• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27735

Neuer Versuch
Der Rote Überriese Beteigeuze , auch Alpha Orionis genannt,
bildet die "Schulter" des Sternbilds Orion und wurde merklich dunkler. Deshalb orakelte die Wissenschaft bezüglich einer bevorstehenden Supernova.
Inzwischen vertreten einige Forscher die Meinung, dass der Helligkeitsverlust mit einem 420 Tage langen Lichtzyklus des Sterns zusammenhängt.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Neuer Versuch
Der Rote Überriese Beteigeuze , auch Alpha Orionis genannt,
bildet die "Schulter" des Sternbilds Orion und wurde merklich dunkler. Deshalb orakelte die Wissenschaft bezüglich einer bevorstehenden Supernova.
Inzwischen vertreten einige Forscher die Meinung, dass der Helligkeitsverlust mit einem 420 Tage langen Lichtzyklus des Sterns zusammenhängt.
Neuer Versuch
Der Rote Überriese Beteigeuze , auch Alpha Orionis genannt,
bildet die "Schulter" des Sternbilds Orion und wurde merklich dunkler. Deshalb orakelte die Wissenschaft bezüglich einer bevorstehenden Supernova.
Inzwischen vertreten einige Forscher die Meinung, dass der Helligkeitsverlust mit einem 420 Tage langen Lichtzyklus des Sterns zusammenhängt.
Ok, ich wollte zwar wissen
a) Das Sternbild „Orion“
und
b) Supernova

da beides in der Antwort steht gilt das Rätsel als gelöst.

Piepom, deine Bühne
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Zur Liste der domestizierten Tiere gehören u.a.
- Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde​
- Hund, Katze​
- Kamele​
- Hühner, Enten, Gänse​
Ohne großes Hintergrundwissen würde vermutl. jeder ja so sagen, dass preislich gesehen ein Kamel teurer ist als ein Huhn.
Und eine bestimmte Preisvorstellung hat man auch im Kopf, wenn man einem Ochsen, einer Ziege und einer Katze einen Geldwert zuordnen soll.
Für mich selbst ist ein Ochse teurer als eine Ziege und diese kostet mehr als eine stinknormale Katze.

In einem südamerikanischem Land war die Wertigkeit der 3 oben genannten Tiere genau anders herum. Allerdings betrifft die Wertigkeit nur bestimmte Teile des Körpers des jeweiligen Tieres.
Zudem entstand diese preisliche Wertung nicht zeitgleich - sie entspricht chronologisch ebenso der Listenreihenfolge. Wobei noch gesagt werden muss, dass jedes Tier zudem Preise in bestimmter "Güteklasse" hat.
Man stelle sich vor, in dem Jahr, in welchem Nobel das Dynamit erfindet, kriegt im gesuchten Land der König auch Wertigkeiten.

Welches Land ist gemeint und was hat es mit den Tieren auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27735

Brasilien ist schon mal korrekt, @SunrisePhilipp1
Na dann mache ich mal noch ein paar zusätzliche Hinweise.

Es geht quasi um eine Erfindung. Die Briten waren die Ersten und Brasilien war das 3. Land, das diese Erfindung umsetzte.
"Die Briten gaben ihrer Königin Viktoria eine Wertigkeit" , wobei der heutige Wert eines solchen Dingsbums bedeutend höher ist"

In der heutigen Zeit ist der Bedarf an so was arg zurückgegangen, weil man ganz andere Möglichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27735

Es wird wärmer, @SunrisePhilipp1 , Münzen sind nicht gemeint, die gab es schon vorher.
Es geht um etwas, dass gewisse Menschen sammeln und
Und vor Internet, Handy und Co brauchten die Menschen sowas bedeutend öfter als wir heutzutage.
 

Kapilo

Weltenbaum
Es geht um Briefmarken.
1843 hat Brasilien als drittes Land (noch UK und USA) Briefmarken herausgebracht. Diese ersten brasilianischen Briefmarken werden Ochsenaugen genannt.

Die Nachfolgerserien werden dann Ziegenaugen und Katzenaugen genannt
 

Gelöschtes Mitglied 27735

@Kapilo , du hast das Rätsel geknackt und bist somit an der Reihe, ein neues Rätsel zu erstellen.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ein "Oster"-Rätsel in zwei Teilen


Als Teil 1 wird ein Eigenname gesucht, der zu folgenden Hinweisen passt (phonetisch klingt er gleich, die Schreibweisen unterscheiden sich aber leicht)
  • ich bin ein Weinanbaugebiet, das sich weltweit einen Namen gemacht hat
  • ich bin eine Burg in England, die Verbindung zu William dem Eroberer hat. König Heinrich I. verbrachte hier Ostern 1110
  • ich bin der Produktname einer Ware, die ein US-Konzern vertreibt und für das aber hierzulande seit mehreren Jahrzehnten keine Werbung mehr gemacht werden darf
  • mehre Schiffe, darunter eine noch aktive Fregatte, tragen meinen Namen

Als Teil 2 wird ein österliches Symbol gesucht.

Verbindet man Teil 1 und Teil 2 mit einem Bindestrich, ergibt sich ein besonderes Objekt von hohem Wert, bei dem die Farbe rosa eine Rolle spielt.

Frage:
a) Welches Objekt ist gesucht (Name des Objekts)
b) Was ist das für ein Objekt
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Teil 1
Wein aus Marlborough in Neuseeland, Marlborough Castle in der englischen Grafschaft Wiltshire, Marlboro- Zigaretten, HMS Marlborough
Teil 2
Hase , Ei, Lamm

Ich kombiniere und löse:
Das Marlborough-Ei bzw das Rosa Uhrenei mit Schlange ist ein Fabergé-Ei mit integrierter Uhr und ist nicht für den russischen Zar gemacht worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27735

Kann jemand einen Geruch nicht wahrnehmen, ist die Person geruchsblind.
Schade, dass es keinen Gegenteilbegriff zum absoluten Gehör gibt bzw. einen Namen für solch musikalisches Hörunvermögem kenne ich nicht.

Gesucht wird eine europäische royale Persönlichkeit, die einen Angestellten hatte, welcher signalisierte, dass es Zeit ist zum Aufstehen, da die Nationalhymne erklingt.
Am Text hätte er sie nicht erkennen können, denn den gab's erst ab 2008 für dieses europäische Land.
Interessant ist auch, dass der zweite Sohn des gesuchten Königs taub geboren wurde.

Welchen König meine ich.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Dann suchen wir mal wieder.
Wer oder was bin ich?

„Ich bin eine kleine Ziege“
Obwohl dieser Satz stimmt ist er voller Fehler.
Es müsste eigentlich heißen „wir sind“ und nicht „ich bin“.
Klein sind wir auch nicht sondern sehr groß.
Zu guter letzt, wir sind auch keine Ziege/n.

Nun meine Fragen:
1.) Wieviele sind wir?
2.) Wie groß ist der/die/das größte von uns?
3.) Wir sind keine Ziege/n was sind wir dann?
 

Kapilo

Weltenbaum
Da hab ich folgende Idee:

1) vier
2) Radius zwischen 12 und 0,1 mal der Sonnendurchmesser
3) Der Stern Capella (lat. für „kleine Ziege“) ist ein Doppelsternsystemen (zwei Gelbe Riesen) an den ein weiteres Doppelsternsystem (zwei rote Zwerge) gebunden ist.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Da hab ich folgende Idee:

1) vier
2) Radius zwischen 12 und 0,1 mal der Sonnendurchmesser
3) Der Stern Capella (lat. für „kleine Ziege“) ist ein Doppelsternsystemen (zwei Gelbe Riesen) an den ein weiteres Doppelsternsystem (zwei rote Zwerge) gebunden ist.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :)
Kapilo, deine Bühne.
 
Oben