• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Optionaler Wunder-Schutz gegen fremde Einzahlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bardinor

Bekannter Händler
Zusammenfassung:
Bei jedem einzelnen Wunder wird für den jeweiligen Wunderbesitzer ein Schalter geschaffen, mit dem er auswählen kann, ob er für dieses Wunder WP-/AW-/Runenscherben-Einzahlungen von Fremden (Nicht-Gemeinschaftsmitgliedern) zulassen oder verbieten will. Diese Einstellung muss jederzeit änderbar sein und gilt nur für das jeweilige Wunder.

[EDIT: In der Zusammenfassung nachträglich durch Fettschreibung Hervorhebungen gemacht, da es anscheinend Missverständnisse gab.]

Details:
Die Details der Idee ergeben sich aus der o.g. Zusammenfassung.

Durch die Änderung in der Spielmechanik, dass Runenscherben im Wert von 15 WP in fremde Wunder eingezahlt werden können, sind extreme Verwerfungen aufgetreten. Große und langjährige Spieler haben tausende (und das ist nicht übertrieben) Runenscherben angesammelt. Diese können sie gar nicht alle in eigene Wunder oder in Wunder ihrer Gemeinschaft stecken. Sehr viele dieser Runenscherben fliessen schon jetzt in Mengen in Wunder von Spielern anderer Gemeinschaften.

Gegen eine kleine, einmalige Spende wäre nichts einzuwenden. Aber es wird bereits jetzt extrem stark ausgenutzt - und immer, ohne den "Beschenkten" vorher zu fragen, ob er das will. Viele Spieler wollen das nicht, weil es die kleinen Spieler massiv übervorteilt, und das Zusammenspiel innerhalb der Gemeinschaft stark beeinträchtigt (z.B. wenn die Gemeinschaften über Wunderketten gegenseitig die eigenen Wunder befüllen wollen). Ich stehe mit dieser Ansicht in meiner Gemeinschaft nicht allein da.

Die aus meiner Sicht damit verbundenen Probleme habe ich bereits hier angesprochen:
Dort ist auch erwähnt, warum sich die Situation nicht so bald ändern wird (Stichwort: "perpetuum mobile")

Da die geänderte Spielmechanik bereits massive Auswirkungen hat, habe ich darauf verzichtet, diese Idee erst in die Ideenschmiede einzustellen. Um den Spielfrieden zu bewahren, ist meiner Meinung nach dringendes Handeln sofort geboten.

Und wenn jemand eine freundliche Spende (trotz eingeschalteter Sperre) machen will, kann er ja mal nett per Nachricht nachfragen, ob der Empfänger das will und dafür kurzzeitig die Sperre abschaltet.

Vorteile:
Durch einen Schalter kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob er solche Spenden in einem bestimmten Wunder haben will oder nicht. Niemand wird zu etwas gezwungen - weder in die eine noch in die andere Richtung. Die Funktion selbst bleibt für diejenigen erhalten, die das wollen.

Der Abwanderung kleiner Spieler, die nie mehr Chancen auf Runenkisten haben und darum den Spaß am Spiel verlieren, kann entgegengewirkt werden.

Der soziale Zusammenhalt der Gemeinschaften, die untereinander und gemeinsam etwas aufbauen wollen, kann erhalten werden und wird nicht durch Fremdeinwirkung gestört.

Insgesamt werden die negativen Auswirkungen auf die Spielbalance abgeschwächt.

Nachteile:
Für normale Spieler keinerlei Nachteil. Wer sich schützen will, muss einmalig für diejenigen Wunder, bei denen er das will, den Schutzschalter setzen.

Für Runen-Raubritter wird die Auswahl der möglichen Opfer eingeschränkt.

Den Implementierungsaufwand halte ich nicht für allzu hoch.

Sonstiges:
Diese Idee wäre nicht notwendig, wenn diese Änderung der Spielmechanik mit ihren massiven Folgen erst gar nicht eingeführt worden wäre. Oder wenn man die Folgen besser durchdacht und Steuerungsmöglichkeiten eingebaut hätte. Die Diskussion hierzu gehört allerdings nicht hierher, sondern sollte in diesem Diskussionsthread stattfinden:

[EDIT: Mir ist bewusst, dass hier im Forum überwiegend große und langjährige Spieler vertreten sind. Ich hoffe aber, dass auch diese mal darüber nachdenken, wie sich die aktuelle Spielmechanik auf kleinere Spieler auswirkt.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Wenn die GM ein Problem hat durch die Runenscherben dann läuft in der GM sowieso was schief.
Wir haben auch viele kleine Spieler und bei uns sind bisher ein paar Millionen WP durch die Ketten geflossen
(Direkttausch durch Runen nicht mitgerechnet) und wir haben keine Probleme.

So wie du diese Idee vorschlägst kann man nur dagegen sein da es das "Hunting" total unterbindet.

Wenn du schon solch eine individualsperre haben willst dann lass die Spieler jedes Wunder selbst sperren und entsperren können dann sehen die Hunter sofort kann ich dort einzahlen oder nicht.

also in der Form Dagegen!
 

Bardinor

Bekannter Händler
Wenn die GM ein Problem hat durch die Runenscherben dann läuft in der GM sowieso was schief.
Wir haben auch viele kleine Spieler und bei uns sind bisher ein paar Millionen WP durch die Ketten geflossen
(Direkttausch durch Runen nicht mitgerechnet) und wir haben keine Probleme.

Innerhalb der eigenen Gemeinschaft sehe ich auch kein Problem, da findet man immer eine Lösung. Mein Vorschlag bezieht sich explizit nur auf Fremdspenden von Spielern ausserhalb der eigenen Gemeinschaft.

Wenn du schon solch eine individualsperre haben willst dann lass die Spieler jedes Wunder selbst sperren und entsperren können dann sehen die Hunter sofort kann ich dort einzahlen oder nicht.

Genau das habe ich ja vorgeschlagen: Einen Schalter, den der jeweilige Wunder-Besitzer (nicht die Gemeinschaft global) selbst einstellen kann: "offen für Fremdspenden" oder "gesperrt (bitte keine Fremdspenden)"
 

Neris

In einem Kokon
....

So wie du diese Idee vorschlägst kann man nur dagegen sein da es das "Hunting" total unterbindet.

Wenn du schon solch eine individualsperre haben willst dann lass die Spieler jedes Wunder selbst sperren und entsperren können dann sehen die Hunter sofort kann ich dort einzahlen oder nicht.

also in der Form Dagegen!


es soll doch jeder Spieler jedes seiner Wunder sperren und entsperren können laut Vorschlag?

ja, Hunting würde unterbunden...aber gut, scheint für viele einen Reiz des Spiels auszumachen
muss ich ja nicht verstehen

ich bin dafür
 

Sardukar

Ragnarok
Genau das habe ich ja vorgeschlagen: Einen Schalter, den der jeweilige Wunder-Besitzer (nicht die Gemeinschaft global) selbst einstellen kann: "offen für Fremdspenden" oder "gesperrt (bitte keine Fremdspenden)"

So wie das oben steht hab ich das so nicht verstanden und es steht auch nicht dort!
Es steht nicht explizit dort das man Wunder individuell sperren kann.

Durch einen Schalter kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob er solche Spenden in einem bestimmten Wunder haben will oder nicht.

Es steht nicht dort das das Wunder den Schalter hat sondern das man die "Einzahlung" über Schalter regeln möchte.

Ideenschmiede sollte sehr explizit sein.

Wie soll der Schalter aussehen?
Kann man jedes Wunder einzeln steuern oder nur gesamt Sperren oder nicht?
Gibt es auf Sperren einen CD um zu vermeiden das man aufmacht spende bekommt zumacht usw....... das würde den Wettbewerb bei den Huntern wiederum zunichte machen.
ect ect

Viel zu Kompliziert da kann man auch gleich einführen das man nur innerhalb der GM Spenden kann und empfangen kann den auf nichts anderes läuft es dann hinaus.............
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
So wie das oben steht hab ich das so nicht verstanden und es steht auch nicht dort!
Es steht nicht explizit dort das man Wunder individuell sperren kann.
Es steht nicht dort das das Wunder den Schalter hat sondern das man die "Einzahlung" über Schalter regeln möchte.
Ideenschmiede sollte sehr explizit sein.
Wie soll der Schalter aussehen?
Kann man jedes Wunder einzeln steuern oder nur gesamt Sperren oder nicht?
Gibt es auf Sperren einen CD um zu vermeiden das man aufmacht spende bekommt zumacht usw....... das würde den Wettbewerb bei den Huntern wiederum zunichte machen.
ect ect
Viel zu Kompliziert da kann man auch gleich einführen das man nur innerhalb der GM Spenden kann und empfangen kann den auf nichts anderes läuft es dann hinaus.............

Ich zitiere mal meinen eigenen Einstiegspost (mit ein paar zusätzlichen Hervorhebungen):

Bei jedem einzelnen Wunder wird
für den jeweiligen Wunderbesitzer
ein Schalter geschaffen, mit dem er auswählen kann, ob er für
dieses Wunder
WP-/AW-/Runenscherben-Einzahlungen von
Fremden (Nicht-Gemeinschaftsmitgliedern)
zulassen oder verbieten will.
Diese Einstellung muss jederzeit änderbar sein und
gilt nur für das jeweilige Wunder.

Alles das steht genau so in der "Zusammenfassung". Unter "Details" verweise ich darauf, dass die Funktion im Abschnitt "Zusammenfassung" bereits vollständig beschrieben ist. Meiner Meinung nach habe ich damit genau beschrieben, wie es funktionieren soll. Daher verstehe ich nicht ganz, was daran unklar sein soll.

Wie der Schalter aussehen soll und wo er untergebracht wird, dass sollen die Entwickler selbst unterscheiden. Es ist nicht Voraussetzung für eine vollständige Idee, dass das Design vom Ideenersteller bis ins letzte Detail zwingend vorgegeben sein muss.

Ob jemand die Schalter dann setzt oder nicht, bleibt jedem völlig frei gestellt. Es gibt also keine Gängelung. Wenn jemand gerne solche Spenden bekommt - soll er sie haben, ich gönne sie ihm gerne. Und wenn nicht, dann soll das aber gefälligst auch respektiert werden.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Es gibt im Spiel genügend Möglichkeiten die Belohnungen in der Gemeinschaft zu behalten und meine daher, dass diese Option nicht benötigt wird.

Das sehe ich anders. Wenn man in der Gemeinschaft kleine Spieler hat, dann wird es nahezu unmöglich, Fremdspenden von 60, 120, 180 usw. WP zu überbieten. Da kann kein kleiner Spieler mithalten.
 

gergerw

Ragnarok
Absolut dagegen!

Ich verstehe deine Motivation... Dein Wunsch in allen Ehren...

Aber: Die Pushingsperre ist super! Wozu auch immer die Leute gezwungen sind, es ist sehr sozial!
Um aus irgendwelchen Scherereien herauszukommen, müssen die Leutz nur spenden!
Können sie nicht spenden? Weil WP und Runen alle...
Dann müssen sie ins Tunier und die Sau rauslassen!!!

Ein toller Zwang! :D

Das sehe ich anders. Wenn man in der Gemeinschaft kleine Spieler hat, dann wird es nahezu unmöglich, Fremdspenden von 60, 120, 180 usw. WP zu überbieten. Da kann kein kleiner Spieler mithalten.
Das muss auch niemand!
Runen kleiner Spieler sind für die Großen völlig irrelevant!

Und wenn die Großen die Kleinen ausbeuten, obwohl sie in der gleichen Gemeinschaft sind!?!?!? Dann verdienen die Großen Strafe!!!!
"Zahlt wenigstens was ihr aus der Kiste rausbekommt! dann will auch kein Jäger die kapern!"

Die Kleinen sollen einfach das Geschenk annehmen und fortan innerhalb ihrer Gemeinschaft spenden... so kriegen sie wertvolle Runen und reduzieren ihr Kredit-Konto :)

Win Win!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Das sehe ich anders. Wenn man in der Gemeinschaft kleine Spieler hat, dann wird es nahezu unmöglich, Fremdspenden von 60, 120, 180 usw. WP zu überbieten. Da kann kein kleiner Spieler mithalten.

Kleine Spieler bekommen doch auch die Turnierbelohnungen. Es sollte also nicht so schwierig sein ein paar Aws anzusammeln um die zu tauschen, wenn man eine bestimmte Rune bekommen möchte. Abgesehen davon denke ich, dass kleine Spieler gar nicht soviele Runen im Runenkreis verschwenden sollten, als 15 Wps sind sie sicherlich mehr wert.
 

Neris

In einem Kokon
..und wie sollen sie dann ihre Runenkreise füllen? nur mit 10 geschmiedeten Splittern?
das würde bei mir ja noch viel länger dauern

ich denke aber, das Vorankommen ist anfangs jetzt ganz normal,
allerdings sprengen die hochschießenden Wunder der höheren Level nun doch schon das Verständnis für das eigene Schneckentempo
aber es scheint jetzt langsam nachzulassen und sich wieder normalisieren
trotzdem stört es mich, dass ich schon bei meinen wenigen Wunderleveln Kistenräuber dabei hatte, die man eben auch nicht so einfach wegbekam
oder auch mal ganze Wunderlevel plötzlich aufgefüllt waren, ohne dass ich irgendwas zurückgeben konnte (dafür hätte ich mir diesen Schalter durchaus gewünscht)..klar, ich kann froh sein, einen Level geschenkt bekommen zu haben...
trotzdem ist das irgendwie "komisch" und normal nicht mein Spielstil
 

Sardukar

Ragnarok
Ein toller Zwang! :D

Runen kleiner Spieler sind für die Großen völlig irrelevant!

Zwang ist nie toll ^^

Auch die WP der Wunder sind für "größere" Irrelevant.
Wie du sagst sollns mal gescheit Turnier machen und mal 50 Provis 6* Durchjagen sind 91 Runen und 50 Splitter (5 Runenscherben)
520 WP + 91*15 = 1885 WP............ Da ist netmal noch die Turnierbelohnung dabei..........

Selbst für kleinere Spieler sind 30-40 Provinzen möglich braucht aber auch ein gutes Stadtsetup und wenn man das nicht hat, nicht wegen dem System beschweren sondern dazu lernen und es besser machen.

..und wie sollen sie dann ihre Runenkreise füllen? nur mit 10 geschmiedeten Splittern?
das würde bei mir ja noch viel länger dauern

Jein, Die ersten 5-7 Runenscherben in den Kreis werfen und auf bissi Glück hoffen und die restlichen mit
- Turnier
- Riesenrad
- Titan
Splitter bauen.

Mit ein wenig Planung hohlt man hier auch noch gut WP raus für die Runenscherben.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also mir wäre diese Fremden-Sperre schon lieb, weil ich keine Lust habe, an Wildfremde hunderte ... gar mehr? WP zurückzuzahlen, die ich nicht erbeten habe, nur um nicht in die Sperre zu kommen. Und die hatte ich durchaus schon drin in meinen Wundern, wenn auch relativ selten. Die Runenscherben, die ich über Wundereinzahlungen kriege, sind auch eher dürftig und reichen sicherlich nicht aus, um einen Runenkreis zu füllen, weil die meisten davon wieder zu Splittern zerfallen. Ein recht langwieriger Weg, mit Runen aus Kisten den Runenkreis zu füllen. Ich denke, die Runenscherben aus dem Turnier und sonstigen Quellen fließen da deutlich intensiver.
Ich weiß allerdings auch nicht so recht, ob das technisch wirklich durchführbar ist. Was, wenn einer die Gilde verläßt? Dann ist er ja auch ein "Fremder", hat aber vielleicht schon eingezahlt. Werden die dann ausgenommen? Oder dürfen die dann einfach keine weiteren Einzahlungen mehr machen?
Die Einzahlung in fremde Wunder ist eher ein ganz probates Mittel, um Antikes Wissen zu erhalten ... ich denke, das dürfte der Hauptgrund für diese Fremden-Einzahlungen sein ... ob nun Runen dabei sind ... na ja ...
Die "Kleinen" sind hierfür jedenfalls für mich nicht das schlagende Argument ... weder dafür noch dagegen (aus o.g. Grund - langwierig). Wenn zu wenig Runen da sind, muss auch ein Großer alles zusammenkratzen.
 

Neris

In einem Kokon
ich denke, dass es jetzt nur die ersten Wochen relevant ist , wenn etliche ihre Runenscherben ausgeben
danach wird sich das wieder normalisieren und dann wird so eine Sperre per Schalter sicher gar nicht mehr nötig sein

warum sollte dann jemand einem mal eben 500 WP einzahlen (doch nur, wenn er selber in die Sperre gekommen ist und wieder raus will)
trotzdem würde es mich nicht stören, wenn ich Wunder sperren könnte: im Gegenteil!
dann kann derjenige, der unbedingt was loswerden will ja in 2 offene Wunder spenden und ich könnte es ein wenig lenken
 

gergerw

Ragnarok
an Wildfremde hunderte ... gar mehr? WP zurückzuzahlen, die ich nicht erbeten habe, nur um nicht in die Sperre zu kommen
Das musst du doch nicht ;)

Du musst nur spenden! ...Nicht aber an Dieselben zurück!
Du darfst diese unerbetenen Investoren gerne vorführen!

Spendest du halt jemandem in deinem Team! ...der immer schreit, wie schwer der Turm oder das Turnier ist... Gibst ihm Nadel, Kloster, AbgrundRunen...
So hast du die Spende weitergereicht...
Jemand freut sich und dein Wunder ist doch eh schon fast voll! :)
 

Sardukar

Ragnarok
Spendest du halt jemandem in deinem Team! ...der immer schreit, wie schwer der Turm oder das Turnier ist... Gibst ihm Nadel, Kloster, AbgrundRunen...
So hast du die Spende weitergereicht...

Genau das ;)

Die Kleineren in der Gemeinschaft unterstützen und es bringt die ganze Gm weiter.
So haben wir teilweise die horrenden Spenden in den Griff bekommen auch wenns mal versucht haben jemanden zu locken....dann sind mal paar hundert Abgrundrunen raus an die untere Hälfte gegangen xD

Und wehe es kommt jetzt wer mit Fingerzeig und schreibt Pushing den jage ich mitn nassen Fetzen raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben