• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Fayence

Bekannter Händler
Hatte ich oben doch schon geschrieben, ist das nicht das Lösungswort?

---> Katzenzunge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fayence

Bekannter Händler
Danke :)
Also dann, wer bin ich?

Mein Vorname ist süß, mein Nachname falsch, denn zu dieser Verwandtschaft gehöre ich eigentlich nicht.
Ich bin hart im Nehmen und schrecke auch vor Giftschlangen nicht zurück.
Trotz meines Namens ist es nicht das Süße, das mich lockt.
 

Neris

In einem Kokon
der Honigbär? (auch Wickelbär genannt)

er ist nachtaktiv, sucht Früchte als Nahrung und gehört zu den hundeartigen Raubtieren
ob er so hart im Nehmen ist, dass er vor Giftschlangen nicht zurückschreckt, weiß ich allerdings nicht
 

Kapilo

Weltenbaum
Da würde ich mal auf den Honigdachs tippen (der ein Marder ist und nicht zu den Dachsen im eigentlichen Sinne gehört)
 

Kapilo

Weltenbaum
Sorry, hatte ganz verpasst, dass ich hier noch ein Rätsel stellen muss. Hatten wir nicht mal ne Regel, dass nach 36h jede(r) überneheme darf.

Wir suchen eine Stadt:
  • Besiedelt war meine Gemarkung schon vor mindestens 4000 Jahren
  • Auch die Römer und danach ein germanisches Volk hat hier gesiedelt
  • Um 1050 wurde hier die heute noch erhaltene Burg erbaut.
  • Grabungen haben ergeben, dass bereits zur Keltenzeit hier eine Burg stand
  • Mein Stadtwappen zeigt (unter anderem) ein Burgtor mit Fallgitter
  • Im Hochmittelalter war ich Basis einer der größten Handelsvereinigungen Europas seiner Zeit
  • Durch ein hier 1852 gegründeten Unternehmens bin ich bei Klein (und auch Groß) bekannt.

 

Kapilo

Weltenbaum
Nein, ich suche eine andere Stadt.
Besiedlung durch Römer in Brandenburg (ich nehme an das an der Havel ist gemeint) würde auch nicht passen.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Obwohl Scotland Yard hier nicht ermittelt hat es doch mi dem Unternehmen zu tun.
(Mir fällt leider im Moment kein Rätsel ein, sonst würde ich die Lösung hier schreiben)
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Wer bin ich?

Ich gelte als Gentleman mit scharfem Intellekt. Durch mein Erscheinungsbild werde ich sofort erkannt.
Mein „Geburtsort“ ist nicht in Europa.
Ich animiere groß und klein, die Gehirnzellen zu aktivieren und erkenne manches, was sich nicht auf den ersten Blick erschließt.
Wie es sich gehört, habe ich einen Lehrling, welcher mich bei meinen Abenteuern unterstützt.

a) Wie lautet mein Name?
b) Was ist an meinem Erscheinungsbild so auffallend?
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
ich muss mal anmerken, ich fühl mich in dieser Rätselecke euch anderen gegenüber ziemlich dumm. Ja, ich weiß, das bin ich nicht, aber was manche so in der Schnelle wissen, ist unglaublich.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Kann es sein dass eine türkische Stadt den gleichen Namen trägt wie das Pseudonym der gesuchten Person?
 
Oben