• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Ich versuche mal Folgendes

a) Darmstadt
b) Darmstädter Kreis
c) Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Heinrich Merck, Christoph Martin Wieland, Sophie von La Roche, Johann Georg Jacobi
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Nein, dort hielten sich welche mal auf. Ich suche eine spezielle Stadt, die außerhalb Deutschlands nicht so bekannt sein dürfte, innerhalb aber schon. Napoleon fiel dort mal ein.
 

Aerynne

Blühendes Blatt
a) Erfurt
b) Kreis im Haus Dacheröden
c) Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Wilhelm von Humboldt, Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Keine Stunde zurück zu Hause. :) Der Urlaub ging viel zu schnell zu Ende.

Na ja, ich bin immer noch bei der Weimarer Klassik und dem Weimarer Klassik-Zirkel. Aber Treffen fanden neben Weimar auch in Jena statt. Liegt ja alles recht nahe beieinander.

Dazu passen dann auch die Dichter und Denker, obwohl ich zugebe, dass einer der fünf Genannten mir jetzt als Mitglied nicht mehr im Bewusstsein war.

Und ich schreibe nun vorsichtshalber, falls es stimmen sollte, mit Absicht nicht alles hin, weil ich tatsächlich morgen Nachmittag schon wieder los muss und erst Mittwoch wieder zurück bin und keine Zeit mehr hätte, ein adäquates Rätsel zu stellen. :rolleyes:;)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ja, Pi Ramesse, die Stadt hast du. Was suche ich bei b nun genau?
c) könnte man noch ergänzen, aber das bei der endgültigen Lösung. Denn da fehlen die ganz großen Philosophen noch
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ich löse jetzt mal auf. Gesucht war
a9 Jena
b) Jenaer Kreis
c) Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, August Wilhelm Schlegel mit seiner FRau Caroline, Friedrich Schlegel, Friedrich Schelling, Johann Gottlieb Fichte, Novalis

War wohl doch nicht so einfach, aber teilweise waren die richtigen Antworten ja dabei :)
ja, Die Humboldt Brüder teilweise auch noch
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich gebe zu, ich kann auch mit obiger Lösung damit immer noch nichts anfangen @SunrisePhilipp1 . Selbst das Internet, das ich gerade bemühte, findet diesen Jenaer Kreis in dieser Zusammensetzung nicht. Erstaunlich...immer nur die Weiterleitung zum Jenaer Frühromantik-Kreis, wo dann die meisten der gelisteten Personen auftauchen, aber eben nicht die beiden "Größten", also Goethe und Schiller.

Da nicht gelöst wurde, bleibt das Recht des Rätselstellens bei dir, wenn ich die "Regeln" hier richtig verstanden habe. Oder?
 

Neris

In einem Kokon
ja, genauso bei mir, was ich fand:

Ende 1797 traf Tieck erstmals mit Friedrich Schlegel zusammen. Nachdem er 1798 in Hamburg Amalie Alberti, eine Tochter des Predigers Alberti, geheiratet und mit ihr das Kind Dorothea Tieck bekommen hatte, hielt er sich 1799–1800 in Jena auf, wo er zu den beiden Schlegel-Brüdern (Friedrich und August Wilhelm Schlegel), Novalis, Clemens Brentano, Johann Gottlieb Fichte und Friedrich Wilhelm Joseph Schelling in freundschaftliche Beziehungen trat. Zusammen bildete der Kreis die sogenannte Jenaer Frühromantik. Für die von den Schlegels entwickelten Theorien lieferte Tieck die literarischen Beispiele (und umgekehrt). Auch Goethe und Schiller lernte er kennen. 1801 zogen Tieck und Friedrich Schlegel nach Dresden.

allerdings dann auch noch ein Bild:

AKG234499.jpg


mit dem Text:
Schillers Gartenhaus in Jena
Schiller, Friedrich von; 1759–1805.
– “Schillers Gartenhaus in Jena”.
(1797; sitzend v. li.: unbek., Caroline v. Beulwitz, Charlotte Schiller mit Sohn Karl, J.G. Herder, unbek., Caroline v. Dacheröden u. a., Schiller; stehend v. li. Goethe, Wieland, Wilhelm u. Alexander v. Humboldt).
Foto, neukol., nach Zeichnung von Wilhelm von Lindenschmit d. J. (1829–1895).


namentlich erwähnt wird der Kreis nur hier:

http://www.aphilia.de/literatur-fruehromantik-02-jenaer-kreis.html

Der Jenaer Kreis

Der Jenaer Kreis war der Versuch, so etwas wie eine Manifestierung des neuen poetischen, künstlerischen und philosophischen Bewusstseins zu erreichen. Hier trafen sich die jungen Geister der Romantik mit den etablierten Klassikern. Schiller kam 1794 an die Saale, 1796 kam das Ehepaar August und Caroline Schlegel, Goethe 1799. An der Universität lehrten Fichte und Schelling. Schließlich folgten auch Tieck. Jena wurde zum Zentrum der Dichter und Denker. Es bildeten sich Freundes- und Gesprächskreise, und die Brüder Schlegel veröffentlichten eine eigene romantische Zeitschrift, das Athenäum. In diesem veröffentlichte Novalis im Jahre 1800 seine Hymnen an die Nacht. In den romantischen Zirkeln bildeten sich auch kleine Hausgemeinschaften, und ihre Probleme waren sie durchaus mit denen der Kommunen der 1968er vergleichbar. Sie mochten sich, sie schmähten sich, und sie vollzogen eine kurze Phase der Grenzüberschreitung in Liebesangelegenheiten. Der Jenaer Kreis war aber nur von kurzer Dauer. 1801 starb Novalis in seinem Elternaus in Weißenfels. Tieck wurde widmete sich zunehmend Polemiken und Schlegel hatte Italienpläne. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, verbirgt sich hinter den süßlichen Versen der romantischen Dichter eine ernsthafte Kritik an wissenschaftlicher Methodik und dem Zugriff des allzu Rationalen auf die menschliche Seele. Das folgende Gedicht hat an Aussagekraft bis heute nichts eingebüßt - als romantisches Korrektiv zur Empirie- und Statistikgläubigkeit des Wissenschaftsbetriebs im Jahre 2009.


also ich konnte es trotz Recherche im Netz auch nicht wirklich beantworten, was nicht heißt, dass ich die Rätsel hier nicht lese :D
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Das,was Neris hier beschrieb, suchte ich. Also darf er das nächste Rätsel stellen, obwohl Pi Ramesse ganz nah dran war.
Neris, deine Bühne:)
 

Neris

In einem Kokon
ich? nee, es hat ja eigentlich niemand gelöst: ich hab das untere zum "Jenaer Kreis" nur gefunden, weil du das vorgegeben hast

ich selber hab nur das obere samt Bild gefunden: daraus konnte ich keine Antwort bauen :)
denn da fehlten Schiller und Goethe, die Tieck zwar gekannt hat, die aber augenscheinlich in dem Text nicht dazugerechnet wurden:
die beiden waren zwar auf dem Bild vom Gartenhaus dabei, aber da waren auch wiederum andere, die nicht zu der gesuchten Runde gehörten:
ich fand aber interessant, dass diese Gruppenbildungen mit Kommunen der 68iger verglichen wurden ;)

also, deine Bühne, @SunrisePhilipp1
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

ich wurde Ende des 15. Jahrhunderts geboren. Weltweit erlangte ich Ruhm, schon früh mit 17 Jahren war ich Meister-Maestro. Ich malte nicht allein, so viele Aufträge bekam ich. Ich wurde nicht alt

Ein einfaches Rätsel,oder? :) .
 
Oben