• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 27735

jeder hat ein Recht auf sein eigenes Weltbild und seine eigene Meinung.
Stimmt, würde ich noch ergänzen wollen, wegen folgender Aussage hinsichtlich Wertigkeiten:
So entstehen Prioritäten. Je nach dem gesellschaftlichen Bedarf ändern sich diese Rangfolgen. In der Ukraine wäre der Job eines Moderators für ein Onlinespiel aktuell sicher Zeit und Ressourcenverschwendung
Jeder hat ein Recht darauf, seine verbalen Geschmacklosigkeiten öffentlich zu Markte zu tragen.

M.E. geht es nur noch ums "gekonnt" Austeilen, so auszuteilen, dass es gerade noch so unterm Radar liegt, dass es nicht als Beleidigung zu werten ist.
 
Es handelt sich hier lediglich um ein Spiel.

Für mich verwunderlich zu welchen Themen dies manchmal führt.
Weiterhin für mich erstaunlich, mit welcher Wucht hier einige ihre Meinung vertreten und die Toleranz vermissen lassen, eine andere Meinung einfach einmal stehenzulassen.

Allen die ein freundliches Wort hier im Forum schätzen, wünsche ich gute, fröhliche und vor allem entspannte Ostertage.
:cool:
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Xyrx: Ja

ustoni: In § 233 StGB wird die Ausbeutung der Arbeitskraft geregelt. Geschützt werden soll so gemäß BGH die Freiheit einer Person, über den Einsatz und die Verwertung ihrer Arbeitskraft zu verfügen. Die §§ 232 ff. StGB wurden in der Vergangenheit einer umfassenden Reform unterzogen. 1. Definition: Ausbeutung der Arbeitskraft (§233 StGB)

Ich weiß ja nicht, wie du recherchiert hast. Mach es einfach noch einmal. Hier eine kleine Hilfestellung:
www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/ausbeutung-der-arbeitskraft

Ausbeutung der Arbeitskraft – Erläuterungen zum Paragraph 233 StGB und Beispiele​

Von fachanwalt.de-Redaktion, letzte Bearbeitung am: 5. Oktober 2022

In § 233 StGB wird die Ausbeutung der Arbeitskraft geregelt. Geschützt werden soll so gemäß BGH die Freiheit einer Person, über den Einsatz und die Verwertung ihrer Arbeitskraft zu verfügen. Die §§ 232 ff. StGB wurden in der Vergangenheit einer umfassenden Reform unterzogen.
..... das Mindestlohngesetz und das Arbeitszeitgesetz gelten außerdem. Du darfst dich gerne entschuldigen für deine unsachlichen Ausführungen.

Alidona, Danke für die Info. Also Tacheless gehört zum Personal von Inno und verdient damit ihre Brötchen? Woher weißt du das? Das würde natürlich ihr autoritäres Verhalten erklären.
Ja, es ist erstaunlich, was spielbegeisterte Menschen bereit sind, alles zu tun für lau. Zur Zeit sitzt eine ganze Mannschaft vor den Rechnern und strickt Oblivion auf das Niveau von Skyrim um. 2025 wollen sie fertig sein, dann wird man es kaufen können. Betesda wird sich freuen.

Athaneia: Du darfst gerne zurückrudern.

Da es hier zur Sprache gekommen ist:
... das Grundgehalt des Bundespräsidenten beträgt aktuell brutto mtl. 18.000 Euro. Die Aufwandsentschädigungen betragen brutto mtl. 6.500 Euro Dazu kommen Sachbezüge in unterschiedlicher Höhe je nach Aufwand. Netto hat der Bundespräsident ca. 14.000.- mtl. zur Verfügung oder aufs Jahr gerechnet brutto 294.000 Euro bzw. netto ca. 167.000 Euro. Dazu kommen Renten/Pensionsansprüche.

Wenn der Staat nicht bereit ist, Geld für Arbeit auszugeben greift er gerne zu Ehrungen im Namen von... Eitelkeit ist eben auch eine Währung.

Das Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft eine wesentliche Stütze. Ohne es wäre die Lebensqualität vieler Menschen in D deutlich schlechter. Dieses Ehrenamt mit einer unentgeltlichen Tätigkeit für ein Milliardenunternehmen gleich zusetzen, das halte ich für unangemessen. Ich würde den Job für Inno nicht unentgeltlich machen, denn Inno verdient mit dieser Arbeit Geld.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Piepom: Es ist ein permanenter Lernprozess mit der Fragestellung, welche Konsequenzen sich daraus für unsere zukünftige Gesellschaft ergeben. Zu diesem Massenphänomen gibt es noch relativ wenig Studien. Andererseits hat die Filmindustrie das Thema schon längst aufgegriffen. Ein Beispiel ist der Film "Ready Player One"/USA 2018 Steven Spielberg.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Atlantis1870...
Da gibt es nichts weshalb ich zurückrudern müsste... Deine Auslegung des § 233 StGB im Hinblick auf die Tätigkeit der Moderatoren - hier im Spiel - ist schlichtweg falsch. Was Du diesbezüglich von Dir gibst hat nichts, aber auch rein gar nichts mit solchen Fällen zu tun. Dieser § wurde für völlig andere Fälle geschaffen und zudem liegt ohnehin jeder Fall anders und ist individuell abzuwägen.

Die Kunst der Jurisprudenz besteht darin, Gesetze zu verstehen und feinste Unterschiede zu erkennen (auch das was zwischen den Zeilen steht) und nicht alles über einen Kamm zu scheren.
Man sollte vielleicht mal die einschlägigen StGB-Kommentare lesen (Fischer, Schluckebier, Münchener etc./ viele gibt es ja stets auf dem aktuellen Stand). Auch das regelmäßige lesen der NJW (Neue Juristischen Wochenschrift) besonders im Hinblick auf BGH-Entscheidungen könnte da sehr helfen, um hier nicht "Internetwissen" zu verbreiten. Es wäre fatal wenn jemand ohne genaue juristische Analyse (seines Falles) solchen Aussagen hier Glauben schenken würde!

Ich werde hierzu keinen weiteren Kommentar mehr abgeben, was nicht bedeutet: "Schweigen ist Zustimmung"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Okay, ein Lernprozess ist ja eher so eine analytische Sichtweise, @Atlantis1870
Und wie ist's so auf Gefühlsebene bzw hinsichtlich Gewissen u.ä. ?

Was haben Gefühle oder individuelles Gewissen damit zu tun?

Wir sehen an unserer Gesellschaft mehr als deutlich wenn Minderheiten zur Geißel der Mehrheit werden nur weil sie von Gefühlen geleitetet werden und jeglichen Diskurs verweigern und weiter lautstark Ihrem Narrativ folgen.

Die Regeln hier sind recht einfach und rudimentär aber die "Auslegung" wird hier von den Mod's nicht auf der Sachebene durchgeführt sondern mehr auf der Gefühlsebene.

Für sowas gibt es Seminare und Aus/Weiterbildungen das man solche Aktionen erkennen kann und dementsprechend auch reflektiert respektive reagiert.

Wenn sich wer beleidigt "fühlt" reicht das schon aus als Beleidigung zu gelten was nicht immer zutrifft da jeder Mensch ein Individuum ist mit verschiedenen Tagesformen/Stresslevel udgl. , sprich es kann hier durch eine Beurteilung durch die Gefühlsleben nie eine Adäquate Beurteilung stattfinden. Von einer Reaktion möchte ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

Was gilt den nun als Beleidigung? Das was lt. Gesetzestext im jeweiligen Land festgeschrieben ist oder wie es gerade nach Lust und Laune vom Moderator ausgelegt wird? (aus meiner Subjektiven Perspektive der letzten Jahre trifft das Zweite eher zu)

Da ich von Machtmenschen recht wenig halte tendiere ich persönlich zu den festgeschriebenen Regeln.
Ein fixer Spielraum wo man sich bewegen kann und der an jedem Tag auch gleich ist!

In diesem Sinne frohe Ostern ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr könnt jetzt zum eigentlichen Thema zurück kommen. Diskussionen über Ausbeutungen haben hier nichts zu suchen, jedoch ein Abschlusswort von mir an dieser Stelle: Es wird hier im Team niemand ausgebeutet. Jedes Teammitglied hilft uns freiwillig und wird nicht gezwungen. Jedes Teammitglied wird im Vorfeld darüber aufgeklärt, was er/sie zu erwarten hat. Wie wir intern das handhaben, das wisst ihr nicht. Somit muss ich euch darum bitten, Falschaussagen, Verdachte und dergleichen zu unterlassen.

Ihr könnt euch hier in diesem Thread über Ärger im Forum aufregen, mehr jedoch nicht. Danke für euer Verständnis.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Danke für euer Verständnis.
....leider ist das genau das, was hier fehlt - der gesunde Menschenverstand - also ein Gefühl oder ein Bewusstsein dafür, was richtig und was falsch ist oder auch was ein Spiel/Hobby/Freizeit ist und was Arbeit/Pflicht/Gesetz ist - niemand wird hier zu irgend etwas gezwungen - weder zum Spielen, noch zum Schreiben noch @Tacheless am Samstag in der Früh um 6 Uhr eine Antwort auf das Geschwurbel der letzten Nacht zu geben...(ich weiß schon - gestern gab es traditionell viel Fisch)....
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Was haben Gefühle oder individuelles Gewissen damit zu tun?

Wir sehen an unserer Gesellschaft mehr als deutlich wenn Minderheiten zur Geißel der Mehrheit werden nur weil sie von Gefühlen geleitetet werden und jeglichen Diskurs verweigern und weiter lautstark Ihrem Narrativ folgen.

Die Regeln hier sind recht einfach und rudimentär aber die "Auslegung" wird hier von den Mod's nicht auf der Sachebene durchgeführt sondern mehr auf der Gefühlsebene.

Für sowas gibt es Seminare und Aus/Weiterbildungen das man solche Aktionen erkennen kann und dementsprechend auch reflektiert respektive reagiert.

Wenn sich wer beleidigt "fühlt" reicht das schon aus als Beleidigung zu gelten was nicht immer zutrifft da jeder Mensch ein Individuum ist mit verschiedenen Tagesformen/Stresslevel udgl. , sprich es kann hier durch eine Beurteilung durch die Gefühlsleben nie eine Adäquate Beurteilung stattfinden. Von einer Reaktion möchte ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

Was gilt den nun als Beleidigung? Das was lt. Gesetzestext im jeweiligen Land festgeschrieben ist oder wie es gerade nach Lust und Laune vom Moderator ausgelegt wird? (aus meiner Subjektiven Perspektive der letzten Jahre trifft das Zweite eher zu)

Da ich von Machtmenschen recht wenig halte tendiere ich persönlich zu den festgeschriebenen Regeln.
Ein fixer Spielraum wo man sich bewegen kann und der an jedem Tag auch gleich ist!

In diesem Sinne frohe Ostern ;)
@Sardukar Wie würde denn so ein festgeschriebenes Regelwerk in Deiner Ansicht aussehen? (bitte nur auf das Verhalten im Forum bezogen)
 

Xyrx

Blühendes Blatt
@Sardukar:
Moderator*innen sind genau dafür da, im Sinne der durchaus bereits vorhandenen Regeln zu entscheiden.
Vielleicht werden sie eines Tages durch genau den KI-Bot ersetzt, der im Schönsprechen in der Bot-Schule immer die Eins bekam.

Egal welchen Text wird jemand immer so lesen, wie es seiner augenblicklichen Verfassung entspricht. Ein gut gemeinter Rat kann als üble Beleidigung missverstanden werden oder über einen als Beleidigung verfassten Text wird herzlich gelacht. Diese Subjektivität ist allen Menschen eigen. Wo also Menschen schriftlich miteinander kommunizieren, ist der Einsatz besonnener Moderator*innen geboten, die im Bedarfsfall eingreifen. Dass das Ergebnis selbstverständlich von deren „Lust und Laune“ abhängt, liegt in der Natur der Sache.

Aber Du wirst ja nicht gezwungen, das Forum hier zu nutzen, wo Du Dich immer wieder der sekündlich wechselnden Willkür ganz unterschiedlicher Charaktere ausgesetzt siehst, oder etwa doch?
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
vielleicht würde es ja helfen solche Threads für ein paar Tage zu schließen? Dann hätte jeder die Chance sich mal Gedanken zu machen, ohne dass die Finger wieder schneller sein können als das Hirn.
vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Unabhängig von vorhergehenden Posts:

Eigentlich gibt es doch ganz klare Offtopic-Regeln. Trotzdem kommen immer mal wieder welche daher (so drei oder vier), die denken, sie könnten im Forum ihr Mütchen kühlen. Regeln scheren sie nicht, Hauptsache, sie können irgendwas demonstrieren. Dass das Ärger hervorruft, ist klar.

Fast jeder weiß: Don't feed the troll. Trotzdem lässt man sich auf sie ein, wobei ich da keine Ausnahme bin. Meinem Gerechtigkeitssinn sträuben sich nun mal die Haare, wenn irgendjemand nichts Besseres zu tun hat, als auf andere Personen oder Umstände oder sonstirgendwas Schmutz zu werfen. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist nur noch Rechthaberei. Und Trollerei.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
@LexiTargaryen , zum Beispiel diesen. Jedes Mal, wenn es so persönlich, beleidigend.... wird, 3 Tage zu und hoffen, dass sich die Gemüter beruhigen. Wenn ihr direkt kommuniziert, dass es nur vorübergehend ist, sollte eigentlich auch der/die/das größte ... (setz hier jeder ein was er will) erkennen, dass es sich um den (verzweifelten) Versuch einer Deeskalation handelt.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Ok, ich sehe, dass ihr um das Thema ringt. Aber gibt es nicht ganz einfache Verhaltensmuster, die hier zielführend sind:
- Mehr Gelassenheit
- ein breiterer Rücken, nicht gleich mimosenhaft reagieren.
- Humor und weniger Verbissenheit
- Weniger Schubladendenken und sich mehr auf die Diskussion einlassen
- nicht alles auf die Goldwaage legen
- aktive Toleranz üben
Hier geht es ja nicht darum, den Krieg der Meinungen zu führen, sondern darum, den Benefit für die Millionen Spielenden zu verbessern. Alles was dem dient, ist gut, was ihm schadet, ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben