• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

DeletedUser

...das auch hier wieder eine Meinung und Erfahrung mit so Negativem bis Abschätzigem abgetan werden muss.

Ich bin dann auch ganz schnell wieder raus aus dieser Diskussion. Der Tenor und die Stimmung hier eignen sich wohl nicht für sachliche Diskussionen.
Och komm, das Zitat von @Romilly kann da jetzt aber schwerlich gemeint sein, denn da kann ich nun gar nichts "Abschätziges" herauslesen. Ich bin in Wunderketten unterwegs, aber auch außerhalb. Auch in Ketten werden Fehler gemacht (auch von mir selbst), insbesondere in der "Rush Hour" nach Turnierende, wo der Eintrag auf den man antwortet, zum Zeitpunkt der Antwort schon wieder veraltet sein kann. Und wer mich "bescheißen" will, der hat es relativ leicht, weil ich die "Buchungen" der Wunderketten eh nie kontrolliere. Dazu bin ich schlichtweg zu faul. Und das gewohnte WP-Chaos ist mir einfach nicht wichtig genug. 25 WP pro Woche wären mir völlig schnurz, das "vergeude" ich wöchentlich locker an Mitspieler, die außerhalb der etablierten Ketten in meine Wunder spenden, einfach so, ohne Aussicht auf einen Belohnungsplatz. Eine Revanche als "Dankeschön", jenseits irgendwelcher Gewinn-/Verlustrechnungen. Vom üblichen Durcheinander überlaufender WP-Leisten, vorzeitigen Resets des WP-Stundenzählers, oder anderen WP-Bugs ganz abgesehen. Da muss man dann auch schon mal bekennen dürfen, dass man die ganze WP-Optimierung nicht mehr sonderlich ernst nimmt und einfach nur "mitmacht". Und dann kann man mit den "unfairen" WP-Ketten auch gut leben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
solange er anderen (der Gemeinschaft) dabei nicht schadet (und das ist in den Ketten nicht der Fall, da es hier nur um möglichen Gewinn geht
das ist aber so nicht richtig ...

Als Beispiel... ich bau mittels Kette mein Drachenkloster auf Stufe 20 aus

Das kostet 920 WP ... 920 WP die ich in der Kette verteile
Damit ich keinen Verlust mache, müsste ich die Anzahl der Belohnungskisten (In Summe 185 WP)
aus Belohnungen anderer Wunder wieder raus raus bekommen.
Bekomm ich (um als Extrembeispiel zu dienen) gar keine Belohnungskisten, wäre das als hätte
ich mein Wunder völlig allein ausgebaut, es kostet mich 920 WP

Bin ich Hardcorespieler hab ich die WP in 1-2 Wochen in die Kette geschmissen und komm
mit lauter 1. Kisten auf vielleicht 1/3 bis 1/2 der eigentlichen Kosten
Brauch ich eeeeeewig für die 920WP und achte nebenbei nicht drauf wann ich die Kette bediene,
steh ich ganz schön blöd da ...

Der Hardcorespieler schadet meinem Empfinden nach ganz erheblich dem Gelegenheitsspieler



Und ja ich wiederhole mich, die "Gegenseite" macht das ja auch ... und damit was als Wahrheit
anerkannt wird muss man es erwiesenermaßen nur oft genug wiederholen
Da ich ein Gerechtigkeitsfantast bin ... muss ich da halt gegenhalten :)
 

DeletedUser16353

Habt ihr schonmal mit einem Eimer Wasser diskutiert? Nein? Dann tut dies. Ihr erfahrt zwar nichts, gewinnt aber an Erfahrung..

Tja, auch hier sieht man wieder, man kann die Leute noch so sehr mit Fakten bombardieren, wichtiger ist an der eigenen Meinung festzuhalten, komme was wolle. Sachliche Diskussionen sind deshalb mit den wenigsten möglich, weil es den meisten eben nicht um die Sache geht, sondern ums rechthaben. Statt das man froh ist über neue Anregungen, denkt man sich nur; "der macht es anders als ich , also bin ich dagegen". Wimpy kann sich hier noch über weitere 100 Seiten die Finger wund schreiben, es wird nichts bringen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
weil du "Verlust" anders definierst! Wenn ein Wunderausbau 500 WP verlangt, dann gehe ich auch von 500 zu investierenden WP aus - alles andere ist für mich Gewinn - und der fällt dann eben höher oder niedriger aus.

Und den meisten Gelegenheitsspielern ist es wahrscheinlich relativ egal, ob ihnen der Hardcorespieler schaden könnte - denn sie spielen ganz entspannt nebenbei und nicht um das möglichst beste rauszuholen - denn dazu müssten sie schon selbst hardcore spielen.

@Alarich - ich behaupte auch gar nicht, dass Wimpys System falsch ist - es ist mir nur zu umständlich und ich wehre mich dagegen, als unfair abgestempelt zu werden, nur weil ich die Ketten mag.

Ich behaupte ja auch nicht, dass die Ketten besser sind - sie sind BEQUEMER
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
er kann aber immer gleich ausfallen, darum gehts doch ... man muss/darf sich nur von den Ketten verabschieden

Sowas müsste natürlich von engagierten Leuten initiiert werden :)

Dazu kann man zu bequem sein, oder man profitiert vom alten System als Nutznießer und will gar keine Änderung...


Anderer Grund fällt mir ehrlich gesagt nicht ein o_O
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Damit hab ich auch kein Problem - aber ich bin deswegen nicht UNFAIR - das ist der Knackpunkt.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
das is ne Definitionsfrage ... klar kann man sich innerhalb von Ketten fair benehmen, aber wenn man zb als Hardcoregamer an Ketten teilnimmt räumt man halt zwangsläufig mehr ab ... und das ist FÜR MICH unfair ... Kleinen und schwachen Spielern sollte man meiner Ansicht nach unter die Arme greifen und sich nicht auf deren Kosten bereichern... egal ob gewollt oder eben nur beläufig

nur weil etwas Usus ist ... ist es deshalb längst nicht gerecht


wenn dich der Begriff Fairness in dem Zusammenhang so stört, lass uns halt nen anderen Begriff für finden :)




edit: und Bequemlichkeit liegt wohl auch im Auge des Betrachters ... wir dir wir ohnehin Discord nutzen finden Ketten sicher bei weitem unbequemer, ein Wunderbau kostet uns 5-10min ... das kann doch im Leben nicht mit dutzenden bis hunderten Rundmails mithalten o_O
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dann dreh ich halt mal das Stöckchen um und stell das jetzt mal ganz überspitzt dar: der Hardcorespieler macht im Turnier regelmässig 30 Provinzen auf, die er 2 Runden spielt und hat dadurch jede Menge WP zur Verfügung und leistet damit aber auch einen Großteil an den Meilensteinen - der Gelegenheitsspieler dagegen macht gerade mal 100 Punkte, hat demnach kaum WP aus dem Turnier zur Verfügung - heimst aber am Schluss trotzdem 135 aus den 10 Kisten ein - ist es denn fair, wenn dieser "Schnarchzapfen" dann genauso bloß 80% in sein Wunder einzahlen muss? Hat er doch schließlich 135 WP ohne großes Zutun aus dem Turnier geschenkt bekommen. Wenn du es wirklich gerecht haben willst, musst du schon alle Komponenten mit einbeziehen.
 

DeletedUser

Wimpy kann sich hier noch über weitere 100 Seiten die Finger wund schreiben, es wird nichts bringen.
Genau das ist ja so befremdlich. Wenn ein Anlageberater mit Zinsen, Risikoklassen, Diversifikation, Stop Loss Limits, oder 30-Tage-Performance argumentiert, meine Oma ihre Rente aber lieber im klassischen Sparstrumpf unter den Handtüchern bunkern will, dann lässt er es irgendwann. Den missionarischen Eifer, mit dem hier die Anerkennung des "Rechthabens" regelrecht eingefordert wird, verstehe ich nicht...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
dann dreh ich halt mal das Stöckchen um und stell das jetzt mal ganz überspitzt dar: der Hardcorespieler macht im Turnier regelmässig 30 Provinzen auf, die er 2 Runden spielt und hat dadurch jede Menge WP zur Verfügung und leistet damit aber auch einen Großteil an den Meilensteinen - der Gelegenheitsspieler dagegen macht gerade mal 100 Punkte, hat demnach kaum WP aus dem Turnier zur Verfügung - heimst aber am Schluss trotzdem 135 aus den 10 Kisten ein - ist es denn fair, wenn dieser "Schnarchzapfen" dann genauso bloß 80% in sein Wunder einzahlen muss? Hat er doch schließlich 135 WP ohne großes Zutun aus dem Turnier geschenkt bekommen. Wenn du es wirklich gerecht haben willst, musst du schon alle Komponenten mit einbeziehen.
nö... das wäre nicht fair und das ist in der Tat ein guter Punkt
hatte bei Hardcoregamern ehrlich gesagt auch mehr an Leute gedacht die enorme Mengen an WP erkaufen und viele WP aus Raubzügen mit Heim bringen... dabei spielen die Turnierbelohnungen eher eine untergeordnete Rolle, da bekommen ja alle gleich viel raus
aber gut, wie gesagt ein guter Punkt ... so kann man sich die ungleiche Belohnungsverteilung in den Ketten duchaus was schöner reden :D
Ich leiste mehr im Turnier, ich greif die besseren Kisten ab ... bleibt die Frage wie klar sowas kommuniziert wird ...

Genau das ist ja so befremdlich. Wenn ein Anlageberater mit Zinsen, Risikoklassen, Diversifikation, Stop Loss Limits, oder 30-Tage-Performance argumentiert, meine Oma ihre Rente aber lieber im klassischen Sparstrumpf unter den Handtüchern bunkert, dann lässt er es irgendwann. Den missionarische Eifer, mit dem hier die Anerkennung des "Recht habens" regelrecht eingefordert wird, verstehe ich nicht...
Schuldig im Sinne der Anklage, ich bin nunmal ein *ZENSUR* ... steinigt mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass Bequemlichkeit der Hauptfaktor ist. Anscheinend ist das neue System bequemer, wenn man Discord nutzt, während die Kette bequemer ist, wenn man alles mit den sehr begrenzten Möglichkeiten der Kommunikation innerhalb Elvenars abwickeln will. Oder hat jemand eine Idee, wie man Wimpys System übersichtlich innerhalb Elvenars abwickeln könnte, ohne dafür für jedes neue Wunder eine neue Rundmail zu benötigen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es ist doch egal, wie jemand zu mehr WP kommt - wer sich stärker an den Ketten beteiligt, wird mehr Profit machen - aber das ist Wettbewerb und hat nix mit Fairness zu tun - da könntest du ja auch sagen, es wäre unfair wenn in einem Wettrennen ein Läufer gewinnt, nur weil er mehr trainiert hat - der andere hätte ja auch mehr trainieren können - und genauso ist es in den Ketten, wer auf die vorderen Plätze will, muss sich vorher auch mehr einbringen und wer sich mehr einbringt, hat auch mehr Gewinn verdient.
Jeder darf doch das System wählen, dass ihm am ehesten zuspricht - aber deshalb machen die anderen noch lange nichts verkehrt oder verhalten sich unfair gegenüber anderen Gildenmitgliedern (das schreib ich jetzt absichtlich dazu um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: bei der Wunderjagd verhält man sich im Grunde ja eben schon ein wenig unfair, wenn man andere Spender rauskickt, aber auch das ist ganz normaler Wettbewerb, wem das Risiko, rausgekickt zu werden und dann mit tatsächlichem Verlust raus zu gehen zu groß ist, sollte sich dem sicheren Kettensystem zuwenden oder auf seine Gemeinschaft vertrauen, dass die eventuellen Schaden wieder ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
*ZENSUR* Aber auch *ZENSUR* machen das um besser zu sein. Nein, ich steinige dich nicht, ich sage nur.:p
ich mach das aus altruistischen Gründen ... um mein Ego zu pushen sind die Lobpreisungen bisher einfach zu überschaubar :D

Oder hat jemand eine Idee, wie man Wimpys System übersichtlich innerhalb Elvenars abwickeln könnte, ohne dafür für jedes neue Wunder eine neue Rundmail zu benötigen?
Damit das mal gesagt wurde ... das alles Syonis seine Idee gewesen

Ich bin nur als ZdS unterwegs um die frohe Kunde unters Volk zu bringen
(im Übrigen verurteilt mich mein Heiland dafür)

:p



es ist doch egal, wie jemand zu mehr WP kommt - wer sich stärker an den Ketten beteiligt, wird mehr Profit machen - aber das ist Wettbewerb und hat nix mit Fairness zu tun - da könntest du ja auch sagen, es wäre unfair wenn in einem Wettrennen ein Läufer gewinnt, nur weil er mehr trainiert hat - der andere hätte ja auch mehr trainieren können - und genauso ist es in den Ketten, wer auf die vorderen Plätze will, muss sich vorher auch mehr einbringen und wer sich mehr einbringt, hat auch mehr Gewinn verdient.
Wettbewerb INNERHALB einer Gemeinschaft ... wer das fördern will ... gut ... ich muss das nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also ganz ohne einen gewissen Wettbewerb wär mir die Angelegenheit sowieso viel zu langweilig - ich mag so ein Kopf-an-Kopf-Rennen - wir wetten auch gerne mal bei uns um ein paar WP - z.B. bei welchem Abzeichen wir im GA hängenbleiben werden - da verlier ich auch (gerne) mal - die Pünktchen tun mir nicht weh, aber es heitert ungemein die Stimmung auf.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
jo Spaß musses machen ... und das möglichst allen dann ist der Rest eh eher unwichtig :)

ich wollt mal Russisch Roulette einführen... das Freiwillige drum würfeln wer Samstag um kurz vor 20 Uhr die Gemeinschaft kurz verlassen muss... aber bei uns gibts nur Warmduscher :D
 

DeletedUser8756

Also in der Schule gäbe es für diese aus dem Ruder gelaufene Diskussion eine glatte 6, weil das eigentliche Thema "Trittbrettfahrer" mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint.;)

Im Eröffnungsthread bezieht sich der Begriff "unfair" lediglich auf das Verhalten von Spielern außerhalb der Gemeinschaft, die in anderen Gemeinschaften nach der Möglichkeit suchen dort die Belohnungskisten "abzustauben".

Der Sinn oder Unsinn der Förderketten wird dort mit keinem Wort in Frage gestellt.

Es ist bestimmt sinnvoll, der Threadstellerin unterschiedliche Herangehensweisen oder einen effektiveren Umgang mit den Förderketten aufzuzeigen, aber daraus eine Veranstaltung mit "Kaffeefahrt-Feeling" zu machen und das Ganze dann auch noch mit "Altruismus" zu begründen erinnert mich eher an die vielen Tweets von Donald Trump.:rolleyes:

um mein Ego zu pushen sind die Lobpreisungen bisher einfach zu überschaubar :D

Schreib doch einfach mal einen Leitfaden zur Selbstdarstellung mit der perfekten Inszenierungsstrategie:p
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
:eek: Mimimi?

meine Fresse du hast recht, blieb nicht ganz Topic der Faden

Vielleicht mag ja ein Mod zur Schere greifen und dem Ganzen nen eigenes Thema verpassen?
Hätte den Vorteil das man das Ding nochmal gründlich weiter ausdiskutieren könnte :p
 
Oben