• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich stimm dir da auch bei fast allen Punkten zu - bloss beim gleichen Gewinn nicht - denn der bezieht sich nur auf die Prozente und nicht auf die tatsächliche WP-Ersparnis - die ist und bleibt an den Einsatz gekoppelt. Was mich gestört hat, war die Aussage: die Ketten wären unfair.

Jeder kann und darf das System wählen, das für ihn am geeignetsten erscheint.

EDIT: Bei der Zeit stimm ich auch nicht überein - hier geht vielleicht die Abwicklung schneller, aber es werden dadurch im gleichen Zeitrahmen die gesamte Gemeinschaft betreffend nicht mehr Wunder ausgebaut, da sich ja die Gesamtzahl der umlaufenden WP in der Gemeinschaft nicht ändert. Für den, der rechnerisch in der Kette unter den 20 Prozent liegt, geht es schneller, für den, der rechnerisch darüber liegt aber langsamer.

Wie gesagt hat über die Kette jeder, der taktisch vorgeht, die Möglichkeit, mehr wie 20 % zu erhalten - auch Spieler 1 - hier wieder ein praktisches Beispiel:

Spieler 1 investiert seine gesamten 100 Punkte in ein und dasselbe Wunder und sichert sich somit einen Platz, bei dem er 30 WP aus den Belohnungskisten bekommt (das muss noch nicht einmal der 1. sein). Sein Gewinn vergrößert sich auf 24 % (25 sind 20 % - ein fünftel mehr sind 4 % mehr)
Spieler 4 dagegen verteilt seine 400 Punkte auf 15 verschiedene Wunder und landet damit in jedem Wunder nur auf einem Platz, in dem er 5 WP-Belohnung bekommt - 15x5 sind 75 - mit dem anderen System wären aber 100 WP gespart (gewonnen) worden - er hat seinen Gewinn auf 15 % runtergeschraubt (ein Viertel weniger ergibt ein Viertel weniger Prozente).

Im Endeffekt hat aber Spieler 4 immer noch 45 WP mehr Ersparnis/Gewinn wie Spieler 1 - aber mit dem anderen System wären es 75 WP gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Ich stimme nur in dem Punkt zu, dass bei der
AncientWonderQuickfill
Methode jeder genau so viel Wissenpunkte bekommt, wie er reinsteckt.
Was das "Quickfill" betrifft. Es geht sicher im Moment schneller, aber man braucht genauso lange bis man alle Wissenpunkte zusammengespart hat um das Wunder füllen zu können.
Ob man jetzt 50 Wissenpunkte in ein anderes Wunder spendet und 150 in das eigene, oder ob man 150 in das andere und 50 in das eigene macht in Summ immer 200 egal in welche Richtung.
So nebenbei bemerkt-mir gefällt Wimpy-Methode als Name um einiges besser:p.
 

DeletedUser10928

ich stimm dir da auch bei fast allen Punkten zu - bloss beim gleichen Gewinn nicht - denn der bezieht sich nur auf die Prozente und nicht auf die tatsächliche WP-Ersparnis - die ist und bleibt an den Einsatz gekoppelt. Was mich gestört hat, war die Aussage: die Ketten wären unfair.
Natürlich %tual. Alles andere wäre ja sehr seltsam.
Ich persönlich würde es nicht unfair nennen, sondern es als Schwachstellen bezeichnen.
Bei Ketten hängt es ab, wie aktiv man einzahlt. Wer und wieviele aktiv an Ketten teilnehmen. Wer gezielt einzahlt etc.
Betrachtet man es immer nur auf die gesamte Gemeinschaft bezogen, liefern beide Systeme exakt gleich viel WP, Ketten aber eben sehr ungleichmäßig verteilt.

EDIT: Bei der Zeit stimm ich auch nicht überein - hier geht vielleicht die Abwicklung schneller, aber es werden dadurch im gleichen Zeitrahmen die gesamte Gemeinschaft betreffend nicht mehr Wunder ausgebaut, da sich ja die Gesamtzahl der umlaufenden WP in der Gemeinschaft nicht ändert.
Hier stimmen wir komplett überein. Hier geht es nur um die Abwicklungszeit. Wenn ich ein Wunder von 1-10 bauen will und mir dafür 1000-2000 WP Segen angespart habe. Muss ich pro Stufe die ich bauen möchte immer erstmal 150-1000 Wp durch ne Kette jagen bevor es weitergeht. beim Quickfill sagt man Bescheid und wenige Minuten danach ist das Wunder voll und es kann weitergehen.

Wie gesagt hat über die Kette jeder, der taktisch vorgeht, die Möglichkeit, mehr wie 20 % zu erhalten - auch Spieler 1 - hier wieder ein praktisches.
Taktisch bedeutet in dem Fall mehr bekommen, was dann einem anderen Gemeinschaftsmitglied genommen wird.
Die Gruppe die bei Ketten minimal mehr Gewinn macht als mit diesem System ist recht klein, denn sobald Leute wieder deutlich mehr WP machen sinkt die Quote wieder. Wenn ich 200 WP in ein Wunder einzahle bei dem es nur 25 WP für den ersten Platz gibt es man schon wieder über diesem Spot heraus.

Betrachtet man meine Situation, bei der ich in Ketten immer sehr guten Gewinn gemacht habe, aber trotzdem mich davon abgewendet habe sollte schon deutlich machen, dass es so schlecht nicht ist. Aber ist nun auch nicht so, dass WP-Ketten schlecht sind, für mich persönlich wäre alleine der Zeitaufwand und der Stress wenn mal wer falsch eingezahlt hat Gründe genug das System zu ändern^^ Schaut in der gewonnenen Zeit eure Nachbarn an und schaut ob ihr dort als "Trittbrettfahrer" aufsteigen könnt. Dann macht ihr deutlich mehr Gewinn als anders :D
 

DeletedUser425

Betrachtet man meine Situation, bei der ich in Ketten immer sehr guten Gewinn gemacht habe, aber trotzdem mich davon abgewendet habe sollte schon deutlich machen, dass es so schlecht nicht ist. Aber ist nun auch nicht so, dass WP-Ketten schlecht sind, für mich persönlich wäre alleine der Zeitaufwand und der Stress wenn mal wer falsch eingezahlt hat Gründe genug das System zu ändern^^ Schaut in der gewonnenen Zeit eure Nachbarn an und schaut ob ihr dort als "Trittbrettfahrer" aufsteigen könnt. Dann macht ihr deutlich mehr Gewinn als anders :D
Kein Mensch spendet in meine Wunder. Wenn dann überhaupt mit winzigen Beträgen die nicht ins Gewicht fallen. Das liegt jetzt entweder an mir oder an meiner Nachbarschaft, oder an beiden.;)
Für mich ist es einfacher jeden Tag ein paar Wissenpunkte in die Ketten zu schreiben, also mir immer auszurechnen wie viele Wissenpunktsegen ich noch übrig habe. Da muss ich weniger rechnen, meine Faulheit.:p
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Ich versuche das hier mal zusammenzufassen :D

Die ursprüngliche Frage war ja, was die Gemeinde davon hält, wenn man selbst das eigene Wunder zu 2/3 auffüllt und dann kurz bevor man es in die GM-Ketten tun will die lieben Nachbarn kommen und mit wenigen Spenden-WP die fettesten Kisten kriegen. Hier gibt es eigentlich eine überwältigende Übereinstimmung, dass der AW-Selbstspender selbst schuld ist, wenn er sich so wie beschrieben verhält und die Nachbarn dann absahnen. Es wurden 2 Methoden beschrieben, die beide geeignet sind Fremde nicht an die Belohnungen ranzulassen:

1. Werden die GM-Ketten von Anfang an genutzt und quasi nichts in die eigenen Wunder gespendet, minimiert das die Gefahr von Fremdspenden.
2. Alternativ gehts auch ohne Ketten nach der QuickFill-Methode. Vorausgesetzt das Wunder wird auf einen Schlag kurzfristig selbst aufgefüllt mit ergänzenden Kurzfristspenden der Member, minimiert das ebenso die Gefahr, dass Fremdspender abkassieren.

Fußend auf der provokant vorgetragenen These "Spendenketten seien unfair" wurden hier auf 8 Seiten Vor- und Nachteile beider Methoden beschrieben und diskutiert.

Nachteilig an den Spendenketten ist, dass die aktivsten Mitglieder sich durch intensives (gezieltes) Spenden mehr und bessere Belohnungen sichern könnten. Die Spendenketten sind eine gute Methode seine überzähligen WP (vorausgesetzt sie können nicht in die eigene Forschung gesteckt werden) sinnvoll in die AW der Mitglieder zu spenden, so dass neben dem Rückerhalt der gespendeten WP in eigene Wunder noch zusätzliche Belohnungen erzielt werden können, was diese Form des Spendens interessant und lukrativ macht.

Beim Quickfill ist vor allem nachteilig, dass ein portionsweises Spenden aufgelaufener WP zu vermeiden ist und das Leveln des eigenen AW ausschließlich über gesammelte WP-Segen läuft. Der Vorteil des Quickfill liegt vor allem darin, dass jeder AW-Besitzer egal wie aktiv er ist bei dieser Methode gleichermaßen belohnt wird, weil er beim Auffüllen seines Wunders 20% WP weniger einzahlen muss ergo gleich belohnt wird.

Egal welche Methode allgemein in der GM zur Anwendung kommt, haben aktive Spieler immer Vorteile gegenüber anderen, wobei diese Vorteile bei den Spendenketten größer ausfallen können als beim Quickfill. Durch Absprachen untereinander und einen rücksichtsvollen individuellen Umgang mit AW-Spenden sind beide Systeme aber bestens geeignet für ein positives Feedback bei den Teilnehmenden zu sorgen.
 

Tanysha

In einem Kokon
ne also so geht das nun auch nicht syonis.

du kannst hier nicht nach acht seiten einfach so auftauchen, nachdem freund wimpy hier tapfer für deine methode die prügel einkassiert hat und sie dann einfach so umbenennen wie es dir grad gefällt. ;)

ich finde wir sollten doch jetzt auf jeden fall nochmal mindestens acht seiten lang diskutieren und darüber abstimmen, warum und weshalb diese methode weiterhin wimpy methode heißen soll oder auch nicht.

das wäre vermutlich noch spannender als schon die ersten acht seiten dieses threads :p

und dann sollte man im nächsten schritt vlt auch mal darüber nachdenken die entstehungsgeschichte der wimpy methode in ihrer ganzen ausführlichkeit ins elvenar wiki mit aufzunehmen.

eventuell könnte man parallel dann auch noch kurse anbieten. die wimpy methode für anfänger und die wimpy methode für fortgeschrittene.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser3163

Mir ist das Prinzip hinter dieser "Quickfill-Methode irgendwie noch nicht so ganz klar.

Wenn ich es bisher richtig Verstanden haben sollen die Fremdspenden für mein jeweiliges Wunder exakt der Anzahl der Punkte der Belohnungen entsprechen, damit es eine faire Verteilung der Belohnungskisten gibt.

Mal als Beispiel:
Ich möchte ein Wunder Ausbauen und weiss, es gibt 5 Belohnungen zu holen (meinetwegen 25, 20, 15, 10 und 5 WP). Die danach nötigen WP habe ich natürlich selber.

Wie genau soll das exakt aufgeteilt werden?
Schreibt ihr im (discord-) Chat dann einfach jetzt Wunder xyz mit Belohnung a,b,c,d,e?
Oder habt ihr für jede einzelne Belohnung einen eigenen Kanal und müsst alles von Hand eintragen?
Oder sollen die Leute, die gerade online sind, persönlich angeschrieben werden?
Wie soll verhindert werden, dass gleichzeitig 2 Leute 25 WP Spenden und somit einer von beiden Minus macht?
An welcher Stelle ist das ganze fairer gegenüber weniger aktiven GM-Mitgliedern, die vielleicht nur am Wochenende online sind (und dann dort die Ketten Bedienen um sich ein wenig Bonus zu holen)?
Muss ich dann wirklich für jedes meiner Wunder vorher selber rausfinden, welche Belohnungen es gibt?

Würde mich über etwas "Aufklärung" freuen^^

LG
tremor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10928

Beim Quickfill ist vor allem nachteilig, dass ein portionsweises Spenden aufgelaufener WP zu vermeiden ist und das Leveln des eigenen AW ausschließlich über gesammelte WP-Segen läuft.
Das ist nicht korrekt. Du kannst wie gesagt auch Leisten-WPs in Wunder ballern. Machen alle die in der Forschung hängen und nichts zum umwandeln haben auch. Solange das Wunder nicht so voll wird das es interessant für anderen wird ist das absolut kein Problem.

Mir ist das Prinzip hinter dieser "Quickfill-Methode irgendwie noch nicht so ganz klar.

Wenn ich es bisher richtig Verstanden haben sollen die Fremdspenden für mein jeweiliges Wunder exakt der Anzahl der Punkte der Belohnungen entsprechen, damit es eine faire Verteilung der Belohnungskisten gibt.

Mal als Beispiel:
Ich möchte ein Wunder Ausbauen und weiss, es gibt 5 Belohnungen zu holen (meinetwegen 25, 20, 15, 10 und 5 WP). Die danach nötigen WP habe ich natürlich selber.

Wie genau soll das exakt aufgeteilt werden?
Ich schreib dir hier unsere Vorgehensweise auf. Da sie mittlerweile sehr automatisiert ist wird dir das vermutlich nicht viel nutzen, außer das Verständnis wie es funktioniert.
Wir haben einen Kanal in Discord. Dort schreibst du in deinem Beispiel "abgrund 5"
Damit spuckt dir unser Bot in Discord die Kistenverteilung aus:
Goldener Abrgund auf Stufe 5
1. Belohnungskiste 15 WP +1 -
2. Belohnungskiste 10 WP +1 -
3. Belohnungskiste 10 WP -
4. Belohnungskiste 5 WP -
5. Belohnungskiste 5 WP -

Danach schreiben die Leute im Chat welche der Truhen sie besetzen wollen. also 1-5
(hierfür haben wir noch Befehle für die Truhe haben wollen. und anschließend einbezahlt)
Dann zahlen die Leute ein. Der Besitzer macht voll und baut aus.

Hab mal ein Screenshot gemacht. Erklärt es evtl. einfacher, auch wenn das nur einen Teil zeigt.
upload_2018-8-7_19-27-32.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Das ist nicht korrekt. Du kannst wie gesagt auch Leisten-WPs in Wunder ballern. Machen alle die in der Forschung hängen und nichts zum umwandeln haben auch. Solange das Wunder nicht so voll wird das es interessant für anderen wird ist das absolut kein Problem.

????

Widerspricht sich mit dem Gesagten. Das langsame Auffüllen des eigenen Wunders lockt Fremdspender an. Wenn ich sehe dass jemand sein Wunder langsam selbst auffüllt, pack ich schon mal gerne zunächst 10 WP da rein und habe das Ding dann unter Beobachtung.

Wimpy hatte die Vorzüge der Methode ja vor allem vor dem Hintergrund des Schnellspendens beschrieben.

Ist das gleiche Problem auch in den Spendenketten, wenn jemand erstmal selbst nen nennenswerten Teil auffüllt und das Ding erst später in die Ketten stellt. Gerade wieder so ein Beispiel in meiner GM gehabt. Der Fremdspender hatte da mit 40 WP noch den 4. Platz gemacht, was nicht mehr zu verhindern war.

Und dieses Chatsystem bietest du ernsthaft als allgemeine Alternative zu den Ingame-Spendenketten an. Bei uns wirft schon jede*r fünfte das Handtuch, wenn zum Abenteuer unseren spreadsheet genutzt werden soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
klar das du DAS Wunder nimmst wo ein Schreibfehler drin is ... o_O


@Pellemino ... Fremdspender wären mir nur recht, dann überzahlt meine GM und ich kann das Wunder noch billiger ausbauen :D
 

DeletedUser10928

Widerspricht sich mit dem Gesagten. Das langsame Auffüllen des eigenen Wunders lockt Fremdspender an. Wenn ich sehe dass jemand sein Wunder langsam selbst auffüllt, pack ich schon mal gerne zunächst 10 WP da rein und habe das Ding dann unter Beobachtung.
Alles was unter 50% ist sehe ich unkritisch, und selbst wenn du nun 10 WP einzahlst, bekommst du eben die 10 WP Truhe. Schadet ja niemandem von uns. Da geht im schlimmstenfall ne Rune verloren. Der Großteil von unseren Wundern ist meistens komplett sauber. Gab nie wirklich eine Situation wo es da Probleme gab. Das könnte nur Probleme geben wenn jemand Wunder nur mit Leisten-WP bauen möchte, aber so wie einem WP-Segen hinterhergeworfen werden sollte das nicht wirklich vorkommen. Dann wäre das wirklich schwerer.


Und dieses Chatsystem bietest du ernsthaft als allgemeine Alternative zu den Ingame-Spendenketten an. Bei uns wirft schon jede*r fünfte das Handtuch, wenn zum Abenteuer unseren spreadsheet genutzt werden soll :D
Nein, aber tremor hatte gefragt wie wir das aktuell machen. Das Ganze geht auch über Ingamenachrichten ist aber dann komplizierter und es gibt aktuell keinen Feldversuch dazu.
 

Deleted User - 149950

@Syonis
Deinen Doppelpost habe ich eben schon zusammengefügt. Kannst du dann bitte noch dein Bild verkleinern, damit es den Forenregeln (max. 640 x 480 Pixel) entspricht? Danke.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
klar das du DAS Wunder nimmst wo ein Schreibfehler drin is ... o_O


@Pellemino ... Fremdspender wären mir nur recht, dann überzahlt meine GM und ich kann das Wunder noch billiger ausbauen :D


Du hast doch selbst gesagt, im Falle von Fremdspenden und infolgedessen Überspenden durch die Member, müßtest du diese Überspenden an die Member zurückzahlen. Unterm Strich wird dadurch die Sache zum einen kompliziert und der Anteil von Drittspenden in dein AW keineswegs größer. Was ist denn nun richtig?
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Du hast doch selbst gesagt, im Falle von Fremdspenden und infolgedessen Überspenden durch die Member, müßtest du diese Überspenden an die Member zurückzahlen. Unterm Strich wird dadurch die Sache zum einen kompliziert und der Anteil von Drittspenden in dein AW keineswegs größer. Was ist denn nun richtig?
müssen tut man gar nix, so die Leute artig den Wert einer Kiste (oder mehr) einzahlen is mir persönlich das egal, ansonsten werden sie halt entsprechend zurück geschoben ... aber man könnte die ganz raus kicken und so um alles was Fremdspender eingezahlt haben billiger ausbauen ... versteh nicht warum das alles so kompliziert zu sein scheint :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Schaut in der gewonnenen Zeit eure Nachbarn an und schaut ob ihr dort als "Trittbrettfahrer" aufsteigen könnt. Dann macht ihr deutlich mehr Gewinn als anders :D
haha - der war gut - rate mal, wer den Wunder-Belohnungskisten-Thread hier im Forum erstellt hat und wie sie zu den ganzen Daten gekommen ist (noch lange bevor die Gamers das aufgelistet haben) - und ich hab zwei Jäger-Experten in der Gilde :D:cool: (und im Übrigen bin ich froh, wenn ich was zu tun krieg, wenn ich schon so oft und lang im Spiel rumhäng :p)
 

DeletedUser

Ich bin wütend und traurig zugleich: Wildfremde Leute spenden WPs in Dein Wunder und kassieren dafür eine Belohnung, die rechtmäßig Deinen Freunden und Deiner Gilde gehört.

Ich finde es richtig und wichtig, dass Du Dich in dieser schweren Stunde an dieses Forum wendest und Dein Leid mit uns allen teilst, damit alle von diesen Trittbrettfahrern erfahren.

Reiße am besten diese Wunder ab, denn sie wurden von WP Touristen und anderem Gesocks erbaut; jeder Bonus, den sie bieten hat doch einen faden Beigeschmack.
 
Oben