• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Jirutsu

Noppenpilz
Oups. Da passen so einige zu.

1. Walt Disney (Aber der ist schon ne ganze Weile tod - seit 1966)
2. Albert Uderzo - der Zeichner von Asterix (der ist noch nicht so lange tod - im Jahre 2020. Aber ob er von Generationen geliebt wird? Seine Figuren auf jeden Fall ;))

Die Zwei wären die ersten, die mir spontan einfallen ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Das Problem ist, dass die Rätselbeschreibung so unklar gehalten ist, dass man munter drauflos raten muss. Was ist z.B. "noch nicht allzu lange"? 1 Jahr? 5 Jahre? 10? 20? Was bedeutet "kennt"? u.s.w...

Ich weiß, dass Albert Uderzo (Zeichner von Asterix u.a.) recht früh im Jahr 2020 verstarb. Vielleicht ist der ja gemeint. René Goscinny (Autor, Texter von Asterix u.a.) starb allerdings schon 1977. Die gelten m.W. beide als Erfinder von Asterix, Obelix u.s.w.

Aber nein, wie ich gerade sehe: Zum Glück kann das nicht richtig sein, da es ja schon genannt wurde... ;) :D

Es gibt Abertausende verschiedene Comichelden mit Tausenden unterschiedlichen Erfindern, von denen Tausende weltweit so bekannt sind, dass mind. Dutzende Millionen diese kennen, von denen wiederum mind. Dutzende resp. Hunderte schon verstorben sind und deren Figuren ein Alter erreicht haben, dass man voin "Generationen" sprechen kann, die diese kennen. Mein Vater hatte immer einen Spruch drauf, den ich irgendwie übernahm, auch wenn ich noch wirklich sehr klein war, als dieser Entertainer/Showmaster starb: "Rate mal mit Rosenthal!" :D:D:D

Zudem: Im Rätsel steht nichtmal, dass es sich zwingend um Comicfiguren handelt. Es könnten also auch ganz andere "Figuren" sein. Das potenziert den Kreis der Verdächtigen dann.

Bei diesem Rätsel, weil es so unklar und viel zu vielen Variablen gehalten ist, kann man leider weder mit Logik noch mit anderen Verfahren zur Rätsellösung zu einem Ergebnis kommen...nur mittels Zufallstreffer und einfach alle "abarbeiten". Rätsel müssen entweder durch Logik oder durch Wissen resp. Querdenken lösbar sein. Nichts davon trifft auf dieses Rätsel zu, das viel zu allgemein und subjektiv gehalten ist. Damit ist dieses Rätsel de facto "unlösbar". Also: nacktes faktenloses Raten. Nur hat das mit Rätsel dann nichts mehr zu tun.

Viel Spaß dabei denen, die das tun wollen. Ich bin da raus. Bis in ca. 1 Woche...dann schaue ich mal wieder vorbei.

P.S.: Mir ist da gerade noch ein Name eingefallen. Und mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ist das sogar die Lösung, auch wenn er "nur" Mit-Erfinder war, aber alle beschriebenen Kriterien, inkl. des unklar gehaltenen Wortes "Figuren", treffen auf den Mann zu. Auf die Idee gebracht hat mich die Titelmusik eines bestimmten Zeichentrickfilms, den sich anscheinend gerade die kleineren Kinder anschauen. Dieser "Figurenerfinder" ist 2018 verstorben und schrammte nur um rd. 5 jahre an der 100 vorbei...aber nein, ich nenne den Namen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Habe ein Pflanzenrätsel für euch. Wer mir als erster alle 10 gesuchten Pflanzen nennen kann, darf ein neues Rätsel einstellen.

1. Erdnächstes Kleidungsstück des "schwachen Geschlechts"
2. Gläubige Blumenkönigin
3. Kleines winterliches Musikinstrument
4. Nicht endende Jahreszeit
5. Kirchenfestlicher Himmelskörper
6. Kleine Kopfbedeckung für kirchliche Beamte
7. Beifallsrausch
8. Weinende Pumpe
9. Krachinstrument für die Hausfrau
10. Nicht ausrottbare Illusion der Frauen
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich versuchs mal...bis auf Nr. 6 glaub ich eigentlich alles zu wissen. Nr. 6 ist reines raten...

1) Frauenschuh
2) Christrose
3) Schneeglöckchen
4) Herbstzeitlose
5) Weihnachststern
6) Pfaffenhütchen/-käppchen
7) Klatschmohn
8) Tränendes Herz
9) Küchenschelle
10) Männertreu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
1. schon genannt ( Frauenschuh - Cypripedium calceolus )
2. schon genannt (Christrose - Helleborus niger )
- Könnte natürlich auch ( Pfingstrose - Paeonia ) sein
3. schon genannt ( Schneeglöckchen - Galanthus )
4.schon genannt ( Herbstzeitlose - Colchicum autumnale )
5. schon genannt ( Weihnachtsstern - Artepitheton pulcherrima ) Auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie genannt
6. Nonnenhaube (?) ( Aconitum ) Oder Eisenhut - Andere Namen: Abnehmkraut, Aconit, Aconit napel, Aconite, Aconito napello, Akonit, Akoniton, Altweiberkappe, Apolloniabraut, Apolloniakraut, Apolloniawurz, Arche Noah, Blauelsterkraut, Blauer Akonit, Blaukappen, Blaumuetzen, Blue aconite, Casque-de-Jupiter ("Hut des Jupiter"), Eisenhuetlein, Eisenkappe, Eliaswagen, Eysenhuetlein, Fliegenkraut, Isenhuebli, Fischerkiep, Franzosenkapp, Fuchskraut, Fuchsschwanz, Fuchswurz, Giftkraut, Goatsbane, Goekschl, Gross Eysenhuetlein, Gupfhauben, Hamburger Muetzen, Haergottslotscha, Helm, Helmblume, Herrgottslatsche, Herrnhut, Heuhuetli, Hex, Holtschoe, Hummelkraut, Jakobsleiter, Judenkappe, Jungfernschuh, Kalessen, Kappenblume, Kapuzinerchaeppli, Kapuzinerkappe, Koenigsblume, Kutscherblume, Marienscheusaeken, Moenchskappe, Moenchswurz, Monkshood, Muenchskapffen, Mutergotteschuehlein, Napellus major Narrenkappe, Noarnkopp, Nonnenhaube, Odins Hut, Pantoeffelchen, Pantoeffelken, Papucha, Paterkappe, Pfaffenhuetchen, Pferdchen, Poutsche, Ra-dug-gam´dzim-pa (tibet.), Ranunculus montana, Reiter-zu-Pferd, Reiterkapp, Roessel, Satanskraut, Schawwerhaube, Schlotfegerskappen, Schneppekapp, Steinkraut, Tauben, Taubenschnabel, Teufelswurz, Thora quasi Phtora Interitus (Latein "Verderben"), Totenblume, Trollhat (Nord. "Hut des Trolls"), Tuebeli, Tuifelkappe, Venuskutschen, Venuswaegelchen, Venuswagen, Wolfgift, Wolfkraut, Wolfswurz, Wuergling, Ziegenschuh, Ziegentod, Apolloniakraut, Blaue Pantoffeln, Blaumuetzen, Eliaswagen, Fischerkappe, Fuchswurz, Sturmhut)
- Könnte natürlich auch, wie schon genannt, Pfaffenkäppchen oder ( Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus ) sein. Auch gewöhnliche Spindelstrauch, Europäisches oder Gewöhnliches Pfaffenhütchen, Pfaffenkäppchen, Pfaffenkapperl, Spillbaum oder Spindelbaum genannt.
7. schon genannt ( Klatschmohn - Papaver rhoeas ) (?) Auch Mohnblume oder Klatschrose genannt .
8. schon genannt (Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis )
9. schon genannt ( Küchenschelle - Pulsatilla )
10 schon genannt ( Männertreu - Lobelia erinus )
 
Oben