• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
"Schuld" ist ein viel zu starkes Wort, das ich absichtlich gemieden habe. Ich sprach davon, dass es ein von Spielern gemachtes Problem ist. Wer die Verantwortung dafür hat oder gar Schuld daran trägt, sei vollkommen dahingestellt.

@Killy, ja du hast als Schriftrollenspieler das Set zu stehen. Schau dich mal in der Weltkarte vor allem bei Spielern in den mittleren Kapiteln, die Schriftrollen als Bonusgut haben, um. Da haben sehr viele - wenn überhaupt - ein Set zu stehen.

Eine Begrenzung auf ein Set einprogrammieren? - Kann mich nicht daran erinnern, das jemals in der Ideenschmiede gelesen zu haben...
Außerdem kann man dieses nicht einfach so einprogrammieren. Noch nicht einmal in einem Event geht das, weil es nach dem Zyklus aller Hauptpreise wieder von vorn losgeht.

Außerdem lese ich immer wieder - zugegeben an anderer Stelle -, dass man keine Verwendung für Relikte hat. Das könnte daran liegen, dass man die Hauptlieferquelle von Kombinationsauslösern, nämlich die Magische Akademie, nicht nutzt. Und ich meine nicht das Handwerk. Die Bibliothek-Sets liefern in 21 Stunden einen Kombinationsauslöser. In der MA lassen sich in derselben Zeit 3,5 Kombinationsauslöser herstellen.

@Sardukar, ich bin ein absoluter Fan von Enars Botschaft. Ich finde, angenehmer kann man Splitter nicht bekommen. Ich meine, im Turnier muss ich ja Militäreinheiten oder Güter dafür geben. Enars Botschaft liefert mir Splitter geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
"Schuld" ist ein viel zu starkes Wort, das ich absichtlich gemieden habe. Ich sprach davon, dass es ein von Spielern gemachtes Problem ist. Wer die Schuld daran trägt, sei vollkommen dahingestellt.

Also sehe ich das Richtig das die Spieler die das Spiel spielen und die Möglichkeiten das einem das Spiel gibt nutzen das Problem verursacht haben?
Auch das lass ich mal stehen und wirken.

@Killy, ja du hast als Schriftrollenspieler das Set zu stehen. Schau dich mal in der Weltkarte vor allem bei Spielern in den mittleren Kapiteln, die Schriftrollen als Bonusgut haben, um. Da haben sehr viele - wenn überhaupt - ein Set zu stehen.

Es gibt auch viele Spieler in den mittleren Kapitel die BG Schriftrollen haben und dort stehen 5-10 Sets.
Selbst mein Kleiner im Waldelfenkapitel mit BG Schriftrollen hat 6 Sets stehen wegen die Kombis.

Eine Begrenzung auf ein Set einprogrammieren? - Kann mich nicht daran erinnern, das jemals in der Ideenschmiede gelesen zu haben...
Außerdem kann man dieses nicht einfach so einprogrammieren. Noch nicht einmal in einem Event geht das, weil es nach dem Zyklus aller Hauptpreise wieder von vorn losgeht.
In 12 Monaten schafft man auch schwere dinge zu realisieren.......... jetzt willst auch noch eine Lösung die Einfach ist? BG+1 ;)

Außerdem lese ich immer wieder - zugegeben an anderer Stelle -, dass man keine Verwendung für Relikte hat. Das könnte daran liegen, dass man die Hauptlieferquelle von Kombinationsauslösern, nämlich die Magische Akademie, nicht nutzt. Und ich meine nicht das Handwerk. Die Bibliothek-Sets liefern in 21 Stunden einen Kombinationsauslöser. In der MA lassen sich in derselben Zeit 3,5 Kombinationsauslöser herstellen.

Kann mich nicht erinnern das Relikte irgendwas mit mit dem SR Problem zu tun hätten.
20 Provinzen auf 6 Stern reichen um die MA im Dauerlauf zu halten. (jedes Turnier wo man die Relikte benötigt)

Und wenn Spieler jetzt schon Nur Kombis erzeugen in der Ma und sich zusätzlich Sets aufgestellt haben weil es einfach zu wenig ist?

Jaja im Turm bekommt man so viel 22 Gemeinschaftsbelohnung in der Woche und 0-X von dem Run selber.

Mein Kombidurchsatz am Großen deckt gerade den Bedarf und ich hab 6 Sets stehen.

In der Woche:

42 Kombis (Set's 24h Rechnung)
22 Kombis (Turm letzter Milestone)
28 Kombis (MA Stufe 5 Dauerproduktion)

92 Kombis in der Woche und ich habe keine Zuwachs in den Kombis.

Ich baue:
8/14/20h Zeitbooster
10/15/20 Altes Wissen
Futter
Turnierbooster

Sonst nichts^^

Und nicht jeder Spieler sammelt seine Bibis im 21h Takt ein oder ist das auch wieder so eine Annahme?
@Sardukar, ich bin ein absoluter Fan von Enars Botschaft. Ich finde, angenehmer kann man Splitter nicht bekommen. Ich meine, im Turnier muss ich ja Militäreinheiten oder Güter dafür geben. Enars Botschaft liefert mir Splitter geschenkt.

Riesenräder geht schneller und muss nicht mal den Platz für ein so unnötiges Wunder opfern.
Feuerphönix ist auch ne Option in höheren Stufen.
Sind die Alternativen dazu die mir grad eingefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Eine Begrenzung auf ein Set einprogrammieren? - Kann mich nicht daran erinnern, das jemals in der Ideenschmiede gelesen zu haben...
Außerdem kann man dieses nicht einfach so einprogrammieren. Noch nicht einmal in einem Event geht das, weil es nach dem Zyklus aller Hauptpreise wieder von vorn losgeht.

In der Akademie funktioniert das doch auch für Evogebäude die man schon hat, etwas copy and paste kann also eigentlich nicht so schwierig sein. Wieso hätte das aber irgendjemand vorschlagen sollen, wenn wir doch bereits eine einfachere und bessere Lösung längst vorgeschlagen haben. Bei der bist du mir übrigens noch die Antwort schuldig, wie irgendwelche Güter ins Ungleichgewicht geraten sollten, wenn das Set auf Bonusgut +1 angepasst wird. ;)

Außerdem lese ich immer wieder - zugegeben an anderer Stelle -, dass man keine Verwendung für Relikte hat. Das könnte daran liegen, dass man die Hauptlieferquelle von Kombinationsauslösern, nämlich die Magische Akademie, nicht nutzt. Und ich meine nicht das Handwerk. Die Bibliothek-Sets liefern in 21 Stunden einen Kombinationsauslöser. In der MA lassen sich in derselben Zeit 3,5 Kombinationsauslöser herstellen.

Also meine Akademien laufen rund um die Uhr und ich habe trotzdem tausende Relikte übrig. Allerdings habe ich mich auch nie beschwert, dass diese Relikte keinen weiteren Mehrwert bieten, also gehe ich mal davon aus, dass sich das wieder nicht auf mich bezogen hat? Und wie ist das mit den Spielern auf die sich die Aussage beziehen soll? Sind die jetzt Schuld daran, dass das Set alle 21 Stunden Kombinationsauslöser abwirft? Was kommt als nächstes? Die aktiven Spieler sind selber Schuld, dass sie sich ungleichmäßig über die Bonusgüter verteilt haben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

Eine Begrenzung auf ein Set einprogrammieren? - Kann mich nicht daran erinnern, das jemals in der Ideenschmiede gelesen zu haben...
Außerdem kann man dieses nicht einfach so einprogrammieren. Noch nicht einmal in einem Event geht das, weil es nach dem Zyklus aller Hauptpreise wieder von vorn losgeht.
dies glaube ich Dir, vor allem da ja dann im Turm für diejenigen welche das Set 1x haben ein adäquater Ersatz einprogrammiert werden müsste.

Außerdem lese ich immer wieder - zugegeben an anderer Stelle -, dass man keine Verwendung für Relikte hat. Das könnte daran liegen, dass man die Hauptlieferquelle von Kombinationsauslösern, nämlich die Magische Akademie, nicht nutzt. Und ich meine nicht das Handwerk. Die Bibliothek-Sets liefern in 21 Stunden einen Kombinationsauslöser. In der MA lassen sich in derselben Zeit 3,5 Kombinationsauslöser herstellen.
da kann ich dir versichern das meine AK rund um die Uhr läuft und ich trotzdem einen immensen Relikteüberschuss habe über den ich mich aber nie beschweren würde, soweit mir die Beschwerden über Relikte aufgefallen sind, kommen diese meist wenn INNO für ein Event oder GA Unmengen davon verlangt.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Die aktiven Spieler sind selber Schuld, dass sie sich ungleichmäßig über die Bonusgüter verteilt haben?^^
mea culpa! auch ich fühle mich schuldig, ich habe schriftrollen als bonusgut, und mehrere bibliotheken.

das massenaufkommen von bibliotheken erinnert mich ein wenig an die wunschbrunnen.
als ich anfing, gab's die noch eine weile.
da gab es städte, die hatten 50 oder noch mehr wunschbrunnen, weil's die massenhaft zu gewinnen gab.
aber das war ein problem für inno, weil die auch diamanten gaben, und in der masse auch viele dias.
es hat zwar auch eine weile gedauert, aber dann kam die "lösung" schnell und hart, es gab von heute auf morgen keine mehr zu gewinnen. und da es zeitbegrenzte gebäude waren, hat sich das problem in luft aufgelöst.
die schriftrollen sind für inno kein problem (zumindest nicht so offensichtlich), sonst wäre das thema schon längst erledigt.
ob die lösung gut oder schlecht wird, zeigt die (ferne) zukunft.
ich bin mal gespannt, ob der spruch "was lange währt, wird endlich gut" dann zutrifft.
 

DeletedUser

InnoGames geht von dem Durchschnittsspieler aus, der sich EIN Bibliotheken-Set in die Stadt stellt und sich daran erfreut, so wie es auch schon seit jeher bei den (früheren) Events genau ein Set zu gewinnen gab. Jeder (der Hardcore-Spieler), der sich mehr als ein Set in die Stadt stellt, ist in Wahrheit ein Teil des Problems
Das sehe ich etwas anders.
Inno hat Mist gebaut. Die Spieler nutzen einfach das Angebot.
Das Set hat super Werte.
Liefert alles Mögliche auf so wenig Platz und den Kombi noch nebenbei. Warum soll ich es im Lager lassen?
Weil ich schon eins stehen hab?
Ich sonst gierig erscheine und ein Problem verursache?
Inno hatte auch beim Lebkuchenhaus Mist gebaut.
Da hast du dir doch auch gleich 4 aufgestellt.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass eigentlich die Lebkuchenhaus- Leute für das Problem verantwortlich sind^^:p
 

DeletedUser24934

das eindeutig von den Spielern gemachte Problem der zu vielen Schriftrollen auf dem Markt zu lösen.
so ein unsinn!
der fehler ist doch nicht, dass ein spieler ein erspieltes gebäude aufstellt, das ist der sinn davon, sich das zu erspielen.
wenn es sich lohnt, es aufzustellen, kann man doch nicht davon ausgehen, dass es nicht aufgestellt wird.
auch der 2. satz, dass man auch ohne das set genug kombinationsauslöser hätte, ist totaler quatsch.
man kauft in der akademie ja nicht nur, was man zwingend benötigt, sondern zielt auf diese mystischen objekte mit den 500 dias.
der fehler ist, dass dieses set einseitig eins von drei gütern bei allen spielern ungeachtet des bonusguts herstellt.
zu behaupten, dies bonusgut-abhängig zu machen würde das problem nicht beheben ist dementsprechend auch falsch.
die behauptung, dieses set würde einseitig bei schriftrollenspielern stehen und schriftrollenspieler wären somit selbst an ihrer misere schuld treibt mir grad so richtig den puls hoch.......
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Unsinn würde ich zu der Feststellung von @Dominus00 jetzt nicht unbedingt sagen. Ich sehe hier auch eine Wiederholung der Wunschbrunnen-Problematik. Auch hier wurde den Spielern "bald" klar, dass Inno es vermutlich nicht gefallen würde, wenn man diese im Übermaß erspielt und aufstellt, ist ja auch logisch. Nur gemacht wurde es trotzdem und anschließend gab es Beschwerden als der logische Schritt von Innos Seite gemacht wurde und die Wunschbrunnen aus dem Spiel genommen wurden.

Bei der Mondsteinbib ist das doch ähnlich, nur das hier das Problem direkt im Spiel zu spüren ist. Und natürlich ist das ein tolles Gebäude... aber brauch ich wirklich unzählige davon? Ist das höher/weiter/mehr so wichtig, dass ich mir immer mehr davon aufstelle, auch nachdem das Problem schon diskutiert wurde? Und da es ja "immer schlimmer" wird und "immer mehr eilt" ist das doch genau das was hier wieder geschieht. Natürlich hätte Inno das Set früher aus dem Turm nehmen können, aber dass "nur" Inno Schuld ist weil es das nicht gemacht hat, ist auch nicht richtig, denn es hat auch jeder in seiner eigenen Entscheidungsgewalt dieses Set halt nicht nochmal aufzustellen. Gerade nachdem im Forum ja schon überall zu lesen ist, dass dadurch Ungleichgewicht entsteht usw.
Aber kaum ist das Set aus dem Turm raus, wünschen sich Leute es soll wieder kommen (zwar überarbeitet aber bitte wieder haben, damit man sich da noch mehr davon ansammeln kann)
Und ja natürlich, man will mehr mystische Objekte, man will ja mehr Dias.
Und oh... da sind wir wieder beim Thema Dias. Dias gibt es im Spiel zu gewinnen und in moderaten Mengen ist das auch gut so. Aber sie sind auch Innos Einnahme Quelle und daher muss dieser Gewinn auch mit einem Preis verbunden sein.

Zum Beispiel mit der Abwägung, "Oh durch dieses Set bekomme ich mehr Kombis. Aber auch einseitig Güter." Ob es das einem wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber x Sets aufstellen und dann schreien "Inno allein ist schuld, weil die gibt es ja." ...
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Unsinn würde ich zu der Feststellung von @Dominus00 jetzt nicht unbedingt sagen. Ich sehe hier auch eine Wiederholung der Wunschbrunnen-Problematik. Auch hier wurde den Spielern "bald" klar, dass Inno es vermutlich nicht gefallen würde, wenn man diese im Übermaß erspielt und aufstellt, ist ja auch logisch. Nur gemacht wurde es trotzdem und anschließend gab es Beschwerden als der logische Schritt von Innos Seite gemacht wurde und die Wunschbrunnen aus dem Spiel genommen wurden.

Bei der Mondsteinbib ist das doch ähnlich, nur das hier das Problem direkt im Spiel zu spüren ist. Und natürlich ist das ein tolles Gebäude... aber brauch ich wirklich unzählige davon? Ist das höher/weiter/mehr so wichtig, dass ich mir immer mehr davon aufstelle, auch nachdem das Problem schon diskutiert wurde? Und da es ja "immer schlimmer" wird und "immer mehr eilt" ist das doch genau das was hier wieder geschieht. Natürlich hätte Inno das Set früher aus dem Turm nehmen können, aber dass "nur" Inno Schuld ist weil es das nicht gemacht hat, ist auch nicht richtig, denn es hat auch jeder in seiner eigenen Entscheidungsgewalt dieses Set halt nicht nochmal aufzustellen. Gerade nachdem im Forum ja schon überall zu lesen ist, dass dadurch Ungleichgewicht entsteht usw.
Aber kaum ist das Set aus dem Turm raus, wünschen sich Leute es soll wieder kommen (zwar überarbeitet aber bitte wieder haben, damit man sich da noch mehr davon ansammeln kann)
Und ja natürlich, man will mehr mystische Objekte, man will ja mehr Dias.
Und oh... da sind wir wieder beim Thema Dias. Dias gibt es im Spiel zu gewinnen und in moderaten Mengen ist das auch gut so. Aber sie sind auch Innos Einnahme Quelle und daher muss dieser Gewinn auch mit einem Preis verbunden sein.

Zum Beispiel mit der Abwägung, "Oh durch dieses Set bekomme ich mehr Kombis. Aber auch einseitig Güter." Ob es das einem wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber x Sets aufstellen und dann schreien "Inno allein ist schuld, weil die gibt es ja." ...
Ich würde Dir hier fast zustimmen und zum Teil tue ich es auch, aber...
Inno hat mit Einführung der Arkanen Rückstände und den Stäben beim GA dazu beigetragen, dass viele Spieler jetzt noch mehr Biblios aufstellen weil die Kombis benötigt werden.
Klar man kann sie in der Aka anfertigen, aber die Mengen die für beide Abzeichen benötigt werden sind nur damit kaum zu schaffen.
Auch dass die zu gewinnenden Kombis im Turm nicht ausreichen - und hier vor allem nur einmal gezählt werden - trägt auch nicht wirklich dazu bei sich entspannt zurückzulehnen.
Kleinere Spieler in einer Gemeinschaft haben evtl. noch keinen Zugang zum Turm nicht die Ressourcen dafür oder haben noch keine Aka stehen. Ergo die größeren Spieler müssen das übernehmen um überhaupt eine Chance im GA zu haben. Nur; bei einer kleinen Gemeinschaft ist das dann kaum anders zu lösen als sich die Bibliotheken aufzustellen (wenn man das Glück hat eine zu gewinnen).
Nachdem auch nicht jeder ein volles Evo-Gebäude im Event schafft versucht man natürlich an die fehlenden Artefakte zu kommen. Da diese aber erst bei den letzten beiden Wegen zu bekommen sind muss man zusehen dass man die schafft.
Ach ja und wenn ich schon beim Event bin, hier tauchen auch immer wieder die Aufgaben auf sammle Kombi... in verschiedenen Mengen.
Warum sollten sich Spieler es nicht leicht machen und das alles mit den Biblios erledigen? Meiner Meinung nach sind diese auch dafür da.
Tja und je mehr Bibis desto mehr Schriftrollen sind im Umlauf.
Also ich sehe hier tatsächlich Inno in der Pflicht etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostic-NRW

Blüte
Hallo Dominus,
zu den ganzen Punkten, die aufgeführt werden, kann ich als Neuzugang nichts sagen, bin erst Anfang Kapitel 3. Aber die Schriftrollen bekomme ich bereits jetzt nicht so gut los, obwohl ich noch so nicht weit bin wie die Langzeitspieler. Da ich aber von FOE komme (auch von Inno), was ein sehr ähnlich gelagertes Spiel ist, bin ich überrascht, dass das "Inno-Programmierteam Elvenar" so dramatisch schlecht programmiert hat. Bei FOE, welches ich seit Jahren spiele, ist es niemals zu irgendwelchen Diskussionen über Tauschangelegenheiten gekommen, weil es keine einseitige Benachteiligung eines Gutes gibt. Insofern ist das eine eindeutige Programmierer-Katastrophe. Da zählt m.E. dann jeder Tag, um den Unmut -und in der Folge Abwanderungen oder ruhende Accounts zu vermeiden. Die Schuld bei den Kunden zu suchen ist da kontraproduktiv, da diese lediglich die vom Programmierteam gegebenen Rahmenbedingungen nutzen. Den Egoismus muss das Programmierteam vorhersehen, also Blockaden für einseitige Bevorteilung/Benachteiligung einbauen. Falls das versehentlich nicht gemacht wurde, umgehend korrigieren.

Vorschlag:
Güterproduktionsgebäude ähnlich dem "Händler 2", aber mit wesentlich mehr Güterausschüttung in Events, Turm, Turnier, Zauber vorsehen.. Alternativ ein Gebäude ähnlich dem "Schlittenbauer" bei Inno`s FOE. So oder ähnlich könnten die Gütertauschprobleme schnellstens ad Acta gelegt werden und man sich auf so schöne Dinge wie Events konzentrieren. Nebenbei würden jetzt stille Accounts möglicherweise wieder belebt werden.

Anregung:
Die Programmierteams FOE und Elvenar sollten sich mal zusammensetzen und das Optimale aus beiden Welten kombinieren bzw. die schlechten Dinge (SR-Thema) als "Lessons Learnt" nehmen.

Fazit:
Für mich ist FOE wesentlich entspannter als Elvenar. Das liegt daran, dass es auf YouTube da etliche FOE-Videos zur Aufbau- und Kampf-Unterstützung für Neulinge gibt und die Erklärungen erheblich detaillierter sind. Auch gibt es für jedes anstehende FOE-Event im Voraus auf YouTube Videos mit Tipps.
In Elvenar muss man sich eher "durchbeissen" bzw. in der GA viele dumme Fragen stellen, um hinter die einzelnen Funktionen (z.B. "wie genau setze ich einen Zeitbooster ein? Wo muss ich anklicken?" - Bei WIki habe ich nichts dazu gefunden) zu kommen.

Bei FOE kenne ich auch nicht solch extrem lange andauernde und vollkommen unnötige (weil hausgemachte = programmierte) Probleme wie "Schriftrollenüberschuss" bzw.. "Tauschwert Schriftrolle nicht 1:1 machbar." Das ist unterirdisch und der Projektleiter Elvenar gehört in den Hintern getreten mit der Aufgabe dieses Thema innerhalb von einer Woche abzustellen (meine Meinung).

Dennoch werde ich zumindest in nächster Zeit hier weiter forschen, denn -abgesehen von dieser inakzeptablen Problematik- finde ich Elvenar interessant genug, um hier zunächst weiterzumachen.

BG Nostic-NRW
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Nostic-NRW : Wir sind hier bei Elvenar und nicht bei Forge. Bitte versuche zukünftig das zu berücksichtigen. Jedes der beiden Spiele ist als eigenständig anzusehen. Die Entwickler bei Forge haben genug bei sich im Spiel zu tun, so dass sie bestimmt nicht noch "nebenbei" hier bei Elvenar mitmischen werden.

Allgemein zur Aussage GA und Mondsteinbibliothek: Ja, in den letzten 2 GA´s wurden Kombinationsauslöser benötigt. Nein, dies hat das Schriftrollenproblem eben nicht verursacht.
 

DeletedUser

Vorwort:
Eine Community bestehend aus Spielern, welche ein Spiel nicht nur spielen, sondern auch Fragen dazu haben, ist völlig normal!
Das ist wie ein Journalist und ein Journalist der keine Fragen stellt, bzw. keine Kritik äußert ist kein Journalist.
Nachrichten kennt, sieht, liest, hört und nimmt irgendwo jeder wahr. Somit weiß auch jeder, was Kritik ursprünglich heißt und das diese in keinster-weiße bösartig oder etwas absurdes etc. ist. Sie gehört dazu wie die Luft zum Leben oder?
Als Führsprecher INNOGAMES welcher du mehr oder weniger bist, nehme ich also Bezug auf deinen post (Aussagen) und äußere mich Sachlich und Ordnungsgemäß zu deinen Aussagen. Hierbei denke ich sehr wohl daran, dass du auch nur ein Spieler bist.
Ich teile dies im Vorfeld mit, damit es nicht wieder heißt, "Gemecker, Gejammer etc.!
Mir ist auch durchaus bewusst, das ich zu anderen Elementen des Spiels greifen muss um hier auf deinen post einzugehen. Dies ist also kein OFF-TOPIC sondern dient der Erkläung und Antworten meinerseits.

Wie gut, dass wir der eine von zehn Fällen sind, wo wirklich am Problem gearbeitet wird:
Hervorragend und so soll(te) es sein. :D
Tatsächlich erwartet hier jeder, das es irgendwie das nächste Event gibt. Und natürlich muss es besser sein als das vorherige.
Weiter erwartet hier jeder, dass es Anpassungen beim GA und beim Turnier gibt, weil man offensichtlich zu viel Militär oder Ressourcen aufwenden muss oder weil scheinbar wieder irgendein Balancing nicht stimmt.
Das Wörtchen "jeder" ist weder zutreffend noch akzeptabel oder sonst was, denn es ist nicht wahr was du da behauptest.
Es ist also nicht so, das jeder dies was du hier schilderst tatsächlich erwartet! Diese Aussage ist also zu 100% falsch.

Außerdem will ja auch jeder, dass es irgendwann mal ein neues Kapitel mit ganz vielen gut ausgewogenen Neuerungen gibt.
Und trotz alledem verwendet InnoGames die knappe Wirtschaftsressource <Manpower> dafür, das eindeutig von den Spielern gemachte Problem der zu vielen Schriftrollen auf dem Markt zu lösen.
Auch hier ist das Wort "jeder" nicht korrekt und stimmt definitiv nicht! Zutreffend wäre eventuell "die Mehrheit" und selbst das ist in Frage zu stellen.
Auf das andere gehe ich nicht ein, denn das sehe ich anders und würde hier weiter ausholen müssen.

InnoGames geht von dem Durchschnittsspieler aus, der sich EIN Bibliotheken-Set in die Stadt stellt und sich daran erfreut, so wie es auch schon seit jeher bei den (früheren) Events genau ein Set zu gewinnen gab. Jeder (der Hardcore-Spieler), der sich mehr als ein Set in die Stadt stellt, ist in Wahrheit ein Teil des Problems.
Ein glatter Widerspruch, denn zuerst hieß es jeder nun geht man aber jedoch nur vom Durschschnittsspielern aus?
Wie immer auch ein solcher Durchschnittsspieler aussehen und bei INNOGAMES definiert wird, ist mir in einem Aufbauspiel wie diesem mit zahlreichen Möglichkeiten ein Rätsel! Denn um den Durchschnittsspieler tatsächlich zu ermitteln, müsste man auch mehrere Faktoren beachten und genau das tut INNOGAMES in "meinen Augen" nicht!

Woran erkennst du oder INNOGAME einen Hardcore-Spieler oder an welchen Werten legen sie das fest?
Einer der Investiert das Unternehmen stützt (mit aufbaut) und somit mehr Möglichkeiten hat ist ein Hardcore-Spieler?
Einer der etwas mehr Zeit wie ein anderer Spieler im Spiel verbringt oder mehr überlegt, eine andere Strategie sowie Taktik nutzt, die mir INNOGAMES zur Verfügung, bzw. diese Option stellt, ist ein Hardcore-Spieler?
Definiere und erläutere doch mal einen sogenannten Hardcore-Spieler, damit der Leser auch versteht, wer ein Hardcore-Spieler in deinen sowie den Augen INNOGAMES ist!

Nur ein Set pro Stadt,
diese Vorschläge und Idee kam zu genüge seitens der Community, aber generell ist das auch wieder ein glatter Widerspruch denn und nun kommen wir zum Punkt:
Man hat schon sehr lange die Möglichkeit Gebäude oder Set's zu minimieren, ergo mit gewissen Mengen-Vorgaben zu arbeiten, bzw. dies so im System einzustellen/hinterlegen!
Beispiel Evolutions-Gebäude wie der Phönix. Hat man einem im Lager oder einen bereits in der Stadt, so ist kein zweiter möglich oder
in den Gast-Rassen, denn auch da sind gewisse aufbauten einiger Gebäude (siehe Amuni, Händler von Unur) nur in gewisser Stückzahl möglich - richtig!
Von dem her ist diese Aussage völliger Quatsch, denn diese Möglichkeit gibt und nutzt INNOGAMES bereits, sodass es schon lange möglich gewesen wäre dieses Set auf eins pro Stadt zu begrenzen.

Zum anderem weiß INNOGAMES sehr wohl, das Set's und Gebäude dessen Output einen Gewinnbringenden Faktor für den Spieler darstellen und geben in hohen Stückzahlen aufgebaut werden und dies schon seit eh und je und nicht erst seit gestern.
Beispiele wie, Wunschbrunnen, GA-Städte aber auch Unmengen von Bibliotheken-Städten (dem Set von dem wir hier sprechen) waren und sind zu genüge da. Denn sie werden hier im Hauseigenen Foren X Mal gepostet, genauso wie auf den Hauseigenen Seiten im Sozialen Netzwerk. Es ist also zu 100% bekannt, dass solche Set's oder Gewinnbringende-Gebäude generell für den Spieler und aus Spielerischer Hinsicht in Hohen Mengen aufgebaut und genutzt werden und dies eben nicht erst seit gestern!
Frage meinerseits an dich
, wieso hast du 4 Lebkuchenhäuser in deiner Stadt, ist dies wie du es nennst die Gier gewesen?
Ganz egal ob du hier bei diesem damaligen Event (Winterzauber 2019) investiert hast oder den verehrenden Bug ausgenutzt hast.
Möglich gewesen wären ohne Investition/Zuzahlung oder ohne den Bug auszunutzen maximal 2 und das schon sehr selten.
Nein, du bautest sie weil du den Nutz- und den Gewinn-Faktor dieses Gebäudes erkannt hast, den sogenannten Mehrwert - richtig!

Hier von Gier zu sprechen ist definitiv falsch, zumal du somit mehrere deiner Kollegen (auf allen Servern) ebenfalls als Gierig hinstellst, denn auch hier haben viele mehr als nur ein Set in ihrer Stadt! Nun kann man aber auch sagen, "ja die testen das alle nur". Das wiederum kann man glauben, muss man aber nicht! Ich persönlich glaube das nicht,

@Aveyond sprach es an: Es ist die mangelnde Weitsicht der Spieler, @Alidona nennt es "Gier", die zu dieser Situation geführt hat.
.. ... .. und genau das ist falsch, denn hier nutzen Spieler den Gewinnfaktor und spielen mehr oder weniger Strategisch oder haben eine gewisse Taktik die ihnen INNOGAMES seit Jahren und nicht erst seit gestern ermöglicht! Gier ist das ganz sicher keine und ist wie bereits ein paar post zuvor von mir erwähnt, definitiv der falsche Ausdruck. Zumal du hier auch einige deiner Kollegen als Gierig hinstellen würdest.
Es ist auch der Sinn eines Strategischen Aufbauspiels, mit etwas Strategie, gewinnbasierend zu bauen.
.. .. .. aber ok, dann las ich mich gern ebenfalls als Gierig betiteln von dir, wobei du nicht annähernd besser bist.

Es macht einfach bestürzt, wenn manche Spieler auch jetzt immer noch schreiben, dass sie sich mehr Bibliothek-Sets in die Stadt pflanzen würden, wenn sie es könnten. Kombinationsauslöser bekommt man zuhauf auch im Turm, dafür braucht man das Set eigentlich nicht. Vielmehr war das Set als eine Art Starthilfe gedacht, damit auch Spieler in den unteren Kapiteln bereits rege das Handwerk nutzen können, zum Beispiel um an die Phönixe zu kommen, auch wenn ihnen noch die Ressourcen und das Militär fehlt, im Turm weit nach oben zu kommen.
Das lasse ich unkommentiert und ist in meinen Augen völliger Quatsch sowie Unfug, denn wäre dem so, dann würde INNO nicht Jahre später erst reagieren. Hier darf sich jeder sein eigenes Bild machen, ich habe meines und dieses sagt mir, dass das absoluter Quatsch ist.
Außerdem wäre es ein erneuter glatter Widerspruch, denn wäre es so, so würden sich nicht XXX Spieler das Set XXX Mal aufstellen!

Die Wahrheit ist: Es kann kein einfaches Lösen des Problems geben, weil das wieder zu neuen Problemen führt. Glaubt hier wirklich jemand, dass InnoGames nicht schon längst den Output des Sets auf <BG+1> oder <BG+2> geändert hätte, wenn das erfolgversprechend wäre. Würde InnoGames das tun, so würde sich das Problem nur auf andere Güter verlagern, weil es eben in der Regel nicht die Spieler mit Schriftrollen als Bonusgut sind, die sich dieses Set zusätzlich in die Stadt stellen...
Du sagst, dass das die Wahrheit ist, dass kann man glauben muss man aber nicht, doch ich glaube das nicht. Denn dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Doppelpost, da zu lang!

Das Set aus dem Turm zu nehmen, war der erste Schritt einer ganzen Reihe von Maßnahmen. InnoGames hat erstmal auf "Pause" gedrückt, um das Problem nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Aber ein Danke hört man dafür natürlich nicht...
Danke ... ... .. Danke dafür das INNO selbst diesen Fehler oder das Problem ins Leben gerufen hat? Sehr Fragwürdig was du hier schreibst.
Anmerken möchte ich hier auch, wie viel Mal wurde in allen Foren INNOGAMES der Wunsch geäußert, "Phönix-Artefakte zu gewinnen, für Nachkömmlinge und generell"? Von dem her auch nochmal - "das kann man glauben, muss man aber nicht!" Denn es könnte auch der Wunsch von so vielen Spielern gewesen sein, der hier erfüllt so wie erhört wurde oder?

Im nächsten Schritt wird dann eine Lösung folgen, die aber natürlich auch wieder von den Spielern Geduld abverlangen wird. Wenn ein Problem über Monate aufgebaut wurde - und nochmal, es ist ein von Spielern gemachtes Problem -, dann wird es auch Monate dauern, das Problem wieder zu lösen.
Falsch, das Problem hat INNO ganz allein ins Leben gerufen, denn sie haben es weder auf eine Stückzahl wie zuvor erwähnt, begrenzt noch sonst was! Einzig und allein INNO ist hierfür Verantwortlich den sie wissen eben auch wie zuvor erwähnt, dass von eh und je, Gewinnbringende -Gebäude von Spielern in hohen Stückzahlen genutzt werden und das nicht erst seit gestern.

Einen Teil der Lösung kann man vielleicht schon merken: So ist es mittlerweile so, dass vor allem die zweite Güterklasse bei den Turnieren beim <Liefern> am häufigsten verlangt wird. Und auch im Turm wird zumindest in den oberen Etagen signifikant häufiger das Gut "Schriftrolle" zum <Überzeugen> verlangt als irgendein anderes Gut, mit Ausnahme von Goldmünzen und Vorräten natürlich.
Das wiederum glaube ich ebenso wenig und warum, na ganz einfach, du gibst hier Spielern sogar den Tipp, dass sie im Turm, besonders in der oberen Ebene, beim verhandeln mehr oder weniger überwiegend Schriftrollen nehmen sollen. Dann verrätst du somit etwas, was den Spielern hilft und das kann ich mir beim besten Willen und auch nicht mit viel Liebe zum Spiel vorstellen! Das heißt aber nicht, dass es nicht so ist, doch wie gesagt, "das kann man glauben, muss man aber nicht".
Selbst wenn dem so ist, so entschärft es die allgemeine Situation im Bezug auf die Schriftrollen-Überschwemmung in keinster weiße.

Alles zusammengefasst las ich deinen post gestern Abend und habe mich wirklich sehr über deine Äußerungen/Aussagen gewundert und gefragt.
Na ja sei es drum, ich möchte dich jedoch nochmals wissen lassen, dass mein Bezug/Antworten auf deinen post, nicht böse oder sonst was gemeint sind, sondern einfach nur meine Meinung ist zu dem was du hier gepostet hast!

Zusatz:
Wenn man Spieler wie in meinem Fall als Gierig hinstellt, nur weil sie etwas nutzen, was mir der Spielebereitsteller ermöglicht, ist das von einem Moderator sehr unverschämt (meine Meinung)! Spieler/Kunden so abzustempeln (Gierig) ist wirklich nicht schön!
Dann soll das Set auf eines begrenzt werden oder der Spielebereitsteller Groß und Fett ins Spiel schreiben - "Du oder man darf nur ein Set bauen!" Dies ist aber nicht so und somit ist das Wort Gierig nicht ok!
Genauso könnte ich nun zu dir sagen, ("nur weil du anders denkst und spielst") selber Schuld und ........, wenn du diese Möglichkeit nicht nutzt. Das du aber diese Möglichkeiten nutzt ist Tatsache, denn du weißt eben auch ganz genau, was dir die Lebkuchenhäuser in deiner Stadt bringen und somit trägst auch du in gewisser Hinsicht zu diesem Problem bei. Warum, das muss ich dir sicherlich nicht erklären oder?

Nun kann man mich Verurteilen für meine Aussagen, sich seinen Teil denken oder was auch immer.
Ich respektiere deine Aussagen, glauben tue ich jedoch nicht einmal 20% von dem was du da geschrieben hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Vorwort:
Eine Community bestehend aus Spielern, welche ein Spiel nicht nur spielen, sondern auch Fragen dazu haben, ist völlig normal!
Richtig. Und wir haben auch kein Problem damit, wenn Fragen aufkommen, diese gestellt werden und wir diese beantworten können. Gibt es jedoch keine Antwort zu dem Zeitpunkt, dann können wir von den Spielern genauso erwarten, dass sie sich eben weiterhin gedulden und nicht anfangen einen "Shitstorm" zu provozieren und uns Mods und Inno generell Dinge zu unterstellen.

Denn um den Durchschnittsspieler tatsächlich zu ermitteln, müsste man auch mehrere Faktoren beachten und genau das tut INNOGAMES in "meinen Augen" nicht!
Doch, InnoGames geht immer vom Durchschnittsspieler aus. Und uns ist durchaus bewusst, dass es immer Spieler gibt, die weitaus mehr bzw. weitaus weniger machen. Wie kommst du zu der Ansicht, dass dies nicht so ist? Denn von dir darfst du nicht ausgehen, da du, und das ist dir sicherlich bewusst, kein Durchschnitsspieler bist.

Woran erkennst du oder INNOGAME einen Hardcore-Spieler oder an welchen Werten legen sie das fest?
Einer der Investiert das Unternehmen stützt (mit aufbaut) und somit mehr Möglichkeiten hat ist ein Hardcore-Spieler?
Nein.


Einer der etwas mehr Zeit wie ein anderer Spieler im Spiel verbringt oder mehr überlegt, eine andere Strategie sowie Taktik nutzt, die mir INNOGAMES zur Verfügung, bzw. diese Option stellt, ist ein Hardcore-Spieler?
Unter Umständen.

Definiere und erläutere doch mal einen sogenannten Hardcore-Spieler, damit der Leser auch versteht, wer ein Hardcore-Spieler in deinen sowie den Augen INNOGAMES ist!
Ein Hardcorespieler ist jemand, der eben extrem mehr macht als der "normale" Spieler. Und das eben nicht nur in einem Punkt, sondern in mehreren.

Nur ein Set pro Stadt, diese Vorschläge und Idee kam zu genüge seitens der Community,
aber generell ist das auch wieder ein glatter Widerspruch denn und nun kommen wir zum Punkt:
Man hat schon sehr lange die Möglichkeit Gebäude oder Set's zu minimieren, ergo mit gewissen Mengen-Vorgaben zu arbeiten, bzw. dies so im System einzustellen/hinterlegen!
Beispiel Evolutions-Gebäude wie der Phönix. Hat man einem im Lager oder einen bereits in der Stadt, so ist kein zweiter möglich oder
in den Gast-Rassen, denn auch da sind gewisse aufbauten einiger Gebäude (siehe Amuni, Händler von Unur) nur in gewisser Stückzahl möglich - richtig!
Von dem her ist diese Aussage völliger Quatsch, denn diese Möglichkeit gibt und nutzt INNOGAMES bereits, sodass es schon lange möglich gewesen wäre dieses Set auf eins pro Stadt zu begrenzen.
Das der ein oder andere Spieler vielleicht das ein oder andere Set mehr hinstellt, ist durchaus nicht schlimm. Aber wenn dann Spieler gar kein Maß mehr kennen und man in ihrer Stadt etliche Gebäude dieses Sets sieht, ist das eben nicht im Sinn von Inno gewesen. Natürlich hätten wir hier mehr Weitsicht walten lassen können, dies haben wir versäumt und arbeiten nun daran.
Im übrigen, würden wir jetzt das Set limitieren, auf nur eins pro Stadt, wer würde dann wieder am lautesten brüllen? ;)

Danke ... ... .. Danke dafür das INNO selbst diesen Fehler oder das Problem ins Leben gerufen hat? Sehr Fragwürdig was du hier schreibst.
Es geht doch eher darum, dass ein Anfang gemacht wurde (ein kleiner, aber es ist ein Anfang) und das so gar nicht gesehen wird von euch. Anstatt zu sagen: Puh, das ist endlich angekommen, es geht vorwärts in kleinen Schritten, wird stattdessen lieber weiter sich beschwert das gar nichts passiert. Dem ist aber nicht so. Ihr wollt es nur nicht sehen.

Anmerken möchte ich hier auch, wie viel Mal wurde in allen Foren INNOGAMES der Wunsch geäußert, "Phönix-Artefakte zu gewinnen, für Nachkömmlinge und generell"? Von dem her auch nochmal - "das kann man glauben, muss man aber nicht!" Denn es könnte auch der Wunsch von so vielen Spielern gewesen sein, der hier erfüllt so wie erhört wurde oder?
Oft, sehr oft wurde dieser Wunsch geäußert. Nicht nur im deutschen Forum. Da du ja ALLE Foren ALLER Sprachversionen regelmäßig liest, sollte dir das bekannt sein. Auch in den sozialen Netzwerken und im Support wurde danach immer wieder gefragt. Und jetzt gibt es sie im Turm und es ist auch wieder nicht richtig. Weil ICH habe ja alle, ICH brauche die nicht, ICH möchte lieber weiter Mondsteinbibliotheken, obwohl ICH schon mindestens 5 davon in der Stadt stehen habe. Viele denken hier immer nur komplett an sich selbst, als an die große breite Masse.

Kleiner Tipp generell: Wenn du dich nicht so oft wiederholst, sind deine Beiträge auch nicht zu lange und du musst keinen Doppelpost erstellen. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Unsinn würde ich zu der Feststellung von @Dominus00 jetzt nicht unbedingt sagen. Ich sehe hier auch eine Wiederholung der Wunschbrunnen-Problematik. Auch hier wurde den Spielern "bald" klar, dass Inno es vermutlich nicht gefallen würde, wenn man diese im Übermaß erspielt und aufstellt, ist ja auch logisch. Nur gemacht wurde es trotzdem und anschließend gab es Beschwerden als der logische Schritt von Innos Seite gemacht wurde und die Wunschbrunnen aus dem Spiel genommen wurden.

Auch bei den Wunschbrunnen ergibt es wenig Sinn mit dem Finger auf die Spieler zu zeigen, die sich ihre gewonnenen Gebäude aufstellen.

Doch, InnoGames geht immer vom Durchschnittsspieler aus.

Vielleicht wäre es dann mal an der Zeit weitsichtig zu werden, dann ließen sich einige Dinge von vornherein vermeiden.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Genau! Die Schriftrollen-Spieler produzieren einfach zu viel vom Bonusgut-Schriftrollen! Wenn die weniger produzieren, dann läuft der Markt doch wieder und an den Biblio-Sets müsste dann nix geändert werden!
Auch wenn es offensichtlich ist: Du solltest das schon als Sarkasmus kennzeichnen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich bestimmte Personen bestätigt fühlen. ;)
 

DeletedUser

Richtig. Und wir haben auch kein Problem damit, wenn Fragen aufkommen, diese gestellt werden und wir diese beantworten können. Gibt es jedoch keine Antwort zu dem Zeitpunkt, dann können wir von den Spielern genauso erwarten, dass sie sich eben weiterhin gedulden und nicht anfangen einen "Shitstorm" zu provozieren und uns Mods und Inno generell Dinge zu unterstellen.
ich sehe das nicht als "Shitstorm" aber ja du hast Recht ......

Doch, InnoGames geht immer vom Durchschnittsspieler aus. Und uns ist durchaus bewusst, dass es immer Spieler gibt, die weitaus mehr bzw. weitaus weniger machen. Wie kommst du zu der Ansicht, dass dies nicht so ist? Denn von dir darfst du nicht ausgehen, da du, und das ist dir sicherlich bewusst, kein Durchschnitsspieler bist.
Sicherlich bin ich nicht so ein "Durchschnittsspieler" das ist aber auch denke ich nicht das Problem, denn selbst ein "Durchschnittsspieler" hatte nun lang genug Zeit XXX Sets zu gewinnen/bekommen, sodass man viel früher eingreifen hätte können.

Oft, sehr oft wurde dieser Wunsch geäußert. Nicht nur im deutschen Forum. Da du ja ALLE Foren ALLER Sprachversionen regelmäßig liest, sollte dir das bekannt sein. Auch in den sozialen Netzwerken und im Support wurde danach immer wieder gefragt. Und jetzt gibt es sie im Turm und es ist auch wieder nicht richtig. Weil ICH habe ja alle, ICH brauche die nicht, ICH möchte lieber weiter Mondsteinbibliotheken, obwohl ICH schon mindestens 5 davon in der Stadt stehen habe. Viele denken hier immer nur komplett an sich selbst, als an die große breite Masse.
Eben ................... Denn ich glaube nicht, dass man das Set für eine Pause entnommen hat um zu testen etc. Deshalb ja dieser Satz, kann man glauben, muss man aber nicht. Denn der Wunsch nach den Artefakten war immer und überall da. Also kann es auch gut sein, dass hier rein auf den Wunsch der Spieler eingegangen wurde und das das überhaupt nichts mit dem Set zu tun hat.

Kleiner Tipp generell: Wenn du dich nicht so oft wiederholst, sind deine Beiträge auch nicht zu lange und du musst keinen Doppelpost erstellen. ;)
Danke, jedoch habe ich meist mehrere Tabs offen (Arbeit, generell anderes), sodass ich diesen Beitrag nicht ununterbrochen sondern mit mehren Pausen schrieb (in mehreren Zeitabständen). Sorry.

Das der ein oder andere Spieler vielleicht das ein oder andere Set mehr hinstellt, ist durchaus nicht schlimm. Aber wenn dann Spieler gar kein Maß mehr kennen und man in ihrer Stadt etliche Gebäude dieses Sets sieht, ist das eben nicht im Sinn von Inno gewesen. Natürlich hätten wir hier mehr Weitsicht walten lassen können, dies haben wir versäumt und arbeiten nun daran.
Im übrigen, würden wir jetzt das Set limitieren, auf nur eins pro Stadt, wer würde dann wieder am lautesten brüllen? ;)
Richtig, dies habt ihr versäumt. Würdet ihr es jetzt limitieren ........ ich weiß nicht auf was du hinaus willst, darfst aber gerne deine Vermutungen und Spekulationen haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben