• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Avenahar

Fili's Freude
Ist das GA zeitlich gekürzt worden aber inhaltlich für gut 6 Tage geplant gewesen? Aber selbst gut 6 Tage sind sehr knapp bei all den Zaubern, die man liefern muss, denn bei vielen Spielern ist die Magische Akademie auf Level 2 geblieben.
 

DeletedUser13781

Entschuldigt bitte die Frage, aber ich habe die letzten Tage irgendwo eine Tabelle gesehen, da konnte man für alle Wege der drei Stufen sehen, welche Abzeichen gebraucht werden. Hab grad schon intensiv danach gesucht, aber diese Tabelle leider nicht mehr gefunden. Kann mir jemand bitte einen Tip geben? Würde mich sehr sehr freuen! Vielen lieben Dank! LG Petulia
 

DeletedUser548

Entschuldigt bitte die Frage, aber ich habe die letzten Tage irgendwo eine Tabelle gesehen, da konnte man für alle Wege der drei Stufen sehen, welche Abzeichen gebraucht werden. Hab grad schon intensiv danach gesucht, aber diese Tabelle leider nicht mehr gefunden. Kann mir jemand bitte einen Tip geben? Würde mich sehr sehr freuen! Vielen lieben Dank! LG Petulia
https://prnt.sc/i5hfsu :)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Tacheless
Ich bin nicht der Meinung, dass ich dazu da bin, dieses Spiel zu verbessern und eure Arbeit zu erledigen.
Ich habe im entsprechenden Feedbackthread einen genau auf dieses GA bezogene Verbesserungsvorschlag gemacht.
Das Ziel ist dabei, den Gewinn einfach nur an den gegangenen Weg anzupassen. Für mich ist es eigendlich vollkommen unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, 3 unterschiedlich schwere Möglichkeiten (Wege) zu schaffen und dafür nur einen, für alle gleiche Preis anzubieten. Von den Ranglistenspielern abgesehen, ist doch eigendlich klar, dass da die ganz große Mehrheit den einfachsten Weg nimmt.
Ich gehe ja auch nicht im gegenüberliegenden Lokal einen Kaffee trinken und mache aber mal einfach so einen 3 km Umweg.
Darüber, dass ich mehr Preise haben will, steht in meinen Vorschlag nichts. Ich habe ausdrücklich beschrieben, dass jeder aber nur einen bekommt, den des schwersten gegangenen Weges.
Ja, die Mehrheit der Spieler; Kannst du mir den bitte sagen, wieviel % Spieler aus Elvenar überhaupt im Forum sind. Und wieviele davon, schauen auch schon mal in der Ideenschmiede rein. Die Mehrheit der Spieler kann also hier ohnehin niemand erbringen. Dass mein Vorschlag dann außerdem noch aus den Zusammenhang gerissen wird, nähmlich dieses GA, habe ich ja schon erwähnt.
Sicher hätte ich mir auch gewünscht, wenn mehr Spieler einen Hacken an meinen Beitrag gemacht hätten. Dies gilt vor allen den Spielern, die ja bei diesen GA die Preise kritisieren. Aber vieleicht machen die ja schon keins mehr, weil sie bei einer Umsetzung meines Vorschlages davon ausgehen, dass die Preise des schwersten Weges dann im Rahmen der derzeitigen liegen und die der beiden unteren Wege noch schlechter (geht dies?) sind.

Nun, die Mehrheit der Spieler. Darf ich dann davon ausgehen, das die Schleifenquest nur deshalb noch im GA sind, weil sich ja nicht die Mehrheit der Spieler dagegen ausgesprochen hat?

Sorry, ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Einen Verbesserungsvorschlag werde ich hier zunächst mal nicht mehr machen. Dann schreibe ich halt auch nur noch, was mir nicht gefällt (meckern?).

Ich habe nun doch den Eindruck gewonnen, dass ihr ganz alleine nach euren eigenen Interessen entscheidet was ihr weitergebt.

Und damit ist mein Verbesserungsvorschlag für mich gestorben.
In der Tonne liegt er ja anscheinend ohnehin schon.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
@Tacheless
Ich habe im entsprechenden Feedbackthread einen genau auf dieses GA bezogene Verbesserungsvorschlag gemacht.
Das Ziel ist dabei, den Gewinn einfach nur an den gegangenen Weg anzupassen. Für mich ist es eigendlich vollkommen unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, 3 unterschiedlich schwere Möglichkeiten (Wege) zu schaffen und dafür nur einen, für alle gleiche Preis anzubieten. Von den Ranglistenspielern abgesehen, ist doch eigendlich klar, dass da die ganz große Mehrheit den einfachsten Weg nimmt.

Von deiner Idee halte ich gar nix. Im GA gehts um Punkte und wer am Ende die meisten hat, kriegt den besten Preis.
Im Ranking kriegen ja 50 Gemeinschaften *glaub* Preise. Diese 3 Kisten aus den 3 Spielrunden taugen doch eh nix,
sind nur kleine Bonbons, der letzte nur zum Hinstellen, damit alle sehen, wie oft man schon dabei war ^^
Wieso sollte es unterschiedliche wegebezogene Kisteninhalte geben?
Bei den Wegen gibts Unterschiede, aber da ist keiner um Klassen schwerer zumindest nicht in den Runden 1 und 2.
Wer geht schon einen einzigen Weg, um schnell in Runde 2 zu kommen und es viel schwerer zu haben?
Ist doch besser erstmal alles in Runde 1 abzuräumen und das dann auch in Runde 2 zu versuchen.
Der Belohnungskisten wegen lohnt das Ganze sowieso nicht. Es geht ums Preisranking und das Prestige,
wo man am Ende als Gilde im Vergleich steht. Ist halt ein Gemeinschaftsabenteuer und kein Solo-Event ;-)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Pellemino, irgendwann hast auch du mal angefangen.
Da hätest auch in so einen GA (gabs ja noch nicht) lediglich auf die Truhen spielen können.
Ein wenig Rücksicht auf die kleineren würde dir sicher gut stehen. Aber du beweist ja mit so ziehmlich jeden Eintrag, daß die die vollkommen egal sind. Nur du und deines gleichen zählen.
Wenn man den kleinen aber kein Erfolgserlebnis gönnt, dann muß man sich nicht wundern, wenn diese dann, vermutlich sehr frustiert, aufhören.
Es könnte dann mal sehr einsam um die und deines gleichen werden.
Und ob INNO dann noch irgend etwas entwickelt an diesem Spiel, darf man zumindest in Frage stellen.
Aber sicherlich zahlst du dann gerne jeden Monat einen vierstelligen €-Betrag, damit sich für INNO das Betreiben des Süpiels noch lohnt.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Na ja wir sind von der Größe her Gildenplatz 43. Da hängen sich bei uns auch die Kleinen ins GA rein.
Gibt zwar auch Große bei uns, die aus Platzmangel keine Extragebäude bauen konnten, aber 5 Große (ich eingeschlossen)
haben doch ganz gut was hinstellen können, gilt zwar auch für 2 Kleine, das aber in geringerem Maße. Insofern hast du recht.
Unsere Möglichkeiten mehr Abzeichen zu machen als ganz kleine Gemeinschaften sind sicher besser. Da zeigt sich mal wieder,
was ne gute Mischung von groß und klein in einer Gemeinschaft ausmacht. Da haben dann alle ihre Freude am Abenteuer.
 

DeletedUser11718

Im Ranking kriegen ja 50 Gemeinschaften *glaub* Preise. Diese 3 Kisten aus den 3 Spielrunden taugen doch eh nix,
sind nur kleine Bonbons, der letzte nur zum Hinstellen, damit alle sehen, wie oft man schon dabei war ^^
Wieso sollte es unterschiedliche wegebezogene Kisteninhalte geben?
Also ich glaube kaum das sich das jemand antut um von Platz 50-40 den EINEN 30 Min. Booster zu bekommen (oder 45 Min./60 Min Booster weiter vorne). Die einzig annehmbaren Preise sind die für die ersten 3 Plätze, das wars dann aber auch schon.
Die 3 "Reisenden Händler" haben ja nicht mal eine Angabe über die Menge die sie produzieren oder eine Markierung aus welchem Kapitel sie stammen.
Und wer sich die hinstellt, keine Ahnung, aber vermutlich Spieler die noch keine Güter der Klasse 2 oder 3 herstellen können - für alle anderen sind diese Gebäude Platzverschwendung.

Da zeigt sich mal wieder, was ne gute Mischung von groß und klein in einer Gemeinschaft ausmacht.
Da haben dann alle ihre Freude am Abenteuer.
Das immer alle Mitspieler einer Gemeinschaft ihre Feude haben, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13564

In unserer Gilde haben mehrere Mitglieder Zauberstäbe produziert, die dann nicht im Inventar erschienen sind.

hat jemand dasselbe Problem?
 

DeletedUser2457

Also, es ist doch um einiges schwieriger, als bei den letzten beiden. Was in der Truhen drin ist, ist für die Arbeit und die Mühen eher lächerlich. Diese Preise sind vielleicht was für die kleineren SpielerInnen. Aber mehr auch nicht. Ich habe die Händler erst alle abgerissen. Und nun werden sie wieder mein Inventar füllen. Über die WP Segen kann man streiten.
Und wenn ich sehe, dass nach 1,5 Tagen die 1. Gemeinschaft schon über 10.000 Punkte hat, dann ist das scheinbar immer noch zu billig für diese Spieler.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ob man vielleicht 2 Wege einer Karte geht, oder nur einen, oder alle 3 und dafür dann nicht die 3. Karte schafft. Vielleicht ja sogar nicht einmal die 2. Karte. Letzteres gilt nur für die Gemeinschaften, die nichts einsetzen können, um alles zu beschleunigen.
Denn unter die 50 Gemeinschaften zu kommen, die dann noch einen Segen abgreifen, ist schon sehr sehr schwer.
Ja, das Abenteuer belebt die Gemeinschaft und dann zeigt sich auch, wie gut der Erzmagier ist und alles gut koordiniert bekommt.

Doch eines noch mal bitte zum Verständnis:
Es bekommen nur Mitglieder der Gemeinschaft den TruhenPreis, die an dem Weg mitgearbeitet haben?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es bekommen nur Mitglieder der Gemeinschaft den TruhenPreis, die an dem Weg mitgearbeitet haben?

Es bekommen nur Mitglieder Preise, die irgendetwas auf dem Level eingezahlt haben.

Die WP Anzahl in den Truhen mag im Verhältnis zum Aufwand gering sein, aber lächerlich sind nur die Gebäude darin. Für mich sind die WP aus allen 3 Truhen zusammen wertvoller als das Gebäude für Platz 1 im Ranking.
 

DeletedUser12186

ich dachte ja, dass mich am ehesten die aufgaben an sich irgendwann nerven würden (50 x irgendwas), aber nein, es sind die quest-buttons!
das handling ist so uncomfortabel. zum einen kann man nicht 2x die gleiche aufgabe nebeneinander stellen. Also muss man eine einstellen, ernten, dann die selbe aufgabe noch 1x suchen. die wird erstmal bei der nächsten runde ausgespart, so dass man noch eine ehrenrunde durch die aufgaben klickern kann. Soll das irgendwie die verweildauer im spiel erhöhen, oder warum ist dies so uncomfortabel eingerichtet??? Und es ist auch unmöglich, wenn man bedenkt, dass mehr und mehr leute die app, zumindest für unterwegs, nutzen möchten. man könnte ja am pc, zB. 2 gleiche aufgaben nebeneinander einstellen und dann, auf dem weg ins büro oder sonstwohin, also mobil, wofür ja die app da ist, wenn man erntet, wenigstens 2 aufgaben erledigen. Aber das wäre ja alles zu easy, nicht wahr?!
 

Deleted User - 149950

@trixi7
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Du möchtest z.B. 2x die Aufgabe "Schmiede-Abzeichen" gleichzeitig aktiv haben und dann z.B. deine 10 Werkzeugkisten ernten und zwei Abzeichen kriegen, richtig? Natürlich geht dies nicht, das wäre ja vollkommen unlogisch. Wenn dann nämlich jemand nur 5 Werkzeugkisten fertig hat, würde das System ja sonst trotzdem bei beiden Quests zählen und ihm 2 Abzeichen geben.
Deswegen kannst du nur die ersten 5 ernten, das Abzeichen einsammeln und dann 12x die anderen Quests weg klicken, damit die Schmiede-Quest das zweite mal auftaucht. Bei der nächsten Runde ausgespart wird sie aber nicht, dass stimmt nicht.

In der App ist das GA ja noch nicht verfügbar, aber auch dort werden dann immer 2 Aufgaben aktiv sein, sobald die GAs dort implementiert sind.



@franjo55
Selbstverständlich wird jedes Feedback weitergeleitet. Nicht nur Lobhudelei, sondern auch Probleme, Kritik und allgemeine Akzeptanz des GAs. Kleine Verbesserungsvorschläge können auch in die Weiterleitung eingepflegt werden, aber größere Änderungsvorschläge, welche sozusagen nicht nur kosmetisch sind, sondern größere Änderungen beinhalten nicht.
Diese können aber immer als Idee weitergegeben werden. Deine Idee und auch die von @Semani beinhalten eine größere Änderung, weil dort das System etwas geändert werden müsste. Es müssten an Stellen Gebäude ausgespuckt werden, wo jetzt keine Gewinne vorgesehen sind. Es müsste vom System geschaut werden, welcher Weg gegangen wurde, was jetzt auch nicht betrachtet wird und es müssten andere Gebäude kreiert werden, wo jetzt bereits im System vorhandene Gebäude genommen werden.
Da dies größere Änderungen sind, übersteigen sie das normale Feedback-Maß und sollten als eigene Ideen eingestellt werden.

Wenn sie als Ideen dann von den im Forum vertretenden Spielern - als Teilmenge der gesamten Spielercommunity - für gut befunden werden, dann werden die Ideen weitergeleitet. Und selbstverständlich wird dann auch der Bezug zum GA weitergegeben.

Und damit möglichst viele Spieler diese Ideen auch finden und drüber entscheiden können, werde ich sie auch in der Feedback-Zusammenfassung verlinken. Im Rotbart-Feedback habe ich dies z.B. so gemacht: https://de.forum.elvenar.com/index....robert-rotbart-event.8377/page-24#post-125753
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12186

@ Melios: ich finde das nicht unlogisch. ist nur eine frage der programmierung. und das man immer wieder die quest durchgehen muss, muss auch nicht sein, wenn man auch durchscrollen könnte. ist ja nicht so, dass man damit das rad neu erfinden würde.... und dieses hüpfen der quests - ne,ne, wer sich das ausgedacht hat....
 
Oben