• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
  • ich gehöre zu den kleinen 5 und bin fast ausschließlich im Osten eines großen Meeres beheimatet, nahe Verwandte findet man aber auch an anderen Orten
  • in meinem Lebensraum kann ich bis zu 30% der Biomasse ausmachen
  • ich fresse etwas, was andere zum Bauen nutzen, allerdings geht es mir nicht um den Stoff, sondern um die organischen Stoffe, die man dort findet
  • innerhalb eines Jahres "stemme" ich etwa die 500fache Menge meines Gewichtes
wer bin ich?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Nettes Rätsel @Neris . Habe keine Ahnung und leider auch keine Zeit, mir viele Gedanken zu machen und bin jetzt gespannt, was am Ende richtig ist. Ich hätte ja auch zuerst auf einen bestimmten Korallenfresser spekuliert. Aber Segmente? Da kenne ich Arthropoden in ihren vielfältigen Formen, von denen einige sogar Korallenfresser sind ;) ...oder auch z.T. Plankton wie Krill und Ruderfußkrebse (ist das nicht witzig, dass man Plankton immer als winzig im Kopf hat, dabei können einige riesig werden, siehe z.B. Quallen ! :D).

Selbst zu lösen versuchen werde ich aber diesmal nicht; bin erst vorhin zurückgekommen und muss morgen schon wieder los: zuerst selbst fliegen, dann deadheaden und im Anschluss zurückfliegen. Bin erst Montag* wieder in Deutschland.

* = Korrektur: Da hatte ich mich doch glatt um 1 Tag verzählt. Blöde Zeitzonen aber auch! :oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
nein, ich zähle weder zu den Arthropoden noch zu den Medusen
und Korallen fresse ich auch nicht

mein Lebensraum wechselt...sogar 4x täglich
 

Kapilo

Weltenbaum
Einen Versuch mache ich noch: Arenicola marina der Wattwurm.

Bis auf "ich gehöre zu den 5 kleinen" könnte alles passen.
 

Neris

In einem Kokon
ja, das ist richtig :)
  • ich gehöre zu den kleinen 5 und bin fast ausschließlich im Osten eines großen Meeres beheimatet, nahe Verwandte findet man aber auch an anderen Orten
  • in meinem Lebensraum kann ich bis zu 30% der Biomasse ausmachen
  • ich fresse etwas, was andere zum Bauen nutzen, allerdings geht es mir nicht um den Stoff, sondern um die organischen Stoffe, die man dort findet
  • innerhalb eines Jahres "stemme" ich etwa die 500fache Menge meines Gewichtes
wer bin ich?
  • Als Small Five (englisch für „kleine Fünf“) bezeichnen Forscher und die Nationalparkverwaltungen Wattenmeer die fünf bedeutsamsten Tiere im Wattenmeer. Ich lebe im Wattenmeer im Osten des Atlantik, besonders Nordsee
  • erklärt sich von selber..
  • ich fresse Sand
  • So fressen die Wattwürmer der Nordsee einmal im Jahr den gesamten Sand des Wattes oberhalb von 20 cm Tiefe. Dazu trägt der Umstand bei, dass die Tiere in einer Dichte von durchschnittlich 40 Exemplaren pro Quadratmeter vorkommen. Ein einzelner Wattwurm filtert dabei 25 kg Sand jährlich.
den letzten Punkt fand ich persönlich sehr interessant

Wattwürmer gehören zu den Ringelwürmern=Anneliden (Stamm), segmentierte Würmer

@Kapilo du bist dran :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir mal wieder eine Stadt in Europa.

  • die ältesten Siedlungsspuren auf meinem Gebiet sind fast 20.000 Jahre alt
  • bereits in prähistorischer Zeit wurde hier Salz abgebaut
  • Laut Gründungslegende wurde die Stadt über eine Drachenhöhle erbaut. Mein Name soll auf den Namen des "Helden" zurückgehen, der den Drachen besiegt hat.
  • Im Jahr 965 wurde ich von einem arabisch-jüdischen Kaufmann erstmals erwähnt
  • Ich war mal Hauptstadt des Landes in dem ich heute liege
  • Herrscher verschiedener Nationen habe mich erobert
  • In Österreich gibt es eine kleine Gemeinde, die denselben Namen hat wie ich. Dort wird die Herkunft des Namens anders erklärt (und möglicherweise geht mein eigener Name ebenfalls darauf zurück, falls man meiner Gründungslegende nicht glauben will)
  • Meine Name ist auch durch eine eher deftige kulinarische Spezialität bekannt
Fragen:
  1. wie heiße ich
  2. um welche kulinarische Spezialität geht es
  3. worauf geht der Name der österreichischen Gemeinde (deren Gemarkung übrigens auch schon seit 6. Jahrhundert besiedelt ist) zurück
 

Neris

In einem Kokon
1. Krakau
2. Krakauer
3. auf Krakowa, die Krähe

ich gebe zu, dass ich googeln musste, obwohl ich schon in Krakau war (sehr schöbe Stadt!),
dabei fiel mir dann auch die Geschichte von Krak, der den Drachen getötet und über der Höhle die Wawelburg erbauen ließ, wieder ein
 

Neris

In einem Kokon
  • ich bin etwa 5-8 cm groß
  • bekannt wurde ich zuerst in Budapest
  • dann in Österreich und danach verbreitete ich mich
  • mein sprachliches Äquivalent wird von einem Säugetier genutzt, besitzt Hornzähne und hat eine ähnliche Form
 

Neris

In einem Kokon
ich wurde zuerst im Café Gerbeaud gefunden, später dann bei Küffele in Wien: das ist die süße Variation

die raue gibt es schon ewig, ihre "Nutzer" kamen wohl ursprünglich aus dem nahen Osten, besonders aus Ägypten sind sie bekannt

 

Neris

In einem Kokon
  • ich bin etwa 5-8 cm groß = süß
  • bekannt wurde ich zuerst in Budapest-->Café Gerbeaud = süß
  • dann in Österreich --->Küffele in Wien und danach verbreitete ich mich = süß
  • mein sprachliches Äquivalent wird von einem Säugetier genutzt, besitzt Hornzähne und hat eine ähnliche Form, ihre "Nutzer" kamen wohl ursprünglich aus dem nahen Osten, besonders aus Ägypten sind sie bekannt = rau
es ist weder Eis, noch Tee
 

Fayence

Bekannter Händler
Katzenzunge

Das weckt Kindheitserinnerungen! Die schokoladige Variante bekamen wir immer von den Großeltern geschenkt.
Und die tierische Variante, nun ja, schau mich an ;)
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich denke, du hast es gelöst
es war in meiner Kindheit auch ein bevorzugtes Geschenk und dich habe ich in 3-facher Variation zu Hause, damit kenne ich mich auch aus

das Lösungswort brauchen wir aber auch noch @Fayence :)
 
Oben