• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Feytala1986

Fili's Freude
Verwuschelte Waldelfen sind süß... ^^

Okay gut, bleiben wir beim Thema Elfen.

Wie nannten sie - in der Welt auf der soviele andere gründen, geschaffen von einem gelehrten Manne - Das Volk jenes Mannes welcher das Schicksal eben jener Welt in seiner Hand hielt... In ihrer eigenen Sprache ^^
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Ich denke, wir bewegen uns auf Mittelerde? Wenn ja, dann würde ich sagen, die Elben nannten das Volk der Hobbits (Halblinge) in der Sprache Sindarin „Perian“.
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Vielen Dank :)) Wie gut, dass sich ein Elbisch-Deutsch-Buch im Haushalt befindet ;-)!

Man findet mich in einem ehemaligen EU-Land. Dort bin ich sehr bekannt und werde auch ein Wunder des Landes genannt.
Mein Alter ist nicht genau bestimmt, jedoch schätzen die Experten meine Entstehungszeit zwischen 500 v Chr. und das Jahr 0…meine Größe ist 107x37 m. Trotz meiner Größe sieht man mich nicht unbedingt bei einem Spaziergang, dafür kann man mich aus einem anderen Blickwinkel sehr gut erkennen.
Es gibt mehrere wie mich in diesem Land, aber ich bin das bekannteste.

1. Was bin ich?
2. Wo genau bin ich zu finden?
3. ein Bild von mir wäre schön.

Gelöst ist die Aufgabe, wenn alle drei Antworten in einem Post stehen.
 

Kapilo

Weltenbaum
Auch wenn das Alter nicht ganz passt, versuche ich mal
  1. Uffington White Horse, ein Scharrbild eines Pferdes, das nur aus der Vogelperspektive vollständig zu erkennen ist
  2. Auf dem White Horse Hill, einem Hügel im Südwesten der Grafschaft Oxfordshire in Südengland.
  3. 220px-Uffington-White-Horse-sat.jpg
 

Kapilo

Weltenbaum
Wir suchen eine europäische Stadt.
  • eine erste Siedlung bestand schön zur Römerzeit
  • erstmals erwähnt wurde ich als Stadt im Jahr 983 in einer von Kaiser Otto II. verbrieften Urkunde
  • Mein Fußballverein wurde 1896 gegründet und gehört damit zu den ältesten meines Landes. Sportlich leider nicht ganz so erfolgreich. Mehr als einen dritten Platz in der ersten Liga meines Landes in den 1990igern und einer Champions League Teilnahme in den 2000er Jahren ist an Erfolgen der letzten 50 Jahre nicht vorzuweisen.
  • Ich bin Sitz eines Erzbistums und habe einen Dom, dessen Grundstein 1236 gelegt wurde aber inzwischen mehrfach umgebaut wurde.
  • In den 1970iger Jahren wurde die Region, deren Zentrum ich bin, von einer schweren Naturkatastrophe, bei der fast 1000 Menschen starben.
  • Obige Naturkatastrophe tritt hier häufiger auf, aber ähnlich schlimm wie im vorangegangen Punkt war es seit Beginn der Aufzeichnung nur 1348 und 1511
Fragen:
a) um welche Stadt geht es
b) wie heißt der Fußballverein
c) um welche Naturkatastrophe geht es
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Wer kennt sie:

Etwas zu klein geratenes Trio mit Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde für Ihre "Langlebigkeit"

Person A : der kühne Draufgängertyp mit Söldnervergangenheit
Person B : der wissbegierige Schlaukopf mit Lösungsideen der logisch- rationalen und wissenschaftlichen Art
Person C : der hilfsbereite Gemütsmensch mit hervorragenden Kochkünsten und einer ultimativen Medizin im Gepäck

Entsprechend ihrer Persona ist jeder von ihnen zu Beginn mit einer Erstausausrüstung wie folgt ausstaffiert:
eine Muskete, ein Helm, eine Bauchgurttasche

Zusammen erleben sie bis auf dem antarktischen Erdteil auf jedem Kontinet Abenteuer.

"zeitlos"

Wie nennt man das Trio und wie heissen die einzelnen Personen?
Poste dazu ein beliebiges Bild der Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27735

Wer kennt sie:

Etwas zu klein geratenes Trio mit Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde für Ihre "Langlebigkeit"

Person A : der kühne Draufgängertyp mit Söldnervergangenheit
Person B : der wissbegierige Schlaukopf mit Lösungsideen der logisch- rationalen und wissenschaftlichen Art
Person C : der hilfsbereite Gemütsmensch mit hervorragenden Kochkünsten und einer ultimativen Medizin im Gepäck

Entsprechend ihrer Persona ist jeder von ihnen zu Beginn mit einer Erstausausrüstung wie folgt ausstaffiert:
eine Muskete, ein Helm, eine Bauchgurttasche

Zusammen erleben sie bis auf dem antarktischen Erdteil auf jedem Kontinet Abenteuer.

"zeitlos"

Wie nennt man das Trio und wie heissen die einzelnen Personen?
Poste dazu ein beliebiges Bild der Gruppe.
Ergänzung:
der Name des Trios setzt sich zusammen aus
  1. Die ersten 4 Buchstaben eines Zauberspruches/-wortes
  2. veraltete Bürotechnikgeräte, die immer noch in Deutschlands Amtsstuben verwendet werden zwecks Übermittlung von Schriftstüxken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aerynne

Blühendes Blatt
Hat ein bisschen gedauert, aber ich denke, ich hab die Lösung.
Es handelt sich um die Abrafaxe.
Sie heißen Abrax, Brabax und Califax.
E976C6B9-4BE3-481B-A9F2-C6B23839D6D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerynne

Blühendes Blatt
Okay...gesucht wird wieder eine Stadt.

Eine Domstadt mit großem Bezug zu flüssigem Brot .
Man findet dort Verbindungen zu zwei italienischen Städten sowie zur UNESCO.
Auch die Kultur ist gut vertreten und die Filmindustrie mag das Städtchen .

1. Wie heißt diese Stadt?
2. Von wann bis wann lebte eine große Persönlichkeit, welche namensgebend für ein städtisches Kulturgebäude ist, dort?
3. Was haben Mads Mikkelsen sowie Joachim Fuchsberger mit dieser Stadt zu tun (Name und Jahreszahl)?
4. Zu guter Letzt hätte ich gerne noch 2 Bilder von der trutzigen Burg oberhalb der Stadt sowie des bekanntesten kirchlichen Kunstwerks im Dom.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

1. Bamberg
2. ETA Hoffmann (1776 - 1822) lebte und wirkte von 1808 bis 1813 in Bamberg.
3. Mads Mikkelsen spielte bei dem Film "Die drei Musketiere" von 2011 mit. Dieser Film wurde im Spätsommer / Herbst 2010 unter anderem im Bamberg gedreht.
Joachim Fuchsberger spielte bei der Neuverfilmung des "fliegende Klassenzimmer" von 1973 mit. der film wurde in und um das Internat "Aufseesianum" in Bamberg gedreht.
4. Die Altenburg und der Bamberger Reiter:
Altenburg_Luftaufnahme-20210523-RM-205559.jpg
Bamberger_Reiter_BW_2.JPG
 

Aerynne

Blühendes Blatt
@Paxam: Perfekt gelöst!

Bamberg, meine Heimatstadt, hat derzeit noch 11 Brauereien, die sich um das "flüssige Brot" kümmern. Sie ist, wie die Stadt Rom, auf 7 Hügeln erbaut. Ein Bereich von Bamberg wird Klein-Venedig genannt. Es gibt sogar Gondoliere.
Bamberg ist Weltkulturerbe.

@Paxam ...Du bist dran :))
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Gut, dann verlassen wir mal die Gegend "Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn“

Gesucht wird schon wieder eine Stadt.
Hier wurde 741 ein Kloster gegründet.
Im Jahr 1352 erhielt die gesuchte Gemeinde die Stadtrechte.
Ab ca.1538 war ein berühmter Botaniker evangelischer Pfarrer in der Stadt.
1913 wurde eine Eisenbahnstrecke eröffnet an der auch die gesuchte Stadt lag. Der Personenverkehr wurde 1967 eingestellt, der Güterverkehr folgte vier Jahre später.

1.) Wie heißt die gesuchte Stadt?
2.) Welcher Heilige hat das Kloster gegründet?
3.) Wer war der berühmte Botaniker?
4.) Entlang welchen Gewässers verlief die Bahnstrecke?
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Hornbach
Pirminius
Hieronymus Bock
Da das sich Hornbachbahn nannte, heisst das Gewässer Hornbach
 
Oben