• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

Google leistete gute Hilfe...ich stieß so auf VW, die offensichtlich einige ihrer Autos nach Winden benennen. Danach war wikipedia dran. ;)

Meine Antworten:
A) Bora
, ein wirklich fieser, kalter, stürmischer Fallwind mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h.
B) Föhn
Laut meinen Kids ist das richtig.

Du bist also dran @Villivaru :)

Ich bin damit für heute raus hier. Muss bald los zur Schicht. Viel Rätselspaß noch allen hier. :D
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich bin jetzt mal eine richtig fiese Villivaru ;) und bringe hier ein Rätsel, das für die Meisten vermutlich nicht leicht zu lösen ist, weil die Hinweise so dünn gesät scheinen, dass es fast wie eine "Mission impossible" wirkt (aber vielleicht werde ich überrascht :D). Nun, ich war dort im Alter von 9 Jahren, der einzige Urlaub in all den Jahren mit meinen Eltern, der nicht nach Ägypten ging, und kurz bevor das Hotel (vorerst) geschlossen wurde. Der Urlaub, den ich als Kind am Meisten liebte und meine kleine Schwester ihre Existenz verdankt. ;)

Mal sehen, wer damit am Besten klarkommt:
_______________________________________________________________________________________________________________________

Vielleicht kommt ja jemand auf des Rätsels Lösung...
Ich suche eine Insel:
Lang ist sie nicht und sogar noch schmaler.
Länge: weniger als die 400m ihrer Nachbarinsel, Breite zwischen 30% und 60% geringer.
Im Indischen Ozean liegt sie.
Vornehmlich Taucher und Schnorchler kommen dorthin.
An einem Strömungskanal gelegen und am
Rande eines Atolls.

Und zu guter Letzt: Die Hauptstadt, obwohl nicht sehr weit weg, liegt in einem anderen Atoll.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Frage: Wie heiße ich/die Insel ? o_O:eek::oops::rolleyes:
P.S.: Es gibt verschiedene Schreibweisen der Insel...ich suche aber fix eine bestimmte Schreibweise! :oops:
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Villivaru, auch: Viligilivaru oder Villi Varu
ich nehme mal an dass du die Schreibweise „Villivaru“ bevorzugtst
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Frage: Wie heiße ich/die Insel ? o_O:eek::oops::rolleyes:
Wenn du so fragst, liegt es doch nahe.
Ja, natürlich. ;)

Ich hatte aber tatsächlich noch eine 2. Lösung in den Rätseltext eingebaut, fernab der eigentlich nichtssagenden "Hinweise", die nur der Ablenkung dienten:

V ielleicht kommt ja jemand auf des Rätsels Lösung...
I ch suche eine Insel:
L ang ist sie nicht und sogar noch schmaler.
L änge: weniger als die 400m ihrer Nachbarinsel, Breite zwischen 30% und 60% geringer.
I m Indischen Ozean liegt sie.
V ornehmlich Taucher und Schnorchler kommen dorthin.
A n einem Strömungskanal gelegen und am
R ande eines Atolls.
U nd zu guter Letzt: Die Hauptstadt, obwohl nicht sehr weit weg, liegt in einem anderen Atoll.

Man musste also nur den Text richtig lesen... ;)

Du darfst dann wieder @Paxam :D
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Made in Germany ist ein weltweit bekannter Begriff.
Es gibt aber in Deutschland auch eine Ortschaft die im dortigen Dialekt Made oder Maade genannt wird.
Um welchen Ort handelt es sich?
(gesucht wird die „deutsche" Ortsbezeichnung)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Eine kurze Suche bei google während der Pause zwischen Leipzig-Bayern brachte mir als Ergebnis:

Maadetal, Stadtviertel von Schaar, das wiederum Stadtteil von Wilhelmshaven ist, und aufgeteilt in Maadetal-Nord und -Mitte.

Wird wahrscheinlich zu einfach sein, um richtig sein zu können. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Eine kurze Suche bei google während der Pause zwischen Leipzig-Bayern brachte mir als Ergebnis:

Maadetal, Stadtviertel von Schaar, das wiederum Stadtteil von Wilhelmshaven ist, und aufgeteilt in Maadetal-Nord und -Mitte.

Wird wahrscheinlich zu einfach sein, um richtig sein zu können. ;)
Stimmt, es wäre zu einfach. Auch wenn Maade in einem Tal liegt fließt hier nicht die Maade.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Eine kurze Suche bei google während der Pause zwischen Leipzig-Bayern brachte mir als Ergebnis:

Maadetal, Stadtviertel von Schaar, das wiederum Stadtteil von Wilhelmshaven ist, und aufgeteilt in Maadetal-Nord und -Mitte.

Wird wahrscheinlich zu einfach sein, um richtig sein zu können. ;)
Aber Bayern bringt uns der Lösung schon näher; König Maximilian I. Joseph von Bayern war vor seiner Krönung Herzog von ??? - Zweibrücken. Wer weiß für was die??? stehen der weiß auch in welchem Gebiet der gesuchte Ort liegt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Aber Bayern bringt uns der Lösung schon näher; König Maximilian I. Joseph von Bayern war vor seiner Krönung Herzog von ??? - Zweibrücken. Wer weiß für was die??? stehen der weiß auch in welchem Gebiet der gesuchte Ort liegt. :)

Klingt nach etwas für @SunrisePhilipp1 ...ich lasse es mal offen für ihn (oder egal wen)... ;)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

ich wurde kurz vor Kriegsbeginn(Zweiter WK) geboren in Österreich. Ich war eine der erfolgreichsten und bekanntesten Kinderbuchautorinnen, die es gab. In meinem Todesjahr vor vier Jahren schrieb ich keine Kinderbücher mehr, weil ich die heutige Jugend nicht mehr verstand.
Wenn einer etwas so dringend zu erledigen hat wie ich damals, wenn einer so zornig und wütend ist, dann kann der nicht richtig sterben, weil er keine Ruhe hat.“
Zitat aus einem meiner Bücher und auch Nachruf.

Wer ist gesucht? So mancher hat die Bücher sicher gelesen :)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Wer bin ich?

ich wurde kurz vor Kriegsbeginn(Zweiter WK) geboren in Österreich. Ich war eine der erfolgreichsten und bekanntesten Kinderbuchautorinnen, die es gab. In meinem Todesjahr vor vier Jahren schrieb ich keine Kinderbücher mehr, weil ich die heutige Jugend nicht mehr verstand.
Wenn einer etwas so dringend zu erledigen hat wie ich damals, wenn einer so zornig und wütend ist, dann kann der nicht richtig sterben, weil er keine Ruhe hat.“
Zitat aus einem meiner Bücher und auch Nachruf.

Wer ist gesucht? So mancher hat die Bücher sicher gelesen :)
Christine Nöstlinger?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Hab mal selbst was zusammengebastelt... ;)

Drei Jungs interessieren sich für eine 29 € teure Spielfigur. Der kleinste der drei Jungen, Jannis, hat herrenlose 5 € im Bordstein gefunden. Jetzt wird gerechnet.

Tom: „Wenn Sebastian und ich unser Taschengeld sparen, können wir die Figur dann in zwei Wochen gemeinsam kaufen.“
Jannis: „Na ja, Sebastian und ich könnten sie uns in drei Wochen kaufen.“
Sebastian: „Stimmt. Ihr beide dagegen bräuchtet sechs Wochen, um genügend Taschengeld zu sparen.“

Frage: Wie viel Taschengeld erhält Jannis pro Woche?
 
Oben