• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich gehöre einer Band an, die Mitte der 1970er Jahre bis 1981 ihre besten Zeiten hatte, aber das heißt nicht, dass wir völlig in der Versenkung verschwunden sind, dass die Vorhänge gänzlich gefallen sind.
Wir sind zu fünft, aber wir sind auch zeitweise zu sechst aufgetreten.

Unser Leader spielt Keyboard und ist für den Gesang zuständig - visuell sehr auffällig, mit einem unverwechselbaren Merkmal. Ich würde mal behaupten, diesbezüglich haben sich so einige Rapper und HipHoper was abgeschaut und es auskultiviert. Aber die eigentlichen Erfinder dieser Mode verorte ich persönlich in der ehemaligen UdSSR - im Kaukasus oder so.
Ich selbst spiele den Bass, singe und bin ein Hippie durch und durch. Musikalisch beeinflusst wurde ich durch Fats Waller, Fats Domino, Minnesota Fats und David «Fathead» Newman - weiß auch nicht, warum manche denken, es waren die Beatles.
Ich bin verbandelt mit unserer Gitarristin und unser Drummer ist mein bester Kumpel, der tierisch abgeht, wenn er spielt.
Unser Saxophonist ist jüdisch und kein Mann großer Worte.

Wer bin ich und in welcher Band spiele ich?

Jim, danke
 

Neris

In einem Kokon
Dr. Teeth ist der Leader und ich bin Floyd Pepper
ich spiele in der Electric Mayhem Band

und der Dank ging an Jim Henson von dem ich angeblich das Abbild bin ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Exakt, @Neris
Du bist dran
 

Anhänge

  • 20221018_214852.jpg
    20221018_214852.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 32

Neris

In einem Kokon
ich bin ein lebendes Fossil und auch der letzte meiner Klasse und komme aus Ostasien

ein deutscher Dichter und Naturforscher schrieb über mich ein Gedicht
zu der Zeit lebte ich auch längst in Deutschland, denn in die Welt gereist bin ich mit Niederländern um 1870

und vielen nicht bekannt: ich habe einen Generationswechsel im Leben
auch die Pharmazie ist an mir interessiert

wer bin ich?
um welches Gedicht handelt es sich?
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Der Ginkgo- Baum
" Gingo biloba" stammt aus der Feder von J.W.von Goethe.
Ein Medikament ist z.B Ging zum- für Konzentrations- und Leistungssteigerung des Gehirns gedacht.....auch therapiebegleitent bei einem Tinitus.
 

Neris

In einem Kokon
@Piepom , alles richtig, du bist schon wieder dran :)

das war wohl zu leicht ;)

Goethe_Ginkgo_Biloba.jpg

Von Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) - Goethe-Museum Düsseldorf
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Gesucht wird ein verräterischer Hornträger.
Besser gesagt, eine verräterische Hornträgerin.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25574

Die Europäische Hornotter (Vipera ammodytes), auch Sandviper, Hornviper, Sandotter oder Europäische Sandotter genannt.
Verräterin siehe „Die Bibel“ altes Testamen, Genesis
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Leider nein, @Paxam , aber die Bibel ist schon mal nicht schlecht, ein guter Ansatz in punkto Verräter zu gucken.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich sag noch mal einiges zum Rätsel
Die verräterische Hornträgerin ( Familie ) ist ein Paarhufer.

-Darwins berühmte Inselgruppe-
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich tippe mal auf die Judasziege.

Das ist eine normale Ziege, die mit einem Peilsender ausgestattet ist, um wilde Ziegen zu finden und zu bejagen. U.a. versucht man auf den Galapagos-Inseln damit verwilderte Ziegen, die dem natürlichen Gleichgewicht schaden, zu erwischen.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Du hast es auf den Punkt gebracht und bist damit dran, @Kapilo

In englischsprachigen Quellen wird auch mehr darauf eingegangen, dass früher Ziegen konditioniert wurden bezüglich Schlachthäusern. Judasziegen wurden halt nie geschlachtet und führten die Herden unbekümmert ins Schlachthaus.
 

Kapilo

Weltenbaum
Diese Mal suchen wir eine Stadt die mehr als 1000 Jahre Geschichte zurückblickt.
Erstmals erreichte die Stadt Bedeutung als ein späterer Deutsch-Römischer Kaiser hier ein zweites Rom nördlich der Alpen aufbauen wollte und hier den ersten Dom bauen ließ. Die Gattin dieses Kaisers stammt aus Luxemburg, wurde (wie auch Ihr Mann) heiliggesprochen und wird auch noch heute in der Stadt verehrt.
Für zwei andere Dinge ist die Stadt ebenfalls einzigartig. Zum einen gibt ein Grab, welches das einzige seiner Art "nördlich der Alpen" ist. Zum anderen geschah hier ein Mord, der eine Premiere war und auch ein den folgenden Jahrhunderten nur ein einziges Mal wiederholt wurde.

So und jetzt frage ich gar nicht wie die Stadt heißt, sondern:

a) wie hieß die Kaisergattin
b) welches besondere Grab ist gemeint (wer ist hier bestattet und was ist daran einzigartig)
c) um welchen Mord geht es (wer wurde ermordet und inwiefern gab es diesen Mord quasi nur zweimal)
 

Gelöschtes Mitglied 27735

  1. Kunigunde von Luxemburg
  2. Grab von Papst Clemens II - das einzige Papstgrab in Deutschland und nördlich der Alpen
  3. König Philipp von Schwaben wurde 1208 auf einer Hochzeit ermordet und darüber gibt es einen Roman. Die Wiederholungstat ist quasi literarischer Natur.
Bamberg
 

Kapilo

Weltenbaum
Bis auf eine Kleinigkeit (die ich aber gelten lasse) passt alles.
Philipp von Schwaben war der erste Mord an einem römisch-deutschen Herrscher (also römisch-deutscher König und/oder Kaiser). Das passierte nur ein zweites Mal, nämlich genau 100 Jahre später an Albrecht I. von Habsburg.

@Piepom Du bist wieder dran
 

Gelöschtes Mitglied 27735

@Kapilo , danke für die Milde, ich habe bei Punkt 3 in eine völlig andere Richtung gedacht.
Hier dann mein Rätsel.
Jede Region hat ja so ihre Besonderheiten, Traditionen, Geschichte und viele frühere Sachen werden wiederbelebt.
In einem kleinem Ort im sachsen-anhaltinischen Burgenlandkreis gibt es ein mittlerweile eingemeindetes Dorf, das m.E. nach das häßlichste Denkmal (eine mamorne Skulptur) ganz Deutschlands errichtet hat um eine Tradition zu huldigen.
Vom Mittelalter bis ein paar Jahre nach dem 2. Weltkrieg wurde dort etwas traditionell produziert, was dann zu DDR- Zeiten verboten bzw. nicht mehr veräußert werden durfte. Die Tradition wurde im Privaten weiter beibehalten und stand in den 1970er Jahren vor dem aus, weil nur noch eine Frau des Ortes sich in dem Handwerk verstand. Ein Bewohner nahm sich der Sache an und zwar so gut dass man in den heutigen Tagen sogar oben genanntes Denkmal, ein Museum besitzt. Und die Produktion läuft und verkauft wird auch wieder.
Aus einer sog. "Holunderbirne" wird durch eine bestimmte Herstwllungsweise etwas kulinarisches mit salmiakartigem Geruch.
  1. Was wird da produziert?
  2. Was stellt die Skulptur dar?
Schwedischer Surströmming, Chinesche Tausendjährige Eier würde ich nie und nimmer probieren
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Sag ich doch - voll hässlich.
Irgendwie eklig, den Käse würde ich nicht probieren, die Milben ißt man ja mit.
Super schnell gelöst, du bist dran, @Wald-Hexe
 

DeletedUser

Nun ja ... jedem Tierchen sein Pläsierchen ... :D
Auf Island lieben sie Gammelhai und exportieren
ihn sogar nach Japan, die mögen den wohl auch. :p

Na gut ... dann knobel ich mal was neues aus ... :)
und hier ist es schon:

Meine Name ... man nannte mich schlicht "Sam" und dagegen war
nichts einzuwenden. Ich kam im Jahre 1949 in den USA in die Welt.
Weil ich mit 185 cm ein "überdurchschnittlicher Typ" war, wurde ich
für eine ganz besondere Pionierleistung ausgewählt, welche im Laufe
der Jahre unzählige Menschenleben retten sollte.
Zusammen mit meinem etwas jüngeren Kollegen "Stan" begann ich
meine Mission. Wir waren die ersten - die Pioniere. Wir setzen neue
Standards, um diese Welt für die Menschen sicherer zu machen.
Heutzutage sind wir sehr zahlreich und in allen wichtigen Industrie-
Nationen Zuhause.
Zwar wird das, was wir tun, inzwischen auch von Computern erledigt,
doch bis wir vollständig von Rechnern abgelöst und arbeitslos werden,
dauert es bestimmt noch etliche Jahre.
Übrigens ... ich bekam nie eine Auszeichnung für meine Tätigkeit,
doch das war mir nicht wichtig ... Orden sind wie Schall und Rauch.

WER und WAS bin ich?
Schön wäre mein vollständiger Name und meine Profession. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben