• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 28101

@ alle hier in diesem Forum: Bitte nicht zurückhalten, wenn jemand die Lösung kennt, vielleicht gar, nur weil ich bereits Falco und das Lied verraten habe. Wie gesagt, ich suche erst gar nicht nach der Lösung. Ich lasse gerne jedem Einzelnen den Vortritt. ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich hab von Klassik auch wenig Ahnung und die Noten helfen mir daher nicht weiter.

Aber an Hand der Tonart, wage ich einen Schuss ins Blaue:
Klavierkonzert Nr. 15 in B-Dur (Köchelverzeuchnis 450)
 

Gelöschtes Mitglied 27735

@Kapilo
Da ich auch kein Klassikfanatiker bin, geht es auch gar nicht so um "klassische" Musik, wie man sie so von Mozart kennt/ vermutet oder gar um ein Stück, dass man auf einem Festspiel- Programmheft finden würde,
weil diesen Kanon für 6 Stimmen bietet man kultivierten
Klassikliebhaber-Ohren definitiv nicht an :D
Steht zwar aufgelistet im Köchelverzeichnis, aber das Stück wurde von Witwe Constanze erst nach Ableben des Gatten veräußert. Das Stück wurde zu Lebzeiten des Mozart wohl eher im geselligen Privatumfeld mit Kumpels des Künsttlers gesungen.

!! Götz von Berlichingen lässt grüssen !!
 

Kapilo

Weltenbaum
Was es nicht alles gibt.

Nachschauen im Köchelverzeichnis liefert:
KV 231: Kanon B-dur "Leck mich im Arsch" für 6 Singstimmen von 1782

Nicht als Teil der Antwort sondern nur als Anmerkung:
Auch KV 89 Fünf Rätselkanons wäre hier für das Forum passend gewesen.
Und mit KV233 Kanon B-dur "Leck mir den Arsch fein recht schön sauber" für 3 Singstimmen hat er nochmal nachgelegt
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Recht hast du, @Kapilo , du bist dran.
Mich täte mal so interessieren, ob meine fanatische Musiklehrerin, die olle Schreckschraube, dies über Mozart wusste.....Hätte ich den Kanon früher gekannt, hätte ich mich damals echt zum Vorsingen in der Schule gemeldet, obwohl ich Null singen kann
Die Alte war voll daneben, hat durchgesetzt, dass sämtliche Klassen der Schule morgens in der 1. Stunde - egal welches Fach- ein Lied singen mussten. Und eine arme Sau musste dazu taktieren und in der nächsten Musikstunde einen Zettel vorlegen , was er eine Woche lang morgens taktiert hat : Lied, Tonart, Taktart
Echt krass und heute undenkbar.
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir mal wieder eine Stadt an Hand folgender Hinweise:

  • Erste Siedlungsspuren auf meinem Gebiet wurden auf 6500 v. Christus datiert
  • Um 565 kam ein Missionar in die Stadt um den Burgherren und seinen Stamm zu missionieren
  • Im 11. Jahrhundert wurde ich von eine Person erobert und beherrscht, die später am Anfang des 17. Jahrhundert Titelfigur für ein Werk eines weltberühmten Dramatikers wurde
  • Im 16. Jahrhundert wurde ich für eine Person erobert die dann hier in einem Haus lebte des 1970 abgerissen wurde. Auch diese Person wurde Titelfigur in einem im Deutschunterricht beliebten Drama, das 1800 uraufgeführt wurde
  • Ich bin Hauptstadt eines Verwaltungsbezirkes. Die Bewohner dieses Bezirks werden so genannt wie ein Film mit Sean Connery aus den 1980igern
  • Ich liege an der Mündung eines Flusses, aus dem der deutschen Namen eines in der Nähe lebenden legendären Geschöpfes abgeleitet ist
a) wie heißt die Stadt
b) um welche beiden Dramen geht es
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Dann suchen wir mal wieder eine Stadt an Hand folgender Hinweise:

  • Erste Siedlungsspuren auf meinem Gebiet wurden auf 6500 v. Christus datiert
  • Um 565 kam ein Missionar in die Stadt um den Burgherren und seinen Stamm zu missionieren
  • Im 11. Jahrhundert wurde ich von eine Person erobert und beherrscht, die später am Anfang des 17. Jahrhundert Titelfigur für ein Werk eines weltberühmten Dramatikers wurde
  • Im 16. Jahrhundert wurde ich für eine Person erobert die dann hier in einem Haus lebte des 1970 abgerissen wurde. Auch diese Person wurde Titelfigur in einem im Deutschunterricht beliebten Drama, das 1800 uraufgeführt wurde
  • Ich bin Hauptstadt eines Verwaltungsbezirkes. Die Bewohner dieses Bezirks werden so genannt wie ein Film mit Sean Connery aus den 1980igern
  • Ich liege an der Mündung eines Flusses, aus dem der deutschen Namen eines in der Nähe lebenden legendären Geschöpfes abgeleitet ist
a) wie heißt die Stadt
b) um welche beiden Dramen geht es

Meine Tipps lauten:
a) Inverness (liegt an der Mündung des kleinen Flusses Ness = Ableitung: ---> Loch Ness ---> "Nessie")
b) Macbeth (Shakespeare) und Maria Stuart (Schiller)

Maria Stuart ist geraten. Bei den beiden anderen bin ich mir ziemlich sicher. Viele wissen hier übrigens gar nicht, dass Macbeth keine fiktive Person ist, sondern wirklich gelebt hat. ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
genau, Inverness die Hauptstadt von Highland (= der Bewohner Highlander genannt werden) wurde gesucht.

Auch die beiden Dramen wurden richtig erkannt.
Ja, MacBeth gab es wirklich. Bei Shakespeare ist er klar "der Böse" unter dem alle leiden. Historiker sehen das differenzierter, insbesondere die Zeit nach seiner Machtübernahme (also ab 1040) wird als positiv für Land und Leute bewertet. Generell hält sich Shakespeare in seinem Drama nur sehr eingeschränkt an geschichtliche Tatsachen.
Bei Maria Stuart ist es eher umgekehrt. Sie ist bei Schiller "die Gute" oder zumindest das "unschuldige Opfer". Auch das sehen Historiker differenzierter, sie hatte letztendlich in einem komplexes politischen Machtspiel am Ende einfach die schlechteren Karten. Ansonsten ist Schiller nah an der geschichtlichen Überlieferung.

@Pi Ramesse Alles richtig, Du bist dran
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Etwas auf die Schnelle:

Ein Geschäftsgebäude hat auf der 1. Etage einen Wohltätigkeitsverband, auf der 2. Etage ein Steuerberatungsbüro, auf der 3. Etage einen Kieferchirurgen und auf der 4. Etage ein Detektivbüro. Es gibt kein Treppenhaus, nur einen Lift.

Frage: Welche Etage im Lift wird am häufigsten gedrückt?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Eine Aufgabe, die mein Sohn zuletzt in der Mathearbeit zu lösen hatte.

Der Text lautete wie folgt:

"Du hast ein 88 m langes Seil. Wie groß ist die Fläche des Rechtecks, das du damit maximal bilden kannst?"

Wer kann helfen, die korrekte Lösung zu finden?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Eine Zahlenreihe:

?, 19, 20, 20, 22, 23, 24, 26, 26, 26, 26, 27, 27, 27, 27, 28, 29, 29, 29, 30, 30, 30, 32, 32, 33, ?

1.) Welche Zahlen gehören an die Stellen der beiden Fragezeichen?
2.) Was bedeuten die Zahlen in der Reihe?
 

Kapilo

Weltenbaum
Das kann ja alles sein.
  • Die Tore, die ein Stürmer nach bestimmten Spieltagen auf seinem Konto hatte
  • Die Tageshöchsttemperaturen im Sommer
  • Der Preis für eine kw Strom
  • ....
 
Oben