• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Das 1. Gemeinschafts-Abenteuer ist ja nun bald beendet. Für meine Gruppe schon seit gestern - weil:
Nach Erreichen des Endzieles im 3. Teil des Abenteuers haben wir ins Fass ohne Boden weiter investiert. Jedoch verlangte das Spiel 23 Stunden vor Ende das Abliefern von 3 Schmiedegilden-Abzeichen, deren Herstellung bekanntlich 24 Stunden dauert. Wir finden das äußerst unfair. Natürlich kann man mit Geld alles kaufen, wie die erstplatzierten Gilden bewiesen haben. Bei uns zählt aber nur sportlicher Ehrgeiz. Wir hätten ganz gern - just for fun - bis zum Ende weiter gespielt, weil am Gruppen-Ranking sowieso nicht mehr viel zu ändern war. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und hätte eine Frage und einen Vorschlag zu diesem Problem. Erst mal würde es mich interessieren, ob die Quests der Fässer zufällig erstellt werden, oder ob da eine vorbereitete Liste abgearbeitet wird, womit die Chancen aller Gruppen gleich wären? Und zuletzt mein Vorschlag: Entweder auch bei den Fässern eine Art Vorschau auf die kommenden Quests anzuzeigen, damit man sich bei der Produktion darauf einstellen kann, oder eine Zeitabfrage im Programm einzubauen, damit z. B. bis 5 Stunden vor Spielende keine Quests ausgegeben werden, die sich nicht mehr realisieren lassen.

Den fett gedruckten Satz finde ich weder unfair noch hat das was mit EG zu tun ...
Wenn man ein bisschen das Event koordiniert hat, hat man nicht immer nur das produziert, was grade verlangt war,
sondern hat sich abgesprochen und jeder hat was anderes auf Halde produziert und dann eben entsprechend verwendet.

Insofern sind 24h-Produktionen wie auch andere, auf Lager legbar und können dann zur Not auch kurz vor Eventschluss abgegeben werden.

Ich hatte zB 6 1-Tages-Produktionen noch kurz vor Schluss bei Erscheinen der nächsten Aufgabe abliefern können.

Das Event ist eben doch etwas anspruchsvoller gewesen, als man beim ersten Lesen es vermutet hätte.

Wir hatten und so abgesprochen, dass zB Spieler A nur 1-Tages Produktionen herstellt, ein anderer wiederum nur kurze bis zu einer Stunde, usw, hat super gepasst.

Leider hatten wir nur 5-6 aktive Spieler in dieser Runde, was wir aber nun ändern werden.

Auch hatten wir den Strudel zu früh aktiviert ... (ok, nicht genau genug gelesen ...)

Das nächste Mal gehen wir die Sache schlauer an.

Schade, dass keine End-Tabelle veröffentlicht wird, oder kommt das noch ?

HdW
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
So spannend das Gemeinschaftsevent am Ende war - Strudel! - so enttäuschend der Schluß - einfach vorbei...keine abschließenden Worte, keine Rangliste...ich war 1 Minute nach Mitternacht online: und einfach nichts mehr...das finde ich schade...oder kommt da noch was?

Ich sehe das genauso. Und auch andere in unserer Gemeinschaft waren vom Ende enttäuscht. Vor allem, dass man die Gemeinschaftsabenteuer-Rangliste nicht mehr einsehen kann, finde ich schade. Ich war zwar bis zum Schluß noch auf und weiß daher auf welchem Rang wir gelandet sind, aber es könnte ja auch mal vorkommen, dass alle früher ins Bett gehen wollen/müssen, und dann weiß keiner in der Gemeinschaft den Ranglistenplatz. Beim Turnier kann man die letzte Rangliste aufrufen bis ein neues Turnier beginnt, das würde ich mir auch für das Gemeinschaftsabenteuer wünschen.

Das Gemeinschaftsabenteuer an sich hat uns sehr viel Spaß gemacht, es waren viele aktiv und im Chat war soviel los wie lange nicht. Ich freue mich schon auf das nächste.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Den Verbesserungsvorschlägen von Romilly kann ich mich nur anschließen. Allerdings kann ich durchaus damit leben, dass für die Punktbesten auch noch Gebäude als Belohnung eingestellt werden. Allerdings sollten diese nich lukrativer sein als die Gewinne die man in den Schatztruhen bekommen kann.
Ich sehe aber noch ein anderes Problem.
Viele Gemeinschaften sind einfach nicht so großm bzw. haben nicht so viele SpielerInnen daß sie überhaupt in den Bereich der Raglistenbelohnungen kommen können. Ich dencke, dass die Teilnahme an den GA vor allen für diese Gemeinschaften atraktiver gestaltet werden sollte.
Ich habe mir die einzelnen Gewinngebäude mal angesehen. Als zweiter Hauppreis in der Ragliste war hier das Purperne Phönixei ausgewiesen. Die Atribute waren 1980 Kultur und 530 Bevölkerung. Ich habe dieses Gebäude aus dem Osterevent mit den Atributen 1100 Kultur und 300 Bevölkerung.
Es ist allso offensichtlich kein Problem die Atribute eines Gebäudes zu ändern.
Ich würde deshalb vorschlagen, in jeder Schatzkiste ein Gebäude als Gewinn einzustellen.
Hier gibt es nun viele Variationsmöglichkeiten, wenn ich die Gebäude mit jeder Schwierigkeitsstufe anpassen, also verbessere.
So kann jede Gemeinschaft letzendlich selber entscheiden, was sie für realisierbar hält und demendsprechend die Aufgaben erledigen.
So wäre z. B. eine Möglichkeit zu sagen, in der 1. Runde ist in allen 3 Kisten das gleiche Gebäude, nehmen wir z. B. das Orknest. Es gibt wie beisher 3 Wege, die in ihrem Schwierigkeitsgrad/Anforderungen gleich sind. Für den einfachen (blau) Weg gibt es 10 Punkte, für den mittleren 20 und für den schweren 30 Punkte. Die 1. Kiste kann mit 10 Punkten geöffnet werden. Das Orknest hat die normalen Atribute wie im letzten GA. Für die 2. Kiste werden 30 Punkte benötigt. Die Gemeinschaft kann also entscheiden, ob sie den schweren Weg nimmt, oder die beiden anderen macht. Das Orknest ist aufgewerten und hat, sagen wir mal um 40 % erhöhte Werte. Für die 3. Kiste werden 60 Punkte verlangt. Es müssen also alle Wege vollständig erledigt werden. Das Orknest hat weiter erhöhte Atribute und, wenn möglich, noch die automatische Aktivierung der Orkproduktion nach Freischaltung des Kundschafters im Orkkapitell.
So würde dieses Gebäude letztendlich für alle SpielerInnen bis zum Anfang des Orkkapitels interessant.
Dazu sollte allerdings auch die Schatzkiste eine eigene Freischaltfunktion haben. Wird diese aktiviert, ist die Runde beendet und die nächste wird freigeschaltet. D. h., dass jede Gemeinschaft nur ein Gebäude je Runde erhalten kann, aber selber entscheidet, wieviel Zeit sie dafür verwenden will.

Eine andere Möglichkeit wäre es, alle 3 Runden mit den Aufgaben und Gewinnen sichtbar zu machen. Dazu brauchen ja bei Beginn nur die beiden weiteren Runden zur Ansicht freigeschaltet zu werden. Die Gemeinschaften haben dadurch eine wesentlich bessere Planungsmöglichkeit, die aber nur mit entsprechenden Absprachen funktioniert. Dadurch wird die Zusammenarbeit in den Gemeinschaften auf jeden Fall verbessert, und dies ist ja das Ziel der GA.
Bei einen solchen System könnten die Gebäude auch nicht mehr innerhalb der Runde gleich bleiben, sondern könnten an die Wege gebunden sein, d. h. blau ist das z. B. Orknest, in der 2. und 3. Schatzkiste sind jeweils hoherwertige Gebäude. Die Aufwertung erfolgt dann durch die Runden. Wer also das beste Gebäude haben will, der muss den Weg bis zur 3. Runde spielen. Diese Variante hat außerdem den Vorteil, dass Gebäude mit unterschiedlichen Atributen eingestzt werden können (z. B. leichter Weg Orknest, Vorräte/Kultur/Orks, mittlerer Weg Gebäude X, Vorräte/Bewohner/Mana, schwerer Weg Gebäude X, Vorräte Bewohner/Samen) . Auf diese Weise kann man Gewinne einabuen, die jedem gerecht werden können. Außerdem muiß sich jede Gemeinschaft absprechen, welche Gebäude sie letztlich haben will, denn die Interessen dürften je nach Vortschritt der einzelnene Spieler sehr unterschiedlich sein. In einer funktionierenden Gemeinschaft dürfte dies nicht zu Streit führen. Da wird der Gedanke "Jetzt helfen wir dehnen, beim nächten mal sind wir drann" vorrang haben. Durch die erforderlichen Absprachen wird der Zusammenhalt in der Gemeinschaft aber nochmals gestärkt.
Vieleicht noch mal zur Verdeutlichung:
Es kann immer jedes Gebäude nur einmal freigeschaltet werden. D. h. am Ende eines Weges wird wie bisher die Aufgaben an der Fahne erledigt.
Hier ist schon die erste Frage. Wie bisher sind damit die beiden anderen Wege gesperrt. Wer also alle 3 Gebäude haben will, muss zumindest in der 1. Runde alle 3 Wege bis zur Fahne zuvor erfüllen. Nach Abschluß der Aufgaben an der Endfahne kann die Gemeinschaft in die 2. Runde wechseln, ohne eine Schatzkiste zu öffnen. Ein zurückgehen in die vorherigen Runden sollte aber meiner Meinung nach möglich bleiben, damit man, wenn man feststellt dass die geforderten Aufgaben nicht erfüllen kann, die entsprechende "Wegeschatzkiste" in einem früheren Stadium noch öfnnen kann. Die Risikovariante, die ein zurückgehen verhindert ist aber ebenso möglich. Da aber alle Gemeinschaften die Möglichkeit auf alle 3 Gebäude haben sollten, sollten die Anforderungen auch auf den schwersten Weg nicht zu hoch sein (Vor allen die Zahlungen). Den Entwicklern bleibt dann auch immer die Wahl, wie die Steigerungen im Schwierigkeitsgrad der nächsten Runde ausfallen. Die Steigerung sollte nur in etwa gleich ausfallen wie die Verbesserung der Atribute.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Verdammt, das Zusammenspiel meiner Känguruledertastatur mit meinen hochendwickelten Zweifinger-Adlersuch-System klappt echt gar nicht
 

black-night

Schüler der Feen
Ich habe mir die einzelnen Gewinngebäude mal angesehen. Als zweiter Hauppreis in der Ragliste war hier das Purperne Phönixei ausgewiesen. Die Atribute waren 1980 Kultur und 530 Bevölkerung. Ich habe dieses Gebäude aus dem Osterevent mit den Atributen 1100 Kultur und 300 Bevölkerung.
Es ist allso offensichtlich kein Problem die Atribute eines Gebäudes zu ändern.
Beim Osterevent warst du im Kapitel 4, jetzt bist du bei den Feen. Darum die geänderten Werte. Das selbe Gebäude, für das selbe Kapitel mit unterschiedlichen Werten wird wahrscheinlich nicht gehen.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Das ist soweit richtig Kemoauc, aber soweit ich dass gesehen habe immer nur in der gerade bespielten Runde. Ganau dies ist hier ja auch mehrfach bemängelt worden. Aber darum geht es ja nicht. Für mich geht es darum das ganze für kleine Gemeinschaften atraktiver zu machen und mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten. So kann jeder nach seinen Möglichkeiten planen. Die großen machen ohnehin alle Aufgaben. Und das alles einsehbar sein muss, gilt ja auch nur für das 2. Beispiel. Wenn die Gebäude in den einzelnen Runden aufgewertet werde, muß ich natürlich vorher wissen was ich machen will und kann. Wie gesagt, viele kleinere haben das Problem, dass sie nicht alles erfüllen können. Deshalb ist es für die durchaus wichtig, dass sie sich vorher entscheiden können. Sie können dann sagen, dass sie dieses Gebäude unbedingt auf der hösten Stufe haben wollen, auch wenn es der schwerste Weg ist. Dafür nehmen sie dann in Kauf, dass sie die beiden anderen Gebäude eben nicht in die höchste Stufe bekommen. Vieleicht sagt die Gemeinschaft ja auch, dass sie einen Weg gar nicht geht, weil das Gebäude für die Mitglieder nicht so wichtig ist.
Im 1. Beispiel ist die sofortige Freischaltung eben nicht unbedingt möglich. Hier könne die Planer auch nach den Motto "Überraschung" vorgehen. Dann ist es eben für jede kleinere Gemeinschaft ein gewisses Risiko, in der ersten Runde alle 3 Wege zu gehen um das Gebäude mit den besten Atributen zu bekommen. Aber vieleicht kann man dann ein wichtigeres Gebäude in den anderen Runden nicht mehr in der besten Stufe erreichen.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@black-night: Da es nun als 2. Hauptgewinn in der Ragingliste ausgelobt war, hat es nichts mit meinen derzeitigen Kapitel zu tun. Ich glaube nicht, dass in der Gemeinschaft die diesen Preis gewonnen haben, dass Gebäude mit unterschiedlichen Atributen an die einzelnen SpielerInnen ausgeliefert wird. Wenn ich mir als kleiner Spieler un dieser Gemeinschaft den A..,. aufgerissen hätte um das Ziel zu erreichen und kriege dann ein gegenüber der angekündigten versprochenen Version ein abgespeckte, dann wäre ich echt sauer. Ich dencke deshalb, dass dies kein Problem sein dürfte. Die Bindung besteht dann nicht an den Fortschritt des Spielers sonder an das GA. Nicht sicher bin ich, ob dass auch mit der Freischaltung von den "Sonderatributen" -.Erzeugung von Orks, Mana u.s.w.- funktioniert. Würde diese Funktion für jeden unabhängig vom Kapitel sofort freigeschaltet, kann ich mir Vorstellen das es einfach zu machen ist. Aber ist es sinnvoll, dass ein SpielerIn am z. B. Anfang des Zwergenkapitels schon Orks produziert? Wenn dieser SpielerIn dann später an die Aufgaben kommt, bei dehnen Orks benötigt werden, hat er bereits so viele davon, dass damit jede Anforderung dahin ist.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Versucht bitte zu verstehen, warum ich diese Änderung vorschlage. Es geht mir ausschließlich darum, das GA vor allen für kleine Gemeinschaften atraktiver zu machen. Beim letzten gab es für alle, die keine Aussicht auf einen Erfolg bei den Ranglistenbelohnung hatten, eigentlich keinen sinnvollen Grund (außer Spass daran zu haben) mehr als einen Weg je Runde zu spielen. Und dies konnte immer der leichteste sein. Meine Vorschläge ziehlen darauf ab, es eben auch sinnvoll zu machen mehrere Wege zu spielen
 

DeletedUser

Für mich war dieses Event nicht so der Brüller. Viel zu viel Aufwand für das Ergebnis.
Was mich insbesondere stört:
Man bekommt keine Nachricht wenn einem nach öffnen einer Truhe etwas zugeteilt wird. Nur die Nachricht das eine Truhe geöffnet wurde. Hätte ich nicht mal durchgeklickert hätte ich es wohl nie bemerkt das da diese Geld- und Vorratsregen plötzlich im Inventar waren. Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber darauf kann ich verzichten da ich immer genug davon habe. Einmal hatte ich ein Orksnest im Inventar, da es auch dafür keine Benachrichtigung gab, denke ich es kommt aus dem Event.
Würde sich jetzt unsere Gilde dazu entschließen beim nächsten nicht mit zu machen, wäre ich nicht böse.
 

DeletedUser897

Ich bedanke mich :) , bis zum nächsten mal ..^^

Mfg Aaerox


Tante Edit: Ich soll/möchte mal Fragen wo diese Ranking-Punkte hin gegangen sind , bei niemanden hat es da etwas dazu gezählt oder Irre* ich mich ? , sie waren aber angegeben , Gebäude und Seegen sind gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@franjo55 black-night hat das schon ganz richtig erklärt. Wie alle anderen Event-Gebäude auch hat es unterschiedliche Werte, abhängig vom Kapitel in dem man es gewinnt. Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, das ist eine Tatsache. Deine Ideen sind ja trotzdem interessant, man könnte eventuell unterschiedliche Gebäude nehmen,.statt die Werte eines Gebäudes innerhalb eines Kapitels zu variieren.
 

DeletedUser5755

so, ich fang einfach mal an :)

nicht alles, was nicht gegen INNO´s sowieso schon großzügige regeln verstösst, sollte man auch umsetzen!

denn, was hat es mit einem GEMEINSCHAFTS-ABENTEUER zu tun, wenn die mitglieder der gemeinschaft hin-und hergewechselt werden, das einem schwindlig wird? und es hat auch nix mit grossen planerischen fähigkeiten oder logistischen meisterleistungen zu tun, wenn twink/abenteuer/2. oder was weiss ich für-accounts ausserhalb der gemeinschaft mit items vollgestopft werden, in die gemeinschaft wechseln, dort gemolken werden und dann wieder verschwinden. in diesem sinne ein herzhaftes *pfuipfuipfui an die DH auf Winyandor!

genauso seltsam ist es die gemeinschaft zu wechseln um eventpreise mehrmals abzusahnen! *pfui

nicht falsch verstehen, ist alles regelkonform, aber für mich die allerallerunterste schublade. schade das sich in jedem spiel und immer wieder spieler aus welchen gründen auch immer zu so etwas hinreissen lassen!
und eine riesengrosse sauerei allen gemeinschaften gegenüber die so etwas als echte herausforderung verstehen und, nach allgemeinem verständnis, fair und ohne tricks nach höchstleistungen streben, um einen der möglichen preise zu erringen.

das event war nett, richtig was los im chat, viel spass gehabt, für mich auch sehr schöne preise, besonders manahütte. ich würde es auch gut finden wenn so etwas 2-3 mal im jahr stattfinden würde, mehr wäre mir zuviel.

verbesserungsvorschläge:
1. ich würde ausschliesslich preise für die 3 karten vergeben, ansonsten nur und ausschliesslich gemeinschaftspunkte für den platz in der rangliste! ich denke auch für kleine gemeinschaften ist es möglich alle 3 karten mit einem weg zu schaffen, wenn die gemeinschaft genug mitglieder hat.
2. AB ANKÜNDIGUNG DES GEMEINSCHAFTSABENTEUERS sollte es nicht mehr möglich sein, das spieler, die in eine gemeinschaft wechseln am abenteuer teilnehmen können oder an den belohnungen beteiligt werden.
einmal ist das schon zu verschmerzen und das gemeinschaftshopping wird damit unterbunden.

:) es hat wirklich spass gemacht, da, gott sei dank auch schon am 2. oder 3 tag klar war, wie der hase läuft. daher sehr hohe aktivität, aber ohne ungesunden stress ;) sollte sich nichts ändern, wird wohl 3x1 weg standard werden, dann kann man sich wieder vorrangig seiner stadt widmen.

hf laahna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Meine Vorschläge ziehlen darauf ab, es eben auch sinnvoll zu machen mehrere Wege zu spielen
Ja, vielleicht, obwohl ich nicht ganz verstehe wie du das meinst. Du meinst ein Gebäude pro Weg?
Alle Wege waren halt sinnvoll wenn man viel Punkte holen wollte, obwohl der Strudel dann eigentlich mehr Punkte brachte.
Nur Gebäude als Belohnungen finde ich dann aber auch nicht so gut. Die müssen kleine Spieler dann auch wo hinstellen.;)
Es geht mir ausschließlich darum, das GA vor allen für kleine Gemeinschaften atraktiver zu machen.
So wie ich es sehe was das Event auch für kleine Gemeinschaften gedacht, da diese winzigen Manufakturen jeder hinstellen kann, in der Menge wirds halt dann auch wieder viel Platz.
 

DeletedUser

Ich glaube nicht, dass in der Gemeinschaft die diesen Preis gewonnen haben, dass Gebäude mit unterschiedlichen Atributen an die einzelnen SpielerInnen ausgeliefert wird.
Genau so ist es aber, und das gilt für alle Event-Gebäude. Die Attribute hängen davon ab, in welchem Kapitel sich der Spieler zum Zeitpunkt des Gewinns befindet. Somit gibt es jedes Event-Gebäude aktuell in 11 verschiedenen Versionen. Die genauen Werte aller bisher erschienenen Event-Gebäude kannst du z.B. bei elvenarchitect nachschlagen (die mit dem
event_payback.png
).

Stell dir mal vor ein Kapitel-1-Spieler gewinnt einen Phönix mit maximalen Attributen (3100 Bevölkerung / 7500 Kultur). Damit würde er sich 31 Wohngebäude und mindestens 15 Kulturgebäude sparen, die er sonst notwendigerweise seinem Forschungsstand entsprechend bauen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1487

So spannend das Gemeinschaftsevent am Ende war - Strudel! - so enttäuschend der Schluß - einfach vorbei...keine abschließenden Worte, keine Rangliste...ich war 1 Minute nach Mitternacht online: und einfach nichts mehr...das finde ich schade...oder kommt da noch was?
Dem schließe ich mich an, auch ich hätte mir ein aufploppendes Fenster zum Ende gewünscht.

Alles in allem war das Abenteuer so lala. Die Preise waren m.M.n. stellenweise etwas dürftig, und die Eintönigkeit des Strudels schlicht ein schlechter Scherz. Hier wäre es schön wenn zukünftig jedes Fass wirklich aus einem Pool an Anforderungen zufällig 3 (oder wie viele auch immer) auswählt. Diese Klickorgie bez. der Quests geht/ging zudem unter keine Kuhhaut, ich hoffe dass hier in Zukunft nachgebessert wird.

Das Abenteuer hat die Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft sehr angehoben, und es hat Spaß gemacht sich mit den Leuten auszutauschen und das Ganze zu koordinieren. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3136

hallo
wir hatten am Ende des Spiels (12 stunden ) Probleme mit dem bodenlosem Loch ,brach immer wieder zusammen .
Es würde mich interessieren ob andere Gemeinschaften dieses Problem auch hatten .

Antworten auch gerne im spiel in allen Welten

LG Gluehstrumpf
 

black-night

Schüler der Feen
Ich soll/möchte mal Fragen wo diese Ranking-Punkte hin gegangen sind , bei niemanden hat es da etwas dazu gezählt oder Irre* ich mich ? , sie waren aber angegeben , Gebäude und Seegen sind gekommen ;)

Bei der Rangliste der Gemeinschaften wurden diese addiert. Diese sollten jetzt die Summer der Spielerranglistenpunkte + die aus dem Gemeinschaftsabenteuer sein.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Erestorix, Kaemoauc; Wenn es denn so ist, o.k., aber dann muss ich sagen kann inno nicht hingehen und das Gebäude in der Rangingliste als Gewinn mit festen Atributen einzustellen, da diese ja dann nur für die SpielerInnen in einem Kapitel richtig sind. Es kann doch nicht sein, dass ich wirkliche alles mögliche machen und noch manches unmögliche dazu, weil ich sage das Gebäude muss ich unbedingt haben, und bekomme ich es und stelle fest dass es nur die Hälfte wert ist.
Aber ok., ich will mich über so was ja gar nicht streiten. Wenn es so ist muß man eben 9 Gebäude einstellen die in 3ér Gruppen jeweils eine gewisse Steigerung im Wert haben. Wenn man dabei auf alte schon erstellte Gebäude zurückgreift, ist das ja auch kein großer Mehraufwand.
Natürlich ist es auch richtig, dass eigendlich jede etwas aktive Gemeinschaft mit ein bisschen Planung einen Weg in allen 3 Runden machen konnte.
Dies geht ja auch mit meinem Vorschlag weiterhin. Aber was bitte hilft SpielerInnen in einen mittleren Spielbereich bitte ein Gebäude, dass kaum Kultur und wenig Werkzeug bringt. Dies mag für einen SpielerIn im Anfangsbereich noch eine Hilfe sein, für alle darüber aber nicht. Danach gibt es dann nochmals einen Nutzen für Spieler die bereits mit dem Orkkapitel angefangen haben. Wenn ich aber die Komentare richtig gelesen habe, dann auch nur bis zum Zeitpunkt, bis der Bau von Brutstätten möglich ist. Ich kann natürlich nur vermuten, dass die Brutstätten dann wesentlich mehr Orks produzieren.

@Vendor; Es geht eben nicht um die Punktewertung. Die ist für die kleinen Gemeinschaften unerheblich, da sie ohnehin nicht in den Bereich der Gewinne kommen und somit auch keine bleibenden Punkte für die Rangliste bekommen (was die meisten vermutlich auch gar nicht interessiert). Für diese kleinen Gemeinschaften besteht aber kein direkter Anreiz mehr als nur den einfachsten Weg zu spielen. 3 x und ich hab alle 3 Truhen abkassiert. Alles andere ist für diese Gemeiinschaften "Just for fun". Das mag für viele ok sein, Eine Motivation sieht meines Erachtens aber anders aus.
 

Tommy1611

Kompassrose
Stell dir mal vor ein Kapitel-1-Spieler gewinnt einen Phönix mit maximalen Attributen (3100 Bevölkerung / 7500 Kultur). Damit würde er sich 31 Wohngebäude und mindestens 15 Kulturgebäude sparen, die er sonst notwendigerweise seinem Forschungsstand entsprechend bauen müsste.
Also ein Kap 1 Spieler würde bestimmt nicht meckern:D:D:D:D

Mein Fazit zum GA ist aber durchwachsen. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit der Gemeinschaft mal richtig zusammen zu spielen. Die drei Preise aus den Truhen na ja, reden wir nicht darüber. gab schon bedeutend bessere. Das Fass ohne Boden kann sich jede etwas kleiner Gilde oder eine mit Spielern die noch nicht soweit sind eigentlich schenken. Klar kann man die Güter und Rohstoffe immer gebrauchen aber dafür brauche ich kein Event um sie herzustellen da die Gilden eh keine Chance auf einen Preis hatten.
Auf jeden Fall war es mal eine Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser727

nettes event

nur das Ende fand ich etwas besch....

Rangliste :
sind irgentwie nie über 100 Punkte gekommen wir haben auf jeder Ebene 1 weg komplett fertig gemacht
das Loch haben wir auch noch 2 - 3 aufgaben gelöst > Punkte ?

in der Rangliste waren wir nicht mal gelistet obwohl viele Gilden mit 0 Punkte dabei waren
und warum ist die Rangliste nicht länger einsehbar bei Eventende war sie weg

Übersichtsliste wer hat wieviel gespendet wäre schön gewesen

LG Star4s / Welt 2
 
Oben