• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Arrothben

Blühendes Blatt
Mir gefällt am GA schon immer nicht, dass der Überschuss von Gesammeltem verfällt.
Ich würde das System für Visionsschwaden bevorzugen, das im Hintergrund immer weiterzählt, wenn man die 100 erreicht hat.
Besonders bei den „10 Wissenspunkten in Antike Wunder“ und beim neuen „3 Zauber wirken“ ist das Hin und Her zwischen den Fenstern in der App sehr mühsam.

Mit freundlichen Grüßen
Arrothben
 

Jirutsu

Noppenpilz
Am besten schaffen wir die Karten und den Strudel ganz ab, auch das Ernten der Abzeichen und ersetzen alles durch einen internen Zähler der am Ende des GAs die Gewinner bekannt gibt

Man kann mit Sarkasmus auf Kritik antworten (mach ich ja auch hin und wieder gerne ;) aber da ich nicht auf der App spiele, kann ich zu dem Kritikpunkt von @Arrothben garnix sagen.
Meine Kritikpunkte sind und bleiben die enorme Menge an Gütern für Armreifen (Große Städte haben es da besonders schwer ;) und die Verschwendung (durch INNOs Zufallsgenerator) der Schwaden. Denn ob "passende" Rezepte im Handwerk auftauchen, darauf hat man (egal wie gut und intensiv man spielt) keinerlei Einfluss. Aber ich weiß... das gleicht sich "über die Welt verteilt" alles wieder aus ;)
Ansonsten gefällt mir das "neue GA-System" eigentlich besser, als das "alte".
 

DeletedUser1865

Sehe ich genauso. Das GA mit den neuen Anforderungen macht keinen Spaß mehr. Meine Gilde macht normalerweise alle Wege, diesmal nicht und in Zukunft überlegen wir uns die Teilnahme, wenn es keine Änderungen gibt.
Bin bei euch...und unsere Leute haben seit Gestern schon keine Lust mehr:((...haben immer gerne am GA teilgenommen...immer unter den ersten 10 Rangplaetzen gewesen...aber so?...diese Armreifen sind unmoeglich was die "fressen" und wie oft und in welchen Mengen die gefordert werden...das gleiche bei den Zauberrueckstaenden, sooooviel Verlust, nix wird gutgeschrieben...nein Danke...hoffe die GM die sich weiterhin am GA beteiligen wollen/koennen, haben es damit leichter wenn sich solche GM wie wir nicht mehr dran beteiligen...fuer uns wars das:(((((
 

beinster

Weltenbaum
Im vergleich zu den GA's die vor ein Jahr liefen hat sich einiges verbessert. Damals konntest du nur EIN abzeichen gleichzeitig machen, und musstest es vorher auswählen, sonnst wäre ALLES verloren gewesen (für den erreichen eines Abzeichen).
Von daher ist es besser..

ABER

ich sehe auch das die verschiedene Abzeichen die gewünscht sind für einen Punkt viel zu hoch sind. Die sollten beim nächsten GA sich vielleicht mal an den Anzahl mitglieder einen Allianz orientieren, statt es star zu machen mit den Anzahl.
Und dazu naturlich den "normale" regel das einen nur mitspielen kann, wenn einer beim Anfang des GA schon mitglied der Allianz war....
 

A.f.E.

Pflänzchen
50000 Punkte sind geschafft.

Bisheriges Fazit: Langweilig, Abzeichen nicht ausgeglichen, man produziert 5 x so viele Kombi-Abzeichen (Druid) wie Visionsschwaden (Zauberrückstände), braucht aber beides gleich viel, Warten, Warten, Warten, nix passiert, Warten ....

Visionsschwaden immer noch zu viel pro Abzeichen nötig, Armbänder ebenfalls zu hohe Anforderungen an Gütern

Warten, warten, warten

macht echt keinen Spaß, wir wollen unser Abenteuer wieder

ach ja, braucht jemand Schriftrollen, hätten da paar Mio abzugeben

warten, warten

Langweilig

aber wenigstens sind nach dem GA alle pleite und Zeitbooster, Aka-Rohstoffe und Dias haben endlich mal eine Verwendung gefunden

Verdammte Hacke! Was für eine trauriger Rest von dem, was mal ein Abenteuer war.

Positiv: Nix

Grüße vom Rudel der Waldwölfe, Sinya Arda
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Phillip M.

Pflänzchen
Ich war ja nie ein großer GM-Event-Fan... freue mich aber natürlich über die Artefakte, manchmal benötigt man sie ja doch noch für Stufe 10. Und es ist was, was man zusammen mit den Gefährten machen kann.

Was mich aber stört, ist das Ungleichgewicht der Anforderungen an die Abzeichen, es wurde ja alles schon genannt. Ich habe mit 6 voll ausgebauten Stahlmanus Stufe 27 z.T. aus dem Inventar geholt nur 1,X Armreif bekommen, nächstes Mal nutze ich die Fläche für Werkstätten mit Schmieden... Ich habe noch das Erntetempelset mit Gut1, das braucht man normalerweise eigentlich ja nicht mehr, wer braucht schon noch Gut1, aber es sieht schön aus. Jetzt war es doch tatsächlich mal nützlich. Brachte am Tag noch 2 Armreif. Sind also, ich muss schnell die vielen Zahlen zusammenrechnen, 2, 1 im Sinn, 3 oder auch mal 4 Armreifen am Tag. Mit 6 Manus! Das sind 120 Felder. Und weil man schon so viel Gut1 hat, hab ich auch nicht geboostert. Das werde ich ja gar nicht mehr los.

Ja und die Akademie...

Positiv ist aber trotz allem, dass man gefühlt nicht mehr so viel klicken muss. Es hat sich doch in den letzten Jahren hier etwas verbessert (auch beim Turnier). Braucht noch jemand Schriftrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Wie zu erwarten, trennte das GA wieder die Spreu vom Weizen - innerhalb meiner Gemeinschaft wenigstens. Die Folge daraus, dass wieder ein paar Plätze freiwerden. Im Grunde geht es - meiner Meinung nach - ja gar nicht um die Rangliste (die Kartengewinne sind immer ein schönes Sahnehäubchen mit Kirsche), sondern rein darum, dass die Gildenbewegungen konstant bleiben und immer schön durchgemischt wird. Das schafft INNO bei jedem GA - wenigstens bei uns Freigeistern. Ich selbst empfinde die neuen Abzeichen nicht als schwerer oder einfacher als davor. Das Einsammeln wurde vereinfacht, die Anforderungen haben sich verschoben - ein typisches GA eben. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich schreibe hier mal ne Aussage meiner Gilde aus dem Chat rein

Zitat
"Lieber Tacheles, meine Gilde war mit dem Zauberrückständen nicht zufrieden und wir haben abgestimmt: Fünf Spieler mochten es nicht, 8 fanden es Müll und drei sogar Kackmüll. :)"
 

DeletedUser11548

Unser Statement von Devil´s House

Fazit von diesem GMA
Zwerge: OK, Zimmermann: OK, Bauern: OK, Schmied: OK, Halsketten: OK
Statuen: OK, Hexenhut: OK, Wunderabzeichen: OK, Wächterabzeichen: OK
Sack voll Münzen: OK, Elementarmurmeln: OK, Verzaubertes Diadem: OK

:mad::mad::mad::mad::mad:ARMREIF: Negativ-weil zuviel Basisgüter verlangt
auch dass bei 2x ernten, noch ca 100 fehlen und dann wieder 3 std. warten muss, es sei denn, man setzt Zeitbooster ein, sofern man welche hat
Vorschlag: auch die anderen Basisgüter + erweckte Güter mit einbeziehen

:(Druidenstab: Negativ- da man dafür Relikte braucht und die kleinen Spieler oftmals keine Relikte haben oder die großen Spieler keine Provinzen mehr frei haben um Relikte zu erspielen und das passende Turnier gerade nicht zur Verfügung steht.

:(Flaschengeist: Negativ- da zuviele Turnier/Turmbegegnungen zu absolvieren sind, in Relation zu den anderen Abzeichen, vor allem wenn man nicht in den Turm kommt,weil Serverfehler !

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:ZAUBERRÜCKSTÄNDE:
Visionsschwaden- bei uns Scheißerchen genannt, zu lange Wartezeiten für 1 Abzeichen
und dann sind vielleicht nur 3,5,2,9er Scheißerchen zu produzieren, eins davon mit mind. 4 std Laufzeit, davon muss man 2 machen, also sind mind. 8 std, dafür verschwendet und wenn man ein neues Rezept mit 50 Diamanten kauft und wieder nur 3,5,9er Visionschwaden zu bekommen sind sind wieder 8 std weg also 2 Abzeichen in 2 Tagen !!!!!!!!
für 5 € kann man knapp 13x ein neues Rezept kaufen, und das langt bei weitem nicht, das finde ich einfach unverschämt!!!!!

:mad::mad::mad:womit wir noch bei den Zauberspruch-Fragmenten sind !
Wenn man versucht im Turm welche zu bekommen, kommt garantiert ein Zeitbooster oder ein anderer Gewinn, den man aber gerade jetzt nicht gebrauchen kann,

:mad::mad::mad:Entzaubern geht auch nicht, wenn man keine Zauber oder Beschwörungen im Inventar hat, die man in Zauberspruch-Fragmente umwandeln könnte und irgendwann hat man gar nichts mehr im Inventar, na super sag ich da!!!!!!!!
zu lange Wartezeiten bei Visionsschwaden (Scheißerchen),

:mad::mad::mad:GMA war immer auf Mengen ausgerichtet und das ist UNMÖGLICH bei den neuen Abzeichen, außer man hat einen Goldesel !!!! oder sehr viel Glück, das die meisten nicht haben!!!
MACHT DAS SPASS ?????? , - nun, wenn die GM nicht auf Punkte aus sind, und nur die Wege machen wollen, dann vielleicht, lach

:(:(:(dieses GMA ist wie ein Event mit unnötigen Wartezeiten, das macht keine Freude mehr!!!

:D:D:DViele GM möchten oder haben den Ehrgeiz, sehr, sehr viele Abzeichen zu produzieren und geben wirklich ihr Herzblut und jede Menge Zeit dafür her, nur um in der Rangliste sehr weit zu kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:):):)Außerdem glaube ich, dass es mehr Spass macht, die Abzeichen selber zu erarbeiten anstatt zu kaufen !!!
:(Wenn Inno das nicht mehr dulden will, ok, aber dieses System vergrault viele Spieler auf Dauer, da ja auch die Preise, unterirdisch sind, und man deswegen bestimmt kein GMA spielt, oder auf Dauer Euro´s ausgibt !!!!

:D:D:D:D:DEinen Vorschlag zu Güte hab ich aber, lach

1.) dieses GMA-System so zu lassen, nur die Armreifen und Visionsschwaden zu ändern
das heißt, Langeweile und Warten,

2.) und ein GMA-System mit den alten Bedingungen
das heißt ackern bis man schwindlig wird und das liebe ich, grins

also 2 verschiedene GMA`S

:):):)dann wäre für fast jeder Spieler etwas dabei und alle sind zufrieden !!!!!!!
:):):)und was noch für gute Laune sorgen würde- bessere Belohnungen!!!!!

lg DynamicBea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desmei

Inspirierender Mediator
Da ist wohl der Versuch misslungen, gendergerechte Sprache zu verwenden! :)

Was mir gefällt:

Es muss sehr viel weniger gegrindet werden als in den früheren Varianten. Treant- oder Bäckerabzeichen habe ich nicht eine Sekunde lang vermisst.

Die Zusammenlegung der magischen Abzeichen zu einem einzigen ohne zusätzliche Materialkomponente ist eine willkommene Vereinfachung.

Die Spielelemente werden sehr viel besser in das GA integriert, Turm, Turnier, Akademie sind nun echte Bestandteile der Aufgabenliste. Offensichtlich stören sich manche Teilnehmer an dieser Neuerung, ich begrüße sie ausdrücklich!

Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen. In drei Gilden habe ich es jetzt miterlebt, dass der dritte Weg bereits zwei Tage vor dem Ende der angesetzten Frist abgeschlossen wurde. Dies auch gerade in Gemeinschaften, welche sich zuvor mit dem alten Modus eher schwergetan haben.

Für mich wurde der Halloween-Event an allen drei Standorten abgerundet. Die jeweils sieben erspielten Artefakte wurden mit den beiden zusätzlichen Artefakten ergänzt, daher kann ich die Evolution der Gebäude komplett abschließen. Dabei hatte ich im Event lange Zeit eher Zweifel, dass der neue Modus ausreichend Artefakte bereitstellt. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Ohne das GA wäre es allerdings nirgendwo gelungen, die erforderliche Zahl an Artefakten zu erspielen.

Offensichtlich hat der Anbieter die in vielen Gilden übliche Praxis akzeptiert, durch Vorarbeit auf das GA hinzuspielen. Daher wurden ja auch die Statuen bereits in die Anfangsrunde integriert. Die Verringerung der Schwierigkeit, Statuen sowie Halsketten herzustellen, finde ich ausgesprochen begrüßenswert.

Was mir nicht gefällt:

Das Abzeichen "Zauberrückstände" legt meines Erachtens die große Schwäche der Handwerksfunktion bloß! Eine Auswahl aus fünf Zufallselementen ist einfach nur unzureichend. Die Option, durch das Zahlen von 50 Dias eine andere Auswahl zu erhalten, ist hoffnungslos überteuert. Diese Funktion würde ihren vollen Wert erst erhalte, wenn es ein komplettes Auswahlmenü verschiedenster Möglichkeiten gäbe, von denen sich die Spielerinnen und Spieler für jenes Rezept entscheiden könnten, welches in der aktuellen Spielsituation gerade passend ist.

Da dies eher ein Neudenken der gesamten Funktion erfordert, ist als eher kurzfristige Alternative denkbar, erspielte Visionsschwaden auch über ein einzelnes Abzeichen hinaus kumulieren zu lassen. Dann würden etwa zusätzliche Schwaden eines Portalgewinns nicht verfallen, sondern für ein weiteres Abzeichen angerechnet. Dies würde vielen Spielerinnen und Spielern sicherlich helfen.

Was das bislang meistkritisierte neue Element betrifft: Ich habe damit vergleichsweise wenig Probleme gehabt, über den Tag hinweg mit vier Manus auf Stufe 31 sowie dem Meerjungfrauen-Paradies einen angemessenen Beitrag für jene Wegpunkte zu leisten, wo die neue Variante der Armreifen gefordert wurde. Dazu war es nicht einmal nötig, die Produktion mit FF zu pimpen. Ein wirkliches Problem stellten diese Abzeichen nirgendwo dar. Allerdings verteilte sich die geforderte Menge auf jeweils etliche aktiv Beteiligte. Das mag in anderen Gilden, wo einige wenige Spielerinnen oder Spieler die Hauptlast tragen, anders ausgesehen haben.

Fazit:

Die neue Variante des GA spielte sich flüssig, es muss sehr viel weniger gegrindet werden, auch kleinere Gilden konnten es erfolgreich durchspielen. Einzelne Elemente können noch einmal überdacht werden, doch ist mein Ersteindruck des neuen GA mehrheitlich positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelhase

Knospe
Ich selbst bin eine begeisterte GA-Spielerin und bisher war ein GA ein sportlicher Wettkampf, in dem es um die Einsatzbereitschaft der GM, wer am besten vorbereitet ist und die bessere Taktik hat, ging. Die neuen Abzeichen finde ich erfrischend.......aaaber diese Zauberrückstände sind in meinen Augen eine Ohrfeige für jeden Spieler, der eifrig mit viel Zeitaufwand und Fleiß ein GA spielt. Dias, die mit Einsatz im Turm verdient wurden, müssen nun in die Freischaltung neuer Rezepte investiert werden, wenn eine GM dem Wettbewerb Stand halten möchte.

Sorry Inno, aber sollte ich mich dazu entscheiden, mir Dias zu kaufen, dann möchte ich diese auch langfristig sinnvoll für meine Stadt verwenden, indem ich mir die eine oder andere Platzerweiterung leisten oder die magischen Gebäude aus dem Turm ausbauen würde.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Geld in Dias zu investieren, um sie dann zur Freischaltung neuer Rezepte beim GA zu vergeuden. Das wäre für mich so, als würde ich Covid-Masken für ein Seniorenheim kaufen um sie diesem zu spenden und die Bewohner würden die Masken als Toilettenpapier verwenden, weil das gerade nicht greifbar ist. In beiden Fällen würde ich mein Geld ins stille Örtchen spülen...

Bitte überdenkt den Einsatz dieses Abzeichens nochmal, wir wünschen uns weiterhin einen sportlichen Wettkampf im GA, für das wir mit Freude die Ärmel hochkrempeln und lospowern.
 

Smurfenar

Blüte
Was mir gefällt:

- sehr
schön ist, dass man bei den Manufakturdingern einfach sammeln kann, bis ein Abzeichen voll ist und das links bei den Kartenreitern signalisiert wird - als reiner Mobile-Nutzer ist man früher extrem aufgeschmissen gewesen, weil man vor dem Sammeln ja nicht sehen kann, WAS man sammelt (im Gegensatz zur Browserversion) und so Güter übersammelt und damit verloren hat. Bitte nicht wieder in Set-Sammelei ändern!

Was mir nicht gefällt:

- Die Zauberrückstände sind echt problematisch. Mein Kapitel 9 Account kam mit voll ausgebauter Akademie recht gut zurecht, aber mein gerade eben Kapitel 4 Account hatte irgendwann weder Kombinationsauslöser noch Zauberspruch-Fragmente und in der Zeit ohne Turm auch fast keine Möglichkeit mehr, an was zu kommen. Und ich habe quasi seit ich die Akademie habe, nur Kombinationsauslöser gebaut.
Nicht genug Gebäude zum Entzaubern im Inventar, ich konnte mich nur mit dem Entzaubern von fertigen Zaubersprüchen noch halbwegs rüberhangeln.
Zumal die Zauberrückstände sich leider mit den geforderten Kombinationsauslösern sowie den geforderten anderen zwei Zaubern für das Zauberhut-Artefakt beißen. Entweder man stellt Kombinationsauslöser her, um damit zwei weitere Abzeichen bedienen zu können, oder man stellt Fabelhafte Fabrikation und Verzauberte Vorräte her, kann dann aber die anderen Abzeichen nicht mehr herstellen in dieser Zeit.
Im Turnier hat der kleine Account nur zehn Provinzen aufgedeckt (trotz Überscouten), konnte also auch dort nicht genug der Zauber für den Zauberhut hamstern, um mich gerechterweise nur um die Kombinationsauslöser zu kümmern.

Auch innerhalb der Gruppe wurde darüber viel gemeckert, zwangsweise geboostert, das ist echt eng.

- Der goldene Armreif ist wirklich für die Menge in der man die Abzeichen liefern soll, zu schwer zu bekommen. Kapitel 9 Account hatte zum Glück ein Polster an Fabelhaften Fabrikations-Zaubern und konnte mit den immerhin 6 voll ausgebauten Basismanus in der Zeit alle drei Stunden ein Abzeichen bekommen, drei Tage lang. Dann war alle. Ohne diese ist das absolut nicht drin.
Über den gerade-am-Anfang-von-Kapitel 4-Account müssen wir nicht reden, keine Chance, selbst das Boostern bringt da nicht viel, ein bis zwei Abzeichen pro Tag waren da maximal möglich.
Obwohl ich dort 9 (!) voll ausgebaute Kapitel III Manufakturen stehen habe. Aber da ich die noch nicht auf die Entwicklung von Kapitel 4 hochheben konnte, guckt der Account da diesbezüglich auch ziemlich in die Röhre.

Fazit:

Insgesamt schon sehr schön, aber es muss dringend noch an den Ecken gefeilt werden. Die meisten der Änderungen und neuen Abzeichen begrüße ich sehr, wir sind als Gemeinschaft diesmal auch sehr viel erfolgreicher denn je, da kommt Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11548

Unser Statement von Devil´s House

Fazit von diesem GMA
Zwerge: OK, Zimmermann: OK, Bauern: OK, Schmied: OK, Halsketten: OK
Statuen: OK, Hexenhut: OK, Wunderabzeichen: OK, Wächterabzeichen: OK
Sack voll Münzen: OK, Elementarmurmeln: OK, Verzaubertes Diadem: OK

:mad::mad::mad::mad::mad:ARMREIF: Negativ-weil zuviel Basisgüter verlangt
auch dass bei 2x ernten, noch ca 100 fehlen und dann wieder 3 std. warten muss, es sei denn, man setzt Zeitbooster ein, sofern man welche hat
Vorschlag: auch die anderen Basisgüter + erweckte Güter mit einbeziehen

:(Druidenstab: Negativ- da man dafür Relikte braucht und die kleinen Spieler oftmals keine Relikte haben oder die großen Spieler keine Provinzen mehr frei haben um Relikte zu erspielen und das passende Turnier gerade nicht zur Verfügung steht.

:(Flaschengeist: Negativ- da zuviele Turnier/Turmbegegnungen zu absolvieren sind, in Relation zu den anderen Abzeichen, vor allem wenn man nicht in den Turm kommt,weil Serverfehler !

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:ZAUBERRÜCKSTÄNDE:
Visionsschwaden- bei uns Scheißerchen genannt, zu lange Wartezeiten für 1 Abzeichen
und dann sind vielleicht nur 3,5,2,9er Scheißerchen zu produzieren, eins davon mit mind. 4 std Laufzeit, davon muss man 2 machen, also sind mind. 8 std, dafür verschwendet und wenn man ein neues Rezept mit 50 Diamanten kauft und wieder nur 3,5,9er Visionschwaden zu bekommen sind sind wieder 8 std weg also 2 Abzeichen in 2 Tagen !!!!!!!!
für 5 € kann man knapp 13x ein neues Rezept kaufen, und das langt bei weitem nicht, das finde ich einfach unverschämt!!!!!

:mad::mad::mad:womit wir noch bei den Zauberspruch-Fragmenten sind !
Wenn man versucht im Turm welche zu bekommen, kommt garantiert ein Zeitbooster oder ein anderer Gewinn, den man aber gerade jetzt nicht gebrauchen kann,

:mad::mad::mad:Entzaubern geht auch nicht, wenn man keine Zauber oder Beschwörungen im Inventar hat, die man in Zauberspruch-Fragmente umwandeln könnte und irgendwann hat man gar nichts mehr im Inventar, na super sag ich da!!!!!!!!
zu lange Wartezeiten bei Visionsschwaden (Scheißerchen),

:mad::mad::mad:GMA war immer auf Mengen ausgerichtet und das ist UNMÖGLICH bei den neuen Abzeichen, außer man hat einen Goldesel !!!! oder sehr viel Glück, das die meisten nicht haben!!!
MACHT DAS SPASS ?????? , - nun, wenn die GM nicht auf Punkte aus sind, und nur die Wege machen wollen, dann vielleicht, lach

:(:(:(dieses GMA ist wie ein Event mit unnötigen Wartezeiten, das macht keine Freude mehr!!!

:D:D:DViele GM möchten oder haben den Ehrgeiz, sehr, sehr viele Abzeichen zu produzieren und geben wirklich ihr Herzblut und jede Menge Zeit dafür her, nur um in der Rangliste sehr weit zu kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:):):)Außerdem glaube ich, dass es mehr Spass macht, die Abzeichen selber zu erarbeiten anstatt zu kaufen !!!
:(Wenn Inno das nicht mehr dulden will, ok, aber dieses System vergrault viele Spieler auf Dauer, da ja auch die Preise, unterirdisch sind, und man deswegen bestimmt kein GMA spielt, oder auf Dauer Euro´s ausgibt !!!!

:D:D:D:D:DEinen Vorschlag zu Güte hab ich aber, lach

1.) dieses GMA-System so zu lassen, nur die Armreifen und Visionsschwaden zu ändern
das heißt, Langeweile und Warten,

2.) und ein GMA-System mit den alten Bedingungen
das heißt ackern bis man schwindlig wird und das liebe ich, grins

also 2 verschiedene GMA`S

:):):)dann wäre für fast jeder Spieler etwas dabei und alle sind zufrieden !!!!!!!
:):):)und was noch für gute Laune sorgen würde- bessere Belohnungen!!!!!

lg DynamicBea
Was ich noch vergessen habe, den Strudel, die bodenlose Grube, sorry

Die bodenlose Grube ( Strudel) :
der Name scheint nur ein Fake zu sein, mit dem neuen System
Bodenlos bedeutet „ eigentlich“ unendlich.
:mad::mad::mad:Blos dass es diesesmal sehr schnell aufhört, da man in 6 Tagen nur eine begrenzte Menge Armreifen und Visionsschwaden herstellen kann, leider
und alle Abzeichen im Strudel verwenden, ist eine Begrenzung von bodenlos- unendlich

Verbesserung: alle Abzeichen die man im Lager und zuviel produziert hat, in den Strudel einwerfen können, dann wären sie wenigstens nicht sinnlos und manche GM könnten somit noch ein paar Punkte dazu erreichen und Überraschung,
vielleicht sogar auf den vorderen Rängen landen,
das würde jede GM überaus erfreuen, lach
 

anna Lendez

Pflänzchen
Schließe mich dem Feedback von Desmei und Smurfenar an.

ich finde die meisten Veränderungen eher positiv. einbinden des handwerks und des turmes, top. Abschaffen der komplizierten Hut, Stab, Trankrezepte Top, Abschaffen von Bäcker, Treant und der dreier Manukombi auch super! Ich finde auhc die verändeurng des Strudels schön, das dort alle Abzeichen des Abeneuers benötigt werden!

Die Zauberrückstände sollten allerdings angepasst werden, würde mich hier auch für ein "Überhang wird gesammelt" oder die Anzahl der Abzeichen deutlich reduziert aussprechen.

Die Armreifen finde ic hauch etwas teuer. mit 4 Manus, alle mit Zauber gelegt und gefüttertem Phoenix kriegt man dennoch kaum welche zusammen... das passt nicht.
 

DeletedUser

Ich finde Turm, Turnier und Akademie gehören wieder raus aus dem GA, hat dort nix zu suchen, ebenso die horenden Summen für die Armreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desmei

Inspirierender Mediator
Ich finde Turm, Turnier und Akademie gehören wieder raus aus dem GA, hat dort nix zu suchen, ebenso die horenden Summen für die Armreifen.
Wann waren denn Akademie und Turnier mal kein Bestandteil des GA? Wo wurde denn ein erheblicher Teil der Zauber für Hexenhüte, Zaubertränke und -stäbe erspielt? Ausser Zufallstreffern bei der NBH gab es doch gar keine andere Möglichkeit um an die Zauberkomponenten der drei Abzeichen zu gelangen!
 

DeletedUser

Ja, da hast du ja recht, aber in einer anderen Art und Weise. Ich glaube du weißt sehr gut was ich meine und der Rest auch, weil es jedem klar ist, wo das Ganze hängt. Soll ich da jetzt genauer drauf eingehen? Kann ich gerne machen.
 
Oben