zwei: das gleiche bild. runde 3: lvl 1 und 2 sind immer noch trivial, lvl 3 sehr schwer, lvl 4 unmöglich, runde 4: lvl 1 und 2 trivial, ab lvl 3 unmöglich.

bei bislang 17 turnier-provinzen kontte ich immerhin in drei provinzen sinnvoll kämpfen! ich hatte was von "einfachem kampfsystem" und neuem "balancing" gelesen. hab ich da was falsch verstanden?

wozu sollte man da für diamenten neue bauplätze kaufen? das kampfsystem und das "balanceing" wird dadurch doch auch nicht besser. oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Als Mensch nimm 5 voll ausgebaute Hunde und mach Autokampf. Sollte reichen um zu gewinnen. Zu den Verlusten kann ich nix sagen.
Voll ausgebaut, meint das Zerberus II? Die gibt es doch erst im Orkkapitel, ich habe die erste Zerberusausbildung in Kapitel IV erst noch vor mir.

Vor dem Update gehörten Zerberi zu meinen Lieblingseinheiten. Mit dem Absenken der Bewegungsweite auf 5 empfinde ich sie als eher schwach. Mit dem ersten Upgrade bekommen sie zumindest ja ihre alte Reichweite wieder, vielleicht reicht das ja bereits für einen solchen Kampf
 

Deleted User - 149950

Ich muss zugeben, dass ich mich immer mal wieder frage "wer denkt sich eigentlich solche Kämpfe aus"? :rolleyes:
Also ich würde hier entweder mit 5x Axt oder mit 5x Zerberus rein gehen. Wenn du die Zerberus noch nicht so stark hast (wobei du eigentlich schon die 1. Verbesserung haben solltest), dann halt die Axtkämpfer. Alternativ würden auch Bombarden gehen, allerdings weiß ich nicht, wie stark die wirklich sind, weil ich mit denen ja noch nicht gekämpft habe.

Auf jeden Fall solltest du dann entweder zuerst auf den Orkgeneral gehen, oder außer Reichweite des Generals bleiben und erst die Bogis weg machen (notfalls anlocken).

@annina
Lies mal ab Seite 49, da solltest du die grundlegenden Infos bekommen.
Zu deiner Aussage mit den Provinzen: Ja, die Anzahl passt. Allerdings kommt es auch noch drauf an, ob du ringförmig um deine Stadt rum, oder in gerader Linie von deiner Stadt weg erforscht hast. Außerdem, wo du im Forschungsbaum in Kapitel IV genau bist.
 

DeletedUser897

---> Turnier Stufe 5 , das ist eins von vielen Beispielen ! Warum Auto-Kampf nicht geht und mindestens 50% der Konstelationen sind so ! Manueller Kampf dauert einfach zu lange ! Was denkt Ihr euch dabei ?
---> es gibt keine Optionen das Kampfgeschehen zu Beschleunigen - großes Minus , selbst bei geringster Grafikeinstellung / Animation kannste da noch die Schuhe im Laufen Besohlen o_O , führt da endlich mal was ein !
Auf Stufe 6 wird das ganze morgen noch Obskurer ( Spielerunfreundlicher ) um mal an die ach so Raren Runen ranzukommen ! Ahja diese 16h Buffer werden ja auch nicht geändert ? Oder ! ( Über Provinzkämpfe schweig ich mich noch aus , warum wohl :p )

httgfrjsl21.jpg
 

DeletedUser581

Kurz und knapp. Sorry Inno aber das neue "verbesserte" Kampfsystem müsste eigentlich "verschlechtert" heissen.
Da ich hier neu bin, versuche ich mich zurückhaltend zu äussern,:)

Ich habe zwar nur 259 Provinzen freigeschaltet, aber die meisten durch kämpfen. Ebenfalls einige nette Ranglistenpunkte in den Turnieren.
Beim letzten Elexierturnier habe ich dazu allerdings horrend Güter benötigt um die restlichen benötigten Relikte zu bekommen.
Das jetzige Holzturnier habe ich abgebrochen. Ich werde, solange dieses Kampfsystem besteht, keine Truppen/Güter mehr vergeuden.
Ich stelle jetzt auf mehr Güterproduktion um und habe z.B. das Zwergenbollwerk schon geschrottet.
Wie lange mich die Art zu spielen noch begriedigt? Zu lange sicher nicht mehr:rolleyes:

Nachtrag: Ich habe nichts einzuwenden wenn die Kämpfe, ab einer bestimmten Stufe, überwiegend nur noch manuell möglich sind. Aber bitte dann auch "Möglich" und nicht "Unmöglich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

@Desmei
Hast du Autokampf gemacht oder manuell gekämpft?

@Golwen
Du hast quasi bereits selbst die Antwort geliefert, warum die Kämpfe bei dir "unmöglich" zu gewinnen sind. Du bist mit 259 Provinzen einfach für das neue System zu weit draußen. So leid es mir tut, aber da sollst du auch nicht mehr gewinnen.
Ab Seite 49 hier im Thread habe ich versucht zu erklären, warum. Schau einfach mal da, falls du die Hintergründe verstehen möchtest.
 

Deleted User - 149950

@
Hi Melios, ich habe manuell gekämpft, es ging übelst daneben. Den Autokampf habe ich nur ganz zu Beginn des Spiels genutzt, seither kämpfe ich nur noch manuell oder verhandele.
Auhauaha, damit hätte ich nicht gerechnet. Der Kampf sieht eigentlich machbar aus...
Dann hilft doch nur abwarten, bis die Hunde besser werden...:(
 

DeletedUser

Beim letzten Elexierturnier habe ich dazu allerdings horrend Güter benötigt um die restlichen benötigten Relikte zu bekommen.
Das jetzige Holzturnier habe ich abgebrochen. Ich werde, solange dieses Kampfsystem besteht, keine Truppen/Güter mehr vergeuden.
Die Turniere spiele ich auch gerne als Zeitvertreib. Dabei ist es für mich OK, wenn man nicht 10 Provinzen auf Level 6 schafft, was vielleicht mal ging. Ich versuche mich zumindest an den dichtesten 3 und bemühe mich die so weit wie möglich durchzuspielen, was ja wegen des Timings schon eine Herausforderung ist. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Begegnungen auf Level 4, 5 oder 6 schon in der dichtesten Provinz derart vernichtend sind, dass meine Versuche, zumindest die "einfachsten" Begegnungen per Kampf (manuell) zu lösen in einem Pixelblutbad endeten und nach der ersten oder zweiten Runde schon nur noch die halbe Besetzung auf den Beinen ist. Das geht dann nur noch mit extremem Ressourceneinsatz und den angesparten Reserven von Gütern. Ich finde, da gibt es ein Ungleichgewicht, dass noch deutlich einschränkender ist als bei der normalen Erkundung und Eroberung von Provinzen. Darüber hatte ich ja oben auch schon einiges geschrieben und zumindest wieder erste Erfolge im Kampf gehabt, wobei ich mich strikt an den Kapitelgrenzen halte und ringförmig erkunde.
@Golwen
Du hast quasi bereits selbst die Antwort geliefert, warum die Kämpfe bei dir "unmöglich" zu gewinnen sind. Du bist mit 259 Provinzen einfach für das neue System zu weit draußen. So leid es mir tut, aber da sollst du auch nicht mehr gewinnen.
Ab Seite 49 hier im Thread habe ich versucht zu erklären, warum. Schau einfach mal da, falls du die Hintergründe verstehen möchtest.
Im Turnier sollte das keine Rolle spielen, weil man ja schrittweise die Turnierprovinzen freischaltet. Da ist es unerheblich, ob man 100 oder 259 Provinzen erkundet hat. Zumindest in den ersten 1-2 Provinzen des Turniers sollte man eine Chance haben auch eine Rune per Kampf zu erspielen. Mich würde mal interessieren wie sich im Turnier die eigene Truppenstärke berechnet. Die hat ja mit der erforschten Truppenerweiterung auf den ersten Blick nicht viel zu tun und ist erheblich kleiner.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Auhauaha, damit hätte ich nicht gerechnet. Der Kampf sieht eigentlich machbar aus...
Dann hilft doch nur abwarten, bis die Hunde besser werden...:(
Ja, so sieht es aus. Doch meine Verluste waren so hoch, dass ich keine ausreichenden Schäden verursachen konnte, wenn ich in den Nahkampf ging. Zumal mir einige Einheiten stets auswichen bzw. in die Nähe des Orkgenerals zogen. Gegen diesen waren die dezimierten Axtkämpfer dann zu schwach.

Die Hunde sind in Reichweite, aus dem Turnier habe ich ausreichend Bonusrelikte geholt, die Armee baue ich so langsam wieder auf. Denn in den Kämpfen habe ich wirklich meine Truppen fast komplett aufgebraucht. Die Kämpfe waren größtenteils machbar, zumindest bis Stufe vier. Danach wurden mir die Verluste einfach zu hoch!
 

DeletedUser143

---> Turnier Stufe 5 , das ist eins von vielen Beispielen ! Warum Auto-Kampf nicht geht und mindestens 50% der Konstelationen sind so ! Manueller Kampf dauert einfach zu lange ! Was denkt Ihr euch dabei ?

Das das in deinem Fall Jammern auf höchstem Niveau ist. Würdest du das so schlimm finden, würdest du es ja nicht machen.;)
Sie schauen auf deine Zahlen, Platz 3 und bisher - 9h vor Ende - schon über 13k Punkte und denken sich dabei: Alles perfekt und das "leichte" Einbremsen von ehemals über 40k der Spitzenleute liegt genau im Plan.
Wenn der erste bei 20k liegt statt bei 40k, was soll da am Kampfsystem nicht stimmen ?:rolleyes:
Die 80-90% der Spieler, die (zumindest den Kampf) ganz hinschmeißen oder sich mit dem Murks mit über 10 verschiedenen Einheiten gar nicht beschäftigen wollen, so wie ich - war ja schließlich mal ein sehr schönes Aufbauspiel und bessere Kampfspiele gibt es wie Sand am Meer - sieht man vom Schreibtisch in den obersten Etagen dabei nun mal gar nicht.

Das Forum dient dabei, wie hier schon öfter erwähnt, nur zum Frustabbau und zur Unterhaltung, der Plan steht sowieso. Wenn der erste von 40 auf 20k in den Turnieren fällt, passt alles und die Spieler sind eben nur zu dämlich, die Genialität hinter dem neuen System zu erkennen.
Wollte ja hier gar nix mehr schreiben, ist ja eh schade um die Zeit dafür, aber der Kommentar musste noch sein, weil genau das zumindest für mich so rüberkommen würde, wenn ich als Außenstehender auf die Zahlen schaue. Einfach mal drüber nachdenken.

Für mich war das Turnier übrigens schon nach der 3. Runde schon zu Ende, danach geht gar nix mehr. Noch 1 Kampf in Runde 4 und 2 mal in Runde 4 verhandelt und dann wurden auch da die Kosten absurd. Jaja, ich hab das Spiel vorher einfach gespielt und bin bei 347 Provinzen.....wie konnte ich nur...
Naja, mal noch bißchen so nebenbei schauen, wo es hinläuft.
Selbst wenn ich wollte, ich könnte mir ja nicht mal für viele Dias, das alte schöne Spiel "zurückkaufen". Auch mit 100 oder 200€ wird das Kampfsystem ja nicht besser.:(
 

Noctem

Met & Ambrosia
So leid es mir tut, aber da sollst du auch nicht mehr gewinnen.

aber da sollst du auch nicht mehr gewinnen

das meinste jetzt ernst, oder?

Edit:
So wie ich Inno verstanden habe war es früher (vor dem neuen System) für Kämpfer zu einfach im Vergleich zum Aufwand eines Verhandlers. Nur ist Inno mit der bisherigen Änderung übers Ziel hinausgeschossen, denn statt schwerer (aufwendiger) ist es unmöglich geworden... und gerade diese Aussage "du sollst nicht mehr gewinnen" lässt sich so interpretieren, das Inno nicht mehr will das Spieler die zu weit sind hier spielen... und das treibt aktuell viele Spieler hier aus dem Game... diejenigen die jetzt gehen nehmen diese Aussage mit und werden in Zukunft einen Bogen um InnoGames machen >> das kann nicht das Ziel von Inno sein!!! Inno wird da an der Balance nochmal schrauben müssen um aus diesem "nicht gewinnen sollen" ein "Hey, es ist schwer, aber du kannst es schaffen" machen müssen... und in diesem Zusammenhang war es einfach ein epic fail dieses System in einzelnen Teilen live gehen zu lassen... diesen Vorwurf muss sich Inno einfach gefallen lassen, denn es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Ja, meine ich. Nach dem Konzept des Spiels, soll es "so weit draußen" nur sehr schwer sein zu gewinnen. Und "noch weiter draußen" dann halt unmöglich. Das sage ich doch aber auch nicht zum ersten Mal.

Ich hab's jetzt extra mal hart geschrieben, damit nicht wieder ein "du beschönigst das" kommt. Weil Fakt ist es nun mal: Wer zu viele Ringe zu weit draußen ist, kann auch gleich mit Blumensträussen antreten. Militärisch im Kampf wird er da nix mehr reißen können. Ob uns Spielern das gefällt oder nicht ist irrelevant, da es sich nur um wenige Spieler im Vergleich zur Menge handelt.
Als Verhandler kommt man zu Ring 11 und stößt auf die Orks. Hat man die noch nicht, heißt es "da sollst du nicht mehr verhandeln". Punkt.
Als Kämpfer kommt man früher oder später (je nach taktischem Geschick) auch an eine Grenze, wo man auf Gegner stößt, die einfach nicht mehr machbar sind. Da heißt es dann "du sollst da nicht mehr gewinnen". Punkt.

Wenn es dir lieber ist, schreibe ich es nett:
"So leid es mir tut, aber da wirst du wahrscheinlich nicht mehr gewinnen können."
Wäre das besser? Ne, wäre nur weichgespült und würde es nicht wirklich treffen. Das wissen wir alle, da brauchen wir keinen Eiertanz drum machen.:(

(Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber mit netten Worten begreifen einige [Ich meine damit jetzt nicht den Schreiber oben] es scheinbar einfach nicht, deswegen kommt jetzt mal die harte Tour.)
 

Noctem

Met & Ambrosia
sry... hatte mir für´s Edit etwas Zeit gelassen... war noch anderweitig beschäftigt :oops:

und dennoch ist deine Aussage nicht richtig Melios... denn gerade wenn ich Geld in dieses Spiel stecke will ich dadurch auch befähigt werden es schaffen zu können... und das ist nicht mehr, wozu dann noch Geld hier reinstecken?
 

DeletedUser277

Stimmungsbild aus der Ralität:

Und wieder hat einer aus unser Gemeinschaft aufgehört. Mal ein Zitat aus dem Leben:

Zitat:
Hallo,
ich werde mit dem Spiel aufhören, da da Kampfystem echt unbrauchbar ist (ween man bereits viele Provinzen erobert hat, kann man eigentlich nur noch kaufen).
Auch das die Quest immer (sehr plump) darauf ausgelegt sind die Spiler online zu halten, finde ich (im Vergleich zu anderen Browsergames) recht nervig.
Den Rest haben mir die Orks, mit ihren umständlichen sammeln der Rohstoffe, gegeben.
Ich werde meine Stadt auflösen und in Punkte umwandeln die ich dann bei 2-3 von euch in die Gebäude stecke. Ich werde da die nehmen, die mir am aktivsten aufgefallen sind.
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß bei Elevenar.

Zitat Ende:

Das ist das Spielerleben so wie es im Moment abläuft und alle aber auch alle aus unserer Gemeinschaft haben für diese Entscheidung Verständnis geäußert.
 
Oben