• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Wir suchen eine Stadt.

  • Ich habe ungefähr so viele Einwohner wie Berlin und Wien zusammen
  • Erste bekannte Erwähnung (nicht unter dem heutigen Namen) durch Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr.
  • Meinen heutigen Namen bekam ich laut Gründslegende im gleichen Jahrhundert in dem Berlin erstmals (unter diesem Namen) urkundlich erwähnt wurde
  • In dieser Gründungslegende und Namensgebung spielt ein Raubtier eine Rolle, das zusammen mit einem weiterem Raubtier noch heute mein offizielles Wappen ziert. Der Name kommt aus einer alten Sprache, die vor mehr als 3000 Jahren entstanden ist.
  • Inoffizielles Wappentier/ offizielles Wahrzeichen ist inzwischen eine Melange aus diesem namensgebenden Raubtier und einem Wesen, das auch Wahrzeichen einer europäischen Hauptstadt ist

Fragen:
  1. Wie heißt die gesuchte Stadt?
  2. Wie lautet mein Name übersetzt (aus der o.g. "alten" Sprache nach Deutsch übersetzen)
  3. Um welches "offizielles Wahrzeichen" geht es?
 

beinster

Weltenbaum
Budapest (Ofen-Pesth) passt zu den verschiedene punkte, aber es ist der 5. größte stand Europa's nach Berlin, Wien, Hamburg und Warschau, damit stimmt der 1. Zeile der aufgabe nicht. Sonnst würde alles passen. Das Wahrzeichen wäre dann einen Greif.
 

Kapilo

Weltenbaum
Nein Budapest ist nicht gemeint (Budapest liegt übrigens erst auf Platz 15 der größten Städte Europas).
Der Greif würde vielleicht zu Punkt 3 passen, aber er ist kein Wahrzeichen der Stadt (er ist lediglich auf dem Wappen zu sehen). Und bezüglich namensgebender Gründungslegende finde ich bei Budapest kein Raubtier.

Tipp: Vielleicht kann man sich über die "alte Sprache" nähern, die vor mehr als 3000 Jahren (es sind sogar mehr als 3500 Jahren) entstanden ist. Diese Sprache ist für gewisse Menschen noch heute sehr wichtig. Ich behaupte, dass die Leser dieses Rätsels mehrere Wörter (mindestens 3) aus dieser Sprachen kennen (möglicherweise aber ohne sich bewusst zu sein, dass die Wörter aus dieser Sprache kommen). Ist ist nicht (alt-)griechisch.
Hat man die Sprache, ist die Gegend klar.
 

beinster

Weltenbaum
Das heißt also das der gesuchte Stadt NICHT in Europa liegt, weil die 2 größte städte in Europa zusammen dessen Bevölkerung bilden.
 

Kapilo

Weltenbaum
Berlin und Wien sind nicht die größten Städte Europas (nach Einwohnerzahl). Berlin liegt auf Platz 5, Wien auf Platz 11 (wenn man Istanbul, das nur teilweise in Europa liegt, mitzählt)

Mit der Begründung kann man Europa also nicht ausschließen.
 

Kapilo

Weltenbaum
Bei der alten Sprache aus welcher der Name der gesuchten Stadt stammt ist Sanskrit.

Nochmal die bestehenden Hinweise verdeutlicht / erweitert:
Das namensgebende Raubtier ist ein reales Tier genauso wie das zweite Raubtier auf dem Wappen.
Das Wahrzeichen der gesuchten Stadt ist ein Mischwesen aus dem namensgebende Raubtier und einem Wesen, das auch als Wahrzeichen einer europäischen Hauptstadt dargestellt ist.
Das Wahrzeichen ist in beiden Fällen eine Figur (einmal aus Stein und einmal aus Metall).
 

beinster

Weltenbaum
Es scheint nicht heraus zu finden zu sein, bitte entweder auflösen und freigeben, oder weitere Hinweise dazu machen.
Meine suche sagt weiterhin Budapest, aber der ist ja bereits als "falsch" bezeichnet.
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann zusätzlich zu Skanskrit und den Figuren zwei weiteren Hinweise:

Die gesuchte Stadt liegt nah am Äquator.

Die in den Hinweisen vorkommende europäische Hauptstadt liegt nördlich von Berlin
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich löse mal auf, da scheinbar niemand mehr mitraten.

1) Singapur
2) Löwenstadt (neben dem Löwen ist noch eine Tiger auf dem Wappen)
3) der Merlion (die Bezeichnung ist aus den englischen Worten mermaid (Meerjungfrau) und lion (Löwe) zusammengesetzt).

Mit dem Hinweis auf die europäische Hauptstadt war Kopenhagen mit seiner kleinen Meerjungfrau gemein.


Wer möchte kann gerne weitermachen
 

beinster

Weltenbaum
Tja, dann . . . Knapper Sieg?

Sie machen bei einem Marathonlauf mit und überholen kurz vor dem Ziel den Zweiten. Wievielter sind Sie dann?
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ach herrjeh :)

Marie und Jessi unterhalten sich.
"Hanna lügt", sagt Jessi.
"Wie kommst Du darauf", fragt Marie?
"Nun, vorgestern sagte sie zu meiner Mutter, dass ihr Sohn Finn 4 Jahre alt sei. Und heute sagt sie mir, dass er dieses Jahr 6 wird. Das kann doch nicht stimmen, oder?"
"Doch, das stimmt", sagt Marie.

Und was denkst Du? Ist das möglich? Falls ja, wie?
 

Kapilo

Weltenbaum
Das klappt, wenn "vorgestern" der 30.12. war (da war Finn noch 4 Jahre). Finn am 31.12. (also "gestern") 5. Geburtstag hatte und "heute" der 1.1. ist (denn dann wird Finn dieses Jahr am 31.12. 6 Jahre alt).
 

Kapilo

Weltenbaum
Wenn man im Januar am Nachthimmel den Vollmond direkt unterhalb der Sternbildes "Kreuz des Südens" sieht, welche Jahreszeit ist dann?
 

Kapilo

Weltenbaum
genau, wenn man das "Kreuz des Südens" sieht, ist man auf der Südhalbkugel und dort ist (egal wo der Mond zu sehen ist) im Januar Sommer.

@hobbitrose Deine Bühne
 
Oben