• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
Wer bin ich?

Ich gelte als Gentleman mit scharfem Intellekt. Durch mein Erscheinungsbild werde ich sofort erkannt.
Mein „Geburtsort“ ist nicht in Europa.
Ich animiere groß und klein, die Gehirnzellen zu aktivieren und erkenne manches, was sich nicht auf den ersten Blick erschließt.
Wie es sich gehört, habe ich einen Lehrling, welcher mich bei meinen Abenteuern unterstützt.

a) Wie lautet mein Name?
b) Was ist an meinem Erscheinungsbild so auffallend?
man würde ja auf Anhieb denken, dass es Sherlock Holmes mit Dr. Watson ist
auch wenn ich Watson jetzt nicht als Lehrling einstufen würde, passt zwar das "Gehirntraining", aber nicht der Geburtsort
der wird, obwohl nie erwähnt wohl doch in Europa sein ??
Wohnung ist jedenfalls die Bakerstreet in London
er hat zwar ein auffälliges Erscheinungsbild, aber da der Geburtsort von Arthur Conan Doyle nicht wirklich genannt wird, muss wohl jemand anderes die Lösung sein
 

Aerynne

Blühendes Blatt
man würde ja auf Anhieb denken, dass es Sherlock Holmes mit Dr. Watson ist
auch wenn ich Watson jetzt nicht als Lehrling einstufen würde, passt zwar das "Gehirntraining", aber nicht der Geburtsort
der wird, obwohl nie erwähnt wohl doch in Europa sein ??
Wohnung ist jedenfalls die Bakerstreet in London
er hat zwar ein auffälliges Erscheinungsbild, aber da der Geburtsort von Arthur Conan Doyle nicht wirklich genannt wird, muss wohl jemand anderes die Lösung sein
Sherlock ist es nicht.
Es gibt zwar einen Film mit der gesuchten Person, sie ist aber eher im Bereich Gaming zu finden.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich hab mal KI zur Hilfe genommen, da ich keinerlei Idee hatte (und es scheinbar anderen auch so geht).

Auf die Frage "Ich suche eine Figur aus einem Spiel. Sie ist ein Gentleman und löst Rätsel"
Und als Antwort kam: Professor Layton

Nicht dass kannte, bevor ich ihn nachgeschlagen habe, aber der scheint tatsächlich hier zu passen (Lehrling Luke, in Japan geboren).

Bei "b" wurde vermutlich sein Zylinder gesucht.
 

Kapilo

Weltenbaum
Da ich ja Hilfe durch KI hatte, hab ich die auch gleich gebeten das nächste Rätsel zu stellen:

Ich bin schwer zu tragen, aber nicht schwer zu finden. Ich bin leer, aber ich kann auch voll sein. Was bin ich?
 

Kapilo

Weltenbaum
Würde weitgehend passen. Aber einen Briefkasten kann man entweder gar tragen (wenn er fest geschraubt ist) oder er es ist leicht zu tragen.

In jedem Fall ist die Musterlösung eine andere.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich bin unsichtbar, doch du kannst mich spüren.
Ich kann dich beruhigen wenn du in Aufregung bist.
Ohne mich kannst du nicht leben.
Was bin ich?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Man findet mich in der Natur, in Büros, in Schulen und Jäger zielen auf mich.
was bin ich?
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich tippe mal auf das Blatt.

Blatt eines Laubbaumes in der Natur. Ein Blatt Papier in Büro und Schule. Und letztendlich das (Schulter-)Blatt für den Blattschuss beim Jäger.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ich tippe mal auf das Blatt.

Blatt eines Laubbaumes in der Natur. Ein Blatt Papier in Büro und Schule. Und letztendlich das (Schulter-)Blatt für den Blattschuss beim Jäger.
Das war bei Hubertus ein prächtiger Blattschuss.
Kapilo, deine Bühne
 
Oben