• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Feytala1986

Fili's Freude
Vielleicht hat es was mit dem Wasserstand zu tun ? So, ab der Höhe isses gefährlich ? Oder: Die hier kann / soll man abschlagen, unmarkierte nicht ? Ich kenne mich damit viel zu mies aus...
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Vielleicht hat es was mit dem Wasserstand zu tun ? So, ab der Höhe isses gefährlich ? Oder: Die hier kann / soll man abschlagen, unmarkierte nicht ? Ich kenne mich damit viel zu mies aus...
Ich muss mich wohl berichtigen: die Lösung scheint doch nicht so leicht zu sein, wie ich dachte. :oops:

Ich habe einen weiteren Tipp: Das Guinness Buch der Rekorde könnte eine gute Quelle zur Lösung dieses Rätsel sein. :rolleyes:;)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ach du Schande... Manchinelbaum, auch "Baum des Todes" genannt, der Giftigste überhaupt ?^^ Dann sind die markiert um VOR dem Baum zu schützen... :D
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ach du Schande... Manchinelbaum, auch "Baum des Todes" genannt, der Giftigste überhaupt ?^^ Dann sind die markiert um VOR dem Baum zu schützen... :D
Ging ja jetzt schnell. :D

1678199033743.png
1678199102638.png
Hier Exemplare mit Schild bzw. dünnem Strich
2011 wurde der Baum, auch zum Beispiel als Strandapfelbaum bezeichnet, als giftigster Baum der Welt ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen. Wirklich alles an dem Baum ist giftig, ätzend etc.: die Rinde, die Blätter, die Früchte, die wie Äpfel aussehen, der Baumsaft. Das Unterstellen vor Regen kann tödlich enden, wenn die kontaminierten Regentropfen von den Blättern herunterfallen, selbst das lange Unterstellen, um Schatten zu finden, ist gefährlich, das Anfassen von Rinde und Blättern verursacht schwere Ätzungen, die apfelähnlichen Früchte sind hochgiftig, brennt das Holz und man steht im Qualm, kann dies zur (meistens nicht dauerhaften) Erblindung führen.

Dennoch ist dieser Baum sehr wichtig und steht unter Schutz, da er die Erosion des Strandes verhindert. Er verträgt sogar dauerhaft Salzwasser. Inzwischen ist der Baum sogar zu einem Exportartikel geworden; es gibt eine Reihe Länder weltweit, die diesen Baum einsetzen, um die Küstenerosion besser unter Kontrolle zu halten.

Die Markierungen (und auch Schilder, wie oben zu sehen) werden als Warnung für die Menschen angebracht, dass man diesen Baum keinesfalls berühren oder sich zu lange unter ihm aufhalten sollte.

@Feytala1986 : Super gelöst ! Du bist dran. :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feytala1986

Fili's Freude
Ufff, puh. Soweit hatte ich gar nicht gedacht... Okay, neues Rätsel... Mal was geschichtliches !

Welches Körperteil eines schon mehrere Jahrhunderte toten Mannes soll sich angeblich immer wieder deutlich regen, wenn eine bestimmte zu Lebzeiten von ihm sehr geschätzte Art Person vorbeigeht und wer ist der betreffende Mann ?

Als Tip: Ein anderes Körperteil fehlte ihm schon zu Lebzeiten, dennoch wurde er in zumindest einer Darstellung namentlich mit einem mythischen Helden verglichen !
 

Feytala1986

Fili's Freude
Okay... Zu hart ?^^

Gut, ein weiterer Tip... Obwohl er schon so lange tot ist wurden vor noch gar nicht so langer Zeit ein Haufen Dinge geklaut die ihm gehört haben.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Welches Körperteil eines schon mehrere Jahrhunderte toten Mannes soll sich angeblich immer wieder deutlich regen, wenn eine bestimmte zu Lebzeiten von ihm sehr geschätzte Art Person vorbeigeht und wer ist der betreffende Mann ?

Als Tip: Ein anderes Körperteil fehlte ihm schon zu Lebzeiten, dennoch wurde er in zumindest einer Darstellung namentlich mit einem mythischen Helden verglichen !
Ich saß mindestens 2 Stunden vor dem Rätsel und fand nichts!

Dann kam mein Schwiegervater kurz vorbei und sagte, als er das Rätsel las, dass es wahrscheinlich um August den Starken geht. Dem wurde wegen seiner Diabetes ein Zeh (oder mehrere Zehen, da war er sich nicht sicher) amputiert.

Wenn eine schöne Frau an seinem Grab oder Bestattungsort seines Herzen vorbeigeht, soll das Herz wieder schlagen. Mein Schwiegervater meint, dass August der Starke ein großer Frauenheld gewesen sein soll. Legenden besagen, dass er mehr als 300 Kinder gezeugt haben soll. o_O:eek::oops::rolleyes::rolleyes: Übrigens auch mehrere mit einer Muslima, die wohl Fatima hieß, und die er als Beutetrophäe geschenkt erhielt.. :eek::oops:
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich saß mindestens 2 Stunden vor dem Rätsel und fand nichts!

Dann kam mein Schwiegervater kurz vorbei und sagte, als er das Rätsel las, dass es wahrscheinlich um August den Starken geht. Dem wurde wegen seiner Diabetes ein Zeh (oder mehrere Zehen, da war er sich nicht sicher) amputiert.

Wenn eine schöne Frau an seinem Grab oder Bestattungsort seines Herzen vorbeigeht, soll das Herz wieder schlagen. Mein Schwiegervater meint, dass August der Starke ein großer Frauenheld gewesen sein soll. Legenden besagen, dass er mehr als 300 Kinder gezeugt haben soll. o_O:eek::oops::rolleyes::rolleyes: Übrigens auch mehrere mit einer Muslima, die wohl Fatima hieß, und die er als Beutetrophäe geschenkt erhielt.. :eek::oops:

Dann darf dein Schwiegervater das nächste Rätsel stellen :D

Bei den gestohlenen Sachen geht es natürlich um den Raub im grünen Gewölbe, die angesprochene Darstellung (Statue) ist der Hercules saxonicus ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Dann darf dein Schwiegervater das nächste Rätsel stellen :D
@Bakitara: Dein Schwiegervater ist ein Quell des Wissens…gefällt mir ! Um es mit den Worten der Ehrlich Brothers zu sagen…Hammer!!
Er (Mathematiker/Chemiker, seit fast 2 Jahren im vorgezogenen Ruhestand) und meine Schwiegermutter (Physikerin/Astrophysikerin, die meiste Zeit dito :D) bevorzugen es, manchmal als meine Joker auszuhelfen. Zusammen decken sie ein klein wenig auch an Allgemeinwissen ab. Da fühle ich mich daneben manchmal wie ein kleines Dummerchen. ;)

Eine kurze Beschreibung:
- übersetzt man den Namen wortgetreu ins Deutsche, kommt am Ehesten so etwas ähnliches heraus wie "verschieden-, wechsel- oder auch mehrfarbiger Karibe"
- je nach Alter / Entwicklungsstadium unterscheiden sie sich in der Farbe, je nach Einfall des Lichts können die Farben auch "variieren"
- die Weibchen sind mit ca. 6 cm "Rumpfgröße" größer als die Männchen
- junge Weibchen legen bis zu 80 Eier, "erfahrene" ältere Weibchen schaffen bis zu 300
- sie bewohnen / nisten gerne u.a. an Bäumen, bevorzugt in Hohlräumen von Rinden oder dem Stamm
- erstmals beschrieben wurden sie im Jahr 1837

Die sehr simple Frage: Welches Tier ist gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feytala1986

Fili's Freude
Ich tippe auf eine Spinne... Rückübersetzt ins lateinische... Caribena... Irgendwas...

Ein wenig suchen später :

Ich tippe auf die Martinique-Baumvogelspinne bzw. Caribena versicolor ^^
 

Feytala1986

Fili's Freude
Langsam gehen mir die Rätsel aus XD Okay... Ahm... Guuut... Neues Ding.

Es hat sowohl mit Sonne, Strand und Meer, als auch mit Militärtechnik zu tun. Oh ! Und mit weiblicher, recht freizügiger Wäsche!^^
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ich bin ca. 193 Jahre alt und 240 ha groß.
Bekannt bin ich durch ein Rockfestival.
Heute befindet sich auf mir ein sehr großes Ersatzteillager.

Wer oder was bin ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannessabine

Meister der Magie
Also gut, ein Rätsel:
1. Ich will ein Bild, dass die ((2x+y)*(-2y)+4y(x+1/2y)+1). Silbe des (100⁰*15). Wortes im letzten Song jenes Albums (unerweitert), indem auch meine Signatur (siehe unten) zu finden ist, darstellt.

2. Ich will wissen, was das (mein Elvenar-Kapitel *4). Wort im 2. Song des (Anzahl meiner Baumeister). Albums der Band, von der auch meine Signatur (s. unten) stammt, mit mir zu tun hat.

Nur wenn beide richtigen Antworten in einem Post zu finden sind, gilt die Aufgabe als gelöst.

Frohes recherchieren wünscht hannessabine

(Ich hoffe, ich habe alles richtig angegeben. Wenn nicht tut's mir auf jeden Fall sehr leid. Wenn's zu schwierig ist, kann ich auch Tipps geben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben