• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Kamajo

Kluger Baumeister
Ich kann mich vielen Vorredner nur anschließen - die "Arkanen Rückstände" und die "Armreifen" bedürfen dringend einer Nachbesserung.

Klar kann man auf jeder Karte einen Weg schaffen, aber viele GM möchten gerne länger Spaß am GA haben und hierfür bedarf es einer gewissen Ausgewogenheit in den Abzeichen. Ich hoffe sehr, dass INNO sich den vielen Kritiken (die diesmal nicht nur "Genörgel" sind) annimmt und nachbessert. Denn ansonsten, ist das neue Setup gut gelungen.
 

Sardukar

Ragnarok
Die Rückstände und die benötigten Resourcen für Armreifen sollte definitiv überarbeitet werden.

Das man ein GA Abhängig macht vom Turnier und Turm ist ja noch ok somit hat man schonmal einen Maximalpunktestand den man nicht überschreiten kann. Aber der ist so hoch das man vorher keine Zeitbooster/Relikte/Kombis/Dias mehr hat weil die alle in die MA reinfließen.......

Des weiteren ist es stark RNG Abhängig welche Handwerksrezepte ich bekomme.
Natürlich gleicht sich das über längere Zeit hin aus aber nicht im Zeitraumes im GA der ist da viel zu Kurz und wenn man dann noch eine Pechsträne hat umso bitterer.

Dazu noch das es viele Handwerksrezepte gibt die weit mehr als die 10 Visionsschwaden geben diese aber im Nirvana verschwinden.

Da gehört noch ordentlich nachgebessert, die -30% und die -5 Visionsschwaden Änderung vom Beta auf Live war nur ne Schnellschußaktion weil größere Eingriffe so kurzfristig einfach nicht möglich waren.

Ansonsten wär noch an zu merken das es wieder viele Felder gibt die einfach zuviel Kosten wenn ich sie dem Strudel gegenüber stelle und hochrechne.
 

Hibiscus66LOVE

Pflänzchen
hallo,
im neuen GA finde ich die Zauberrückstände
handwerklich nicht sonderlich gut bearbeitet.
ES werden zuviel Ressourcen verbraucht.
Es müssen Kombis hergestellt werden um die
Visionen Zahl zu erreichen. Dafür braucht wieder
Zeitbooster, weil nicht jeder 24h am computer ist etc.
aber dann werden nicht mal die überschüssigen visionen
abgespeichert. Wenn man immer auf die passenden Zahlen
wartet, kommst du zu gar nichts.
Früher hieß das Pfusch am Bau.
Wenn ich irgendwo falsch liege, lass ich gerne belehren.
viele Grüsse
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
So, kurzes Feedback

Mir gefallen
die neuen Abzeichen sehr gut
insbesondere auch das Zusammenspiel mit Turm und Turnier.
Alles in allem tolles GA mit ein paar netten neuen Abzeichen!

Einzig die Höhe der Ressourcen beim Goldenen Armreifen sollten noch ein bißchen gesenkt werden (alternativ einfach die Anzahl der geforderten Armreifen)
und
beim Abzeichen Zauberrückstände muß noch was gemacht werden. Auch hier sollte die benötigte Anzahl gesenkt werden. (Die Menge der geforderten Schwaden zu senken wäre auch möglich, aber ich denke sinnvoller wäre hier tatsächlich die Senkung der geforderten Abzeichen.)

Einziger wirklicher Wermutstropfen war ein Fehler bei der Anzeige der fertigen Abzeichen
Siehe auch hier: https://de.forum.elvenar.com/index....erscheint-nicht-bei-fertigem-abzeichen.20462/
woher der Fehler kommt (gehe da mit @Supernico ) ist mir wurst, Hauptsache der verschwindet noch.
 

Hibiscus66LOVE

Pflänzchen
Hallo,
im neuen GA finde ich die Zauberrückstände handwerklich nicht sonderlich
gut bearbeitet.Es werden zuiel Ressourcen verbraucht.Es müssen Kombis
hergestellt werden um die Visionszahl zu erreichen . Dafür braucht es wieder
Zeitbooster, weil nicht jeder 24h am Computer sitzt. Ect. Aber dann werden
nicht mal die überschüssigen Visionen abgespeichert.
Wenn immer auf die passenden Zahlen gewartet wird, kommst du zu gar nichts.
Und für Sachen die ich nicht brauche gibt es eine Sperrmüll . Früher hieß
das Pfusch am Bau. Wenn ich irgenwo falsch liege, lass ich mich gerne belehren.
Keep on rockin
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
ich finds gut so wie es ist... was Freaks früher durch Unmengen an Platz und Zeit erreicht haben, erreichen sie nun eben durch Umbau hin zu mehr und mehr G1 Manus und durch Verbraten von Zeitboostern und (Turm?)Dias für Rezeptwechsel und der Bereitschaft Unmengen an Müll zu prodden...

Wer nicht reinhauen will gibt sich mit dem zufrieden was eben so rumkommt... dann werft hunderte Abzeichen in den Müll und beendet das GA ein paar Tage eher gg .... aber wenn nun an den Engstellen geschraubt wird, hat die ganze Änderung mAn keine Existenzberechtigung mehr


mein Tipp: sucht euch ein paar Altruisten und verabschiedet euch von Egoisten :p
 

Deleted User - 2070600

Feedback
positiv

  • neue Abzeichen
  • alle Abzeichen im Strudel nutzbar
negativ
  • die Arkanen Rückstände sind durch die Anzahl der Visionsschwaden unglücklich. Auch ist man sehr davon abhängig was die AK gerade anbietet z.B. habe ich vor dem Start des GA alle Phönixe geschreddert, bis jetzt kam nicht einer sondern nur kleines Gedöns oder eben Sachen die ich absolut nicht brauchen kann, da ist der Glücksspielfaktor zu hoch ! Alternativvorschlag: Erstelle ein Rezept in der magischen Akademie (also Visionsschwaden unabhängig) oder eben, dass der Überschuss nicht verfällt !
  • die Kosten für die Armreifen sind utopisch hoch und für Spieler die gerade das Kapitel gewechselt haben extrem schwer zu erspielen ( kann die Manus noch nicht ausbauen, die Menge wird aber nach den ausgebauten Manus berechnet ).Alternativvorschlag : Eine höhere Gütermenge fordern, aber dafür alle Güter einbeziehen !
  • die Anzeige der fertigen Abzeichen funktioniert leider nicht wie sie sollte !
  • der Zeitpunkt des Eventendes ist für viele die arbeiten müssen ungünstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Was mir gefällt:

- Andere Quests

- Dass außer den Abzeichen nicht noch weiter am GA rumgeschraubt wurde

- Dass man keine Nicht-Bonus-Gut-Manufakturen mehr braucht

- Die Belohnung beim dritten Weg, vor Allem das Riesenrad

- Goldig ist das Abzeichen "Verzaubertes Diadem": Verteile drei Zaubersprüche. Das ist easy zu erledigen, fast schon zu leicht.

- Das Abzeichen Hexenhut, dass es keine Rolle spielt, welche Zaubersprüche gesammelt werden.

- Die Armreifen, dass das eine Sammelquest ist.

Was mir nicht gefällt:

- Dass sich an den Werkstatt-Quests außer bei den Bauernabzeichen nicht wesentlich viel geändert hat. Man braucht noch immer Unsummen an Schmiedegildenabzeichen und somit Unmengen an Werkstätten.

- Zwergenbrauerabzeichen, dass es die immer noch gibt. Auch da braucht man Unmengen an Werkstätten. Lieber noch Bäckerabzeichen, aber die sind ja weg.

- Die Verteilung der Anforderungen auf den Wegen gesamt: Es gab diesmal keine Möglichkeit, auszuweichen. Auf allen Wegen wurden dieselben Abzeichen gebraucht, nur die Mengen konnten als Kriterium für die Auswahl der Route herhalten.

- Zaubertrank und Zauberstab hätte man nicht zwingend rausnehmen müssen, diese beiden Abzeichen fördern das Gemeinschaftsgefühl.

- Das Abzeichen Zauberrückstände. Gut für diejenigen, die sowieso Unmengen an Fragmenten und Auslösern auf Lager haben, aber schlecht für diejenigen, die erst die Voraussetzungen schaffen müssen, um Zauberrückstände zu machen. Da schließe ich mich den Vorschlägen einiger Vorredner an: Das Abzeichen generell an Produktion im Handwerk anpassen, ohne eine bestimmte Anzahl an Visionsschwaden zu fordern.

- Das Abzeichen Flaschengeist. Drei Turm und/oder Turnierbegegnungen
Läuft kein Turnier, bleibt nur noch der Turm. Die Tore haben aber eine zu lange Wartezeit. Einzige Alternative, das zu umgehen und abzukürzen: Zeitbooster. Gegenvorschlag: Normale Provinzen mit in die Quest nehmen.

Fazit: Insgesamt kamen wir etwas langsamer voran. Auf der dritten Karte hängen wir ein bisschen länger rum, sind aber knapp vor dem Tor. Zum Punkteabstauben ist das neue System eher nicht geeignet, aber das ist auch gut so. Mit den Belohnungen bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, hätte mir nur ein Artefakt mehr gewünscht. Sprich, schon auf der ersten Karte. Auf den Bibliowagen kann ich verzichten, nicht aber auf Artefakte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melasdark

Experte der Demographie
Was mir gefällt:
Erstaunlicherweise ließen sich die meisten Abzeichen recht gut herstellen, teilweise hatte man direkt mehrere unterschiedliche mit einem schlag zusammen!
So das auch wir (mit nur 14 aktiven Spielern) in der Lage waren jetzt schon mit Karte 3 durch zu sein.
Das sich jeder die Manus hinstellen konnte die Platztechnisch am besten geeignet waren gefiel allen in der GM sehr gut!

Was mir nicht gefällt:
Die Armreife sind so schwer geworden das Ich (grade Kapitelwechsel vollzogen) nicht in der Lage war, trotz Verzauberung, mehr als 1 Armreif am Tag zu Produzieren! Da sollte dringend Nachgebessert werden(entweder durch reduzieren der Abzeichenmenge oder durch senken der geforderten Gütermenge) Hier war es uns nur möglich durch Planung und Wegwechsel überhaupt genug Abzeichen zusammen zu bekommen!

Zauberrückstände war eine Katastrophe! Nicht nur das man hoffen und beten musste vernünftige Rezepte zu bekommen, einiges an Zeitboostern draufgeben musste, Kombis bei allen in unserer Gilde nun absolute Mangelware sind! Die die nicht mehrmals Täglich da sein können konnten in dieser Zeit teilweise nur 1!! Abzeichen schafften, hier sollte unbedingt überarbeitet werden(egal ob die Menge der Schwaden Reduziert wird oder man statt Schwaden 1 Rezept nimmt)

Was uns allen sauer aufstößt ist allgemein das , Kombis/Relikte/Schwaden/Zauberabzeichen die ja durchaus auch im Turm /Turnier/Rezeptbedingt mehrfach angefallen und den Zähler überschritten haben ,jeweils aber nur 1x gewertet werden und so garantiert eine Menge Abzeichen einfach im Nirgendwo verschwunden sind! In der Akademie beim Mystischen Objekt geht das doch auch mit dem Weiterzahlen im Hintergrund , das sollte auf jeden fall auch im GA so implementiert werden, das würde viel Verärgerung sparen!
 

Deleted User - 1552195

Kombis/Relikte/Schwaden/Zauberabzeichen die ja durchaus auch im Turm /Turnier/Rezeptbedingt mehrfach angefallen und den Zähler überschritten haben
Bei Schwaden finde ich den Verfall durch Überlauf richtig nervig – auch wenn bei mir trotzdem ein paar Abzeichen am Tag zusammenkommen.
Bei Relikten ist es für im Turnier nicht so aktive Spieler (Online-Zeiten und/oder zu wenig verfügbare Turnierprovinzen) wahrscheinlich auch nervig – Stückeln ist hier nur bedingt möglich.
Hier wäre eine Überlaufwertung wie beim Mystischen Objekt sinnvoll.


Bei Kombis und Zauberabzeichen wäre die Wertung der Überläufe aber ein deutlich stärkerer Eingriff ins Balancing:
  • Eine Gemeinschaft mit 20 Mitgliedern und Silber im Turm hätte auf einen Schlag am Freitag Abend 240 Druidenstäbe.
  • Kombiauslöser und Verzauberungen könnten über Wochen vorproduziert werden.
Hexenhüte und Druidenstäbe wären somit viel zu einfach herstellbar für Spieler, die es darauf anlegen.
2 Tage vor GA-Start die 48h-Produktionen anwerfen ist fast nichts im Vergleich dazu.

Ehrlich gesagt sehe ich hier keine allgemein anwendbare und einfache Lösung, die das Balancing halbwegs intakt ließe. Das müsste wohl eher für jedes Abzeichen einzeln geregelt werden. :(
 

Melasdark

Experte der Demographie
Bei Schwaden finde ich den Verfall durch Überlauf richtig nervig – auch wenn bei mir trotzdem ein paar Abzeichen am Tag zusammenkommen.
Bei Relikten ist es für im Turnier nicht so aktive Spieler (Online-Zeiten und/oder zu wenig verfügbare Turnierprovinzen) wahrscheinlich auch nervig – Stückeln ist hier nur bedingt möglich.
Hier wäre eine Überlaufwertung wie beim Mystischen Objekt sinnvoll.


Bei Kombis und Zauberabzeichen wäre die Wertung der Überläufe aber ein deutlich stärkerer Eingriff ins Balancing:
  • Eine Gemeinschaft mit 20 Mitgliedern und Silber im Turm hätte auf einen Schlag am Freitag Abend 240 Druidenstäbe.
  • Kombiauslöser und Verzauberungen könnten über Wochen vorproduziert werden.
Hexenhüte und Druidenstäbe wären somit viel zu einfach herstellbar für Spieler, die es darauf anlegen.
2 Tage vor GA-Start die 48h-Produktionen anwerfen ist fast nichts im Vergleich dazu.

Ehrlich gesagt sehe ich hier keine allgemein anwendbare und einfache Lösung, die das Balancing halbwegs intakt ließe. Das müsste wohl eher für jedes Abzeichen einzeln geregelt werden. :(
Klar und diese Spieler sind natürlich mal wieder das Maß aller dinge :rolleyes: scheiß was auf Kleinere Spieler und Gemeinschaften mit weniger Spielern, Hauptsache die Elite und ihr Anspruch werden "befriedigt" Ironie Off!
Las es doch bitte als mein Fazit und das meiner GM stehen! Als solches habe ich es nämlich abgegeben!
Was interessiert es mich was andere dann erreichen können? Mich interessiert was meine GM mir als Fazit mitgegeben hat , wo unsere Schwierigkeiten liegen und worüber wir uns ärgern oder freuen!Da muss ich doch nicht über das Für und Wieder aus verschiedenen Blickwinkeln drüber diskutieren! zumal es eh bei Inno liegt ob sich da etwas ändert und wenn ja was!

Mal so als frage, was glaubst du wie sehr sich ein kleiner Spieler ohne Bibliothek , die Aka auf 2, der im Turm mal 3 Kombis gewinnt freuen würde wenn er auch alle 3 angerechnet bekäme? und wie sehr es ihn jedes mal ärgert wenn nur 1 gewertet wird? Selbiges zählt hier für die Zauber Abzeichen aus dem Turnier! Hast du Überhaupt noch im Kopf wie lange 1 Abzeichen dauert bei kleinen Spielern? Ich wage das ob deiner Aufstellung mal zu bezweifeln, auch wenn ich dein Argument anläßlich der Spieler die eine AKA auf 5 , jede Woche Silber im Turm und 2-...(wer weiß wie viele)Bibliotheken Sets stehend, durchaus nachvollziehen kann! Jedoch können diese Spieler nicht immer bei allem das Maß aller Dinge sein!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das Abzeichen Hexenhut, dass es keine Rolle spielt, welche Zaubersprüche gesammelt werden.
Da muss ich dir leider wiedersprechen (Was aber nicht heißt, dass ich das neue GA grundsätzlich schlecht finde. Im Gegenteil. Von den schon angesprochenen Armreifen- und Rückstände-Abzeichen mal abgesehen)
Und da wären wir auch schon bei dem Grund meines Wiederspruchs. Die meisten (kleineren) Spieler (nein. ich meine nicht die Körpergröße ;)) stellen für die Druiden und vor allem die Schwaden (bei denen ja unsäglich viele Kombiauslöser benötigt werden - Nicht jeder hat 2, 3 oder Mehr Turmsets in seiner Stadt zu stehen) in ihren Akademien Kombinationsauslöser her. Und DIESE werden für den Hut nicht gewertet. Diese Spieler müssen sich also entscheiden: Hut oder Druide (bzw Schwaden = Rückstände) Aber ansonsten gehe ich ziemlich mit deiner Meinung konform.
 

Deleted User - 1552195

Las es doch bitte als mein Fazit und das meiner GM stehen! Als solches habe ich es nämlich abgegeben!
Falls du meinen Beitrag als Abwertung deines Fazits ansiehst, dann tut mir das leid. Das war definitiv nicht die Absicht.
Es ging mir um den unten rot hervorgehobenen Punkt.

Jedoch können diese Spieler nicht immer bei allem das Maß aller Dinge sein!
Natürlich nicht, aber fürs Balancing müssen sie irgendwo berücksichtigt werden.
Deshalb war ja meine Feststellung hierzu:
Ehrlich gesagt sehe ich hier keine allgemein anwendbare und einfache Lösung, die das Balancing halbwegs intakt ließe. Das müsste wohl eher für jedes Abzeichen einzeln geregelt werden. :(
Basierend auf deinem Fazit ("Normalfall") und den Überlegungen zu allgemeiner Berücksichtigung von Überläufen ("Extremfall") habe ich somit begründet, warum Inno hier ein wirklich anspruchsvolles Balancing-Problem "vorgesetzt" bekommen hat – von sich selbst.
Auf die Lösung dazu dürfen wir gespannt sein. :)

Hast du Überhaupt noch im Kopf wie lange 1 Abzeichen dauert bei kleinen Spielern?
Klar. Hab kleine Städte für Testzwecke und um gewisse Daten zu bekommen, die für große Städe so nicht mehr verfügbar sind (und die nicht im Wiki stehen).
Den Gemeinschaften dort versuche ich natürlich beim GA zu helfen, aber das dauert alles vieeeel länger.
 

DeletedUser

Da muss ich dir leider wiedersprechen (Was aber nicht heißt, dass ich das neue GA grundsätzlich schlecht finde. Im Gegenteil. Von den schon angesprochenen Armreifen- und Rückstände-Abzeichen mal abgesehen)
Und da wären wir auch schon bei dem Grund meines Wiederspruchs. Die meisten (kleineren) Spieler (nein. ich meine nicht die Körpergröße ;)) stellen für die Druiden und vor allem die Schwaden (bei denen ja unsäglich viele Kombiauslöser benötigt werden - Nicht jeder hat 2, 3 oder Mehr Turmsets in seiner Stadt zu stehen) in ihren Akademien Kombinationsauslöser her. Und DIESE werden für den Hut nicht gewertet. Diese Spieler müssen sich also entscheiden: Hut oder Druide (bzw Schwaden = Rückstände) Aber ansonsten gehe ich ziemlich mit deiner Meinung konform.

@Jirutsu

Eigentlich möchte ich mich ungern auf Feedback zum Feedback einlassen, denn dafür ist dieser Thread nicht gemacht. Habe das gerade verfolgt von zwei andern Forenteilnehmern und finde es eigentlich lästig in einem Thread, der für Inno ist und nicht zur Unterhaltung. Nichtsdestotrotz.

Mit etwas Glück sammelt man Zaubersprüche schon bei der NBH ein. Darüber hinaus kann man die im Turnier gewinnen, und wenn grade keines ist, dann macht halt jemand andres, der sie bewerkstelligen kann, Hexenhut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrisstnixSauftnix

Pflänzchen
Bin gerade erst wieder da, habe mir es angeschaut und muss sagen da habt ihr euch richtig in die Nesseln gesetzt. Mochte das GA wegen dem geklicke ja nicht so besonders. Jetzt hasse ich es, sorry aber das geht gar nicht. Hat man nicht genug Relikte kann man keine Kombinationsauslöser herstellen, kann man die nicht Herstellen bekommt man keinen Dampf. Hat man keine Truppen kann man weder Turm noch Tunier spielen. Das ist so ein Mist, sorry aber für mich hat sich das GA erledigt. Faxit, bist du klein bekommst den Hintern versohlt, sehr sozial.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Sehe ich genauso. Das GA mit den neuen Anforderungen macht keinen Spaß mehr. Meine Gilde macht normalerweise alle Wege, diesmal nicht und in Zukunft überlegen wir uns die Teilnahme, wenn es keine Änderungen gibt.
 
Oben