• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 25574

Wer oder was bin ich?

Die meisten kennen mich unter dem Namen eines Vogels obwohl ich keiner bin.
Fachleute bezeichnen mich als Wasserfall aber auch das bin ich nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Villivaru deine Bühne.​


Der graue Star beschreibt die hell-gräuliche Verfärbung der Augenlinse durch eine fortgeschrittene Trübung. Diese kann in ausgeprägten Fällen durch ein weißliches Aufleuchten in der Pupille (Leukokorie) mit freiem Auge sichtbar sein. Durch das Gedankengut der damals weit verbreiteten Humoralpathologie beeinflusst, nahmen die Menschen der Antike an, dass diese Form der Blindheit dadurch entstünde, dass phlegma aus dem Gehirn hinter der Augenhornhaut herabfließt und dort gerinnt.[3][4] So kam es zu der noch heute gebräuchlichen Wortschöpfung "Katarakt". Dass die Trübung der Augenlinse ursächlich für die Katarakt ist, wurde erstmals im 17. Jahrhundert vermutet.[5] Das althochdeutsche staraplint tauchte schon seit dem 8. Jahrhundert n. Chr. in Glossen auf und war seitdem ein selten gebrauchtes Adjektiv für Menschen, die am grauen Star erkrankt waren.

Seit dem Jahre 1534 gilt „Star“ im Deutschen als Bezeichnung für eine Augenkrankheit. Wahrscheinlich war es Justus Jonas, der im Auftrag von Martin Luther das Buch Tobias (apokryphe biblische Schrift, heute als Buch Tobit bezeichnet) übersetzte. Im griechischen Originaltext wird dort von einer weißen Hornhautnarbe des alten Tobit gesprochen, die der Sohn, Tobias, auf Anraten des Erzengels Raphael durch eine Fischgalle auflöste. Diese Erkrankung wurde von ihm als „Star“ übersetzt. Das Substantiv „Star“ wurde daraufhin in der Augenheilkunde fast ausschließlich für die Linsentrübung gebraucht, entsprechend der alten Bedeutung des Adjektives „starblind“. Der „Star“ war damals die häufigste Erblindungsursache, jedoch wurde im allgemeinen Sprachgebrauch „Star“ auch für andere Formen der Erblindung verwendet.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Da man ja nachweislich während eines Urlaubs an Intelligenz einbüßt o_O:eek: und meine kleine Schwester und ich immerhin fast 5 Wochen faules Hotel-, Pool-, Strand- und Schnorchelleben hinter uns haben und erst gestern zurückgekehrt sind (noch einmal ein liebes Dankeschön @Glendronach25 fürs Abholen vom Flughafen :)), stelle ich hier - quasi für mich selbst zur Eingewöhnung ;) - ein einfaches Denkrätsel:

Eine männliche Person steht links neben einem Kind.
Zwei männliche Personen stehen links von einer weiblichen Person.
Eine männliche und eine weibliche Person stehen neben einer männlichen Person.

Neben einem Kind stehen eine weibliche und eine männliche Person.

Die ganz simple Frage lautet: Wie viele Personen stehen hier mindestens?


Viel Spaß beim Lösen des Rätsels. :oops:;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25574

Es sind mindestens drei Personen.
links: weibliche Person
mitte: männliches Kind
rechts: männliche Person
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Korrektur:
rechts: weibliche Person
mitte: männliches Kind
links: männliche Person
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gelöschtes Mitglied 25574

zu
P.S.: Fiel mir erst später ein...ich hätte noch fragen können, wieviel Personen es max. wären...

10 plus unendlich

Doch nun zum nächsten Rätsel:

Welcher Name eines bekannten Comic Helden leitet sich ab von den typografischen Zeichen *
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Richtig:
Die Namen „Asterix“ und „Obelix“ leiten sich ab von den typografischen Zeichen Asterisk (‚*‘, griechisch ἀστερίσκος, asterískos = ‚Sternchen‘) und Obeliscus (‚†‘, griechisch ὀβελίσκος, obeliskos = ‚kleiner Spieß‘).

beinster, Deine Bühne
 

beinster

Weltenbaum
dann mal ein rätsel anderen Art.

Wenn Sahnebonbons 4,84 Euro kosten,
Wassereis 3,54 Euro
Kaugummi 3,44 Euro
Lutscher 2,62 Euro
Lakritz 2,52 Euro

Wie teuer sind dann Kokosmakronen?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

dann mal ein rätsel anderen Art.

Wenn Sahnebonbons 4,84 Euro kosten,
Wassereis 3,54 Euro
Kaugummi 3,44 Euro
Lutscher 2,62 Euro
Lakritz 2,52 Euro

Wie teuer sind dann Kokosmakronen?
5,85 € ...das sagen zumindest meine Kids. Die haben da irgendeine Regel erkannt und lassen mich jetzt schwitzen. Muss wohl ein bisschen Druck ausüben...bis gleich. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

5,85 € ...das sagen zumindest meine Kids. Die haben da irgendeine Regel erkannt und lassen mich jetzt schwitzen. Muss wohl ein bisschen Druck ausüben...bis gleich. ;)
Die kleinen Erpresser haben mir 1x Eis essen gehen abgeluchst. Aber jetzt hab ich die Regel:

1. Stelle (5 vor dem Komma) = Anzahl der Silben
2. Stelle (8) = Anzahl der Konsonanten
3. Stelle (5) = Anzahl der Vokale

Meine Tochter hatte diese (und andere ähnliche) Aufgabenstellung vor ca. 1 Jahr in Mathe, kurz vor den Ferien, wie sie sagt. Erstaunlich, dass sie das noch in Erinnerung hatte.
 

Neris

In einem Kokon
ich meinte ja auch eine Regel erkannt zu haben, nach meiner Regel wäre aber auch noch 4,94 möglich (nicht nur 4,74), fällt mir gerade auf

hat sich überschnitten...
also meine Regel war wohl viel zu einfach...lol

2 Waren im 2 Euro-Bereich
2 Waren im 3 Euro-Bereich
daraus kann man schließen, dass es auch 2 Waren im 4 Eurobereich sind

die Waren im 2- und 3-Eurobereich haben einen Unterschied von 10 Cent
die einzige Ware im 4 Euro-Bereich ist vorgegeben
deshalb sollte die fehlende Ware von dieser 10-Cent abweichen

aber gut, dass ergibt 2 mögliche Ergebnisse

aber was für eine komplizierte Regel man da doch sehen kann..
ich glaube langsam für die meisten Rätsel in der Rätselecke werde ich langsam zu alt..lol
 

Gelöschtes Mitglied 24434

@Glendronach25 ist genau richtig (oder besser gesagt, seine kids), und damit dran.
Meine Kids waren sich wohl sehr sicher, dass ihre Lösung richtig ist, denn sie haben mir schon vor mehr als 1 Stunde ein neues Rätsel per Mail geschickt. Ich kopier es dann mal hier rein:

Ein Wetterphänomen
Mein Name ist weltberühmt: Es gibt bzw. gab ihn als Auto, als Volksstamm, als Heuschreckenart, als Vor- und Zuname, als Sprache, als ein bestimmtes Ritual, in Inselnamen, sogar als ein Team in einer bestimmten Sportart und noch vieles mehr.
Gesucht wird hier aber das Wetterphänomen, das einzig in der Umgebung einiger weniger Längengrade global entstehen kann (80° West, 20-40° Ost und 140° Ost), auf oder nahe eines bestimmten Breitengrades. Ich bin eine große Gefahr für Leib und Leben, auch besonders für die Schifffahrt. Ich bin kalt! Fast immer trete ich im Winter auf, sehr viel seltener zu den anderen Jahreszeiten, aber es ist nicht ausgeschlossen. Vergleicht man mich physikalisch mit einem anderen berühmten Wetterphänomen, sind fast keine Unterschiede feststellbar: die wesentlichsten Unterschiede sind die Temperatur und die Orte des Geschehens (Küste/Binnenland). Und ich bestehe meist erheblich länger als mein wärmerer Cousin.

Die Fragen:
A) Wie heiße ich?
B) Wie heißt mein wärmerer „Cousin“?


Viel Vergnügen! :D
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Google leistete gute Hilfe...ich stieß so auf VW, die offensichtlich einige ihrer Autos nach Winden benennen. Danach war wikipedia dran. ;)

Meine Antworten:
A) Bora
, ein wirklich fieser, kalter, stürmischer Fallwind mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h.
B) Föhn
 
Oben