• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
aber die Opposums kamen ursprünglich aus Nordamerika:
von dort aus haben sie sich dann nach der Entdeckung verbreitet

das wäre aber die falsche Richtung
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich hab auch keine so rechte Idee.

Was ich schon überlegt hatte ist:

a) Eine visuelle Film- Metapher wäre der Cliffhanger, den der britische Autor Thomas Hardy erstmals 1873 in einem Roman (der als monatliche Serie in einer Zeitschrift erschien) nutzte. Einen Bezug zu Wien kann ich (außer dass viele Kletterer aus Österreich kommen) aber nicht herstellen.

b) Türken und das Verb türken. Das Verb "türken" kommt aber aus einem "getürkten" Spielautomaten. Bezug zu Österreich hätten wir. Die Türken standen im 17. Jahrhundert vor Wien und in der KuK Monarchie hat Österreich ab 1878 die vormals osmanische Provinz Bosnien-Herzegowina übernommen, was zu Flüchtlingsbewegungen auch nach Amerika führte. Allerdings begann die osmanische Einwanderungswelle in die USA schon 1820.

Irgendwie gelingt es mir nicht den Hinweis zum Bahnhof zu verarbeiten.
 

Kapilo

Weltenbaum
hmm..es scheint sich um Neozoen zu handeln

Gute Idee.
Stare (Sturnus vulgaris) wurden ab den 1870igern von Europa nach Amerika gebracht, weil verschiedene acclimatisation societies versuchten in Europa einheimische Singvögel in den USA abzusiedeln. Besonders Eugene Schieffelin tat sich hier hervor.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Die grobe Richtung hast du schon ein geschlagen, @Neris !!!
Aber es gibt ja nicht nur Neozoen !!
Versuche mal, den FilmHinweis zu finden, wenn du den hast, wird es echt einfach.
 

Neris

In einem Kokon
Piepom ist mal wieder kein Lottomillionär geworden....Nüscht mit entspannt durchs Leben trudeln mit White Russian und Bowling....



hierzu fällt mir ziemlich eindeutig "The Big Lebowski" ein..
eben der gedachte Lottomillionär, Bowling und die White Russians..
"I'm the dude" ist das bekannteste Filmzitat, glaube ich
aber als Metapher? und den Zusammenhang zum Resträtsel finde ich auch nicht...

und Neozoen sind es nicht...

ich warte mal, ob noch wer Zusammenhänge sieht :)
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Den Film hast du Top erkannt .... es geht nicht um ein gesprochenes Wort , es gut um eine visuelle Metapher
Nein, kein Neozoen.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Jaaaaa
und kommt im Film vor,
Auch die Musik im Film ist aussagekräftig...

Zu Wien, in dem Raum gibt's mich auch und zu Zeiten der österreichisch- ungarischen Monarchie hatte man für Ostslawen , vor allem Ukrainer, eine bestimmte Bezeichnung und deren Sprache war "....isch" und das kommt auch in meinem europäischem Namenvor
 

Gelöschtes Mitglied 25860

da The Big L. glaub ich mit einem Sprung aus dem Fenster beginnt,
die österreichische Bahngesellschaft über Wucherungen an Bahndämmen klagt und
der Weg aus Asien (Indien, Himalaya) über Europa nach Amerika ungefähr passt...

tippe ich auf einen Neophyten (Anregung Philipp) und zwar auf das Drüsige Springkraut.(Impatiens glandulifera)
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Neeee, das habe ich auch noch nie in Western gesehen, wenn ein Cowboy gemächlich ins amerikanische Pusemuckel/Nord einritt
die Ostslawen nannte man übrigens "Ruthener"
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich korrigiere:

Kali tragus das Ruthenische Salzkraut.

Darf in keinem Westernfilm fehlen, wenn die abgerissenen Pflanzen als Steppenläufer ein Bild für trockene und verlassene Gegenden liefern.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Jou, @Kapilo , du hast es gelöst und bist dran.
Im Western steht das Kraut für öde, abgelegene, verlassene Gegenden und beim Dude für sein Trudeln durchs Leben - eine der Möglichkeiten ist für mich ausreichend / korrekt.
Großes Sorry, weil es so schwer war. Aber ich fand's klasse, wie ihr euch gegenseitig weiter brachtet und der Lösung immer näher kamt.
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann machen wir mal mit Rätsel #147 weiter.

Mein Name klingt irisch, aber ich bin Engländer. Ich betreibe eine Sport, der im deutschsprachigen Ausland eher als Randsportart gilt. In der Neuzeit meines Sports (den ich auf 1969 - also noch vor meiner Geburt - legen würde) halte ich zahlreiche Rekorde. Mein raketenartiger Aufstieg begann vor fast 30 Jahren, als ich 1993 meinen ersten wichtigen Titel errang. Ich liebe ein bestimmtes Theater und habe dort schon sieben Mal (zuletzt 2022) eine meisterliche Vorstellung gegeben.

a) wer bin ich (Name auf meinem Pass)
b) wie ist mein Kampfname, mit dem ich bei Matches angekündigt werde
c) nenne drei Rekorde, die ich in meinem Sport halte (nur die Neuzeit dabei wird berücksichtigt)
 

DeletedUser

Ok ... ich versuch's mal ...
a) Ronald Antonio O’Sullivan
b) Ronny - The Rocket
c) schnellste Maximum Break aller Zeiten - erreichte als erster 1000 Century-Breaks - führt z.Z. die Liste mit den meißten Century-Breaks an (Platz 1 mit 1170 Maximums) - gewann mehr Triple-Crown-Turniere und Ranglistenturniere als alle anderen Spieler ... reicht das?
Das war leicht ... ich liebe diesen Kerl! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Super :D ... zur Abwechslung mal eine kleine Scherzfrage:

Fünf Räuber erbeuten einen Beutel mit :diamond::diamond::diamond::diamond::diamond: Diamanten.
Wie können sie nun ihre Beute gerecht aufteilen, jedoch ohne
alle Diamanten aus dem Beutel zu nehmen?
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Der Räuber mit dem Beutel ist der Verteiler und gibt seinen Kumpels jeweils einen Diamanten.
Er verteilt 4 Steine, seinen eigenen belässt er im Beutel.
Dass er den Beutel behält, wird niemanden stören.
 

DeletedUser

Genau ... so ist es ... ;)
Viel Spaß dabei, Dir das nächste Rätsel auszudenken.
 
Oben