• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Desmei

Inspirierender Mediator
Nein, das ist nicht erforderlich! Du forderst das genaue Gegenteil dessen, was ich will und was ich an der veränderten Version des GA besonders schätze: Die Einbindung diverser Elemente des Spiels statt den Schwerpunkt auf Abzeichen zu setzen, welche mit einer Fülle von kleinen Werkstätten und Manus erspielt werden mussten. (Bzw. müssen, denn etwa Brauer-, Zimmermann und Schmiedegilden-Abzeichen werden ja mehrheitlich nach wie vor in dieser Weise erspielt!) Ich hoffe, dass es bei der neuen Variante bleiben wird, wobei man gern noch am Feinschliff mehrerer Abzeichen arbeiten kann!
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Mich nerven die Abzeichen mit Visionsschwaden... Erst im Event, jetzt auch noch in GA. :confused:

Ansonsten alles gut, zumal mal etwas neues dabei, allerdings ist die Produktion des Bonusgut 1 m.E.n. etwas zu hoch, aber hey, das kann natürlich auch an mir liegen :D
 

DeletedUser18497

Das ist ja blöd gemacht. Dann muss man ja warten bis alle ihre Teile eingesetzt haben und sicherstellen das niemand zuviel einzahlt... aprospos. Kann jeder Items einzahlen oder nur Botschafter?

Jeder kann beim GA Abzeichen einzahlen, dazu benötigt man nicht die Position Botschafter oder Gefährte oder Erz ... oder oder.

Ich denke Du/Sie verwechselt es mit dem Truhe-Öffnen: Die Truhe am Ende des Weges kann nur von den höheren Positionen geöffnet werden, daher ist es sinnvoll die meisten Mitspieler auf "Gefährte" für die Dauer des GA zurückzustufen. Der Erzmagier und 2-3 Großmagiere bleiben in den Positionen. Sie können dann die Truhe öffnen, wenn der Erz mal nicht online ist.
 

DeletedUser18497

Die Armreife und Arkanen Rückstände sind nicht machbar, außer man bezahlt sie bei diesen Mengen mit Diamanten.
Unser Gilde hat daher beschlossen auf die letzten drei Punkte in Runde drei sowie auf den 4. Punkt des Roten Weges zu verzichten.
Im Strudel auch noch Armreife und Rückstände zu verlangen - ich muss sagen, das tötet den Spaß am Spiel ab.

Ich werde der Gilde daher beim nächsten GA mit diesen Abzeichen vorschlagen, nicht teilzunehmen.
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Für mich ist das wichtigste Element des GA, dass man als Gemeinschaft zusammenrückt, sich abspricht und gemeinsam etwas leistet. Jeder so, wie er zeitlich kann - und sei es nur zweimal 10min pro Tag, denn Arbeit und RL gehen nunmal vor.

Bei meiner Arbeit heißt dat, dat ich um kurz vor sieben das Haus verlasse, damit ich mich pünktlich um 7:30 Uhr einstempeln kann. Wenn ich genau acht Stunden arbeite, habe ich um 16:30 Feierabend und bin um kurz nach 17 Uhr zu Hause - da aber je nachdem, was anliegt, auch Überstunden dazu gehören, bin ich teilweise erst um 18:15 Uhr auf Arbeit raus und um kurz vor 19 Uhr zu Hause. Ich bringe mich gern in meine Gemeinschaft ein - aber für Turm, Turnier und sonstige Dinge ist nur begrenzt Zeit.

Diese so eng ins GA einzubinden, wie es diesmal der Fall ist, bedeutet für mich, dass es keinen Sinn ergibt, weiter GA zu spielen - was das wichtigste Element des GA - die Gemeinschaft - konterkariert. Ich würde mich freuen, dies berücksichtigt zu sehen.
 

Madleyn

Knospe
Schade, das dieses Spiel, gemeint ist der neue Aufbau des GAs, immer mehr an Spaß verliert, dieses GA ist einfach z.B. durch die Armreife und Zauberrückstände nervend, vllt. sollte man auch mal ohne Dias weiterkommen, man bedenke hier, nicht jeder hält in der Rückhand Platz in Hülle und Fülle für Manus oder zaubert mal so eben an Visionsschaden, also bitte den Gemeinschaftsinn wieder hervorholen, das hier als Denkanstoß.
 

DeletedUser18497

Die Armreife und Arkanen Rückstände sind nicht machbar, außer man bezahlt sie bei diesen Mengen mit Diamanten.
Unser Gilde hat daher beschlossen auf die letzten drei Punkte in Runde drei sowie auf den 4. Punkt des Roten Weges zu verzichten.
Im Strudel auch noch Armreife und Rückstände zu verlangen - ich muss sagen, das tötet den Spaß am Spiel ab.

Ich werde der Gilde daher beim nächsten GA mit diesen Abzeichen vorschlagen, nicht teilzunehmen.
Da die Mehrheit genauso denkt, wird es das nächste Mal wohl so sein.
A
 

Deleted User - 1630097

Die Armreife und Arkanen Rückstände sind nicht machbar, außer man bezahlt sie bei diesen Mengen mit Diamanten.

Hm, also ich hab recht viele Armreife und Zauberrückstände bekommen, ganz ohne Diamanteneinsatz. Diese pauschale Aussage stimmt schon mal nicht. Und ich muss auch sagen, dass mir die neue Ausrichtung ausgesprochen gut gefällt, insbesondere dass nun Turm, Turnier und GA noch besser ineinandergreifen und dass man auch im Strudel alles benötigt und am Ende nicht das Gefühl hat, so viele Dinge "für die Katz" produziert zu haben.
 

Sardukar

Ragnarok
Hm, also ich hab recht viele Armreife und Zauberrückstände bekommen, ganz ohne Diamanteneinsatz. Diese pauschale Aussage stimmt schon mal nicht. Und ich muss auch sagen, dass mir die neue Ausrichtung ausgesprochen gut gefällt, insbesondere dass nun Turm, Turnier und GA noch besser ineinandergreifen und dass man auch im Strudel alles benötigt und am Ende nicht das Gefühl hat, so viele Dinge "für die Katz" produziert zu haben.
Deine Aussage ist auch "recht" pauschal.
Für denen einen ist es viel für den anderen lächerlich wenig.
Ich hab in der Mainstadt bisher 43 Rückstände erzeugt und das ist z.b. für mich zuwenig ;) für den anderen mag es viel sein je nach Sichtweise.
Und nein ich gebe keine Dias in der Ma dafür aus und so denken viele.
Darum werden die Top GM's
erstmal 1-3 kleine Städte haben für die Armreifproduktion
und Zeitbooster/Relikte/Dias/Zauber massenweise in der MA verbraten.

Das ist von Inno ein sehr geschickter Schachzug um die liegenden Resourcen aus dem Spiel zu ziehen "Hut ab" und die Dia Gewinne zu maximieren........kein Wunder gab ja Gestern erst wieder 200% Diaangebot
 

DeletedUser24003

Feedback zum Gemeinschaftsabenteuer "Hexenhaus"

Was mir gefällt:
1)
Frischer Wind durch neue Abzeichen
2)
Veränderung der benötigten Manu Sets zu 3x24h & 2x48h, egal welches Gut 1

Was mir nicht gefällt:
1) Armreif
, sammle xy Gut 1, war viel zu hoch angesetzt bei manchen Kapitel, insbesondere wenn man gerade an der Schwelle eines Kapitels ist, aber die darin enthaltenen Forschungen nicht erreichbar sind.
Beispiel Sinya Arda Kapitel 4: 6900 Gut 1, in meinem Falle Marmor... Selbst mit Verzauberung, 6 Manufakturen (max Stufe 8) und 20 kleine Manufakturen war es ein Krampf die 6900 Marmor zusammen zu bekommen, wenn man nicht die Manufakturen Stufe 9-15 erforscht hatte.

2) Abzeichen Zauberrückstände, hier ist man zweien "Zufallsgeneratoren" ausgesetzt: 1. Ausbeute Zauberspruchfragmente im Turm, kriegt man keine, hat man absolut Pech!! und 2. Herstellung Akademie, die für einen selbst & Abzeichen passende Anzahl von Visionsschwaden, Überschuss verschwindet auf Nimmerwiedersehen und wenn man dann "Pech" hat, braucht man nur 1-3 Schwaden...und zack hat man nur die großen Kandidaten, mit 10-19 Schwaden, entweder heißt es dann "strategisch" warten...oder aber in Kauf nehmen müssen, dass die restlichen Punkte einfach verfallen und das tut weh!! Manche mögen das gerne als Herausforderung betrachten, aber wenn man gerade genug Zauberspruchfragmente hat, ist es eine doppelte Ohrfeige! Denn nicht jeder hat das Glück über unzählige Fragmente zu verfügen wie die Obrigkeit, beide meiner Accounts (Sinya Arda Kap 4 & Ceravyn Kap 8) haben "Pech" im Turm und bekommen sehr wenige Fragmente.

Da helfen auch Tipps wie Turm-Gebäude Mondsteinbibliothek oder Entzaubern nichts, wenn man weder über das eine, noch das andere verfügt!

3) Überschuss an Abzeichen können am Schluss nicht einbezahlt werden, selbst wenn alle Abzeichen einzahlbar sind. Am Ende verbleiben so viele Münzsäcke, Wächterabzeichen übrig, die man entweder sinnfrei in Wegepunkte einzahlen kann ohne Punkte zu bekommen oder am Ende des Abenteuers einfach verfallen, da könnte man doch eine Endeinzahlung "nach" dem Strudel bzw in den letzten 6 bzw 12 Stunden zu lassen, pro Abzeichen dann 5 Punkte bekommen.

Fazit: Ein GA mit frischem Wind, aber an manchen Aufgaben müht man sich zu sehr ab, andere Aufgaben sorgen für zeitweiligen Unmut...da könnte es noch ein bisschen Feinschliff vertragen! Hat aber trotzdem Spaß gemacht!
 

DeletedUser21586

Mein Team und ich,wir sehen das genauso! Die Armreife sind deutlich zu hoch angesetzt in der Anforderung! Das mit den Visionsschwaden ist ein schlechter Witz, über den wahrscheinlich nur da Entwickler Team von Inno lachen kann!!! Zauberrückstände werden zu oft und in zu hoher Anzahl gefordert! Die Fernsehwerbung >> spiele kostenlos<< trifft ja nicht zu,da sich Elvenar in der Riege der Pay to Win Spiele offensichtlich in die TopTen katapultiert! Sorry Inno!Wir sind keine Zombies,die Tag und Nacht am Handy oder PC kleben...Dieses Spiel sollte Freude machen und unterhalten. Wir spielen jedes GA.Geben alles.Jedoch haben wir auch ein >> Echtes Leben<< Und das Geld fällt nicht gerade vom Baum!! Grundsätzlich sind Änderungen immer gut...Doch,wer bitte hat diese Zahlen ausgerechnet?Das geht an der Realität des Machbaren schon weit vorbei! Nun wundert es mich nicht,dass bei ca.300 erkundeten Nachbarn in der Provinz 85% inaktiv sind. Wenn Ihr es in den Griff bekommt,Euer Balancing Mal so auzubalancieren,dass man vernünftige Anforderungen stellt, wäre das ja Mal ein Schritt in Richtung kundenorientierte Entwicklung...Klar.. Herausforderungen sind gut und geben einen Reiz...Aber können wir uns einigen,dass wir auf dem Teppich bleiben??? Ich würde ungern den Spruch zitieren >> Gier frisst Hirn << ..Findet einen Mittelweg bis zum nächsten GA! Wenn Herausforderungen in Frust und Zwang und Kreditkarte ausarten ist der Spass am Spiel und das Spiel unweigerlich TOT! wir lieben alle die Herausforderung und sind ehrgeizig und spielen gerne!Jedoch seine Kunden und die Community zu verärgern bringt beiden Seiten nicht besonders viel...Also Inno.,Happy Balancing...Auf ein Nächstes!
ElvenariaI.
 

DeletedUser

Langzeit-Abzeichen ab Strudel sollten aus dem Programm. Die Zeit, nachzuproduzieren, ist einfach zu knapp, und um überschüssige Statuen, Halsketten und Schmiedegildenabzeichen loszuwerden, ist die dritte Karte besser geeignet.

Das war aber schon mein Manko am alten Stil. Vielleicht wäre es für Innogames an der Zeit, die Gunst der Stunde zu nutzen und einiges neu zu überdenken. Und das nicht nur bezüglich GA.
 

DeletedUser

@Alidona der Punkt mit den Langzeitabzeichen im Strudel hat was mit vorausschauender Planung zu tun, jedenfalls aus meiner Sicht.
Die Armreifen und Zauberrückstände sind da als Problem viel größer.
Doch deinem Appell an INNO kann ich mich nur anschließen.

Im Prinzip stimme ich dir zu, nur mit dem Unterschied, dass Armreifen und Zauberrückstände immer noch leichter zu handlen sind. Aber was Statuen und Co anbetrifft: Wieviele man davon im Strudel braucht, ließe sich zum Einen sowieso nicht abschätzen. Das einzige, was man machen kann, ist einwerfen, was übrig ist und sich dann ärgern, wenn der Vorrat verbraucht ist.

Wir gehen sehr spät in den Strudel, weil uns zum Einen die Ranglistenplätze nicht wichtig sind und weil dann auf der dritten Karte jeder noch seine Chance haben soll, sich anzuschließen. Die ersten zwei Karten geben wir Vollgas, und danach lassen wir uns lieber Zeit. Erstens bringen Wegknoten sowieso mehr Punkte wie der Strudel, und zweitens: Rang ist doch Wurscht, Strudel ist dann quasi nur noch die Kür.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Aber was Statuen und Co anbetrifft: Wieviele man davon im Strudel braucht, ließe sich zum Einen sowieso nicht abschätzen. Das einzige, was man machen kann, ist einwerfen, was übrig ist und sich dann ärgern, wenn der Vorrat verbraucht ist.
wenn eine GM sich abspricht und möglichst alle artig ihre Bestände und Produktionen in einer Tabelle erfasst.... kann man recht gut ans maximal mögliche ran ohne unnötig Abzeichen zu prodden ... ist halt zusätzlicher Aufwand und rentiert nur wenn man gewisse Ziele hat
 

Deleted User - 1552195

Aber was Statuen und Co anbetrifft: Wieviele man davon im Strudel braucht, ließe sich zum Einen sowieso nicht abschätzen. Das einzige, was man machen kann, ist einwerfen, was übrig ist und sich dann ärgern, wenn der Vorrat verbraucht ist.
Da hat @Xani schon Recht: Mit vorausschauender Planung, Absprache etc. lässt sich dieses Problem deutlich leichter entschärfen als die zufallsbasierten Zauberrückstände und die für viele Spieler limitierenden Armreifen.

Die ersten zwei Karten geben wir Vollgas, und danach lassen wir uns lieber Zeit.
Haben auf den ersten beiden Karten auch alle die Chance, sich anzuschließen? Sonst würde hier einen Tag warten ggf. schon helfen …
Klappt bei uns meist super – außer jemand ist durch höhere Gewalt mehrere Tage am Stück verhindert und kann sich nicht melden.

Erstens bringen Wegknoten sowieso mehr Punkte wie der Strudel
Das ist eigentlich bei keinem der letzten GAs für alle Punkte so gewesen:
Wenn du dir die limitierenden Abzeichen (früher Statuen+Ketten+Schmiede; jetzt auch Armreifen+Rückstände) anschaust, bringen manche der Wegpunkte einfach deutlich weniger Punkte als der Strudel für die gleiche Menge dieser limitierenden Abzeichen rausrücken würde.
Bei der aktuellen Version gabs sogar schon 2 Wegpunkte auf der 2. Karte, die zusammen 400 Punkte gebracht hätten und der Strudel dafür 600 … Die haben wir weggelassen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Als Erz aus einer "großen" GA-Gilde... Die bisher oft gewonnen hat... Meine Gemeinschaft fühlt sich stellenweise verarscht. Die Großen haben alles an Zeitboostern rausgehauen was sie hatten - Und zwar ausschliesslich um die Kombozauberproduktion anzukurbeln. Dabei sind wir mit teilweise 80-120+ ins Spiel eingestiegen. Der Endspurt um die ersten Plätze hat nichts mehr mit Gemeinschaftsproduktion zu tun, sondern nur mit "wer hat am meisten Zeitbooster und Kombizauber vorgebunkert, bzw. ist zur Diaeinzahlung bereit". Dazu kommt dann RNG in der Visionsschwandeproduktion... Wir engagieren uns gerne, aber während wir alle andren Abzeichen mittlerweile auf Halde haben, verhindert der Zauberrückstand die Einzahlung der andren Abzeichen - Schlicht weil wir keine Ressourcen mehr übrig haben mehr zu bauen. Und das kam bisher sonst bei keinem GA vor.

Die Armreifen liessen sich ja noch so halbwegs in den Griff kriegen, auch wenn auch hier die Fabrikationszauber blank sind.

Auch wenn ich einige andere Neuerungen (wie die Vereinfachung von Statuen und Halsketten, den Wegfall von Treants, die Veränderungen des Hexenhuts) mag... Ich bin enttäuscht. Ich will den Sieg nicht kaufen, auch wenn ich wohl exakt das tun müsste. Gäbe über die Gilde hinweg jeder 1000 Dias aus... Aber das ist für mich nicht Fair play und einfach zuviel des Guten, zumal wir rein für die Rangliste spielen, die Preise sind bestenfalls so naja...

Ich erwarte tüchtiges Finetuning an den Rückständen, so er überhaupt beibehalten wird. Kann doch nicht sein dass den kleinen Spielern die Fragmente und den Großen die Kombozauber ausgehen und dann nicht eingezahlt werden kann. bei früheren GAs konnte man bei einem Überhang wenigstens die Produktion angleichen.
 

DeletedUser

@fuzzy.boomer

Haben auf den ersten beiden Karten auch alle die Chance, sich anzuschließen? Sonst würde hier einen Tag warten ggf. schon helfen …
Klappt bei uns meist super – außer jemand ist durch höhere Gewalt mehrere Tage am Stück verhindert und kann sich nicht melden.

Klaro, nur auf die üblichen Schlafmützen haben wir diesmal keine Rücksicht genommen. Sind aber maximal drei und quasi im Elvenar-Ruhestand. Bisher haben meine Kollegen und ich immer darauf geachtet, dass jeder mitkommt, der mitkommen will.

Diesmal brauchten wir sowieso länger. Wer bis dato nicht ausgeschlafen hatte, der blieb daheim.

Aber egal, wollte nur meine Meinung an Inno loswerden. Und bei der bleib ich: Statuen und co sind ungeschickt für den Strudel.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Überschuss an Abzeichen können am Schluss nicht einbezahlt werden, selbst wenn alle Abzeichen einzahlbar sind. Am Ende verbleiben so viele Münzsäcke, Wächterabzeichen übrig, die man entweder sinnfrei in Wegepunkte einzahlen kann ohne Punkte zu bekommen oder am Ende des Abenteuers einfach verfallen, da könnte man doch eine Endeinzahlung "nach" dem Strudel bzw in den letzten 6 bzw 12 Stunden zu lassen, pro Abzeichen dann 5 Punkte bekommen.
so eine möglichkeit wäre nicht schlecht.
5 punkte pro abzeichen wäre allerdings zu viel.
in den meisten strudelrunden werden 15 abzeichen gefordert, und geben dann 50 punkte.
würde ein abzeichen im "resteverwerter" 5 punkte geben, wären das 75 punkte.
dann würde es sich lohnen, im strudel nichts einzuzahlen, und alles am schluss einzuwerfen.
aber ein, zwei punkte für den überschuss, wäre schon gut.
 
Oben