Bist du dir da sicher @Tacheless?
Also ich bin mir sicher, das hat bisher auch nie bei mir funktioniert, dieses mal zum ersten mal, sowohl die Truppen-Segen wie auch die direkten Truppen aus der Saison haben vorher noch nie bei mir gezählt, was aber auch nicht gestört hat, die waren eh zu tausenden übrig am Ende. Und dieses mal war es ja wirklich auffällig, dass die Truppen gezählt haben. Man spielt ja vorrangig Abenteuer und sammelt die Abzeichen zuerst ein und dann die Saison und jedes mal, wenn man Truppen gewonnen hat, waren die Wächter wieder voll. Das war vorher noch nie so bei mir.
FEEDBACK
Das erste mal in allen 7 Welten Abenteuer gespielt.
Aus einer Gilde musste ich einen Tag vor dem Abenteuer aus der Gilde flüchten, weil sich die Spieler "unter Druck gesetzt gefühlt" haben, als 2 Tage vor dem Abenteuer im Chat über Abenteuer geschrieben wurde und sich einige zu etwas Spaß verabreden wollten. Die wollten mal versuchen, ob man die ganzen Wege auf allen 3 Schatzkarten schaffen kann, weil der Zensiert vorgerechnet hat, dass nur jeder Spieler täglich von jedem Abzeichen ein einziges schaffen muss, damit man alle 3 Schatzkarten kompeltt voll machen kann und jeder Spieler dafür nur 10 Werkstätten und 8 Manufakturen bräuchte ungefähr ganz grob gerechnet und gerundet
... aber wenn 5 Spieler richtig umbauen wollen, dann können sie das auch alleine schaffen. Aber man wollte es den Spielern nicht gestatten, sich im Chat abzuspechen oder mehr als nur einen Weg zu befüllen.
Also zurück in meine eigene Gemeinschaft, wo noch ein paar Anfänger laufen lernen und fast alleine alle 3 Schatzkarten komplett gefüllt und Platz 50 geschafft, ohne richtige Gilde, ohne Vorbereitung, ohne Stadtumbau, ohne halbes Jahr in der Akademie Zaubersprüche stapeln, ohne 19-Kisten-Turnier, ohne Gold-Turm.
In Welt 7 hab ich eine paar Tage vor dem GA eine neue Gilde gegründet nur für Anfänger. Keiner hatte Turm oder Turnier, nur meine Kapitel-5-Stadt, die ewig nicht mehr gespielt wurde. In ca. 1 Woche die Gilde von allein voll geworden, allerdings die Hälfte nicht aktiv. Von der anderen Hälfte haben es 2 Spieler ins Turnier geschafft bis zum Ende des Abenteuers. Mein Dörflein musste alle Flaschengeister, aber auch alles aus der Magischen Akademie allein produzieren. Meine Mitspieler hatten ab und zu einen Brauer, Zimmermann oder Bauer.
Wir haben es bis zur 2. Schatzkiste geschafft.
In den anderen 5 Welten war auch überall automatisch 1 Weg pro Karte das Ziel, bei einigen standen auch die Kreuzungen auf der Agenda, aber alle Karten zu schaffen (jeder Spieler jedes Abzeichen 1 x täglich) hat sich keine Gilde zugetraut. Aber in allen 5 Gilden durften wenigstens die Spieler spielen, wenn sie Lust auf das Abenteuer hatten und die Spieler wurden von ihren Gilden unterstützt und die Erzmagiere haben sich ganz viel Mühe gegeben. Nur in einer Gilde war wirklich nach dem Einsammeln der 3. Schatzksite fast gar nichts mehr los. Und nur eine Gilde hat die 3 Wege wirklich nur gerade so geschafft. 3 Gilden haben mehr gemacht und richtig Spaß gehabt und sind unter die Top 100 gekommen.
Kurz gesagt, es fehlt an Mut, Lust, Spielern, Motivation und der neue Forschungsbaum, der Anfänger nicht mitmachen lässt, wird dafür sorgen, dass wir bald gar keine Elvenar-Spieler mehr haben. In Kapitel 6 kommen nur die an, die vorher schon kein Bock auf Turm, Turnier und Abenteuer hatten. Wer Elvenar spielen wollte, hat bis Kapitel 5 schon lange wieder aufgehört.
Daher wäre es wichtig, alle Abzeichen für Spieler im Kapitel 2 zugänglich zu machen und neue Möglichkeiten zu schaffen, damit Anfänger im Kapitel 2, nachdem sie die Abenteuer erforscht haben, die auch spielen können. Die Wächter konnte in der kleinen Gilde auch niemand wirklich produzieren, das war dann hoffentlich ein guter Anfang, auch wenn die Wächter nun wirklich nicht der Flaschenhals waren.
Feedback Ende
...
Jetzt wollt ihr die Rechnung auch noch wissen, was?
7 Tage Abenteuer, 2 Tage vorher werden schon die ersten Produktionen gestartet und am Ende dürfen Zeitbooster und gekaufte Abzeichen auch noch mitspielen, also rechnen wir großzügig und rund mit 10 Tagen Abenteuer.
Für alle 3 Schatzkarten zusammen werden je nach Abenteuer-Typ von jedem Abezeichen UNGEFÄHR 250 Stück benötigt. Das sind bei 25 Spielern 10 Abzeichen für jeden Spieler von jeder Sorte.
5 Werkstätten schaffen täglich einen Schmied
5 Werkstätten schaffen täglich einen Bauer und einen Zimmermann (2 x 9 + 2 x 3 = 24)
und den einen Brauer schaffen die 10 Werkstätten zwischendurch in 5 Minuten, die drücken wir in den Skat, die sind geschenkt
2 Manus brauchen 2 Tage für eine Statue, also braucht man 4 Manus, damit man alle 2 Tage 2 Statuen hat.
4 Manus schaffen täglich eine Halskette.
Also braucht man 8 Manus für täglich 1 x Halskette + 1 x Statue
Eine ausgebaute Manufaktur schafft täglich einen Armreifen und alle anderen Abzeichen werden in Magischer Akademie, Turm, Turnier, mit Segen, Nachbarschaftshilfe und anderen Mitteln produziert.
Und wenn eine Stadt nicht 10 Werkstätten, 8 Level-1-Manufakturen und 1 ausgebaute Gut-1-Manufaktur aufstellen kann ... dann wird es höchste Zeit für das nächste Abenteuer, damit der ganze Müll aus der Stadt mal rausgeschmissen werden kann und man Platz für die Gebäude schaffen kann, mit denen man Elvenar spielen kann. Denn mit viel weniger Werkstätten und Manufakturen möchte ich persönlich kein Event bei Elvenar spielen, das gehört zur Grundausstattung. Und wenn sich Spieler von 10 Werkstätten und 8 Manus unter Druck gesetzt fühlen, würde ich dringend ein anderes Spiel empfehlen und die Spieler ganz behutsam aus der Gilde entlassen, damit sie sich völlig ohne Druck ein anderes Spiel suchen können. Dafür ganz viel Erfolg!
Edit: .. und im Sturdel gibt es für
- je 5 Abzeichen 300 Punkte
- je 50 Abzeichen 3000 Punkte
- je 5000 Abzeichen 300k Punkte
- 5000 : 25 = 200 Abzeichen von jeder Sorte täglich pro Spieler wäre neuer Weltrekord
... und dafür braucht man keine Push-Accounts, sondern 25 gute, motivierte Spieler mit reichlich von allem in den Lagern und den richtigen Gebäuden in der Stadt