Elvenar ist als Teamspiel konzipiert.
Insofern ist das Schriftrollendilemma immer lösbar!
Klar bleibt die Problemursache immer die Gleiche.
Das Mondset spuckt für Alle riesige Mengen Papier.
Dennoch lässt es sich für ein Team beheben.
Spieler seien dem Problem gegenüber hilflos?
Wer das behauptet, hat den Handel noch nicht verstanden!
Oder: Will ihn nicht verstehen?
Die wohl beste Lösung mit dem Güterwunder ist nicht mal zwingend.
Jedenfalls spielen bei einer starken Hummel die Krümel, die von Bonusgutmanufakturen kommen keine Rolle mehr!
Nur über diese Krümel reden doch Alle hier... Wie bekommt man Krümel gleichmäßig verteilt?
Stichwort: Teamspiel
===> Durch Kommunikation
Wenn sich jeder mit Schriftrollen selbst versorgt? Was bedeutet das?
Rollen sind nicht länger marktrelevant. Sonst nix!
Die braucht Niemand anbieten.
Kristall&Seide sowie Stahl und Elixier und alle Anderen Güter werden immer marktrelevant bleiben!
Kreuzhandel? Nur für lösungsorientierte TeamPlayer
Wer gerne auf der schlechten Sterne Bewertung rumtrampelt?
Ja die ist unfair bei Kreuzhandel.
Aber Innogames zwingt Niemanden sich an die zu halten!
Ihr wollt fair handeln? Dann tut es einfach!
Warum soll ein Papierspieler, der sich über Kreuz Kristall besorgen möchte, 50% mehr Zeit für die
Stahlproduktion aufwenden obwohl er doch in etwa den gleichen Platz wie der Kristallspieler benötigt?
Weil er weniger Münzen&Vorräte bezahlt?
Im Ernst?
Asoziale Gilden sollen scheitern!
Das Pilgerset untstützt auf jeden Fall den sinnvollen Kreuzhandel indem es Stahl in geringerer Menge für Alle liefert. ===> Innogames machts den anpassungsverweigernden Spielern wieder recht. Viele haben gar keine Schmiede? Noch besser!
Wo ist das Problem wenn 2 Gut1 Manus mehr beim Anderen stehen? Und dafür 2 Gut2 manus mehr bei euch? Oder umgekehrt? Was ist an Kreuzhandel bitte böse? Am Ende habt ihr gleiche Gütermengen nur eben ausgeglichen zwischen Mangelgut und Massenware.
Viel Böser ist es, jemandem Hilfe zu verweigern! Und sich dann ärgern wenn er es verkackt.
Und hier seh ich die Stärken des Features "Schriftrollendilemma"
Gilden in denen sich gegenseitig geholfen wird.
Wo erstmal gefragt wird:
„Was brauchst du?"
„Wie können wir das ab jetzt gewährleisten?“
...Ein Martkgesuch wird als Bedürfnis nach etwas verstanden. Und nicht als Versuch jemandem was aufzuschwatzen?
Diese Gilden werden immer eine Lösung finden.
Jede Gilde kann ihre eigene Lösung finden.
Wenn das Hummelset zu "böse" fürs Tunier erscheint? Dann wird eben über die krümelnde Manufakturanzahl pro Mitglied nachgedacht und am Markt effektiv über Kreuzhandel ausgeglichen!
Wir haben es lange praktiziert. Man lernt auch seine Gildies ein wenig dabei kennen.
Es macht viel Spaß. Und Spaß soll so ein feature schon bringen.
Sobald dann die Hummeln in die Stadt kamen, war dieser schöne Spaß schon wieder vorbei...
Es wird viel nach Kristall gesucht?
Tja, da wird Kristall gehummelt.
Einige haben zu wenig Elixier?
Dann hummelts eben Elixier.
Es wird sowieso gehummelt! Dann eben das was gesucht wird
Wenn Jemand nix hat, dann hilfts nichts ihm den Arsch aufzureißen, dass er im Turm nicht mal den ersten Boss schafft. Oder im Turnier bei 2k Punkten rumdümpelt? Er braucht dann die Unterstützung seiner Gilde!
Egal ob Gütermonster oder abgesprochener Kreuzhandel?
Wichtig ist nur:
Hat Jeder was er braucht? Dann kann Jeder forschen, den Turm rauf und im Turnier rocken...
Eine Gilde die eine Absprache nicht zulässt oder torpediert? Die hat wohl auch sonst viele Probleme?
Da kann ich jedem Spieler nur raten: „Raus da!“
Zwar ist die Güterdisbalance nie weg. Doch bietet eine zusammenarbeitende Gilde eine dauerhafte Lösung!
Eine Lösung die dem Einzelspieler immer verschlossen bleibt!
Muss elvenar für Einzelspieler toll sein?
Zusammenfassend:
Schriftrollendilemma
-fördert Teamspiel... es zwingt regelrecht dazu!
-fördert Kommunikation ...Wie dieser Thread eindrucksvoll beweist

-sorgt für große Mengen Kombis die immer auch mehr Diamanten bringen
-fördert Diskurs über fairen Kreuzhandel
-es kann rigide Vorstellungen über dysfunktionale Handelsgewohnheiten aufbrechen
Deshalb plädiere auch ich:
Bitte führt das Mondbiboset wieder als Turmbelohnung ein!
Es war so schön, wo euch letztens dieser "Fehler" passiert ist
Leider haben sich die Entwickler schon zu sehr beeinflussen lassen...
Und auch der Spielerwunsch:
„Der Markt soll bitte immer meine blöden Güter 1:1 annehmen. Auch wenn ich die ohne Verstand trotz fehlendem Bedarf weiter produziere“ wurde umgesetzt?!
Innogames setzt sehr wohl Spielerwünsche um! Zu meinem Leidwesen.
Ganz eindeutig ist dieser Halblingshändler für die erleuchteten Güter ein Ergebnis von Spielerwünschen.
So ein Homunkulus!
Ich krieg sofort was ich suche, obwohl mir niemand die Waren abkauft?
Aber immer nur Minimengen?
Soll ich die ganze Zeit den ruckelnden Markt beobachten???
Meine Nachrichtenbox wird sinnlos zugeballert und ich kann mich nicht mehr für NBH revangieren???
Und alle Güter sollen gleichwertig sein? Auch die Seltenen?
Und dann soll ich auch noch 6 Stunden warten bis der Trottel zurück ist?
"erleuchtete Güter"? Pah! Wohl eher Schwarzmarktgüter der Verdunkelung freier Märkte!
Das für mich erste schlimme Feature was jemals in elvenar eingeführt wurde.
Ich hoffe inständig, dass dieser Scheiß mit einem Wunder in 2 bis 3 Kapiteln wieder irrelevant wird? So wie bei den erweckten... wobei ich deren Markt bisher genossen hatte

Selbst Elfenharz und Bismut wird man schnell und zu einigen 100k los wenn man sich nicht zu fein für 2%-5% Rabatt ist.
Noch betrifft mich die Handelsbeschränkung nicht. Doch es graut mir davor!
Nur der ultramächtige Schrein der Champions wird mich diese Qual ertragen lassen. Auf den freu ich mich in der Tat riesig! Orkmangel ist seit den Botschaftern mein ständiger Begleiter.
Dass ein Gut besonders wertvoll ist, ist doch eine wichtige Information.
Es lohnt sich, mehr Manus davon zu stellen!
Wenn diese Preisbildung nicht mehr stattfindet, weil eine Behörde einfach beschließt, Güter seien gleichwertig?
Dann fehlen wichtige Informationen eines freien Marktes! Ganz nach Vorbild DDR und UDSSR.
Und bei bestimmten Gütern müssen alle Spieler dann immer volle 6 Stunden warten!
Weil Manche Spieler zu geizig sind 2%-5% Schmalz zu zahlen??? WTF!
Niemals wäre es mir 6 Stunden Zeitboost wert homöpathische Minimengen zu handeln!
Ok ein Gutes hats: Ich kann mich freuen, bisher keine WP ins Handelszentrum gepackt zu haben. Es nutzt nix viel zu produzieren... Man kriegts dennoch nicht schneller gehandelt!
Bei aller Kritik möchte ich keinen falschen Eindruck entstehen lassen.
elvenar ist genial!
es macht riesigen Spaß
über laaaange Zeit
Vielen Dank für dieses geile Spiel
Liebe Entwickler:
Das Schriftrollendilemma in Form des unendlich oft gewinnbaren Mondbibosets war ein geniales Feature von euch.
Schade, dass es so schlecht von der Spielerschaft aufgenommen wurde.
Und noch schade'erer ist: Ihr habt nen Rückzieher gemacht.
Für die Zukunft wünsch ich euch:
noch stählernere Eier!
...immerhin! 2 Jahre habt ihr die Beschimpfungen ausgehalten ;D
Wenn ihr wieder so ne geile, gut durchdachte Idee habt Teamplay zu stärken und Selfishplay zu schwächen?
Ziehts durch!
elvenar soll ein noch immersiveres Teamspiel werden.
Ich bin gespannt, was die Überraschungsabteilung als nächste Herausforderung für die Spieler geplant hat?
Und wenn ihr ein neues TurmSet einführt?
Ich melde mich freiwillig!!!
Lasst mich Opfer des nächsten Dilemmas werden!!! (BG Holz, Seide, Edelstein)
Ich schwöre:
Bei meinem tollen team...
Wir machen Scheiße zu GOLD!!!