• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser5610

Keine Ahnung was ich von diesem Kampfsystem halten soll, jedoch wenn ich Krieg spielen will, dann ganz bestimmt nicht mit Elvenar. Habe mir auch nicht wirklich die Mühe gemacht, mich durch 70 Seiten durchzuackern und nur stellenweise gelesen.

Wie ich das ganze Sehe und ohne großartigem nachlesen:

Für mich ist es im Vorfeld schon voll unlogisch, wenn ich in einer Provinz angreife und dabei scheitere und bei einem erneuten Angriff die selbe Truppenanzahl erneut vorfinde. Spätestens nach dem zweiten scheitern habe ich dann keine Lust mehr und wie sicher viele andere.

Aus anderen Spielen war ich es bisher gewohnt, dass wenn ich es bei ersten mal nicht schaffe, dass ich danach bei einem erneuten Angriff den vorhandenen Rest wegdonnern kann. Hier muss ich mich allerdings mit irgendwelchen Strategien und Kampfsystemen rumstreiten um dann letztendlich die Provinz doch irgendwie zu schaffen. Stattdessen ist es ja noch möglich zu spenden/bestechen, was aber beim Aufbau ziemlich ausbremst, da teilweise doch schon größere Mengen gefordert werden und einen selbst ziemlich ausbremsen, wenn man das eine oder andere Ausbauen oder Forschen möchte.

In erster Linie möchte ich hier ein bisschen Zeit verbringen und entspannen, vor allem meinen Spaß haben. Wenn ich mich dabei allerdings mit einem völlig Überzogenen Kampfsystem auseinander setzen muss, ist das für mich kein Spaß mehr. Bisher habe ich auch immer wieder mal ein paar €uronen investiert um hier und da etwas besser voran zu kommen, jedoch werde ich davon gänzlich absehen, wenn das hier weiter so entartet. Mal davon abgesehen sind die Preise für Diamanten extrem Überzogen und für das was man erhält.

Eigentlich ein tolles Aufbau und Simulations Spiel, allerdings wäre es bei weitem nicht das erste, welches von Spielemachern kaputt Entwickelt wird.

Die Events sind auch nicht gerade der Bringer und wenn man wie ich im vierten Forschungsbaum am rumdümpeln ist. Beim aktuellen Kampfsystem so gut wie nicht zu schaffen um das geforderte Material zu erwitschaften.

Alles in allem fühle ich mich ziemlich verschaukelt und das Spiel hier entwickelt sich langsam aber sicher zur Spaßbremse. Das ganze lässt sich auch an unseren Gildenmitgliedern ablesen, welche seit Einführung deutlich weniger aktiv geworden sind und nur noch rummeckern, weil sie kaum noch weiter kommen.

MFG
 

DeletedUser285

Für mich ist es im Vorfeld schon voll unlogisch, wenn ich in einer Provinz angreife und dabei scheitere und bei einem erneuten Angriff die selbe Truppenanzahl erneut vorfinde. Spätestens nach dem zweiten scheitern habe ich dann keine Lust mehr und wie sicher viele andere.

Aus anderen Spielen war ich es bisher gewohnt, dass wenn ich es bei ersten mal nicht schaffe, dass ich danach bei einem erneuten Angriff den vorhandenen Rest wegdonnern kann. Hier muss ich mich allerdings mit irgendwelchen Strategien und Kampfsystemen rumstreiten um dann letztendlich die Provinz doch irgendwie zu schaffen.

Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Wenn man so viel Arbeit und Zeit für ein neues Kampfsystem verwendet hat, warum dann nicht gleich in diese Richtung umstellen. Dann hätte man halt pro Kampf höhere Verlustraten eingestellt, aber irgendwann hätte man den Gegner besiegt und keiner könnte mehr sagen, er sei zum Verhandeln gezwungen.
 

DeletedUser4522

Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Wenn man so viel Arbeit und Zeit für ein neues Kampfsystem verwendet hat, warum dann nicht gleich in diese Richtung umstellen. Dann hätte man halt pro Kampf höhere Verlustraten eingestellt, aber irgendwann hätte man den Gegner besiegt und keiner könnte mehr sagen, er sei zum Verhandeln gezwungen.

Weil genau das nicht gewollt ist. Es soll eine Grenze geben an der man nicht weiter kommt. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahin gestellt.
 

DeletedUser5610

Weil genau das nicht gewollt ist. Es soll eine Grenze geben an der man nicht weiter kommt. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahin gestellt.

Dann brauchen sich die Entwickler des Spiels nicht wundern, wenn viele kurz über lang das Interesse an dem Spiel verlieren.
 

DeletedUser1883

Weil genau das nicht gewollt ist. Es soll eine Grenze geben an der man nicht weiter kommt. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahin gestellt.


Das kann ich unterschreiben. Ich bin derzeit im Kapitel der Feen, die ich eigentlich wirklich mag, was die Grafik angeht und so weiter. Aber was Verhandeln angeht: Weshalb hab ich schon einige Provinzen erkundet (wohlgemerkt dauert es zwischen 16 und 17h, manches Mal noch länger) die ich dann gezwungen bin, zu erkämpfen, da ich zum Verhandeln bereits ORKS bräuchte? Was soll das? Ist es das Ziel der Entwickler, den Spielern das Game wirklich immer schwerer zu machen? Man kann ein Game auch gegen die Wand fahren. Leider.
 

DeletedUser5610

Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Wenn man so viel Arbeit und Zeit für ein neues Kampfsystem verwendet hat, warum dann nicht gleich in diese Richtung umstellen. Dann hätte man halt pro Kampf höhere Verlustraten eingestellt, aber irgendwann hätte man den Gegner besiegt und keiner könnte mehr sagen, er sei zum Verhandeln gezwungen.

Das wäre eben auch mein Gedankengang dazu. Der Aufwand Truppen her zu stellen ist ja schon immens hoch und mit den daraus resultierenden Verlusten durch mehrfach Angriffe, könnten die meisten sicher gut Leben. Aber immer wieder von vorne die selbe Truppenanzahl des Gegners vorfinden ist ziemlich Banane.

Nun sollen sie mal machen, wäre nur eines von vielen Spielen, welches bei mir ad acta gelegt wird. Finde es persönlich nur etwas schade, weil es eigentlich sehr Interessant aufgebaut ist.

Bin eigentlich nur durch Zufall auf das Spiel aufmerksam geworden und weil es eben nicht wie die meisten auf Kampf ausgelegt ist.
 

DeletedUser3415

Na super, jetzt werden die magierinnen kastriert und ich muss (!!!) jetzt auch diese bekloppten Hunde erforschen... Warum macht ihr die für Elfen zur Pflicht? Was soll der Unsinn? Das Spiel wird mir durch dieses Update in seiner Gänze immer mehr verleidet...
 

DeletedUser

Nochmal zum Autokampf im Turnier:
Die gegnerische Stärke ist statisch und verändert sich nicht. Unsere Truppen werden sich allerdings immer weiter verbessern. Der Autokampf wird damit in Zukunft immer besser möglich sein.:)
 

HappyGary

Pflänzchen
Na super, jetzt werden die magierinnen kastriert und ich muss (!!!) jetzt auch diese bekloppten Hunde erforschen... Warum macht ihr die für Elfen zur Pflicht? Was soll der Unsinn? Das Spiel wird mir durch dieses Update in seiner Gänze immer mehr verleidet...

Ja, muss ich leider unterschreiben, ... Warum ist das so? Verbessern die Doggies meine Gewinnchancen? o_O

Nochmal zum Autokampf im Turnier:
Die gegnerische Stärke ist statisch und verändert sich nicht. Unsere Truppen werden sich allerdings immer weiter verbessern. Der Autokampf wird damit in Zukunft immer besser möglich sein.:)

Ist das wirklich so? Ich habe bevor ich hier angefangen hab' zu schreiben auch erst im Kapitel V die Magierausbildung erforscht und die Truppenerweiterung 14 gemacht... Und trotzdem habe ich experimentieren können, wie ich wollte... Kein Auto-Kampf war zu gewinnen. :(

Dann habe ich seit ich weiß, dass ich besser nicht kämpfe, alles erhandelt und bin nun Ressi-Pleite und komme nicht mal mehr zum bauen, weil mir alles fehlt... Vermutlich war das dann nun die Intention des Ganzen, richtig? :oops:

Fakt ist: Ich komme nicht wirklich voran... Danke INNO. Ihr habt euer Ziel erreicht: Spieler unzufrieden! :mad:

EDIT:
PS
Auch ich habe das Spiel angefangen, weil ich nicht wirklich ein Kämpfer bin, wenn ich das wollte, wäre ich wohl bei Grepolis besser aufgehoben, oder?
Oh... *Stopp*... das seid ihr ja auch.... War das Kampfsystem ein Copy/Paste? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4522

Ja, muss ich leider unterschreiben, ... Warum ist das so? Verbessern die Doggies meine Gewinnchancen? o_O

Wenn man sie richtig einsetzt, dann ja. Als Eflen die Hunde noch nicht hatten wollten viele diese Hunde haben. Und nun endlich haben beide Völker Zugriff darauf. Genauso wie Menschen endlich Zugriff auf einen Schweren Fernkämpfer haben. Es dauert noch 1-2 Updates, aber dann sind alle Einheiten auf einem gleich guten Stand :)

Edit: "Gleich guter Stand" meint: Es kann für alle Einheiten eine "xxx-Verbesserung 2" geforscht werden.

Edit2: Es muss natürlich "Zugriff auf einen Schweren Fernkämpfer" heißen. Vorher stand dort "Nahkämpfer".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

Diese Karten-Variante geht z.b.: bei Auto-Kampf ( Turnier ) immer schief , liegt Wahrscheinlich an den günstigen Hindernissen welche den Spieler Einschrenken bei den Gegnern momentan , zumal auf Position Blau Kreis ! 2 Zauberinnen waren diese trotz Ihrer " Verringerung " beide den Erstschaden ausführen konnten / können !

hgnfsvgzj74.jpg

Die 2 te Map ist auch eine Auto-*fail , liegt Wahrscheinlich auch wieder an den Hindernissen welche so betrachtet immer Spielerunfreundlicher werden o_O ! Manuell kein Thema nur Aber ! eure Manuellen Kämpfe dauern einfach zu lange , was nützt das gante Animationsgedöns ? selbst meine 8 jährige Tochter sagt das ist mir zu " Schneckenhaft! " <:D .
gppsdysij99.jpg

Aaerox , soll ja weitergehen ;)

Beispiel 3 Ohne Worte ! außer die Frage wer denkt sich sowas aus , schon wieder !

vrrfcmlvy34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

An der unvorteilhaften Geländewahl wird ja gearbeitet, wie Timon uns im FB-Chat mitgeteilt hat. Das Problem ist hoffentlich bald Geschichte.

Zum Thema Kampfbeschleunigung kann ich leider nur sagen, dass im Moment keine weitere Beschleunigung geplant ist. Wenn ich deine Screens richtig sehe, dann hast du noch immer Zeitstufe 1 drin. Es gibt aber noch zwei schnellere Stufen, das ist dir bewusst, oder?
Wenn du hier klickst, dann kannst du da 2x ein wenig beschleunigen:
upload_2016-11-11_7-53-43.png
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Genauso wie Menschen endlich Zugriff auf einen Schweren Nahkämpfer haben.
Den Paladin gab es ja schon vorher. Du meinst sicher einen schweren Fernkämpfer, der ja seit der Einführung des Granatwerfers spielbar ist.

An Klagen von Elfenspielern, dass sie sich gegenüber Menschenspielern im Nachteil sehen, weil ihnen keine Zerberi zur Verfügung standen, kann ich mich gut genug erinnern. Jetzt werden diese zur Verfügung gestellt und es ist auch nicht richtig! o_O
 

Deleted User - 149950

Das ist immer so. Man kann es niemals allen Recht machen, irgendwer meckert immer. Das ist ja das Gute am Job des Entwicklers (und des Mods): Du kannst dir sicher sein, dass irgendwer immer mit dir meckern wird. Du weißt also was dich erwartet und brauchst dich keinen falschen Hoffnungen hingeben.:cool::p:(
Ich denke mal, selbst wenn es die Wuffels kostenlos als zusätzliche Einheit in der Kaserne gegeben hätte, ohne dass man da was hätte für erforschen müssen, hätte es Beschwerden gegeben, weil man dann ja zwischen 2 Einheiten entscheiden müsste und dass das zu kompliziert wäre, ob man das nicht in einer Einheit verknüpfen könnte.;)
Wir Deutschen sind nun mal ein Volk von Meckerköpfen.:confused:

(Das ist meine persönliche Meinung als Mensch und Spieler und soll keine Mod-Kritik an irgendwelchen Leuten hier sein.)
 

DeletedUser5240

@Melios das wir Deutschen immer meckern ist normal, da hast du Recht.
Aber es sind nicht einige sondern eigentlich alle, nur die schreiben nicht.

Was der Entwickler nicht verstanden hat ist das Prinip des Balancing.
Erst ist es so einfach das man fast keine Einheiten verliert, und nun ist es so das man keinen Kampf mehr gewinnen kann.
Man stelle sich einen Kindergarten/Spielplatz mit einer Wippe vor .
Mein Vater und ich auf der Wippe, ich war immer oben wenn er es wollte.
Heute bin ich der Erwachsene und sitze unten während mein Kind oben sitzt.
Sollte ich so beharrlich wie der Entwickler sein wird das Kind oben verhungern und das wars.
Es ist nur ein Vergleich, natürlich gebe ich nach. Sollte der Entwickler vielleicht auch.

(Das ist meine persönliche Meinung als Mensch und Spieler und soll keine Kritik an Moderatoren sein )
 

DeletedUser3393

Insgesamt habe ich nichts gegen das neue Kampfsystem. Ich bin bereits bei den Orks und habe mich bisher an alles angepasst. Es war auch immer machbar. Allerdings die Einschränkung der Magier, das finde ich persönlich nicht gut. Und bei den Orks sind die Kämpfe so gut wie nicht mehr zu gewinnen. Aber man kann ja die Provinzen mit Rohstoffen erkaufen.
Allerdings muss ich eines gestehen, wenn es Ziel der Entwickler war, reales Geld einzunehmen, durch ihre Neuerungen... und das ist ja auch ein durchaus verständliches Ziel, dann sind die letzten Neuerungen - auch die Sache mit dem Kauf von Premiumprovinzen usw. - leider in die falsche Richtung gegangen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch Leute dazu bereits sind in das Spiel zu investieren. Dafür sind die Spieler mittlerweile kollektiv viel zu unzufrieden geworden.
Also im marktwirtschaftlichen Sinn ist ein Umdenken anzuraten.

Muss ich das jetzt auch drunter schreiben... das ist nur meine pers... usw. ihr wisst schon, was ich meine ;)
 

DeletedUser

Das Thema ist doch langsam durch, Grolmak.

Das Balancing passt jetzt. Nochmal die Intention der Entwickler hier zusammengefasst:

Unser schnelles Voranschreiten auf der Weltkarte passt nicht mit der künftigen Entwicklung zusammen. Warum?

-Künftige Truppenforschungen werden bedeutungslos, da man mit übermächtigen Golems u. Magierinnen bzw. Palas sowieso alles gewinnen kann, sogar bis hin zu Ring 17. Das hat zur Folge das die Motivation sinkt da die Forschung keine Anreize mehr bietet.

-Es würde keinen Sinn machen neue Einheitentypen zu implementieren, da man sie eh nicht verwenden würde, wenn die oben genannten um ein vielfaches besser sind. Ist das widerum nicht möglich, bleibt das Kampfsystem insgesamt sehr monoton und auf die Dauer langweilig. Jetzt nach den Updates sind alle Einheiten gleichwertig, das System ist ausgewogener und wesentlich komplexer.

-Durch das "einbremsen" auf der Weltkarte, indem man für verhandler Orks ab Ring 11 einführt, Kämpfer in einem gewissen Rahmen hält, damit sie nicht zu weit expandieren können (sodass Forschungsstand und der Fortschritt auf der Weltkarte wieder parallel verläuft) und für den Diaspieler die Priese für Erweiterungen unattracktiv macht, erreicht man zwei Dinge: Man gelangt wieder zum eigentlichen Spielprinzip, wobei die Hauptherausforderung ist, den begrenztem Platz durch die eigene Strategie möglichst gut zu nutzen. Das ist der Kern des Spiels und darauf allein beruht alles weitere. Zweitens möchte man die Langzeitmotivation der Spieler aufrecht erhalten, indem sie nicht zu früh an die Grenzen stoßen.

Dieses einbremsen hat ebenfalls nicht als Konsequenz dass das Spiel langatmiger wird. Die Provinzeroberungen werden sich jetzt lediglich mehr von der Welkarte aufs Turnier verschieben, wie wir das jetzt auch schon gesehen haben. Die Beteiligung ist um ein vielfaches gestiegen. Außerdem, ganz allgemein gesagt; hier im Spiel gibt es so viel zu tun, dass ich schon überlege, meine Stadt deshalb umzubauen, damit ichs beqemer habe alles tägl. zu schaffen.

Man sieht also diese Änderungen waren wirklich notwendig und ich hätte es nicht anders gemacht.

Der banale Grund für den Aufschrei hier im Forum war lediglich der, dass die Spieler festgestellt haben das fortan nicht mehr alles so leicht erspielbar ist wie bisher, anstatt das große Ganze zu betrachten.

Mir gefällt dieses Spiel jedenfalls super und ich bin gespannt auf die nächsten Events, Gastrassen, Einheiten und was man sich noch alles ausdenken wird und werde hier noch lange bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ahorn555

Pflänzchen
Alarich Danke .
jemand wo es mal richtig das Kampfsystem anschaut und nicht nur Kritik an allem hat ,frag mich schon lange da gibt es bei Elvenar nur solche wo schon in 1 Monat alles gemacht haben wollen und dann schreiben das Spiel ist langweilig .Ich finde es sehr gut man muss auch ein wenig Überlegen wie man alles aufbaut und dazu gehört auch abbrechen und was anderes aufbauen und das Kampfsystem ist nicht schlecht ich gewinne meisten so um die 90 %,das ist jetzt meine Meinung .
 
Oben