• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Jalemda

Meister der Magie
Wenn ich das mit dem "schlechten Balanceing" schon lesen - wird mir persönlich schon übel! Gibt es eigentlich noch einen anderen Kritikpunkt oder läuft es bei jedem GA, Event,...immer aufs Balanceing raus?
Nein, es läuft immer auf "ungerecht/GA-Accounts", "schlechte Preise" und "ich WILL ..." hinaus. Gewöhn dich dran und ignoriere es, dann verläuft dein (Spiel-)Leben entspannter.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn ich das mit dem "schlechten Balanceing" schon lesen - wird mir persönlich schon übel! Gibt es eigentlich noch einen anderen Kritikpunkt oder läuft es bei jedem GA, Event,...immer aufs Balanceing raus?

Wie wäre es, wenn man nicht die Spieler*innen kritisiert, die auf Misstände hinweisen und stattdessen etwas zum Thema beiträgt? Wenn du denkst das Balancing wäre hier in Ordnung, dann bring Argumente dafür vor und wenn dir das Balancing egal ist, dann kann man auch einfach schweigen, auf jeden Fall braucht man nicht auf Leute feuern, denen es nicht egal ist. ; )
 

MissBarnaby

Kompassrose
Wie wäre es, wenn man nicht die Spieler*innen kritisiert, die auf Misstände hinweisen und stattdessen etwas zum Thema beiträgt? Wenn du denkst das Balancing wäre hier in Ordnung, dann bring Argumente dafür vor und wenn dir das Balancing egal ist, dann kann man auch einfach schweigen, auf jeden Fall braucht man nicht auf Leute feuern, denen es nicht egal ist. ; )
Das hat nichts mit auf Leute "feuern!" zu tun, sondern damit, dass immer dieselben, die selben Argumente vorbringen, dieselben Jammereine und im Grunde NIE damit zufrieden sind. Bekommt man Mondsteinbibliotheken - wird gemosert, bekommt man Wunderbrunnen - wird gejammert, bekommt man Dschinns - ja - da wird, wie sollte man es nicht schon wissen - genölt! Das hat nichts mit Feedback zu tun - schon gar nicht, wenn das GA noch gar nicht begonnen hat. Es wird schon mal im Voraus (profilaktisch sozusagen) etwas schlechtgeredet.....Das ist mein Feedback - hört endlich auf damit - das geht ja auf keine Kuhhaut!
 

Killy

Schüler der Goblins
Das hat nichts mit auf Leute "feuern!" zu tun, sondern damit, dass immer dieselben, die selben Argumente vorbringen, dieselben Jammereine und im Grunde NIE damit zufrieden sind. Bekommt man Mondsteinbibliotheken - wird gemosert, bekommt man Wunderbrunnen - wird gejammert, bekommt man Dschinns - ja - da wird, wie sollte man es nicht schon wissen - genölt! Das hat nichts mit Feedback zu tun - schon gar nicht, wenn das GA noch gar nicht begonnen hat. Es wird schon mal im Voraus (profilaktisch sozusagen) etwas schlechtgeredet.....Das ist mein Feedback - hört endlich auf damit - das geht ja auf keine Kuhhaut!

Nichts von den Dingen die du aufzählst haben etwas mit dem GA zu tun (bzw. wenn dann nur im weitesten Sinne) und da die Bedingungen für die Armreife voraussichtlich die gleichen sind wie letztes Mal, kann man da auch schon vorher drüber reden. ;)
 

DeletedUser

Wie wäre es, wenn man nicht die Spieler*innen kritisiert, die auf Misstände hinweisen
Was denn für ein Missstand? Für die einen Spieler sind die Armreifen deutlich schwieriger - diesen Fakt stellen wir mal nicht in Abrede, wenn keine Gut1-Manus mehr vorhanden sind und auch nicht für 6 Tage wieder aufgebaut werden können -, für andere Spieler sind Produktionen von Kombizaubern und Visionsschwaden das absolute Grauen, wieder andere kriegen nicht mal mehr eine Mini-Werkstatt unter, um Schmiedegilden-Abzeichen zu fabrizieren.
Das sind quasi ausgewogene Schwierigkeiten, von denen man abhängig vom Spielfortschritt mal mehr oder mal weniger betroffen ist. Keine dieser Schwierigkeiten ist dazu angetan, das erfolgreiche Beenden dieses GAs zu verhindern - kommt natürlich wieder darauf an, was man unter "Erfolg" versteht. Es ist nur nicht ganz so easy...
Aber das ist doch auch Sinn des Ganzen, oder nicht? Ein Abenteuer gemeinschaftlich bestreiten, Aufgaben gemeinschaftlich lösen - zumindest stellt das für mich den eigentlichen, wenn nicht gar einzigen Spaßfaktor eines GAs dar. Vielleicht spreche ich nur für meine Gemeinschaften, aber das reine Anschmeißen von Hunderten von Werkstätten und Manus finden wir reichlich öde - wenn´s irgendwo hakt, wir nicht sofort weiterkommen, eigentlich schon überhaupt keine Ressourcen mehr haben und dann jeder noch mal das Letzte aus seiner Stadt rausholt, um das Problem zu lösen...Dann fetzt ein GA und dann hat man hinterher das überaus befriedigende Gefühl des Gilden-Zusammenhalts, das ich für meinen Teil nicht missen möchte!
Kurz gesagt: Bei einem GA (nur da bitteschön!) sind Schwierigkeiten irgendwie das Salz in der Suppe.... :D
 

12aay

Kompassrose
Wenn du denkst das Balancing wäre hier in Ordnung
Das Balancing ist für alle gleich. Jeder hat (irgendwann im Zeitablauf) mehr oder minder die gleichen Hürden zu überwinden.
Nach meiner Wahrnehmung nehmen es die einen als Herausforderung an, während andere mehr Aufwand betreiben (manchmal subjektive, manchmal objektiv vorhandene) "Misstände" zu addressieren. - Die "Schönredner" unter uns bevorzugen wohl eher Begriffe wie "Optimierungspotential". ;-)

Ich für meinen Teil betrachte Elvenar als entspannenden Zeitvertreib.

Mit dem Folgenden meine ich jetzt keine bestimmte Person:
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, Mitspieler (gleich welcher der beiden "Fraktionen") anzugiften.
Ich gebe allerdings zu, dass es mich manchmal ermüdet, mit welcher Vehemenz manche Themen wieder und wieder hochkochen.
Manchmal traue ich mich gar nicht mehr Themen "schönzureden". ;-)

Es ist doch nur ein Spiel. Genau wie im realen Leben hilft es oft, manchen Sachen mit einer gewissen Gelassenheit zu begegnen.

Schönes, entspanntes Wochenende!
 

Killy

Schüler der Goblins
Das Balancing ist für alle gleich. Jeder hat (irgendwann im Zeitablauf) mehr oder minder die gleichen Hürden zu überwinden.

Diese Aussage stimmt offensichtlich nicht, da die Anforderungen für Armbänder ja erst seit dem letzten GA geändert sind und die Anforderungen für das Abzeichen in allen Kapiteln unterschiedlich ist. Wo soll das für alle gleich sein? Die Kapiteln in denen man jetzt einfacher dieses Abzeichen herstellen kann hatte ganz andere Spielregeln, als ich in diesen Kapiteln war. Es sind also nicht immer alle Hürden für alle gleich im Verlauf des Spiels, auch wenn die Verallgemeinerung auf dem Papier vielleicht logisch klingen mag.
 

maxjoker

Saisonale Gestalt
Hat jemand eine Liste über die Menge der Güter für die Armreifen in den unterschiedlichen Kapiteln?
Danke im Vorraus
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Killy
Aber gerade die Armbänder haben doch recht effizient etwas gegen GA Accounts mit dreihundertzwälfzig Stufe 1 Manus getan. Ich finde gerade diese Umstellung auf Gütermenge statt auf reine Produktionszeit klasse.
Nicht nur das, die Zauberabzeichen sind weit sinnvoller zu bekommen. es gibt mehr Abzeichen für den Strudel etc.
Alles in allem finde ich das letzte und damit auch das kommende GA einen Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten hat @Aveyond den Nagel auf den Kopf getroffen.
So und nun schaun wir mal ob wir wieder Platz 5 schaffen, oder besser oder eben nicht und dann werden wir trotzdem Spaß haben. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy
Aber gerade die Armbänder haben doch recht effizient etwas gegen GA Accounts mit dreihundertzwälfzig Stufe 1 Manus getan. Ich finde gerade diese Umstellung auf Gütermenge statt auf reine Produktionszeit klasse.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alles schlecht daran ist, aber die Möglichkeiten in den einzelnen Kapiteln sind eben recht unterschiedlich. In den höheren Kapiteln müssen viel mehr unterschiedliche Güter produziert werden, die alle nicht für die Armbänder zählen, dass es schön wäre einfach alle Güter zu zählen oder sich eine andere Lösung ausdenkt um das Ganze etwas anzugleichen. Mal abgesehen kann man auch immernoch einen GA-Account für möglichst viele Armbänder erstellen, der sieht dann nur anders aus als zuvor.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Hat jemand eine Liste über die Menge der Güter für die Armreifen in den unterschiedlichen Kapiteln?
Danke im Vorraus

1610882161818.png


Hat sich eigentlich außer mir schon mal jemand gefragt, warum die Anforderungen in jedem Kapitel steigen? Obwohl ich nicht in jedem Kapitel die Manus ausbauen kann? :rolleyes:
Habe dazu zumindest noch keine Diskussion gesehen...
 

salandrine

Orkischer Söldner
....
Hat sich eigentlich außer mir schon mal jemand gefragt, warum die Anforderungen in jedem Kapitel steigen? Obwohl ich nicht in jedem Kapitel die Manus ausbauen kann? :rolleyes:
Habe dazu zumindest noch keine Diskussion gesehen...

Ja, du kannst aber inzwischen Wunder ausgebaut haben, die dir helfen, die erforderlichen Mengen zu produzieren, so z.B. die Gebirgshallen oder den blauen oder goldenen Phönix, die dir im neuen Kapitel bei Fütterung auch mehr an Gütern geben.
 

DeletedUser

Hat sich eigentlich außer mir schon mal jemand gefragt, warum die Anforderungen in jedem Kapitel steigen? Obwohl ich nicht in jedem Kapitel die Manus ausbauen kann? :rolleyes:
Habe dazu zumindest noch keine Diskussion gesehen...
Hier nicht, jedoch im Beta und EN-Forum bemängelten dies bereits mehrere und wurde bereits zur Kenntnis genommen (Das sie ein neues Kapitel begonnen haben, jedoch, die Forschung zum Ausbau der Manufakturen weit in der Mitte des Forschungsbaum ist).

Ja, du kannst aber inzwischen Wunder ausgebaut haben, die dir helfen, die erforderlichen Mengen zu produzieren, so z.B. die Gebirgshallen oder den blauen oder goldenen Phönix, die dir im neuen Kapitel bei Fütterung auch mehr an Gütern geben.
Ist zwar richtig, aber der Hauptfaktor steckt in der Manufaktur. Von diesem Ertrag rechnet sich erst der Zusatz. ;)

Edit:
Solange die Grundproduktion gleich bleibt, kannst du 20 Gelbe und Blaue Phönixe haben, es ändert nichts am Bonus.
Generell verändern sich bei den Phönixen auch nicht der Prozentwert beim Ausbauen, da der Futtereffekt immer die selbe Prozentzahl/Wert hat. Ergo, er gibt dir dann also nicht mehr wie z.B 300% beim gelben Phönix auf die Grundproduktion.
Die Grundproduktion erhöht sich aber nur durch den Ausbau einer Manufaktur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Da in jedem Kapitel die Wohngebäude/Eventgebäude mehr Bewohner bringen, lässt sich damit immer argumentieren, dass man mehr t1-Manus dadurch aufstellen kann auch wenn diese keine neue Stufe in dem Kapitel bekommen haben.
 

12aay

Kompassrose
Da in jedem Kapitel die Wohngebäude/Eventgebäude mehr Bewohner bringen, lässt sich damit immer argumentieren, dass man mehr t1-Manus dadurch aufstellen kann auch wenn diese keine neue Stufe in dem Kapitel bekommen haben.
Stimmt (fast hätte ich geschrieben: leider). Zum letzten GA hatte ich 8 Gut 1 Manus. Auf dieses habe ich mich vorbereitet und 12 aufgestellt.
Allerdings sind solchen Eskapaden in den höheren Kapiteln enge Grenzen aufgesetzt. Bin in Kapitel 10, mit erweckten Gütern dürfte das vermutlich nicht mehr klappen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hat sich eigentlich außer mir schon mal jemand gefragt, warum die Anforderungen in jedem Kapitel steigen? Obwohl ich nicht in jedem Kapitel die Manus ausbauen kann? :rolleyes:
Habe dazu zumindest noch keine Diskussion gesehen...

Hatte ich schon mal angesprochen, und zwar hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/gemeinschafts-abenteuer.6827/page-263#post-307038

Warum eigentlich, in Kapitel IX sind es ja nur 29.000 Gut 1.

Bei den Elfen ist die maximal Stufe 23 bei allen 3 Gut 1 Manufakturen und man erhält laut Wiki 910 Güter pro Tag (Grundproduktion). Aber da man die 1 T und 2 T Produktionen ja nicht als Berechnung herannehmen kann (daraus werden Halsketten und Statuen, und doppelt zählen wird sicherlich nichts) bleiben ja nur die 3h und 9h Produktionen über. Bei den Elfen sind die 3h 290 Güter und die 9h 531 Güter, natürlich ohne Relikt/AW Bonus.

Ich wollte eigentlich schon immer bei den Event-Quests wissen wie die Mengen bei den Gütern berechnet werden, nach den Zahlen die ich vorliegen habe also 100 mal die Grundproduktion der höchstmöglichen Manufakturenstufe in dem Kapitel in dem man sich befindet. Kann aber auch nur Zufall sein, denn die Gut 1 Manufakturen werden dann ja erst wieder in Kapitel XII zum Ausbau möglich (erweckte Güter) also kann das leider auch nicht stimmen, wäre aber zu schön gewesen wenn das gepasst hätte.

Und bei einem Reliktbonus von 700% braucht man ja nur 12,5 mal eine 3 Stunden Produktion starten und man hat einen Armreifen, verringert sich natürlich mit dem Bonus der Gebirgshallen.

Sieht doch gut durchdacht aus ;)

PS: Alle die am Beta spielen und Kapitel I bis Kapitel VIII sind könnten das ja mal mit den vorhandenen Stufen vergleichen, vielleicht kann man ja irgendwie das Berechnungsgeheimnis lüften
 

DeletedUser13510

Beim Gemeinschaftsabenteuer sehe ich überhaupt keine Probleme

Etwas daran ändern ?
Warum - wurde doch schon geändert und einfacher gemacht
(Die Änderung mit den Manufakturen Stufe 1)

Die hohen Mengen an Basisgütern sind doch kein Problem
Je höher man im Kapitel kommt – umso länger spielt man
Da sollten also gute Gebirgshallen + ein gutes Handelszentrum stehen
Fabelhafte Fabrikation drüber - passt !

Dann hat man zusätzlich auch div. Eventpreise, die Basisgüter produzieren
(z.B. Meerjungfrauen-Pardies etc.)

Das wird wieder ein ganz entspanntes GA :cool:
 

DeletedUser13510

Anhang noch dazu:
Beim GA bin ich immer derjenige, der am Zapfhahn steht
Die Werkstätten Stufe 1 sind jetzt mit den Getränken nach 2 Min. fertig
Bedeutet: In 10 Min. habe ich nicht 2 Zwergenbrauer fertig sondern 5

Ich liebe dieses Spiel - wird von Tag zu Tag besser :)
 

DeletedUser

Die Schatztruhe bekommt man immer voll. Es ist eigentlich nicht wichtiges dieses so schnell wie möglich zu tun. Deshalb sehe ich persönlich das nicht als Vorteil des Rückständeabzeichens, kann aber verstehen, dass es einige tun.
Das habe ich gar nicht gesagt.
Auch der Überhang stört mich nicht, wenn es sich um ein Rezept handelt, dass ich auch ohne GA machen würde. Mich stört, dass ich Rezepte machen muss, die ich definitiv nicht brauche und auch nicht haben will, nur damit die Abzeichen zusammen kommen.
Wenn wir keinen Überhang hätten, der ungenutzt im Nirvana verschwindet, müssten wir auch nicht so viel Blödsinn produzieren. Deswegen finde ich ihn unschön.

Sorry, das war jetzt nicht topaktuell, wollte es trotzdem klarstellen :oops:.
 
Oben