• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser14308

Hallöle

Also ich empfinde des KollektivAdventure schon als reizend, besser wie des blöde Turnier jede Woche, da ich viel zu viel in meinem Wäldchen zu tun hab, vergesse ich es meist...

Jedoch bin ich der Meinung, innerhalb der Woche mit Arbeiten, sind gerade solch lange Prodd-Zeiten, naja nich so super...denn mein Real Live hat Vorrang.. Aber ja auch sollten mehrere Mitmachen..aber ich verstehe halt auch wenn man nach nem langen Tag heim kommt einfach kein Bock hat...

Die App allerdings is SUPA für NH, seither is des en 5min Ding, ohne suche !

Ich finde das bei unseren Standard-Gütern die Zeiten angepasster sein könnte...z.B. : 3h - 6h - 12h -.24h
fänd i so ausreichend, schließlich braucht ab den Orks irwie alles nur noch lange...

Das kann gerade bei Quest/Abenteuer/Abwechslungen sehr Motivations raubend sein.
Dennoch kann ich mir diesen Kollektivbonus unregelmäßig aber öfter vorstellen....

Lgc
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Beregorn Die Anzahl der Werkstattproduktionen, vor allem natürlich der 24 Stundenproduktionen, ist in der Tat ein Engpass. Eine Gilde aus 25 ErestorX en hätte keine Chance genug davon für einen Weg pro Level zu produzieren. Um das zu schaffen braucht man schon ein paar Spieler, die viele lvl 1 Werkstätten aufstellen. Wir haben zum Glück diese Spieler, aber das ist für kleinere Gemeinschaften natürlich viel schwieriger. Die Zweitagesabzeichen solle man vorproduzieren.

Aber 30 Zauber für lvl 2 (+14 für lvl 1)? Das sind insgesamt gut 33 Tage Laufzeit einer lvl 2 Akademie. Also für 7 Spieler, die 5 Tage lang alle ihre Akademiezauber in Abzeichen umwandeln, durchaus zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Die Zweitagesabzeichen solle man vorproduzieren.
Genau da ist die Steigerung zu den vorigen Gemeinschaftsabenteuern aber auch besonders krass. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher immer mindestens einen Weg, wo Statuen (48h) gar nicht gebraucht wurden, und die Halsketten (24h) erst ab der zweiten Runde. Derart viele 2T-Produktionen in einem 5T-Abenteuer sind ohne Spoiler nun wirklich kaum noch zu schaffen.
Und wer morgen merkt, dass noch eine Statue fehlt, der kann schon mal in den Urlaubs-Modus schalten, denn die Zeit reicht nicht mehr, um noch eine Produktion anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Froschkoenig

Kluger Baumeister
wer sich das mit den vielen Statuen ausgedacht hat hat keine Ahnung von dem Spiel und somit seinen Beruf verfehlt.
Bitte Umschulen !!!
Auch hätten sich kleinere Spieler auf ein Kulturgebäude gefreut, mehr Platz haben die ja nicht für mehrere, aber was sie mit dem ressourcenspender anfangen sollen ist mir ein Rätsel, er wird sowieso nur eine ganz geringe Menge ressis ausspucken bei kleineren Kapiteln und somit eh nur den Platz wegnehmen denn er wird ja deswegen nicht kleiner nur weil er weniger Ertrag erwirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmei

Inspirierender Mediator
Desweiteren wären "nur 9" Provinzen bei uns ein echter Brüller - ich spiele seit fast von Anfang an und habe es noch NIE erlebt, dass irgendjemand überhaupt schon einmal 9 Provinzen (voll) gemacht hätte. Das wäre von den Truppen/Rohstoffen her unmöglich, da die allermeisten morgens und abends eine gewisse Zeit online sind, mehr aber nicht.
Hallo Beregorn,

viele Deiner Aussagen finde ich zutreffend und kann mich ihnen anschließen. Doch hier muss einfach ein Widerspruch kommen: Als Turnierkämpfer kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es schwer ist, die ersten neun Turnierprovinzen komplett durchzuspielen. Doch "unmöglich" ist es auf gar keinen Fall! Und es ist auch mit Beruf, Freizeit und Familie vereinbar, das Turnier intensiver zu spielen.

Zum GA: Die erste Runde war offensichtlich für die Mehrzahl der teilnehmenden Gemeinschaften noch vergleichsweise einfach spielbar, dies auch ohne Spoiler und im Rahmen des "normalen" Spiels gut zu bewältigen. Ab dem Freischalten der zweiten Runde werden sich aber wohl viele Gemeinschaften "festgefahren" haben. Bereits auf die Auftakthürde mit drei Eintagesproduktionen werden sich wohl viele nicht vorbereitet haben, weil sie bis dahin mit einer üblichen Spielweise noch gut vorangekommen sind.

Die zweite Runde gehört wahrscheinlich jenen Gemeinschaften, welche sich mit Vorbereitungen auf derartige Herausforderungen eingestellt haben. Dort haben Spieler etwa bereits vor dem Turnier kleine Manufakturen gebaut und diese mit 24H- bzw. 48H-Produktionen laufen lassen. Mit Vorbereitung und Koordination der Produktionen sollte die zweite Runde noch einigermaßen spielbar sein.

Bereits vor Beginn des Ereignisses sind mir Standorte aufgefallen, welche von hochstufigen Spielern gespielt werden. Dort wurde ein Großteil des Stadtfeldes von sonstiger Bebauung geräumt und dafür mit mehreren Dutzend Werkstätten und Manufakturen auf Stufe Eins bebaut. Mit einer solchen Vorbereitung wird dann der Abgrund aufgefüllt werden können, wenn der Rest der Gemeinschaft die weiteren Anforderungen erfüllt, wie etwa die Herstellung von Zauberstäben/tränken/hüten.

Das erste Gemeinschaftsabenteuer war, so zumindest der Eindruck aus meinen Gemeinschaften, eine interessante Aufgabe, welche von fast allen Spielern mit hoher Motivation und Spielspaß gelöst wurde. Die zweite Runde wirkte ein wenig fad, da es sich um eine exakte Wiederholung des ersten Durchgangs gehandelt hat. Daher ist der Ansatz, das GA durch neue Aufgaben herausfordernder zu gestalten, aus meiner Sicht durchaus begrüßenswert!

Selbst Gemeinschaften mit einer Mehrzahl aktiver Spieler wird es aber wohl nur in einigen wenigen Fällen gelingen, auch nur die dritte Runde zu erreichen. Es erfordert Planung und Koordination, um sich durch die Aufgabenliste hindurchzuspielen. Bei beispielsweise 21 Zweitagesproduktionen in der zweiten Phase des sonst sehr populären blauen Weges ist dies gar nicht anders möglich.

Und an diesem Punkt wird es wohl mit dem Spielverhalten der Mehrzahl der Teilnehmer nicht übereinstimmen, da dieses ganz anders angelegt ist. Die meisten Spieler haben ihre Stadtfläche größtenteils bebaut, da wird kein Raum für zusätzliche Werkstätten und Manufakturen vorhanden sein. Strategisches Vorgehen, mit koordinierter Ablaufplanung, halte ich nur bei einer eher kleinen Minderheit für gegeben. Überwiegend wird fallweise einmal ein wenig geplant, ansonsten reagiert man eher auf Anforderungen, welche sich im laufenden Spielbetrieb ergeben. Daher wird es wohl für die meisten teilnehmenden Spieler zunächst einmal eine ernüchternde Erfahrung sein, mit Herausforderungen konfrontiert zu werden, welche man mit "Standardspiel" nicht lösen kann.

Ich persönlich empfinde Herausforderungen als durchaus reizvoll, wenn es denn im Spiel angelegte Lösungsoptionen gibt. Daher sehe ich das laufende Ereignis auch dann nicht negativ, wenn wir als Gemeinschaft möglicherweise nicht einmal den zweiten Weg abschließen werden. Diese Sicht wird aber wohl nicht von sehr vielen Teilnehmern geteilt werden. Spielanforderungen, welche nicht gelöst werden können, empfindet man eher als Enttäuschung. Dies drückt sich ja auch in diversen Reaktionen hier im Forum aus. Frustrationstoleranz ist im Arbeits/Familienalltag schon oft genug erforderlich, da möchte man im Spiel eher Belohnungseffekte erleben.

Abschließend möchte ich noch kurz erwähnen, dass mir die neuen Segen gut gefallen! Ich sehe sie als deutlich nützlicher als die Münz- und Vorratsregen, welche ja zuletzt im Winterevent als "Trostpreise" ausgegeben wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ploza

Blüte
Ist denn irgendwo zu erkennen, wie lange dieses Event genau dauert? Die momentan angezeigten 2 Tage sind doch recht vage. Es wäre schön, wenn man sich nach einer angegebenen Uhrzeit richten könnte.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Das Ereignis begann am Donnerstag um 12.00 Uhr. Wenn es über volle 120 Stunden geht, müsste es am Dienstag um 11.59 Uhr enden!
 

DeletedUser

Die momentan angezeigten 2 Tage sind doch recht vage. Es wäre schön, wenn man sich nach einer angegebenen Uhrzeit richten könnte.
Das sind halt immer die ganzen Tage (24h), die noch verbleiben, plus der Rest von heute (bis Mitternacht), also knapp 14 Stunden. Ende dürfte dann also Dienstag-Mitternacht (23:59 Uhr) sein.
Üblicherweise schaltet der Countdown spätestens am letzten Tag dann auch in den Stunden/Minuten-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10803

Dieses mal ist das Gemeinschaftsspiel einfach zu schwer. Zu viele 2 tages produktionen. So macht es keinen Spass. Die Items sind auch nicht wirklich zu gebrauchen. Da erwarte ich schon was grosses wenn es schon so schwer zu ergattern ist.
Die Spieler haben keine lust so lange Produktionen anzuschmeissen. Ausserdem ist das in 5 Tagen einfach nicht zu schaffen. Ausser man setzt Diamanten ein. Was Inno natürlich so beabsichtigt! und das ist unfair.
 

ploza

Blüte
Das Ereignis begann am Donnerstag um 12.00 Uhr. Wenn es über volle 120 Stunden geht, müsste es am Dienstag um 11.59 Uhr enden!
Wenn man bei diesen langen Laufzeiten jede Stunde beachten muss und dies auch noch in Einklang mit der realen Arbeitszeit bringen muss, ist eben dieses "müsste" das Problem,
Außerdem bekommt man als arbeitender Mensch nicht unbedingt mit, zu welcher Uhrzeit ein Event beginnt.
Der eventuelle Stundenmodus am letzten Tag nutzt da auch nicht mehr viel.
 

DeletedUser5529

Ja wann genau Datum und Uhrzeit ist das Event beendet? Wäre übrigens ganz toll, wenn das immer gleich in der Ankündigung per Posthorn mitgeteilt wird. Übrigens fällt es sehr schwer die Mitspieler bei so mickrigen Preisen zum mitmachen zu motivieren. Und Diamanten gibt kaum einer nur der Ehre wegen aus!
 

DeletedUser13599

Genau da ist die Steigerung zu den vorigen Gemeinschaftsabenteuern aber auch besonders krass. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher immer mindestens einen Weg, wo Statuen (48h) gar nicht gebraucht wurden, und die Halsketten (24h) erst ab der zweiten Runde. Derart viele 2T-Produktionen in einem 5T-Abenteuer sind ohne Spoiler nun wirklich kaum noch zu schaffen.
Und wer morgen merkt, dass noch eine Statue fehlt, der kann schon mal in den Urlaubs-Modus schalten, denn die Zeit reicht nicht mehr, um noch eine Produktion anzuwerfen.

Genau das ist bei uns so eingetreten. Enttäuschend für die, die sich aufs GA gefreut hatten.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ausserdem ist das in 5 Tagen einfach nicht zu schaffen. Ausser man setzt Diamanten ein. Was Inno natürlich so beabsichtigt! und das ist unfair.
Diese Aussage ist einfach falsch, sie wird auch durch andauernde Wiederholung nicht richtig. Korrekt ist dagegen diese Aussage:
Die Spieler haben keine lust so lange Produktionen anzuschmeissen.
Anders gesagt: Viele Spieler haben einen Spielstandard. Dieser ist mehr oder weniger festgelegt und wird nur wenig oder gar nicht variiert. Wenn dann Herausforderungen gestellt werden, die ein situatives, auf die Problemstellung ausgerichtetes Spiel erfordern, sieht man sich schnell überfordert. Diamanten können dann als schneller Ausweg dienen, wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß. Es ist sicher auch kein Zufall, dass am zweiten Tag ein Paket aus Angeboten platziert wurde. Doch es ist dennoch einfach nur falsch, dass die Anforderungen ohne Kaufoptionen nicht zu bewältigen sind!
 

baypen

Weltenbaum
@ErestorX : deine Berechnungen zeigen aber schon, dass man als normale Gemeinschaft damit leben muß, dass man immer nur 1 Weg erledigen kann und somit überhaupt keine Chance hat, hier um die vorderen Ränge mitzuspielen. Geht gar icht darum, dass man jetzt unbedingt diese Preise gewinnen möchte, sondern geht ums Prinzip. Als normale Gemeinschaft, die wirklich zusammenhält, sich gemeinsam bemüht, auch die Städte soweit wie möglich an die Herausforderungen anpasst, hat man dennoch keine Chance, hier vorne mitzumischen, es sei denn, man stuft die Akademie mit Dias hoch. Das finde ich eigentlich nicht fair, ist irgendwie enttäuschend, dass man trotz intensivem Spieleinsatz und Zusammenhalt und Koordination etc.etc. etc. absolut chancenlos ist. Wie gesagt, nicht besonders attraktiv in dieser Art.
 

DeletedUser2976

@ErestorX : deine Berechnungen zeigen aber schon, dass man als normale Gemeinschaft damit leben muß, dass man immer nur 1 Weg erledigen kann und somit überhaupt keine Chance hat, hier um die vorderen Ränge mitzuspielen. Geht gar icht darum, dass man jetzt unbedingt diese Preise gewinnen möchte, sondern geht ums Prinzip. Als normale Gemeinschaft, die wirklich zusammenhält, sich gemeinsam bemüht, auch die Städte soweit wie möglich an die Herausforderungen anpasst, hat man dennoch keine Chance, hier vorne mitzumischen,

ich denke eine durchschnittlich aktive Gilde kann mit etwas Planung und Einsatz ohne dias alle 3 runden Leveln wenn man nur den günstigsten weg nimmt
allerdings finde ich es nicht verwunderlich das die oberen plätze nur von sehr aktiven gilden bevölkert werden
machen alle mit und stellen n wenig Bauland für ga Gebäude zur verfügung kann man oben auch ohne dias mithalten
extrem zauberlastige Provinzen kann man übrigens dank der kreuzpunkte der verschiedenen wege gut umgehen wenn man mag
 

DeletedUser143

Und wer morgen merkt, dass noch eine Statue fehlt, der kann schon mal in den Urlaubs-Modus schalten, denn die Zeit reicht nicht mehr, um noch eine Produktion anzuwerfen.

Doch, das geht dann auch noch, mit Dias, aber das ist sicher genauso Zufall, wie die Tatsache, das einige Level 4 und 5 Akademien diesmal von Vorteil sind.;)
Wenns wirklich nur 1-3 Produktionen sind, glaube ich sogar, das sich da jemand erbarmt und Innos Kalkulation aufgeht und das x der Anzahl der Gemeinschaften, denen sowas passiert, weltweit....
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
deine Berechnungen zeigen aber schon, dass man als normale Gemeinschaft damit leben muß, dass man immer nur 1 Weg erledigen kann und somit überhaupt keine Chance hat, hier um die vorderen Ränge mitzuspielen.

Meine Gemeinschaft hat das erste GA in Winy gewonnen. Hat Spaß gemacht vorne mitzukämpfen, war aber auch extrem zeitaufwendig, danach hatte die Mehrheit keinerlei Lust mehr, das zu wiederholen. Beim 2. haben wir darum 3x den blauen Weg absolviert und sind irgendwo um Platz 200 gelandet. Auch bei diesem haben wir 3 einfache Wege absolviert und auf einen Kampf um die vorderen Plätze verzichtet.

Wer 1. werden will, braucht weit mehr als nur ein paar Dias für die Akademie. Dafür braucht man unter anderem mehrere Spieler, die viel Platz für das GA opfern, tagsüber Zeit haben und auch freiwillig mehrmals am Tag 30 Minuten lang Schleifen klicken. Warum sollte jemand, der wir du und ich diesen Aufwand scheut, um Platz 1 mitkämpfen können?
 

DeletedUser

mit Zeitbooster kannst 24hprods verkürzen
Läuft letztlich aber schon auf einen Tausch WP-Segen ◄► Zeit-Segen raus. Muss jeder selbst entscheiden, ob die Belohnungen das in der "Gesamtbilanz" noch wert sind.
ich denke eine durchschnittlich aktive Gilde kann mit etwas Planung und Einsatz ohne dias alle 3 runden Leveln wenn man nur den günstigsten weg nimmt.
Hier heißt "Planung" aber rechtzeitige Kenntnis der Spoiler. Im Gegensatz zu allen bisherigen Events mach Inno dies erstmalig zur unabdingbaren Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben