• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich bleibe einfach in der Natur. Gesucht werden globale Gewürze/Kräuter, die aber alle auf dem deutschen Markt auch erhältlich sind.

Nur irgendwie sind hier die Buchstaben durcheinander geraten. Die Namen ergeben keinen Sinn, die Buchstaben sind nach Alphabet angeordnet. Wer schafft es als erstes, alle Gewürze/Kräuter richtig zu benennen?

Und bitte...nur melden, wenn ihr ALLE beisammen habt. Kein Stückwert von einzelnen Meldungen.


1) A I N S

2) A E M S S

3) A C H L U

4) A A F N R S

5) E E K L N N

6) A D E K K U S

7) B C E I I H S

8) A E G N O R S T

9) A E I N N R S S T

10) A A D I M M P R T

11) A B E H K N N O O T

12) A B E H K N N O R T U

13) C E E E H I M R R T T

14) A E E I K M N R S U Z


15) A B B E E L L O R R T T

Knallharte Regel: Gewonnen hat, wer als erstes die gesamte Liste korrekt in 1 Nachricht benennt, egal wie viel Vorarbeit von anderen erbracht sein sollte. Heißt: Wenn also z.B. 1 Person 14 korrekte Lösungen benennt und 1 falsche oder gar nicht und eine andere Person "staubt ab" und liefert die 14 richtigen erneut plus die korrekte 15. Lösung, hat der Abstauber gewonnen.
o_O:eek::eek::oops::oops::oops:


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Falls noch jemand ein bisschen knobeln will, verpacke ich die Lösung erstmal.
1. Anis
2. Sesam
3. Lauch
4. Safran
5. Nelken
6. Sukkade
7. Eibisch
8. Estragon
9. Sternanis
10. Tripmadam
11. Tonkabohne
12. Bohnenkraut
13. Meerrettich
14. Krauseminze
15. Lorbeerblatt
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dann fang ich mal an:
1 Anis
2 Sesam
3 Lauch
4 Safran
5 Nelken

EDIT
Da ist die vollständige Lösung ja schon :)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Falls noch jemand ein bisschen knobeln will, verpacke ich die Lösung erstmal.
1. Anis
2. Sesam
3. Lauch
4. Safran
5. Nelken
6. Sukkade
7. Eibisch
8. Estragon
9. Sternanis
10. Tripmadam
11. Tonkabohne
12. Bohnenkraut
13. Meerrettich
14. Krauseminze
15. Lorbeerblatt

Korrekt. Das "Einstiegsrätsel" zu diesem Thema wurde ja schnell gelöst. Mehr, wenn ich mal wieder was lösen sollte...dann auch etwas schwerer.
;)

Dann also neues Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mal etwas Leichtes:
Woher stammt der Ausdruck "splitterfasernackt" und warum beruht er auf einem Missverständnis?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Mal etwas Leichtes:
Woher stammt der Ausdruck "splitterfasernackt" und warum beruht er auf einem Missverständnis?

Ohne jetzt zu schummeln (googlen), vermute ich mal, dass der Begrff irgendwas mit Holz zu tun hat. Und wie vieles, wird wohl auch dieser Ausdruck seinen Ursprung im Mittelalter oder noch früher haben. Ich bin da jedenfalls beim Bau alter Segelschiffe oder Grundgerüste für Gebäude...Ich kann mir vorstellen, dass es um die einzelnen Schichten eines Baumes geht; die äußeren Schichten reißen schnell, erzeugen Splitter, fasern. Darunter befindet sich eine harte Kernschicht. Um an diesen Kernstamm eines Baumes zu kommen, musste man die splitternden und fasernden Schichten zuerst entfernen. Man entsplittert oder entfasert den Baum also, bis der Kernstamm halt "splitterfasernackt" vor einem liegt.

Damit melde ich mich für den Moment ab. Bin est wieder heute Abend online. Bis dann alle...
:)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das scheint mir die richtige Antwort zu sein. Mit einer klitzekleinen Einschränkung/Ergänzung:
Die äußerste (weniger "wertvolle" - also für den Holzhersteller ;)) Holzschicht eines Baums heißt Splintholz.
Splintholz ist das junge, physiologisch aktive Holz unterhalb des Kambiums im Stamm eines Baumes. Seine Kapillaren leiten Wasser und Nährsalze in die Baumkrone und speichern Zucker und Stärke im Parenchym. Mit zunehmendem Alter verliert das Splintgewebe an Lebenskraft und verwandelt sich bei manchen Baumarten in Kernholz. Diesen Vorgang nennt man Verkernung. Kern- und Splintholz unterscheiden sich hinsichtlich Dichte und Festigkeit. Splintholz ist weicher und deshalb bei vielen Baumarten nicht nutzbar.

Um an das "wertvollere" Kernholz zu gelangen muss der Baum erst entsplintert werden. Also eigentlich müsste der Begriff SPLINTERFASERNACKT heißen.
Aber da das nur ein unwesentliches Detail ist (und ich ja lieber Rätsel löse, als sie selbst zu stellen ;)) würde ich gerne @Glendronach25 den Vortritt für ein neues Rätsel lassen.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

@Glendronach25 hat den ersten Teil der Frage richtig beantwortet, @Jirutsu auch den zweiten. Somit sei @Glendronach25 das Vorrecht eines neuen Rätsels gewährt :D...

Man sollte Fragen immer zu Ende lesen, das macht das Leben bisweilen sinnvoller/leichter...gar nicht bemerkt, dass da eine 2. Frage drin war.
:oops: :eek: ;)

Danke, dass ich dennoch ran darf...

Ich bleibe mit meinem neuen Rätsel bei den Kräutern und Gewürzen... o_O und diesmal wird das Rätsel hoffentlich deutlich schwerer!

"Spacige Gewürze"!

Diesmal sind die Beschriftungen von einem Gewürzregal gefallen und liegen verstreut auf dem Küchentisch. Einfach, wenn es sich um Schilder handeln würde, aber nein...es sind alles einzelne Buchstabenwürfelchen, die aneinandergelegt werden müssen. Na...was für ein Pech aber auch für diejenigen, die dieses Rätsel nun lösen wollen... ;):D

Immerhin sind es "nur" 12 Gewürze, die gefunden werden müssen. Um es etwas übersichtlicher zu machen, wurden die Buchstaben alphabetisch sortiert (Ich habe das 4 x kontrolliert, es sollte eigentlich alles korrekt gelistet sein :rolleyes:):


A A A A A A A A
B
C C
E E
E E E
F F F
G G
H H

I I I I I I I I
K K K K K

L L L
M M M
M M
N
N N N
O O O
P P P
R
R R R R R R R
S S S S
T T T
U
U U U U
W
Y Y

Z Z


Die Aufgabe besteht aus 2 Teilen:

1) Wie heißen die 12 Gewürze? (Alle gesuchten Gewürze sollten in einem gut sortierten Gewürzregal auch wirklich zu finden sein!)

2) 19 Buchstaben sind farblich hervorgehoben. Diese ergeben, richtig sortiert, den "Ober-Titel" einer SF-Serie (2 Wörter), die heute einen Kultstatus besitzt. Wie heißt diese Serie?

Wichtig für beide Aufgaben: Alle vorhandenen Buchstaben MÜSSEN logischerweise auch verwendet werden! Bei Aufgabe 1 natürlich auch die rot eingefärbten!

1 Hinweis: Die Gewürze sind zwischen 4-12 Buchstaben lang und bestehen alle aus 1 Wort)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

ich mach mal Punkt 2: Raumpatrouille Orion

Punkt 2 stimmt hiermit. Übrigens eine meiner Lieblings-"Kultserien"... ;) Da bin ich übrigens schon jetzt ganz gespannt auf die Neuauflage/Fortsetzung, die vom BR kürzlich angekündigt wurde.

Sind auch Mischungen dabei oder ausschließlich Einzel-Gewürze?

Kommt drauf an, was du unter Mischungen verstehst..."Nordische Kräuter" z.B. definitiv nicht, da dies aus zahlreichen verschiedenen Kräutern zusammengesetzt wird, die alleine für sich ebenfalls "Basicgewürze" darstellen. Mindestens 1 Mischung, die aber ein anerkanntes "Basicgewürz" erst ergibt, ist durchaus drin. :)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Mischung ist für mich all das, was mehr als eine Komponente beinhaltet. Basic ist auch für jeden etwas anderes - für mich ist Ras el Hanout auch irgendwie Basic, daher finde ich das etwas schwierig :oops:...

Das Rätsel soll ja auch schwierig sein. Aber alle vorkommenen Gewürze werden in vielen durchschnittlichen deutschen Haushalten auch als Gewürze vorhanden sein. Da ist nichts extrem exotisches bei, das kaum einer kennt. :rolleyes:;)

Trotz Feiertag muss ich morgen arbeiten und recht früh raus. Ich sage mal einfach an alle: Bis morgen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Mein Tipp zu Teil 1:

Salz
Pfeffer
Paprika
Curry
Thymian
Rosmarin
Kurkuma
Basilikum
Chili
Ingwer
Zimt
Muskatnuss
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich gebe nur ein kurzes Stelldichein hier, weil ich aktuell nur sehr wenig Zeit fürs Forum aufbringen kann, und versuche mal zu losen, was @Glendronach25 als Rätsel eingestellt hat...

Frage 2 ist ja schon beantwortet: Raumpatrouille Orion. Deutsche Science-Fiction aus den 60er Jahren. Dabei wenig und auch noch sehr viel falsch dargebrachte "Science" und viel "Fiction". :D:D:p:p

Mathematik ist als Ausgangsbasis für nahezu jede Lösung eines Rätsels immer eine gute Option. Hier sind es Wahrscheinlichkeiten und Schätzung, die man als Start zur Anwendung bringen kann.

A A A A A A A A
B
C C

E E E E E
F F F
G G
H H
I I I I I I I I
K K K K K
L L L
M M M M M
N N N N
O O O
P P P
R R R R R R R R
S S S S
T T T
U U U U U
W
Y Y
Z Z


Als Ausgangsbasis habe ich angenommen, dass gewisse Gewürze in jedem Fall dabei sein werden: Das sind Salz, Pfeffer, Basilikum, Thymian, Zimt und Curry, Das hat zur Folge, dass bereits folgende Buchstaben komplett aufgelöst sind: B, F, Y und Z. Neben den sowieso schon fehlenden Buchstaben des Alphabets fallen somit auch diese Buchstaben für die übriggebliebenen 6 Gewürze weg.

Viele werden zudem Ingwer und Chili im Haus haben: C und W fallen raus. Fehlen noch 4.

Viele dürften auch Oregano und Muskat im Haus haben. Damit wäre das Problem der relativ vielen "O" gelöst.

Fehlen noch 2 Gewürze, darunter der mit 12 Buchstaben bei insgesamt noch 19 fehlenden Buchstaben. Das heißt, dass das 2. fehlende Wort 7 Buchstaben haben muss. Und unter anderem sind noch 3 K, 2 U, 3 R und auch 2 P übrig; das ist eine erstaunliche Zusammenballung auf "kleinen Raum". Ich bat meine zweitjüngste Tochter, mir mal die Gewürze aus unserem Gewürzregal eines nach dem anderen zu bringen. Und siehe da: Gleich das 3. war Rosenpaprika, 12 Buchstaben. 2 R weg, 1 K und die 2 P.

Damit verblieben folgende Buchstaben für das letzte Gewürz: A K K M R U U

Meine Tochter musste mir nichts weiter holen. Gemeinsam hatten wir in dem Moment das Rätsel gelöst. Denn aus dieser Buchstabenkombination lässt sich sehr einfach das Wort Kurkuma bilden.

Also unsere gemeinsame Lösung für Frage 1:

Salz
Pfeffer
Basilikum
Thymian
Zimt
Curry
Ingwer
Chili
Oregano
Muskat
Rosenpaprika
Kurkuma


Das wars...ich denke, dass das wahrscheinlich so richtig ist.

Grüße
Jorigen

P.S.: Sollte das richtig sein, trete ich die Erstellung des neuen Rätsels @SunrisePhilipp1 ab, der mich unter der Woche angeschrieben hat aus Sorge, dass ich vielleicht "eingeschnappt" sei. :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

@Kapilo
Dein Lösungsansatz ist sehr gut, aber leider passt das nicht ganz. Vor allem fehlt da schon das Gewürz mit den 12 Buchstaben. Des Weiteren müsste 1 Buchstabe übriggeblieben sein, wenn ich die Summe deiner Buchstaben korrekt gezählt habe.

@Jorigen
Deine Gewürzliste ist korrekt. Jedenfalls hast du sehr gut geschätzt...und das nicht nur wahrscheinlich. :rolleyes::D
Da du auch den schwierigen Teil des Rätsels gelöst hast, bis du dran mit dem neuen Rätsel. Ich lese allerdings, dass du dieses Recht abgetreten hast. Also @SunrisePhilipp1 : Du bis dran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Danke Jorigen:)

Bitte nehmt diesmal den Spoiler, wenn ihr die Lösung wisst.Ich will es etwas schwerer machen, aber nicht zu schwer. Vor allem halte ich mich an Jorigen, der sich zu Recht beschwert hatte beim letzten Mal.

Ich war eine inoffizielle Regentin. Über mich weiß man wenig, es gibt kaum Bücher.Mein Sohn hat mich entmachtet. Ich war klug, im Gegensatz zur weitläufigen Meinung der Leute.Ich stamme aus Europa.Ich lebte etwas vor Shakespeare. Wer war ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben