• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Bleiben wir bei obigem Rätsel.
Paul möchte Revanche. Dabei wird Regel 3 geändert in "wer zuerst (regelkonform) die 25 nennen kann, hat gewonnen", die beiden anderen Regeln bleiben gleich.
Welche Strategie muss Paul wählen um die Revanche zu gewinnen?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

.
Bleiben wir bei obigem Rätsel.
Paul möchte Revanche. Dabei wird Regel 3 geändert in "wer zuerst (regelkonform) die 25 nennen kann, hat gewonnen", die beiden anderen Regeln bleiben gleich.
Welche Strategie muss Paul wählen um die Revanche zu gewinnen?
Mein beschränkter Matheverstand sagt mir, dass Paul dafür sorgen muss, die 5 zu sagen und dort stehenzubleiben. Dann wie zuvor in 4er-Schritten weiter...also 9, 13. 17 und 21. So stellt er sicher, dass auf jeden Fall er die 25 sagt. Hier spielt´s dann auch keine Rolle wer mit dem Zahlen nennen anfängt.
 

Kapilo

Weltenbaum
.

Mein beschränkter Matheverstand sagt mir, dass Paul dafür sorgen muss, die 5 zu sagen und dort stehenzubleiben. Dann wie zuvor in 4er-Schritten weiter...also 9, 13. 17 und 21. So stellt er sicher, dass auf jeden Fall er die 25 sagt. Hier spielt´s dann auch keine Rolle wer mit dem Zahlen nennen anfängt.

Das ist fast die Lösung. Aber der Anfangs-Schritt fehlt.
Wie stellt er sicher, dass er die 5 sagen kann?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Das ist fast die Lösung. Aber der Anfangs-Schritt fehlt.
Wie stellt er sicher, dass er die 5 sagen kann?
Wie ich sagte...er fängt an und sagt 1. Das war´s. Dann kommt er anschließend auf jede Fall auf die 5.

Dahingehend muss ich mich korrigieren: Es ist also nicht egal, wer anfängt. Er muss anfangen.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Mal ausnahmsweise ein Rätsel ohne meine Kids...;)

Eine erfundene Unterhaltung
Gestern unterhielt ich mich mit einem meiner Kollegen, seines Zeichens Fahrkartenkontrolleur, während ich mit der U-Bahn zum Betriebshof unterwegs war, um meine eigene Bahn zu übernehmen. Er sagte mir:
"Weißt du, Glen, hier im vorderen Zugteil befinden sich derzeit 14 Fahrgäste, die ein Ticket gekauft haben. Da fehlt nur 1 Fahrgast, dass es sich um exakt 1/4 der Passagierzahl mit Ticket im hinteren Zugteil handelt. Unsere Kollegin Sabine befindet sich dort und hat gezählt. Ich frag mich, wieso sich alle hinten drängeln."
Ich hob die Schultern. "Wahrscheinlich weil jetzt in dieser Fahrtrichtung alle Stationen bis zur Endstelle ihre einzigen Ausgänge hinten haben. Aber sage mir doch einfach als ganze Zahl, wie viele Personen sich insgesamt an Bord der U-Bahn befinden."

Nun...wer kann es mir sagen? :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ich tippe mal auf 114 zahlenden Fahrgäste, +vier Mitarbeiter (zwei Kontrolleure, ein Lokführer und du) Also zusammen mindestens 118 Personen (wenn sich noch der ein oder andere Schwarzfahrer versteckt hat können es auch mehr sein)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich tippe mal auf 114 zahlenden Fahrgäste, +vier Mitarbeiter (zwei Kontrolleure, ein Lokführer und du) Also zusammen mindestens 118 Personen (wenn sich noch der ein oder andere Schwarzfahrer versteckt hat können es auch mehr sein)
Hm... :rolleyes:
Wie kommst du auf die 114?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Weil ich vor lauter Prozentrechnen die Einhundert im Kopf hatte.
ich reduziere auf 74 zahlende Fahrgäste
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Zunächst hierzu...
(wenn sich noch der ein oder andere Schwarzfahrer versteckt hat können es auch mehr sein)
Glaub mir, den Kontrolleuren entgeht da keiner! ;)

Dann das...
Weil ich vor lauter Prozentrechnen die Einhundert im Kopf hatte.
Ich hab schon befürchtet, dass ich ob meiner Durchschnittsmathematik ´nen Fehler gemacht hätte. Meine Tochter meinte aber schon, dass mit meiner Berechnung alles ok sei. :)

Deine korrigierte Lösung...
ich reduziere auf 74 zahlende Fahrgäste
...passt hinsichtlich der Fahrgäste mit gekauftem Ticket. Es sind 74 (und zwar 14 vorne und 60 hinten) Es fehlt zwar jetzt die Gesamtzahl aller Personen an Bord der U-Bahn :eek::oops:, aber...
+vier Mitarbeiter (zwei Kontrolleure, ein Lokführer und du)
...du hattest ja schon hier die kleine Falle erkannt gehabt. Deshalb rechne ich dir das an und wink die Lösung als korrekt durch.

Die gesuchte Zahl war 74 Fahrgäste mit Ticket +4 Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft = 78

@Paxam ...es ist deine Rätselecke! :D
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Eine ganz kurze Frage:
Wann hatten wir eine Weltbevölkerung von 186 Menschen?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Eine ganz kurze Frage:
Wann hatten wir eine Weltbevölkerung von 186 Menschen?
Meine Tochter sagt als Biostreberin, dass du vermutlich eine etwas ältere Quelle (1994) hast: entweder Rolf Krengel oder Stefan Bajohr, der später ein Buch schrieb und Krengels Angaben als Quellen nutzte. Das sagte sie aus dem Stehgreif raus wegen der ungewöhnlichen Zahl von 186 und googelte dann. Danach gab es 186 Menschen 140.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, also vor Christus. Allerdings sei diese Zeitangabe mit Vorsicht zu genießen, da es sich nur um einen vagen Mittelwert handelt (100.000-200.000 Jahre, inzwischen glaubt man aufgrund von Erbgutanalysen, dass es näher bei 200.000 Jahre liegt als an 100.000 Jahre) und zudem eine statistische Variable bei der Wahrscheinlichkeit von 1,5% in beide Richtungen her einzurechnen ist. ;)

Genau lässt es sich also gar nicht sagen. :rolleyes:

Was die Bibel oder ein anderes antikes Buch dazu sagt, weiß ich jetzt nicht. Auch meine Kids nicht. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Meine Tochter sagt als Biostreberin, dass du vermutlich eine etwas ältere Quelle (1994) hast: entweder Rolf Krengel oder Stefan Bajohr, der später ein Buch schrieb und Krengels Angaben als Quellen nutzte. Das sagte sie aus dem Stehgreif raus wegen der ungewöhnlichen Zahl von 186 und googelte dann. Danach gab es 186 Menschen 140.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, also vor Christus. Allerdings sei diese Zeitangabe mit Vorsicht zu genießen, da es sich nur um einen vagen Mittelwert handelt (100.000-200.000 Jahre, inzwischen glaubt man aufgrund von Erbgutanalysen, dass es näher bei 200.000 Jahre liegt als an 100.000 Jahre) und zudem eine statistische Variable bei der Wahrscheinlichkeit von 1,5% in beide Richtungen her einzurechnen ist. ;)

Genau lässt es sich also gar nicht sagen. :rolleyes:

Was die Bibel oder ein anderes antikes Buch dazu sagt, weiß ich jetzt nicht. Auch meine Kids nicht. ;)
So weit braucht man gar nicht in die Vergangenheit zu gehen. Das gesuchte Datum trägt den Zusatz „nach Christi Geburt“
 

Gelöschtes Mitglied 24434

So weit braucht man gar nicht in die Vergangenheit zu gehen. Das gesuchte Datum trägt den Zusatz „nach Christi Geburt“
Kommentar meiner Tochter: Sie hofft jetzt ernsthaft, dass du nicht meinst heute, gestern etc., weil die 186 jeden Tag erreicht werden. Sie wäre dann echt sauer! :mad::eek: Weil das aus der Formulierung der Frage nicht hervorgeht.

Sie meint aber, dass du das dann wohl meinst (wäre aber sehr sus, wie sie sagt); denn zu keinem Zeitpunkt war die Zahl der Menschen so niedrig seitdem wir n.Chr. rechnen.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ich gebe zu man hätte die Frage auch ein klein wenig anders stellen können und zwar mit „“ dann würde sie so aussehen:
Wann hatten wir eine „Weltbevölkerung“ von 186 Menschen?
 

beinster

Weltenbaum
Zwei Spieler sitzen an einem runden Tisch mit 1 Meter durchmesser und legen abwechselnd je ein 2 Euro Münzen flach auf den Tisch (also nicht hochkant). Die 2 Euro Münzen dürfen nicht gestapelt werden und sich nicht berühren (oder nachträglich bewegt werden) und nicht über den tischrand hinausstecken. Die Spieler sind in der Lage die Münzen beliebig genau auf dem Tisch zu platzieren. Wer als erstes keine Münze mehr auf den Tisch platzieren kann verliert. Jeder Spieler hat (mehr als) ausreichend 2 Euro Münzen für das Spiel zur verfügung, die könnten (was nicht erlaubt ist) den Tisch 2 mal voll belegen.

Ist das Spiel besser zu beginnen oder den Gegner beginnen zu lassen?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Der Spieler, der beginnt, kann alle Münzen abräumen. Die allererste Münze muss er nur genau auf den Mittelpunkt des Tisches legen. Danach platziert der zweite Spieler selbst eine Münze - wohin, ist aus Sicht des ersten Spielers egal.
Wichtig ist, dass der erste Spieler seine zweite Münze dann exakt auf die gegenüberliegende Seite des Tisches legt. Geometrisch gesehen handelt es sich um eine Punktspiegelung an der in der Mitte liegenden Münze.
Diese Strategie stellt sicher, dass Spieler 1 immer einen freien Platz für seine Münze findet. Denn solange Spieler 2 noch eine Münze ablegen kann, muss die gegenüberliegende Stelle auf dem Tisch ebenfalls noch frei sein. Aber irgendwann ist keine Lücke mehr da - und das passiert zwingend dann, wenn Spieler 2 am Zug ist.
 
Oben